Sat oder Kabel ? [solved]

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen über jegliche Technologien der analogen und digitalen Fernsehprogramm-Übertragung sowie für Diskussionen rund um die Dienstleistungs- und Content-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen über jegliche Technologien der analogen und digitalen Fernsehprogramm-Übertragung sowie für Diskussionen rund um die Dienstleistungs- und Content-Anbieter.

Für Internet-Zugänge über Kabel und Sat gibt es hier die richtige Kategorie.

Sat oder Kabel ? [solved]

Beitragvon Heat » Fr 04 Dez, 2009 16:49

hey.
meine suche im netz hat mir leider net viel weitergeholfen, da ich einfach zu wenig ahnung von satellitenempfang hab.
vielleicht könnt ihr mir ja helfen..

woher bekomm ich die programme, programmpakete ?
wie sind die kosten verglichen mit kabel ?
wie ist die auswahl verglichen mit kabel (logik würde mir eigentlich sagen dass diese größer als bei kabel ist) ?
welche Sat anbieter gibt es ? kenne keinen einzigen (kenn allerdings auch nur upc und sky bei kabel)

wie ihr schon merkt ist mir die materie sat mehr als nur fremd, vielleicht könnt ihr ja mehr licht für mich in die sache bringen !
danke
Zuletzt geändert von Heat am Fr 04 Dez, 2009 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
Heat
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 11 Nov, 2008 16:09

Re: Sat oder Kabel ?

Beitragvon medice » Fr 04 Dez, 2009 17:24

Du brauchst keinen "Sat-Anbieter" im Sinne eines Vertragspartners, bei dem du für eine Dienstleistung regelmäßig Gebühren bezahlst (wie z.B. fürs Telefon, oder eben Kabelfernsehen)

was du für Sat grundsätzlich brauchst ist:
- die einmalige Anschaffung einer entsprechenden Anlage (der Fachhandel berät dich da - im wesentlichen: eine Schüssel mit Empfangsteil, Sat-Receiver - Verkabelung und Montagematerial)
- am besten vor der Anschaffung: Sicherstellung dass du überhaupt eine Sat-Anlage errichten darfst. Bist du im Eigenheim is das gar kein Problem, als Mieter oder in Eigentumsgemeinschaften schon eher.

die Sat-Anlage wird auf einen bestimmten Satelliten ausgerichtet, in unseren Breiten ist Astra üblich (Betreiberseite mit Infos zu deren Satelliten http://www.ses-astra.com) auf dem eigentlich alle nennenswerten deutschsprachigen Sender empfangbar sind. Wenn du diesbezüglich keine Erfahrungen hast würd ich die Installation von einem Fachmann erledigen lassen.

Laufende Gebühren sind dann im Grunde keine mehr nötig, außer:
- du möchtest überdies ORF und die restlichen österreichischen Sender über Sat empfangen. Dann benötigst du einen dafür tauglichen Sat-Receiver (wie gesagt beim Fachhandel beraten lassen) mit Decoder-Funktion und -Karte, die du bei der GIS einmalig freischalten lässt. (die GIS-Gebühren sind für einen Fernseher so oder so fällig) in unseren Breiten sind aber Receiver zumeist mit ORF-Decoding-Funktionalität versehen, als solche gekennzeichnet und unkompliziert erhältlich.
- du möchtest ein Pay-TV Paket wie z.B. Sky (ehemals Premiere) nutzen. Bzgl dieses Anbieters oder anderer und derer technischen Anforderungen hab ich aber keine Erfahrungen.

Zusammengefasst würde ich die Vorteile des Satelliten so darstellen:
- deutlich günstiger da keine laufenden Kosten: je nach nötigem Aufwand und gekaufter Ausrüstung sind die Kosten im Vergleich zu Kabelfernsehen nach 1-2 Jahren mehr als herinnen (sollten für die Ersteinrichtung und Installation von Kabel-Lösungen Einmalkosten anfallen sogar deutlich früher)
- es ist nicht nötig im Ausbaugebiet der Kabel-Anbieter zu wohnen.
- mehr Kanalauswahl (quantitativ - sowohl freie Kanälen als auch PayTV-Angebote)
- ausfallsicherer (zumindest theoretisch)

Nachteile:
- nicht überall ist es einem gestattet eine Satanlage zu errichten
- manche Kabel-Anbieter bieten Zusatzkanäle an, die via Satellit nicht empfangbar sind (individuelle Geschmacksfrage) aber natürlich auch umgekehrt (siehe oben)
- manche Kabelanbieter bieten ein Video-on-demand-Service an, falls das von Interesse ist

Ich erhebe da keinen Anspruch auf Vollständigkeit, aber ein grober Umriss dazu dürft's sein :)

Mit Fachhandel meine ich dezidiert NICHT Saturn, MediaMarkt und Konsorten. In den Märkten braucht man Glück um einen kompetenten Ansprechpartner zu finden (Stotternd von der frei herumstehenden - aber vielleicht sogar falschen? - Produktbeschreibungskarte vorlesen kann jeder selbst, und jedes Produkt das sie nicht im Programm haben "gibt es nicht") überdies haben die je nach Standort keine eigenen Monteure sondern nur "Partnerfirmen" die sich oft als dubiose Einmann-Vereine erweisen, die der Schwarzarbeit und damit verbundenem Garantieverlust sehr offen gegenüber stehen...


edit: 2 nachträge
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Re: Sat oder Kabel ?

Beitragvon Heat » Fr 04 Dez, 2009 17:39

vielen dank für die hilfreiche erläuterung, medice.
werde mich kommende woche im fachhandel bezuglich der nötigen hw erkundigen.


DANKE
Heat
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 11 Nov, 2008 16:09


Zurück zu KABEL-TV, DVB-* & IPTV

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste