AONTV Gratis-Clips brauchen offene Firewall am Modem??

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen ĂĽber jegliche Technologien der analogen und digitalen Fernsehprogramm-Ăśbertragung sowie fĂĽr Diskussionen rund um die Dienstleistungs- und Content-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen ĂĽber jegliche Technologien der analogen und digitalen Fernsehprogramm-Ăśbertragung sowie fĂĽr Diskussionen rund um die Dienstleistungs- und Content-Anbieter.

Für Internet-Zugänge über Kabel und Sat gibt es hier die richtige Kategorie.

AONTV Gratis-Clips brauchen offene Firewall am Modem??

Beitragvon weisshaeupl » Fr 30 Okt, 2009 12:04

Habe nach dem Update auf Modemfirmware 8.2.4.11 im Thomson TG585 v7 für Mediamanager festgestellt, daß nach der Installation die Modemfirewall auf "Transparent" eingestellt war und hab sie natürlich auf "Standard" umgestellt. Nach einigen Tagen merke ich dann, daß ich die "Gratis-Clips" nicht mehr sehen kann, kein Club2, Nachrichten etc. Ich komme bis zum Inhaltsverzeichnis des Clips, wenn ich ihn dann ansehen will, bleibt der Bildschirm grau. Heute endlich am Vormittag Zeit gehabt, mit einem Mitarbeiter der Telekom zu sprechen, er findet keine Störung, bis ich die Idee habe, die Firewall im ADSL-Modem abzuschalten, sofort geht alles. Eine Möglichkeit, in der Firewall der Settopbox eine Freigabe einzurichten, finden wir nicht. Er empfiehlt die kostenpflichtige Hotline für Technik, was ich aber ablehne, da ich es für eine selbstverständliche Eigenschaft der Software halte, mit der Firewall im Modem vernünftig zusammenzuarbeiten, der Meinung ist auch der bemühte Störungsmitarbeiter der Telekom. Der Mitarbeiter gibt mir auch die MAC-Adresse meiner Settopbox bekannt, da ich auch diese nicht unter den MAC-Adressen im Modem Webinterface finden kann. Über telnet will ich noch nicht ins Modem eingreifen, vielleicht geht´s ja doch über das Webinterface.
Meine Fragen daher:
Wie kann ich die Firewall im Modem auf Standard lassen und fĂĽr die Settopbox eine Ausnahmegenehmigung erteilen?
Wie finde ich im Modem die MAC-Adressen der an den beiden TV-Ausgängen angeschlossenen Geräte?
MfG
Viktor
weisshaeupl
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 129
Registriert: Di 23 Sep, 2003 23:14
Wohnort: Wien

Re: AONTV Gratis-Clips brauchen offene Firewall am Modem??

Beitragvon wicked_one » Fr 30 Okt, 2009 14:18

ip arplist ist der CLI befehl fĂĽr die ARP Table,

unter uns, ich wĂĽrd allerdings die Firewall wieder auf Transparent stellen, aus diversen GrĂĽnden...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: AONTV Gratis-Clips brauchen offene Firewall am Modem??

Beitragvon zigan » Fr 30 Okt, 2009 15:22

weisshaeupl hat geschrieben:Wie finde ich im Modem die MAC-Adressen der an den beiden TV-Ausgängen angeschlossenen Geräte?


mit einem netzwerk sniffer??? :?
Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“.

denkt dran.... vor nicht alzulanger (in universumsmassstäben gemessen) hockten wir noch auf bäumen...
zigan
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 883
Registriert: Di 30 Mai, 2006 10:07
Wohnort: wien..tut mir eh leid

Re: AONTV Gratis-Clips brauchen offene Firewall am Modem??

Beitragvon wicked_one » Fr 30 Okt, 2009 15:25

es wĂĽrd ja schon ein broadcast ping reichen...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: AONTV Gratis-Clips brauchen offene Firewall am Modem??

Beitragvon weisshaeupl » Fr 30 Okt, 2009 15:41

wicked_one hat geschrieben:ich wĂĽrd allerdings die Firewall wieder auf Transparent stellen, aus diversen GrĂĽnden...


Warum? Bisher mit der alten Firmware und Standardfirewall eingeschaltet konnte ich ja auch die Gratis-Clips sehen, warum soll das plötzlich nicht mehr gehen und warum die Firewall abschalten?
MfG
Viktor
weisshaeupl
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 129
Registriert: Di 23 Sep, 2003 23:14
Wohnort: Wien

Re: AONTV Gratis-Clips brauchen offene Firewall am Modem??

Beitragvon weisshaeupl » Fr 30 Okt, 2009 15:43

zigan hat geschrieben:mit einem netzwerk sniffer??? :?


Die Lösung war viel einfacher. Die MAC-Adresse, die mir der Mitarbeiter gab, war nicht die der Settopbox.
Die MAC-Adresse der Settopbox steht auf der Etikette am Boden der Settopbox geschrieben. Lesen können reichte. Die fand ich dann auch in der Liste der angeschlossenen Geräte im Webinterface des Modemrouters. Habe darauf eine Ausnahmeregel erstellt für alle Ports für die MAC der Settopbox, hat aber leider auch nichts gebracht.
MfG
Viktor
weisshaeupl
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 129
Registriert: Di 23 Sep, 2003 23:14
Wohnort: Wien

Re: AONTV Gratis-Clips brauchen offene Firewall am Modem??

Beitragvon wicked_one » Fr 30 Okt, 2009 15:46

weisshaeupl hat geschrieben:warum soll das plötzlich nicht mehr gehen und warum die Firewall abschalten?
MfG
Viktor

To make a long Story Short - Weil die Firewall am Thomson eh fĂĽrn Hugo ist.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: AONTV Gratis-Clips brauchen offene Firewall am Modem??

Beitragvon reboot » So 01 Nov, 2009 16:03

wicked_one hat geschrieben:To make a long Story Short - Weil die Firewall am Thomson eh fĂĽrn Hugo ist.


Hm, das ist eine gewichtige Aussage. - Auch wenn ich nicht der Hugo bin, aber kannst du das bitte fĂĽr Paranoiker doch etwas genauer spezifizieren? - Danke!
reboot
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 111
Registriert: Fr 02 Nov, 2007 14:15


ZurĂĽck zu KABEL-TV, DVB-* & IPTV

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste