Allgemeine Fragen zu digital TV

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen ĂĽber jegliche Technologien der analogen und digitalen Fernsehprogramm-Ăśbertragung sowie fĂĽr Diskussionen rund um die Dienstleistungs- und Content-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen ĂĽber jegliche Technologien der analogen und digitalen Fernsehprogramm-Ăśbertragung sowie fĂĽr Diskussionen rund um die Dienstleistungs- und Content-Anbieter.

Für Internet-Zugänge über Kabel und Sat gibt es hier die richtige Kategorie.

Allgemeine Fragen zu digital TV

Beitragvon schnello » Fr 30 Apr, 2010 11:00

Hallo,

zuerzeit beziehe ich Kabel TV von Asak (Liwest) und überlege nach unserer Anschaffung des neuen TV´s auf digitales Kabel umzusteigen.

Auf folgende Fragen habe ich bisher keine Antworten gefunden:

Ich benötige ein Conax Modul für die Smart Card. Gibt es hier qualitative Unterschiede oder einfach kaufen was angeboten wird?

Pro 7, RTL & Co werden aktuell (Leihkarte) nur mit 567i dargestellt. Gibt es dann auch Filme auf diesen Sendern welche mit +720 dargestellt werden?

ORF HD sendet immer in 72op oder?

Danke fĂĽr Eure Antworten,
Christian
schnello
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 57
Registriert: Mo 14 Feb, 2005 09:35
Wohnort: Vöcklabruck

Re: Allgemeine Fragen zu digital TV

Beitragvon Sin10 » Fr 30 Apr, 2010 13:39

schnello hat geschrieben:Pro 7, RTL & Co werden aktuell (Leihkarte) nur mit 567i dargestellt. Gibt es dann auch Filme auf diesen Sendern welche mit +720 dargestellt werden?


nein, auser du besitzt HD+, was es in Ă–sterreich jedoch nicht gibt und etwas kostet

ORF HD sendet immer in 72op oder?


ja

ps: gibt aber andere sender die auch in FullHD senden, die sind aber selten.

edit: bei sat ist das jedenfalls so, ich denke bei kabel wird das nicht viel anderst sein.
3 Hui Flat 150 @ Turris Omnia + Sierra Wireless EM7455 [CAT6]
Bild
Sin10
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 364
Registriert: Mo 19 Jun, 2006 12:32

Re: Allgemeine Fragen zu digital TV

Beitragvon Herculess » Fr 30 Apr, 2010 17:02

Sin10 hat geschrieben:nein, auser du besitzt HD+, was es in Ă–sterreich jedoch nicht gibt und etwas kostet

Davon ist abzuraten - HD+ ist Konsumentengängelung und dafür darf man auch noch zahlen.
Wenn das Schule macht dann gute Nacht.
ps: gibt aber andere sender die auch in FullHD senden, die sind aber selten.

Der Begriff FullHD an sich ist umstritten - nach aktueller Definition gehört das über DVB-S2 gesendete Format nicht dazu.
RTL, SAT1 & Co. senden in 1080i (HD+ Plattform)

greets
Bild
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1474
Registriert: Sa 31 Jan, 2004 18:59

Re: Allgemeine Fragen zu digital TV

Beitragvon schnello » Sa 01 Mai, 2010 09:30

Danke fĂĽr Eure Antworten. Nu ist mir das schon etwas klarer.

Eine Frage noch:

Die Funtkion des EPG hätte ich mir besser vorgestellt.
Also ich schalte zb den TV ein und nur bei einigen wenigen Programmen werden die Informationen angezeigt. Aktiviert man nun einen Sender wo die Information fehlt wird diese auch dann angezeigt.

Sollte das nicht besser gehn?
schnello
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 57
Registriert: Mo 14 Feb, 2005 09:35
Wohnort: Vöcklabruck

Re: Allgemeine Fragen zu digital TV

Beitragvon Herculess » Sa 01 Mai, 2010 13:55

schnello hat geschrieben:Sollte das nicht besser gehn?

ich hoffe ich hab dich richtig verstanden.
die EPG Information wird von den einzelnen Sendern ausgestrahlt, daher bekommt der Receiver diese Information erst mit sobald einmal auf einem Transponder geschalten wurde wo dieser Sender läuft.
Ob diese Information dann auf Dauer gespeichert bleibt hängt von deinem Receivertyp ab (meist wird der EPG nach einem Reboot gelöscht) - es gibt auch welche, die diese Information via Internet beziehen.

greets
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1474
Registriert: Sa 31 Jan, 2004 18:59

Re: Allgemeine Fragen zu digital TV

Beitragvon schnello » Sa 01 Mai, 2010 14:49

Herculess hat geschrieben:
schnello hat geschrieben:Sollte das nicht besser gehn?

ich hoffe ich hab dich richtig verstanden.
die EPG Information wird von den einzelnen Sendern ausgestrahlt, daher bekommt der Receiver diese Information erst mit sobald einmal auf einem Transponder geschalten wurde wo dieser Sender läuft.
Ob diese Information dann auf Dauer gespeichert bleibt hängt von deinem Receivertyp ab (meist wird der EPG nach einem Reboot gelöscht) - es gibt auch welche, die diese Information via Internet beziehen.

greets


Ich verwende nur einen TV (Sony KDL46EX505) der einen DVB C Tuner eingebaut hat. Leider schweigt sich das Handbuch darĂĽber aus ob die Daten gespeichert werden.


Edit: Aus einem Amazon Kundenbericht:
(-) EPG: es lässt sich nicht das Tagesprogramm für einen gewünschten Sender anzeigen, sondern man kann nur das Blockschema sehen (horizontale Zeitachse, verschiedene Sender untereinander). EPG vergisst alles nach dem Ausschalten, d.h. anschliessend sieht man wieder "keine Programminformation", und das Gerät muss sich den EPG erst wieder erarbeiten.


GrĂĽĂźe
schnello
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 57
Registriert: Mo 14 Feb, 2005 09:35
Wohnort: Vöcklabruck

Re: Allgemeine Fragen zu digital TV

Beitragvon Sin10 » So 02 Mai, 2010 15:09

Herculess hat geschrieben:Davon ist abzuraten - HD+ ist Konsumentengängelung und dafür darf man auch noch zahlen.
Wenn das Schule macht dann gute Nacht.


jup, das weiĂź ich selber, und bin ebenso kein fan von diesen schei**.

Der Begriff FullHD an sich ist umstritten - nach aktueller Definition gehört das über DVB-S2 gesendete Format nicht dazu.
RTL, SAT1 & Co. senden in 1080i (HD+ Plattform)


meines wissens sendet zB ANIXE HD (frei empfangbar auf astra) in FullHD (1920x1080), ich weiĂź nur grad eben nicht in i oder p standard.
3 Hui Flat 150 @ Turris Omnia + Sierra Wireless EM7455 [CAT6]
Bild
Sin10
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 364
Registriert: Mo 19 Jun, 2006 12:32

Re: Allgemeine Fragen zu digital TV

Beitragvon Herculess » So 02 Mai, 2010 17:35

Sin10 hat geschrieben:meines wissens sendet zB ANIXE HD (frei empfangbar auf astra) in FullHD (1920x1080), ich weiĂź nur grad eben nicht in i oder p standard.

sagen wir mal so, mir ist noch kein HDTV-Receiver bekannt, der 1080p via DVB-S2 verarbeiten könnte - da dies derzeit einfach nicht vorgesehen ist, somit ist auch klar, dass auch Anixe HD nicht in FullHD sendet, sondern max. als 1080i und dafür reichen HD-ready TV Geräte.

greets
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1474
Registriert: Sa 31 Jan, 2004 18:59


ZurĂĽck zu KABEL-TV, DVB-* & IPTV

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste