AON-TV; 2.Set-Top-Box

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen ĂĽber jegliche Technologien der analogen und digitalen Fernsehprogramm-Ăśbertragung sowie fĂĽr Diskussionen rund um die Dienstleistungs- und Content-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen ĂĽber jegliche Technologien der analogen und digitalen Fernsehprogramm-Ăśbertragung sowie fĂĽr Diskussionen rund um die Dienstleistungs- und Content-Anbieter.

Für Internet-Zugänge über Kabel und Sat gibt es hier die richtige Kategorie.

AON-TV; 2.Set-Top-Box

Beitragvon Sokrates48at » Sa 14 Nov, 2009 19:03

Hello!
Hoffe, dass ich in diesem Forumpart richtig bin.
Wenn nicht, wo kann ich dieses Thema posten?
Die leidige Story stark vereinfacht:

Ich habe einen Telekom-Internetzugang "aonSuperKombi" mit AON-TV, dazu ein TG585v7 Modem, Firmware 8.2.1.5, Platine CANT-P.
Mit einer Set-Top-Box empfange ich AON-TV einwandfrei.
SchlieĂźe ich eine zweite Box (3.+4."Stecker" am Modem - 1.+2. "Stecker" ist LAN)) kann ich auf beiden Boxen nur jeweils das gleiche TV-Programm empfangen!!
Ein "Telekom-Techniker" meinte, dass die Bandbreite nicht reiche. Ich daher eine zweite Box nicht verwenden kann!
Nebenbei wusste der Telekom-Techniker gar nicht, dass ich eine zweite Box habe - obwohl ich dafĂĽr zahle (!!!) .
Nun - mein Nachbar, 15m neben mir, hat dieselbe Anlage, denselben Aufbau, da funktioniert es .. jede Set-Top-Box zeigt ein eigenes Programm.
Allerdings erst, nachdem der wiederholt gerufene Techniker das Modem ausgetauscht hat.
Ich habe o.a. Firmware.
Mein Nachbar allerdings die Firmware 8.6.9.0
Ein Firmware-Update ist kein Problem, nur bringt es etwas?

Kennt jemand das Problem?
Bringt ein Firmwareupdate die Lösung des Problems, beide AON-TV-Zugänge mit zwei Set-Top-Boxen einzeln anzusteuern.
AON-Support hĂĽllt sich in "Schweigen".

Nebenbei, meine Internetdownloadgeschwindigkeit ist lt. "Netmeter" 1047kbit/s, Upload 328 kbit/s.
Sollte aber mindestens das 4-fache sein? Ist es so?

Danke schon im voraus für Ratschläge!
Sokrates48at
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 19
Registriert: Sa 14 Nov, 2009 18:19

Re: AON-TV; 2.Set-Top-Box

Beitragvon wicked_one » Sa 14 Nov, 2009 19:47

Es scheint, als wäre auf deiner Leitung lediglich 1 Video Channel provisioniert. Und den greift jede Box für sich ab.
IMO als kein Problem das mit einem Techniker, Firmware oder sonstwas zu lösen wäre.

Es ist rauszufinden warum die Verrechnung der Telekom dir 2 Boxen verrechnet (?!) und die Technische Seite lediglich von einer Box was weiss...

dein Problem wäre also im 4-5 Klicks zu beheben, wenn alle Details geklärt sind... obwohl - womöglich verträgt deine Leitung ja nur einen Videostream (jeder braucht für sich ~3600 kbit/sec) und die zweite Box wäre eigentlich zum zurückschicken, da technisch nicht realisierbar...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: AON-TV; 2.Set-Top-Box

Beitragvon Sokrates48at » So 15 Nov, 2009 18:21

wicked_one ... Danke fĂĽr die Antwort!
# Ergänzend noch eine Frage:
Die ausgewisene DSL-Bandbreite lt. Modem (unter 10.0.0.138 abgerufen) ist 517/4972 [kbps].
Wie komme ich dann auf die erforderlichen ~ 8000 kbps - oder so ähnlich.
Wer ist hier der Ansprechpartner?
Die Hotline? :blah:
Das Fernmeldeamt im Ort? :oops:
Der technische Dienst? =)
Oder gibt es gar irgendwo einen Antrag dazu? :lol:
Möchte mir bei der ganzen Geschichte noch ein Lächeln bewahren :ok:

Ns.: als ich Nachrichtentechnik lernte hatten wir noch Relais und Hebdrehwähler und mechanische Fernschreiber ;)
Sokrates48at
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 19
Registriert: Sa 14 Nov, 2009 18:19

Re: AON-TV; 2.Set-Top-Box

Beitragvon wicked_one » So 15 Nov, 2009 18:24

Deine Bandbreite bestätigt meine vermutung. es ist nur 1 Video Channel.

Du hast genau 1 Ansprechperson, und die ist nun mal die Hotline - was zwar etwas mĂĽhsam ist, du musst hallt nur dein Anliegen richtig formulieren.

Wie gesagt, entweder deine Leitung hat genug Bandbreite um einen zweiten Channel zu schalten, oder es wird die 2. Box zurĂĽck und aus der verrechnung genommen.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: AON-TV; 2.Set-Top-Box

Beitragvon Sokrates48at » So 15 Nov, 2009 20:23

wicked_one ... herzlichen Dank ... kenne mich nun aus!! :angelgrin:
Sokrates48at
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 19
Registriert: Sa 14 Nov, 2009 18:19

Re: AON-TV; 2.Set-Top-Box

Beitragvon Sokrates48at » Di 17 Nov, 2009 15:36

Noch eine Bemerkung:

Am heutigen Tag verständigte mich die Telekom von der Freischaltung (Erweiterung) der Bandbreite.
Das Modem (Thomson TG585v7) weist nun unter DSL-Bandbreite die Werte 8741/517 kbit/s aus.
Damit sind beide Set-Top-Boxen programmmäßig getrennt (zwei unterschiedliche Sender) voneinander zu betreiben.

Möge mein Betrag anderen Ratsuchenden in ähnlichen Situationen helfen.
Ich frage mich nur, ob es bei uns wirklich nur mehr mit "bitterböser" Schriftlichkeit geht?
- DANKE -
:threadclosed:
Sokrates48at
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 19
Registriert: Sa 14 Nov, 2009 18:19

Re: AON-TV; 2.Set-Top-Box

Beitragvon herby68 » Di 17 Nov, 2009 18:37

hallo!
ja jetzt habens die Bandbreite neu provisioniert bei dir! mĂĽssten jetzt bei dir zwei IPTV-Streams laufen, einer braucht ca. 3,6 Mbit/s wennst jetzt die Bandbreite von 517/8741 Kbit/s hast, dann mĂĽssten beiden Streams zugleich laufen!

wennst jetzt die zweite Box nicht mehr hast, dann kannst stattdessen den VLC-Player nehmen, des ist genauso als wĂĽrde eine Box laufen...

herby68
herby68
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 201
Registriert: Di 13 Okt, 2009 09:56
Wohnort: Land Salzburg

Re: AON-TV; 2.Set-Top-Box

Beitragvon Sokrates48at » Fr 20 Nov, 2009 20:44

Hi herby68 - du hast mich neugierig gemacht!
Was trage ich beim VLC-media-player beim Netzwerkprotokoll ein?
Protokoll? Adresse? Port?
Sind die Werte idividuell oder allgemein?
Danke fĂĽr die Idee! :ok:
Sokrates48at
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 19
Registriert: Sa 14 Nov, 2009 18:19

Re: AON-TV; 2.Set-Top-Box

Beitragvon Sokrates48at » Fr 20 Nov, 2009 21:55

Schreibe nach längerem Suchen obigen Beitrag - dann finde ich sofort die Lösung! :-?
Habe den Link gefunden ...
http://aontv.org/wiki/IP-Adressen_der_AonTV_Sender
... mit Anleitung!?
Jedenfalls "Danke" für die Idee - wäre wahrscheinlich nie darauf gekommen !!
:party:
Sokrates48at
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 19
Registriert: Sa 14 Nov, 2009 18:19

Re: AON-TV; 2.Set-Top-Box

Beitragvon herby68 » Fr 20 Nov, 2009 23:11

hi!

@Sokrates48at

jo da steht alles wies geht auf (aontv.org)...
wennst MeineMedien nĂĽtzt, dann gehen alle vier LAN-Ports zugleich fĂĽr aonTV u. Inet, dann brauchst beim aonTV schaun mittels VLC-Player ĂĽberhaupt nix mehr extra einstellen an der IP-Adresse, des geht dann alles automatisch von jedem LAN-Port aus...
eine neue Version des VLC-Players ist auch gerade herausgekommen ver. (1.0.3) Link...

http://www.videolan.org/vlc/

LG herby68
herby68
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 201
Registriert: Di 13 Okt, 2009 09:56
Wohnort: Land Salzburg


ZurĂĽck zu KABEL-TV, DVB-* & IPTV

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste