REQ: user.ini für aon tv mit vdsl

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen über jegliche Technologien der analogen und digitalen Fernsehprogramm-Übertragung sowie für Diskussionen rund um die Dienstleistungs- und Content-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen über jegliche Technologien der analogen und digitalen Fernsehprogramm-Übertragung sowie für Diskussionen rund um die Dienstleistungs- und Content-Anbieter.

Für Internet-Zugänge über Kabel und Sat gibt es hier die richtige Kategorie.

REQ: user.ini für aon tv mit vdsl

Beitragvon martin » Fr 27 Nov, 2009 16:41

hallo zusammen!

ich habe heute mein geliebtes business speed auf die superkombi mit aon tv umgestellt und ein paar troubles, die ich vorab gleich mal zusammenfassen will:

- das modem synct im vdsl modus mit 8,7mbit, vorher gingen 12mbit mit adsl2+ (vmtl. geduldssache?)
- die firmware meines modems ist sehr alt
- die user.ini auch, bzw. sie ist ganz falsch
- 4mbit sind permanent für aon tv reserviert, egal ob ferngesehen wird oder nicht


etwas ausführlicher:

der telekom techniker kam heute mit meinem neuen modem vorbei, einem thomson tg787v. die konfiguration mit dem konfigurator hat gleich mal nicht hingehaun, deshalb hab ich ihm (!) gezeigt, wie man die ini dateien manuell aufs modem rauflädt ;)

als dann alles lief und der techniker wieder weg war, habe ich aber folgendes gemerkt:

egal ob ich fernsehe oder nicht, mir bleiben immer nur 4mbit zum surfen übrig. selbst wenn ich die box komplett stromlos mache ändert sich nix.

mein modem hat die firmware version 7.4.4.A, die anderen besitzer dieses modells hier im forum haben alle eine 8er version. weiters vermute ich, dass meine user.ini ebenfalls älter ist, da eben die aon tv bandbreite nicht dynamisch angepasst wird und auch meine internetverbindungen anders heissen (IPTV, aINTERNET, vINTERNET).


könnte mir jemand mit der gleichen installation hier seine user.ini über die backup funktion zur verfügung stellen? bitte vorher die benutzernamen / passwörter rauslöschen, die will ich natürlich nicht haben ;)


danke im voraus,
martin
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: Kremsmünster

Re: REQ: user.ini für aon tv mit vdsl

Beitragvon herby68 » Fr 27 Nov, 2009 22:14

hallo martin!
zum neuen VDSL Modem TG787v kann ich nix sagen, mit dem Modem kenn ich mich leider zuwenig aus... schau mal hinein bei dieschmids, da hab ich vor kurzem schon mal was gelesen über des neue VDSL u. Modem TG787v und diverse Prob damit... wenn sich wer mit Modems auskennt, dann die Firm Spezialisten dort! Link...

http://www.dieschmids.at/Zum-Forum/

tja immer nur 4 Mbit/s für Inet egal ob Box an oder aus... tja die Geschichte kenne ich auch! kannst ja mal mein Erlebnis durchlesen... Link, ist zwar eh hier in dieser Rubrik

viewtopic.php?f=59&t=49224

da kann ich dir nur den Tipp geben, setz dich am besten gleich mit der TA in verbindung, dann wirst gleich mehr Bandbreite bekommen... ich habe auch eine mail hingeschrieben direkt an den technischen Support, dass ist am besten! mit den Hotlinetanten kommst leider nicht weiter, so jedenfalls meine Erfahrung!
ich habe jedenfalls ca. zwei Tage später gleich ne mail zurück bekommen vom Support... wir haben ihre Bandbreite neu eingestellt usw. alles kann ich hier nicht hinein schreiben... jedenfalls hab ich dann gleich am nächsten Tag mehr Bandbreite gehabt! also mach des mal mit der mail, direkt an den technischen Support... die müssen des nämlich flexibel einstelle, aber machen sie leider nicht immer gleich, erst wenn man sie daran erinnert, ich habs auch so gemacht, ich habe ihnen die Liste geschickt eben mit der flexiblen Bandbreite, ja dann ist es wie gesagt sehr schnell gegangen bei mir, mit der Bandbreitenerhöhung...
wennst nur eine aonTV-Box hast dann wirst eh nicht mehr als 4 Mbit/s Bandbreite bekommen, bei zwei Boxen, sowie bei mir jetzt, bekommst dann 8 Mbit/s für Inet... des stellen die jetzt so ein am Server! aber du hast ja VDSL, da musst sowieso dann mehr Bandbreit bekommen, denke ich mal...

LG herby68
herby68
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 201
Registriert: Di 13 Okt, 2009 09:56
Wohnort: Land Salzburg

Re: REQ: user.ini für aon tv mit vdsl

Beitragvon zigan » Sa 28 Nov, 2009 08:59

vergiss die bandbreiten aufteilung, die gilt nur für adsl

bei vdsl solltest auf jeden fall mehr bekommen, wobei die 4mbit immer für aonTV reserviert sind
deine geschwindigkeit ist der wert für die installationsgeschwindigkeit, nach den berühmten 36 stunden sollte es jedenfalls um einiges höher sein
wenn nicht ---> 0800100100... :D

außerdem würde ich eine bandbreitenproblematik nicht unter iptv posten,
Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“.

denkt dran.... vor nicht alzulanger (in universumsmassstäben gemessen) hockten wir noch auf bäumen...
zigan
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 883
Registriert: Di 30 Mai, 2006 10:07
Wohnort: wien..tut mir eh leid

Re: REQ: user.ini für aon tv mit vdsl

Beitragvon herby68 » Sa 28 Nov, 2009 14:29

aha... ich habs mir schon fast gedacht dass des bei VDSL anders abläuft als wie bei ADSL mit der Bandbreitenaufteilung! bei mir gehts leider noch nicht mit VDSL, sobald des da möglich ist wo ich wohne, dann werde ich da eventuell auch umsteigen...

herby68
herby68
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 201
Registriert: Di 13 Okt, 2009 09:56
Wohnort: Land Salzburg


Zurück zu KABEL-TV, DVB-* & IPTV

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste