2. NIC permanent auf AONTV routen?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen über jegliche Technologien der analogen und digitalen Fernsehprogramm-Übertragung sowie für Diskussionen rund um die Dienstleistungs- und Content-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen über jegliche Technologien der analogen und digitalen Fernsehprogramm-Übertragung sowie für Diskussionen rund um die Dienstleistungs- und Content-Anbieter.

Für Internet-Zugänge über Kabel und Sat gibt es hier die richtige Kategorie.

2. NIC permanent auf AONTV routen?

Beitragvon weisshaeupl » Mi 04 Mär, 2009 15:37

ADSL-Modem-Internetport->Switch->PCs

2 NICs im PC
1. NIC für Internet 10.0.0.11 - Internet geht
2. NIC soll das AONTV holen. Es geht, wenn ich sie an den Switch hänge und ein Ethernetkabel zwischen Modem-AONTV-Port und Switch lege. Sie bekommt dann 196.254.97.82 und es funktioniert auch

Es muß aber wohl auch möglich sein, durch ein fixes Routing die 2. NIC direkt am AONTV-Port des Modems anzuhängen und darüber AONTV zu empfangen.

Die Radiosender haben IP-Adressen 239.0.3.*, die Fernsehadressen 239.0.2.*

Die zweite NIC ist 0x2

Gatewayadresse? Mit 10.0.0.138 wie fürs Internet geht´s jedenfalls nicht

Hab es mit diversen route Befehlszeilen versucht, bisher aber ohne Erfolg, immer Fehlermeldungen.

Wie kann ich´s zustandebringen?
MfG
Viktor
weisshaeupl
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 129
Registriert: Di 23 Sep, 2003 23:14
Wohnort: Wien

Beitragvon pinkey » Mi 04 Mär, 2009 16:22

Benutz mal die Forumssuchfunkton bzw. schau auf aontv.org da gibts Anleitungen, wurde schon paar mal besprochen

btw, wenn du ne normale NIC und WLAN hast, brauchst nur beides verbinden und aonTV u. Inet funktionieren gleichzeitig ohne was einzustellen.
pinkey
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 114
Registriert: Sa 21 Feb, 2009 10:27

Beitragvon weisshaeupl » Mi 04 Mär, 2009 18:01

pinkey hat geschrieben:Benutz mal die Forumssuchfunkton bzw. schau auf aontv.org da gibts Anleitungen, wurde schon paar mal besprochen


Hab ich schon vor dem Posten:

In einer Befehlszeile für Windows müßten vorkommen route -p add .....

aontv-Forum antwort auf Suche mit route
"Es wurden keine Beiträge gefunden, weil das Wort route in keinem Beitrag enthalten ist."

adsl-Forum Suche mit diversen Ausdrücken, die vorkommen müßten, ergibt entweder einen Thread mit 12 Screens ohne Möglichkeit, schnell dorthin zu kommen, wo die Wörter stehen oder beim Suchen mit "route add" in der Absicht, nach dieser Wowrtkombination zu suchen, ergibt eine Unmenge an Ergebnissen, offensichtlich kann man nicht nach der Phrase "wortA wortB" hintereinander suchen?

Könnte man das nicht vielleicht in diesem Forum wo als How-To niederlegen? Mit passenden Stichwörtern, mit der man sie findet?
MfG
Viktor
weisshaeupl
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 129
Registriert: Di 23 Sep, 2003 23:14
Wohnort: Wien


Beitragvon weisshaeupl » Mi 04 Mär, 2009 19:30

Vielen Dank für die Mühe! Die Links kenne ich. Ich will aber eine Lösung finden, bei der ich nicht immer die Internet-Netzwerkkarte erst einmal abschalten muß, wenn ich den VLC-Player aonTV zeigen lasse. Ich habe die Vorstellung, vielleicht ist sie falsch, daß ich das bewerkstelligen kann, wenn ich dem System beibringen kann, Verbindungen auf die Adressen 239.*.*.* immer über die NIC 2 laufen zu lassen. Und ich glaube, vielleicht ist auch diese Vorstellung nicht richtig, daß ich das über den route Befehl unter xp auf der Kommandozeile bewerkstelligen kann. Nur wie? Dazu fehlt´s mir an know-how.
Mfg
Viktor
weisshaeupl
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 129
Registriert: Di 23 Sep, 2003 23:14
Wohnort: Wien

Beitragvon pinkey » Mi 04 Mär, 2009 23:10

Es steht doch eh im letzten Link drin wie das geht.
Ich weiß zwar worauf du mit dem route befehl hinaus willst, nur ich glaub das brauchst du hier nicht.
pinkey
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 114
Registriert: Sa 21 Feb, 2009 10:27

Beitragvon weisshaeupl » Do 05 Mär, 2009 18:12

pinkey hat geschrieben:Ich weiß zwar worauf du mit dem route befehl hinaus willst, nur ich glaub das brauchst du hier nicht.


Auch ein Kabeltausch nach funktionierender Kombination hat bei mir nicht das gewünsche Ergebnis gebracht.

Ich suche nach einer Lösung, bei der ich nicht immer die Internet-NIC deaktivieren muß, damit ich das AONTV reinbekomme. Bin zwar nur ein interessierter EDV-Laie, aber mir scheint die Ursache des Problems zu sein, daß die AONTV Adressen 239......... über die Internet-NIC gesucht werden, die am Internet-Port hängt. Dort kommt aber kein TV raus. Sobald man die Internet-NIC deaktiviert, funktioniert´s sofort. D.h. da nur eine Verbindung mehr da ist, gehen die Anfragen an 239......an den AONTV-Port des Modems und es gibt TV am PC. Irgendwie muß es doch wohl möglich sein, anzuschaffen, daß die Adressen 239........ über die 2. NIC angesprochen werden und nicht über die 1. NIC, d.h. daß eine fixe Route existiert und man nicht immer die eine NIC deaktivieren muß, um den Weg zum AONTV-Port des Modems zu erzwingen?

Wenn meine Vorstellung falsch ist, wo irre ich?

MfG
Viktor
weisshaeupl
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 129
Registriert: Di 23 Sep, 2003 23:14
Wohnort: Wien

Beitragvon Herculess » Do 05 Mär, 2009 18:41

versuch's mal so (damit werden alle admin MC IPs geroutet):
route add 239.0.0.0 mask 255.0.0.0 <IP deiner NW-Karte, bei der das Paket raus soll>

Optional kannst du auch noch ein "-p" angeben, damit bleibt diese Route auch nach einem Reboot aktiv (dann solltest du deiner NW-Karte allerdings eine fixe IP geben)

greets
Bild
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1474
Registriert: Sa 31 Jan, 2004 18:59

Beitragvon weisshaeupl » Do 05 Mär, 2009 20:31

Vielen Dank, Herculess!

Mit dieser Anregung und einer kleinen Änderung ist es endlich gegangen. Hab´s früher auch so ähnlich versucht, die IP-Adresse der AON-TV-NIC war aber nicht statisch. Mit der IP-Adresse 10.0.0.12 (AONTV NIC) hat´s nicht funktioniert, aber mit
route add 239.0.0.0 mask 255.0.0.0 if 0x30002
funktioniert´s zum ersten Mal.
Ich frage mich, ob die interface Nummer nach dem Reboot gleich bleibt. Früher mal hatte diese NIC nämlich die IF 0x2. Wenn´s nach einem Reboot funktioniert, werde ich die Route als permanent eintragen.
Nochmals Dank!
Viktor
weisshaeupl
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 129
Registriert: Di 23 Sep, 2003 23:14
Wohnort: Wien

Feste Route für AONTV Netzwerkkarte bei 2 Netzwerkkarten

Beitragvon weisshaeupl » Do 05 Mär, 2009 22:12

Nun funkt´s tatsächlich verläßlich und permanent, daß ich eine feste Route für die AONTV habe und das Fernsehen geht, ohne daß ich die Internet-NIC abschalten muß, wenn ich Fernsehen will! Eine Änderung machte ich noch für die if Nummer: offensichtlich war die if 0x30002 durch das dauernde Ab- und Anschalten der NIC entstanden? Jetzt, wenn beide beim Hochfahren eingeschaltet sind, hat die 2. NIC immer die Interfacenummer 0x2, wie "route print" auf der Befehlszeile angibt. Gateway 10.0.0.138 hab ich auch reingetan, ob notwendig, weiß ich nicht.

Der funktionierende Befehl bei mir ist nun

route -p add 239.0.0.0 mask 255.0.0.0 10.0.0.138 if 0x2

Ich bin erleichtert, daß mein Gedankengang doch richtig war und daß ich nicht nachgegeben habe mit dem Posten trotz wiederholter Behauptungen, das alles wäre schon wo gepostet. War es aber meiner Meinung nach doch noch nicht.
Nochmals Dank and Herculess!
Grüße
Viktor
weisshaeupl
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 129
Registriert: Di 23 Sep, 2003 23:14
Wohnort: Wien

Beitragvon pinkey » Fr 06 Mär, 2009 00:50

Ich hab nie behaupted das er dein Gedankengang falsch war.
Ich sagte nur das es anders auch geht und das vmtl "einfacher".

Wobei man sagen muss eine Zeile in cmd einzutippen wohl auch nicht die Welt ist.
pinkey
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 114
Registriert: Sa 21 Feb, 2009 10:27

Beitragvon jutta » Fr 06 Mär, 2009 07:01

weisshaeupl hat geschrieben:Könnte man das nicht vielleicht in diesem Forum wo als How-To niederlegen? Mit passenden Stichwörtern, mit der man sie findet?

wenn du ein how-to schreiben willst, gerne. ich verschieb es dann in die faq.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon weisshaeupl » Fr 06 Mär, 2009 17:53

Wollte ich heute vormittags machen, nun geht das Ding doch wieder nicht so wie gestern. Sisyphos war ein Genußmensch im Vergleich zu mir....werd mir eine Schachtel Rennie oder was Neueres besorgen.

Hab zwar auch was geändert, aber die Einstellungen waren so trivial, daß ich sicher bin, sie mir richtig gemerkt zu haben.

Heute ist z.B. das Phänomen, daß der Empfang nach Aufruf des Senders in der Senderliste plötzlich einige Minuten später beginnt, unmotiviert, wie wenn erst einmal gewartet worden wäre. Meist aber gibt´s gar keinen Empfang, auch wenn ich die Internet-NIC abschalte.
MfG
Viktor
weisshaeupl
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 129
Registriert: Di 23 Sep, 2003 23:14
Wohnort: Wien

Re: Feste Route für AONTV Netzwerkkarte bei 2 Netzwerkkarten

Beitragvon Herculess » Fr 06 Mär, 2009 21:11

weisshaeupl hat geschrieben:Gateway 10.0.0.138 hab ich auch reingetan, ob notwendig, weiß ich nicht.

nein, nicht notwendig und auch nicht gewünscht.
du willst das paket schliesslich nicht auf die 10.0.0.138 senden, sondern ins "TV-LAN".
vermutlich verursacht das deine aktuellen probleme.

greets
Bild
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1474
Registriert: Sa 31 Jan, 2004 18:59

Beitragvon weisshaeupl » Fr 06 Mär, 2009 21:52

Ohne Angabe einer gatewayadresse , z.b.

route add 239.0.0.0 mask 255.0.0.0 if 0x2
statt
route add 239.0.0.0 mask 255.0.0.0 10.0.0.138 if 0x2

funktioniert nicht, jedenfalls nicht hier im XP, gibt eine Fehlermeldung.
Syntax
route [-f] [-p] [Befehl [Ziel] [mask Netzmaske] [Gateway] [metric Metrik]] [if Schnittstelle]]
Die Angabe des Gateways ist hier zwingend.
??
MfG
Viktor
weisshaeupl
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 129
Registriert: Di 23 Sep, 2003 23:14
Wohnort: Wien

Nächste

Zurück zu KABEL-TV, DVB-* & IPTV

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste