AONTV - welche Adressen:Ports verwendet "Gratis-Clips"?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen über jegliche Technologien der analogen und digitalen Fernsehprogramm-Übertragung sowie für Diskussionen rund um die Dienstleistungs- und Content-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen über jegliche Technologien der analogen und digitalen Fernsehprogramm-Übertragung sowie für Diskussionen rund um die Dienstleistungs- und Content-Anbieter.

Für Internet-Zugänge über Kabel und Sat gibt es hier die richtige Kategorie.

AONTV - welche Adressen:Ports verwendet "Gratis-Clips"?

Beitragvon weisshaeupl » Sa 07 Nov, 2009 11:20

Welche Adressen und Ports verwendet die AONTV Settopbox für das Ansehen der "Gratis-Clips", d.h. Nachrichten etc on demand?
MfG Viktor
weisshaeupl
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 129
Registriert: Di 23 Sep, 2003 23:14
Wohnort: Wien

Re: AONTV - welche Adressen:Ports verwendet "Gratis-Clips"?

Beitragvon zid » Sa 07 Nov, 2009 14:02

ethport, an dem die stb hängt, spiegeln und mit wshark nachschauen.

lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 09:08
Wohnort: wien

Re: AONTV - welche Adressen:Ports verwendet "Gratis-Clips"?

Beitragvon weisshaeupl » Sa 07 Nov, 2009 17:47

Hab den Kabelhai genommen, einen alten Hub zwischen Modemport und Settopbox geschaltet und meine 2. NIC an den Hub gehängt, ihr eine DHCP durch das Modem zuteilen lassen. Modem ist 10.0.0.138, meine NIC 10.0.0.141 und die der Settopbox laut Modem 10.0.0.139.

Habe dann die Settopbox abgeschaltet, den Kabelhai gestartet, dann nach einiger Zeit die Settopbox gestartet, durch einige Sender TV gegangen und schließlich den "Gratis-Clip" Club2 gestartet. Dann nachgesehen, was der Kabelhai gefunden hat.

Wenn ich die für mich weitgehend unklaren Ergebnisse des Kabelhais nach Source 10.0.0.139 durchsuche, finde ich als Zieladressen diverse 239.0.2.XX Adressen, die mir von den Sendern bekannt sind. Am Ende (auch zeitmäßig) noch einige andere Ziele.

Mit Destination 10.0.0.139 finde ich gar nichts.

Wie läuft nun der Verkehr zwischen Settopbox und Gratis-Clips-Quelle?

MfG Viktor
weisshaeupl
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 129
Registriert: Di 23 Sep, 2003 23:14
Wohnort: Wien

Re: AONTV - welche Adressen:Ports verwendet "Gratis-Clips"?

Beitragvon zid » Sa 07 Nov, 2009 23:31

>"...finde ich als Zieladressen diverse 239.0.2.XX Adressen..."
das sind die mcast-adressen der verschiedenen programme.

>"...Mit Destination 10.0.0.139 finde ich gar nichts..."
na ja, die video streams müllen dir die traces zu. würd sie mit einem ansichtsfilter ausblenden:
!ip.addr==239.0.2.xx
sonst wirds schwierig.

>"...Wie läuft nun der Verkehr zwischen Settopbox und Gratis-Clips-Quelle?..."
das rennt über rtsp/sdp. bei der r8.2.4.11 dürfte das rtsp-alg buggy sein (conn tracking?). habs mir noch nicht genau angeschaut, weil mich die r8.2.4.11 net wirklich interessiert. wenn du die hast, würd ich auf r8.6.9.0 runtergehen, funkt besser.
wozu brauchst du das alles?

lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 09:08
Wohnort: wien

Re: AONTV - welche Adressen:Ports verwendet "Gratis-Clips"?

Beitragvon weisshaeupl » So 08 Nov, 2009 06:34

zid hat geschrieben:>
wozu brauchst du das alles?
zid


Ich will mich icht damit abfinden, daß ich seit dem Einbau der neuen Firmware in Modem und Settopbox für den Medien Manager die Firewall im Modem offen lassen muß, um Gratis-Clips sehen zu können. Es hat zwar jemand im Forum behauptet, daß die Firewall im Modem ohnehin nutzlos sei, wenn´s geht, will ich sie doch aktiv lassen und such nach einer Ausnahmeregel für die Gratis-Clips.
MfG
Viktor
weisshaeupl
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 129
Registriert: Di 23 Sep, 2003 23:14
Wohnort: Wien

Re: AONTV - welche Adressen:Ports verwendet "Gratis-Clips"?

Beitragvon zid » So 08 Nov, 2009 11:09

>"...will ich sie doch aktiv lassen und such nach einer Ausnahmeregel für die Gratis-Clips..."
ach so, warum sagst du das nicht gleich? wenns wirklich nur das ist, dann kannst du es billiger haben:
=>firewall config logdefault enabled
damit siehst du
1. obs überhaupt die firewall ist. es könnte auch das rtsp-alg sein, das z.b. die rtsp-header falsch/gar nicht übersetzt.
2. was geblockt wird und mußt
3. nur noch die firewall punktieren -> fertig
ich würde bei dieser prozedur schrittweise vorgehen. du hast ja schon gesehen, daß bei video ein "bissi" was an daten reinkommt, und der log-puffer des tg ist nicht groß (40 einträge oder so).
grundsätzlich ist die firewall bei genatteten zugängen von sekundärer bedeutung:
http://www.dieschmids.at/Speedtouch-Fir ... ransp.html

lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 09:08
Wohnort: wien

Re: AONTV - welche Adressen:Ports verwendet "Gratis-Clips"?

Beitragvon weisshaeupl » So 08 Nov, 2009 13:33

zid hat geschrieben:>"...will ich sie doch aktiv lassen und such nach einer Ausnahmeregel für die Gratis-Clips..."
ach so, warum sagst du das nicht gleich? wenns wirklich nur das ist, dann kannst du es billiger haben:
=>firewall config logdefault enabled


Hab die Frage nach der Konfiguration der Firewall als eigene Frage gestellt und keine brauchbare Antwort erhalten, deswegen in anderer Form nochmals das Problem versucht darzustellen.

Es ist ganz 100% sicher die Firewall. Reproduzierbar bei Firewall Transparent = Gratis-Clips gehen. Bei Firewall Standard = Gratis-Clips gehen nicht.

Was die anderen Teile der Antwort betrifft, brauch ich wohl eine Zeit, um zu verstehen, worum´s da geht, bin beruflich aus ganz anderer Ecke, also interessierter Laie.

MfG Viktor
weisshaeupl
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 129
Registriert: Di 23 Sep, 2003 23:14
Wohnort: Wien

Re: AONTV - welche Adressen:Ports verwendet "Gratis-Clips"?

Beitragvon zid » So 08 Nov, 2009 13:44

>"...Hab die Frage nach der Konfiguration der Firewall als eigene Frage gestellt und keine brauchbare Antwort erhalten, deswegen in anderer Form nochmals das Problem versucht darzustellen..."
ich les nicht alle posts durch...

>"...Reproduzierbar bei Firewall Transparent = Gratis-Clips gehen. Bei Firewall Standard = Gratis-Clips gehen nicht..."
ack, dann ist es wirklich die firewall. ist ja schon was. mach einmal
=>firewall config logdefault enabled
und poste die logs. dann könnten wir ja zusammen die ausnahmeregeln aufsetzen, wenn du willst.

>"...bin beruflich aus ganz anderer Ecke, also interessierter Laie..."
das bin ich auch :).

lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 09:08
Wohnort: wien

Re: AONTV - welche Adressen:Ports verwendet "Gratis-Clips"?

Beitragvon zid » So 08 Nov, 2009 15:09

so, hab mir jetzt kurz mal diese komische r8.2.4.11er auf ein tg gezogen.
du könntest folgendes machen:
- du setzt die lease time auf unendlich und stellst damit sicher, daß die stb immer die gleiche ip bekommt, z.b. 10.0.0.139
- dann expression definieren und ausnahmeregel setzen:

Code: Alles auswählen
=>expr add name STB type ip addr 10.0.0.139
=>firewall rule add chain forward_custom name accept_clips srcintf IPTV dstip STB action accept state enabled
=>firewall level set name Standard


- testen und wenns paßt
=>saveall

in der regel sind keine serverdaten enthalten, sie ist somit relativ liberal. auf der anderen seite bekommst du keine probs, wenn die ta irgendwann mal die ips der server ändert. wenn du die server-ips in die regel aufnehmen willst, dann muß du sie in den logs auslesen (s.o.).

lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 09:08
Wohnort: wien

Re: AONTV - welche Adressen:Ports verwendet "Gratis-Clips"?

Beitragvon weisshaeupl » So 08 Nov, 2009 16:08

Danke für die Mühe!

zid hat geschrieben:- du setzt die lease time auf unendlich und stellst damit sicher, daß die stb immer die gleiche ip bekommt, z.b. 10.0.0.139

Hab ich ohnehin schon über das GUI so eingestellt.
zid hat geschrieben:
Code: Alles auswählen
=>expr add name STB type ip addr 10.0.0.139
=>firewall rule add chain forward_custom name accept_clips srcintf IPTV dstip STB action accept state enabled
=>firewall level set name Standard

- testen und wenns paßt
=>saveall
zid

Auch ich hab mich inzwischen beschäftigt und bin auch über das GUI zum Ziel gekommen.
Habe unter Startseite > Weitere Funktionen > Firewall > eine neue Sicherheitsstufe Gratisclips erstellt, aus Standard geclont und über die Eingabemaske zur Erstellung von Regeln eine weitere Regel hinzugefügt: als Quellschnittstelle IPTV und als Zieladresse 10.0.0.139 eingegeben. Das bewirkt offensichtlich dasselbe wie die Eingabe übers CLI. Nun funktioniert´s wie gewünscht.
Ohne deine Hilfe hätt ich´s wahrscheinlich aufgegeben...
MfG Franz47
weisshaeupl
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 129
Registriert: Di 23 Sep, 2003 23:14
Wohnort: Wien


Zurück zu KABEL-TV, DVB-* & IPTV

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste