aonSuperKombi ja / nein ?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen ĂĽber jegliche Technologien der analogen und digitalen Fernsehprogramm-Ăśbertragung sowie fĂĽr Diskussionen rund um die Dienstleistungs- und Content-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen ĂĽber jegliche Technologien der analogen und digitalen Fernsehprogramm-Ăśbertragung sowie fĂĽr Diskussionen rund um die Dienstleistungs- und Content-Anbieter.

Für Internet-Zugänge über Kabel und Sat gibt es hier die richtige Kategorie.

aonSuperKombi ja / nein ?

Beitragvon naphi » Fr 08 Jan, 2010 10:35

hallo zusammen,

ich zieh mit ende jänner in eine neue wohnung und werd dort auch einen neuen internet/tv anschluss benötigen - bis jetzt hatte ich in linz "liwest" als provider - würde mir dort mit dem selben angebot wie bei aonsuperkombi allerdings 38,20€ / monat kosten ...

jetzt wĂĽrd ich gern wissen ob wer selbiges paket hat - sprich aonsuperkombi - und erfahrungen bzgl internet (auch vll bzgl digital tv?) schreiben kann ?

absolutes ja / nein ? pro / contra ?

danke schon mal im voraus :)

lg
naphi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 30
Registriert: Fr 08 Jan, 2010 09:44

Re: aonSuperKombi ja / nein ?

Beitragvon Starvirus » Fr 08 Jan, 2010 10:45

Pro:
Einfache Installation
GĂĽnstiger Preis

Contra:
Bandbreite bei eingeschalteter Box 1mbit, bei ausgeschalteter Box 4mbit
Kleine Auswahl an HD-Sendern
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: aonSuperKombi ja / nein ?

Beitragvon naphi » Fr 08 Jan, 2010 11:18

wie soll ich das verstehen mit der ein/ausgeschalteten box ?

und max. nur 4mbit ? wieso bieten sie es dann mit 8mbit an ?

ich spiel doch regelmäßig ONLINE sowohl am pc als auch über die ps3 - daher würd mich auch interessieren ob das dafür reicht ?

die kleine auswahl an hd sendern ist mir gleich - hauptsache das digitale tv signal ist einwandfrei
naphi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 30
Registriert: Fr 08 Jan, 2010 09:44

Re: aonSuperKombi ja / nein ?

Beitragvon wicked_one » Fr 08 Jan, 2010 11:27

>wie soll ich das verstehen mit der ein/ausgeschalteten box ?
Das du insgesamt als Leitungsbandbreite ~5 Mbit bekommst, und wenn TV läuft, ~4 Mbit für das Videosignal belegt sind*

>und max. nur 4mbit ? wieso bieten sie es dann mit 8mbit an ?
siehe *

>ich spiel doch regelmäßig ONLINE sowohl am pc als auch über die ps3 - daher würd mich auch interessieren ob das >dafür reicht ?
ja, reicht... Onlinespiele sind nciht gerade Bandbreitenhungrig...

*ausser, dein Anschluss wird auf VDSL Basis realisiert, diese Regelung gilt fĂĽr ADSL AnschlĂĽsse...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: aonSuperKombi ja / nein ?

Beitragvon naphi » Fr 08 Jan, 2010 11:48

kann ich ohne der eingeschalteten box also gar nicht fernsehen oder nur im analogen modus ?
naphi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 30
Registriert: Fr 08 Jan, 2010 09:44

Re: aonSuperKombi ja / nein ?

Beitragvon wicked_one » Fr 08 Jan, 2010 11:52

Kannst du Suppe kochen, ohne die Herdplatte anzumachen...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: aonSuperKombi ja / nein ?

Beitragvon naphi » Fr 08 Jan, 2010 12:34

haha :)

jo bissl blöd stellen muss man sich doch immer ;) - also danke für die raschen infos

also kann vll hier noch jem. das produkt empfehlen oder wĂĽrdet ihr eher davon abraten ?!
naphi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 30
Registriert: Fr 08 Jan, 2010 09:44

Re: aonSuperKombi ja / nein ?

Beitragvon gerald2385 » Fr 08 Jan, 2010 14:34

Hallo Leute
bin seit Mitte Dezember aonSuperKombi-Kunde.

Beim Speedtest.net bekomme ich ganze 1,05 Mbit/s download und 0,33 Mbit/s upload bei aktivierter TV Box. Bei deaktivierter TV Box sind es dann 3,52 Mbit/s download und 0,42 Mbit/s upload.

Wäre im Prinzip für mich völlig ausreichend. Warum bekomme ich aber tatsächlich nur max. 140 kB/s download bei aktivierter TV Box bzw. max. 440 kB/s bei deaktivierter.

Habe schon verschiedenste Netzwerkeinstellungen versucht half aber nichts. Geh via Wlan ins Internet aber auch über Lan ändert sich nicht.

Vielleicht kann mir von euch jemand helfen.
Wohne in der Stadt Salzburg.
Danke!
MFG Gerald
gerald2385
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 30
Registriert: Fr 08 Jan, 2010 14:20

Re: aonSuperKombi ja / nein ?

Beitragvon naphi » Fr 08 Jan, 2010 16:19

hm das hört sich aber ned toll für das, dass du salzburg stadt wohnst sollte doch best effort drinnen sein mit ~8mbit - würd mich brennend interessieren ob es den hier jem aus stadt linz gibt mit dem aonsuperkombi paket ??
naphi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 30
Registriert: Fr 08 Jan, 2010 09:44

Re: aonSuperKombi ja / nein ?

Beitragvon wicked_one » Fr 08 Jan, 2010 16:55

>Beim Speedtest.net bekomme ich ganze 1,05 Mbit/s download und 0,33 Mbit/s upload bei aktivierter TV Box. Bei >deaktivierter TV Box sind es dann 3,52 Mbit/s download und 0,42 Mbit/s upload.
>Wäre im Prinzip für mich völlig ausreichend. Warum bekomme ich aber tatsächlich nur max. 140 kB/s download bei >aktivierter TV Box bzw. max. 440 kB/s bei deaktivierter.

Was genau passt jetzt nicht?

3,5 MegaBit/sec -> das ganze geteilt durch 8 (8 Bit = 1Byte)
macht nach Adam Riese 0,4375 MegaByte/sec, was 437,5 kiloByte sind.

Die anderen Sachen darfst du selber ausrechnen ;)
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: aonSuperKombi ja / nein ?

Beitragvon gerald2385 » Fr 08 Jan, 2010 17:07

Aha gut zu wissen, so bewandert bin ich in diesem Gebiet nicht, danke!
HeiĂźt das jetzt ich muss mich mit meinen 140 kB/s begnĂĽgen?
Aber warum lese ich dann von anderen SuperKombi Kunden, dass diese wesentlich besser Geschwindigkeiten bekommen?
Kann man an den Netzwerkeinstellungen etwas "Tunen"?

Verbindungsdaten
Betriebszeit: 3 Tage, 2:19:43
DSL-Typ: G.992.5 annex A
Bandbreite (Senden/Empfangen): [kbps/kbps]: 517 / 4.972
Ăśbertragene Daten (Gesendet/Empfangen) [kB/kB]: 0,00 / 283,00
Ausgabeleistung (Senden/Empfangen) [dBm]: 12,0 / 19,0
Leitungsdämpfung (Senden/Empfangen) [dB]: 6,5 / 14,5
Signal-Störabstand (Senden/Empfangen) [dB]: 29,5 / 32,5
Anbieter-ID (Lokal/Entfernt): TMMB / BDCM
Framingverlust (Lokal/Entfernt): 0 / 0
Signalverlust (Lokal/Entfernt): 0 / 0
Stromverlust (Lokal/Entfernt): 0 / 0
Verbindungsverlust (Entfernt): 0
Fehlersekunden (Lokal/Entfernt): 0 / 0
FEC-Fehler (Senden/Empfangen): 0 / 0
CRC-Fehler (Senden/Empfangen): 0 / 0
HEC-Fehler (Senden/Empfangen): 179 / 0

Danke!
Gerald
KN: 106756041
gerald2385
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 30
Registriert: Fr 08 Jan, 2010 14:20

Re: aonSuperKombi ja / nein ?

Beitragvon wicked_one » Fr 08 Jan, 2010 17:25

-) Sie wurden noch nach dem alten System provisioniert, und sind bei der umstellung durchn Rost...
-) Sie sind GlĂĽckspilze die bereits VDSL haben...
-) Sie können genausowenig rechnen wie du...

Bei einer MediaBox geht es AFAIK das man das Internetprofil auf 2048 anhebt (statt derzeit 1024 bei dir)... mehr geht auf ADSL Basis dann nicht, nein...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: aonSuperKombi ja / nein ?

Beitragvon gerald2385 » Fr 08 Jan, 2010 17:46

Ich entnehme deiner Antwort, dass ich mich begnĂĽgn darf!

Weiters hat es meiner Meinung nach nichts mit rechnen zu tun sondern eher mit Verständis/ Wissen der Materie.Wenn ich mich auskennen würde hätte ich eh nicht gefragt!

Trotzdem danke fĂĽr deine Hilfe!
gerald2385
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 30
Registriert: Fr 08 Jan, 2010 14:20

Re: aonSuperKombi ja / nein ?

Beitragvon herby68 » Fr 08 Jan, 2010 17:52

hi!
ich poste mal wies bei mir war...
ich hab auch mal eine aonTV-Box gehabt, damals war ich auf 6 Mbit provisioniert...
der Speed war damals so... gemessen mit dem (Speedtest.net)

517/5.988 Kbit/s
Box auf off: ca. 3.53/0.43 Mbit/s fĂĽr Inet
Box auf on: ca. 1.94/0.43 Mbit/s fĂĽr Inet

jetzt hab ich zwei Boxen, bei zwei Boxen wird man auf 8 Mbit geschalten...

517/8.741 Kbit/s
beide Boxen auf off: ca. 7.46/0.43 Mbit/s fĂĽr Inet
eine Box auf off, zweite Box auf on: ca. 4.41/0.43 Mbit/s fĂĽr Inet
beide Boxen auf on: ca. 1.08/0.43 Mbit/s fĂĽr Inet

des einzige was du tun kannst, musst dich mit der TA in verbindung setzen...
vielleicht nochmal anrufen bei der TA (Hotlinetanten), oder ne Mail hinschreiben ist meist besser (technischer Support)... bei deine Leitung, da mĂĽsstens dir schon 6 Mbit schalten!! denn hast ca. 2 Mbit ĂĽbrig fĂĽr Inet, wenn die Box rennt...

aber in letzter Zeit schaltens halt leider immer eine Stufe weniger... erst wenn man lästig wird, bekommt man denn erst mehr!! aber ich würde ne Mail hinschreiben, dann schaun sie sich deine Leitungswerte an... wenns denn passt dann bekommst meist auch mehr Bandbreite geschalten... nach ca. 5 Tagen bekommst dann ne Antwort!! ich hab die Erfahrung gemacht, anrufen bei den Damen bringt da nur eher wenig... nimm des E-Mail Kontaktformular auf der TA Seite, wie gesagt an den technischen Support hin...

LG herby
Zuletzt geändert von herby68 am Fr 08 Jan, 2010 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
herby68
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 201
Registriert: Di 13 Okt, 2009 09:56
Wohnort: Land Salzburg

Re: aonSuperKombi ja / nein ?

Beitragvon wicked_one » Fr 08 Jan, 2010 17:57

>Ich entnehme deiner Antwort, dass ich mich begnĂĽgn darf!
nicht ganz, herby hats total schön aufgelistet...

>Weiters hat es meiner Meinung nach nichts mit rechnen zu tun sondern eher mit Verständis/ Wissen der Materie.Wenn >ich mich auskennen würde hätte ich eh nicht gefragt!
seids doch ned immer so humorlos..

>Trotzdem danke fĂĽr deine Hilfe!
Trotzdem bitteschön
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Nächste

ZurĂĽck zu KABEL-TV, DVB-* & IPTV

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste

cron