"Telekabel TV" soll 2010 abgeschalten werden...

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen ĂĽber jegliche Technologien der analogen und digitalen Fernsehprogramm-Ăśbertragung sowie fĂĽr Diskussionen rund um die Dienstleistungs- und Content-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen ĂĽber jegliche Technologien der analogen und digitalen Fernsehprogramm-Ăśbertragung sowie fĂĽr Diskussionen rund um die Dienstleistungs- und Content-Anbieter.

Für Internet-Zugänge über Kabel und Sat gibt es hier die richtige Kategorie.

Beitragvon sonntags-surfer » Sa 10 Jan, 2009 10:41

Zwei StĂĽck Information:
1.
Die Abschaltung ist laut Empfehlung diverser Arbeitsgruppen auf EU-Ebene (!= EU) bis 2012 (zweitausendzwölf) durchzuführen. Die Kabelbetreiber in Europa werden die Umstellung zum spätest möglichen Zeitpunkt durchführen. Allerdings müssen diese (jetzt schon immer mehr, in Zukunft alle) Programme, die nur mehr digital erhältich sind, analog wandeln, die Technologie dafür ist aber kaum verfügbar, weil sie kaum jemand mit diesen Qualitätsanforderungen herstellen möchte. (siehe auch Digitalartefakte bei analogem ORF Programm, welches analog schon seit einigen Jahren den Kabelbetreibern nicht mehr zur Verfügung steht und diese dieses Aufarbeiten müssen).
2.
DVB-C ist nicht gleich FreeTV!

Alle österreichen Kabelbetreiber verwenden nach meinem Wissen DVB-C. Genauso wie bei DVB-S kann und wird meistens auch mit Standardverfahren verschlüsselt werden.
Die Kabelbtreiber haben zumeist eine Strategie: Sie wollen nicht, daĂź die ausgegeben Karten ĂĽberall verwendet werden. Sondern in der Wohung, wo sie angemeldet sind. Das hat nicht nur strategische GrĂĽnde, sondern das wird von den Contentanbietern auch gefordert, damit man die Inhalte gĂĽnstiger bekommt.
Daher wird eine Geräte-Karten Bindung verwendet, die die meisten frei verkauften TV Geräte mit DVB - Tuner und Kartenslot (auch die meisten STB) nicht unterstützen. Daher vertreiben sie "eigene". Wenn die Industrie dieses Feature in den Kartenslots ihrer Geräte einbaut, ist auch die Hardwarezwangsbeglückung zu Ende.
Die Karte wird dann auf das "eigene" Gerät registriert werden (mit allen positiven und negativen Folgen).
3 (Bonusinformation, gratis)
Die Limitierung auf 30 Vollprogramme ist ĂĽbrigens weniger technischer sondern mehr abgabenrechtlicher Natur. (Bitte Suchfunktion benutzen.)
sonntags-surfer
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 78
Registriert: So 15 Okt, 2006 14:41

Beitragvon tpleyer » Sa 10 Jan, 2009 14:24

Allerdings müssen diese (jetzt schon immer mehr, in Zukunft alle) Programme, die nur mehr digital erhältich sind, analog wandeln, die Technologie dafür ist aber kaum verfügbar, weil sie kaum jemand mit diesen Qualitätsanforderungen herstellen möchte.


Das stimmt tatsächlich.

Das ORF-Bild ist seinerzeit mit analoger Zuführung (Status quo war eine Richtfunkzuführung über die Strecken der Post zu den Sendern und dann weiter ins CATV-Netz - oder bei den großen Kabelbetreibern halt direkter Abgriff von der Richtfunkstrecke) von merklich besserer Qualität gewesen als jetzt über LNet -> Sender -> CATV oder übers Astra-Signal. Vor allem letzteres ist während der Bundesland-Heute-Sendungen echt grausig.
Weiters: Zusatzdienste wie das VPS-Signal, PAL-Plus usw. sind seit dieser Umstellung nicht mehr dabei.

Dies heißt aber zwangsläufig, dass Digital-TV von der Qualität fast IMMER schlechter ist als analog (dies müsste zwar nicht sein, aber da jeder wo´s nur geht bei der Datenrate spart... Extrembeispiel ist meines Wissens ATV).

Was aber bei Gott nicht stimmen kann, ist dass es mittelfristig keine DVB-C auf VHF/UHF Wandler für Kopfstationen mehr geben wird. Bei Consumer-Endgeräten mag zwar produktpalettenmäßig zurückgefahren und gespart werden wo´s nur geht, aber im professionellen Bereich kriegt man noch immer alles in bester Qualität - wenn man entsprechend dafür zahlt. Siehe Produktkataloge Hirschmann, WISI, Ankaro, Astro&Strobel und wie sie alle heißen... Diese Geräte sind auch komischerweise meist "Made in Germany" und nicht chinesischer Schrott...
tpleyer
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 137
Registriert: Mo 17 Dez, 2007 18:17

Beitragvon lukas22 » Sa 10 Jan, 2009 16:27

Digital-TV hat den entscheidenden Vorteil dass es kein Bildrauschen mehr gibt. Gut, bei manchen Sendern wird an Bitrate gespart, trotzdem sieht z.B. MTV (ca. 2-3 Mbit) weit besser aus als bei Analog. Da kann ich noch so hochwertige Kabel verlegen, bei manchen Sendern gibts immer leichtes Bildrauschen. Analog ist veraltet, endlich mal ein guter Schritt von UPC es abzudrehen. Und das hier manche wegen einem zusätzlichen Kasterl herum Suddern versteh ich auch ned. Habts ihr keinen Platz dafür ?

MfG
UPC Fiber Power Ultra 102400/10240@Thomson TWG870U
Bild
lukas22
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 197
Registriert: So 12 Jun, 2005 09:56
Wohnort: Wien

Beitragvon tpleyer » Sa 10 Jan, 2009 16:59

Nein, weil wenn ich Platz bzw. besser gsagt Lust dazu hätte, hätt ich mir schon längst eine Satellitenschüssel machen lassen - kostet nix.

Außerdem brauch ich - um die Funktionen des analogen CATV vollständig zu ersetzen - dann allein im Wohnzimmer 3 Kastln: 1 für den TV, 1 für den VCR und ein drittes für den DVD-Recorder.
Natürlich - wegen Grundverschlüsselung - dann alle mit Smartcard, für die zusätzliche monatliche Gebühren fällig werden. Zumindest bei meinem Kabelbetreiber ist das so.

Schlichtweg uninteressant.
tpleyer
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 137
Registriert: Mo 17 Dez, 2007 18:17

Beitragvon WaJoWi » Sa 10 Jan, 2009 17:03

lukas22 hat geschrieben:Habts ihr keinen Platz dafĂĽr ?


Um den Platz geht es bei einigen vielleicht auch. Aber es entstehen zusätzliche Kosten (Receiver, Smart-Card, Strom, Batterien für FB, Kabel,...). Außerdem ist es umständlicher zu bedienen. Und wie von mir schon erwähnt: was passiert mit den "Kunden" denen Telekabel als Antennenersatz aufs Auge gedrückt wurde? Dort funktioniert (oft) kein DVB-T und Receiver bekommt man wohl auch keinen.
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Beitragvon Stefan Hedenig » Sa 10 Jan, 2009 18:51

Wo zum teufel soll es telekabel, aber kein DVB-T geben?? :eek:
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2246
Registriert: Fr 18 Jul, 2003 05:50
Wohnort: Klagenfurt

Beitragvon wernerkl » Sa 10 Jan, 2009 19:37

fĂĽr den VCR und ein drittes fĂĽr den DVD-Recorder.


da gibts auch kombigeräte!
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Beitragvon WaJoWi » Sa 10 Jan, 2009 20:00

Stefan Hedenig hat geschrieben:Wo zum teufel soll es telekabel, aber kein DVB-T geben??


Es gibt nicht ĂĽberall einen guten DVB-T Empfang - besonders Indoor! Und in solchen Wohnbauten hat man auch keine Chance auf eine AuĂźenantenne.
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Beitragvon Stefan Hedenig » Sa 10 Jan, 2009 20:53

Es gibt kein Signalstärkenproblem das man nicht mit überdimensionierten Zimmerantennen lösen könnte, welche man zum fenster stellt *gg*
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2246
Registriert: Fr 18 Jul, 2003 05:50
Wohnort: Klagenfurt

Beitragvon Turbospeed » Sa 10 Jan, 2009 23:00

tpleyer hat geschrieben:
Allerdings müssen diese (jetzt schon immer mehr, in Zukunft alle) Programme, die nur mehr digital erhältich sind, analog wandeln, die Technologie dafür ist aber kaum verfügbar, weil sie kaum jemand mit diesen Qualitätsanforderungen herstellen möchte.


Das stimmt tatsächlich.

Das ORF-Bild ist seinerzeit mit analoger Zuführung (Status quo war eine Richtfunkzuführung über die Strecken der Post zu den Sendern und dann weiter ins CATV-Netz - oder bei den großen Kabelbetreibern halt direkter Abgriff von der Richtfunkstrecke) von merklich besserer Qualität gewesen als jetzt über LNet -> Sender -> CATV oder übers Astra-Signal. Vor allem letzteres ist während der Bundesland-Heute-Sendungen echt grausig.
Weiters: Zusatzdienste wie das VPS-Signal, PAL-Plus usw. sind seit dieser Umstellung nicht mehr dabei.

Dies heißt aber zwangsläufig, dass Digital-TV von der Qualität fast IMMER schlechter ist als analog (dies müsste zwar nicht sein, aber da jeder wo´s nur geht bei der Datenrate spart... Extrembeispiel ist meines Wissens ATV).


Die Datenrate der ORF Sender werden fĂĽr alle Kabelnetzbetreiber derzeit direkt von der ORS ĂĽbernommen.
Leider ist die Datenrate im Vergleich zu Astra 19,2° Übertragung geringer.
Als Verleichstest wurden zwei Technisat-Receiver verwendet (MF4-S, MF4-C)

Peak Datenrate von ORF 1 oder 2
DVB-S ĂĽber Astra Peak bis 7,2Mbit.
DVB-C ĂĽber Kabeldigital -> Peak liegt bei 5,1 Mbit.

Bei allen anderen Deutschen Sendern ist kein Unterschied in der Datenrate und somit auch in der Bildqualität festzustellen.

Seitens der ORS konnte ich bisher keine Stellungnahme zu diesem faux pas bekommen.
Bild
Turbospeed
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 76
Registriert: Do 16 Sep, 2004 21:46

Beitragvon xebone » So 11 Jan, 2009 08:45

@lukas22:

Was bistn du bitte fĂĽr ein Scherzkeks?
150qm Wohnung oder was?
Der Platz der vorhanden ist ist mit TV, HD Rekorder voll belegt, nämlich auf den Fernseher gestellt, noch ein sinnloses Kastl drauf ist genau das letzte was man braucht. Mehr Stromverbrauch, mehr Platz weg, mehr zugemüllt mit sinnlosen Dingen, KEINERLEI Verbesserung zum status quo - im Gegenteil eine deutliche Verschlechterung.(weil ich sogar 2 Kastln brauch!) Also was solls? Nur das ein paar Technik Freaks digital Empfang haben? Eine Abschaltung 2010 wäre eine absolute Sauerei!

Zum DVB-T ich habe weder in meiner Wohnung im 19ten noch im 2ten Empfang und das mit einer zumindest brauchbaren Zimmerantenne! Grösster Mist, mit analog hatte ich wenigstens ein rauschiges Bild, und jetzt dafür gar nix.Danke an alle Verantwortlichen!
UPC chello 100/10Mbit
xebone
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 607
Registriert: Mi 25 Mai, 2005 22:42

Beitragvon sonntags-surfer » So 11 Jan, 2009 11:01

tpleyer hat geschrieben:Was aber bei Gott nicht stimmen kann, ist dass es mittelfristig keine DVB-C auf VHF/UHF Wandler für Kopfstationen mehr geben wird. Bei Consumer-Endgeräten mag zwar produktpalettenmäßig zurückgefahren und gespart werden wo´s nur geht, aber im professionellen Bereich kriegt man noch immer alles in bester Qualität - wenn man entsprechend dafür zahlt. Siehe Produktkataloge Hirschmann, WISI, Ankaro, Astro&Strobel und wie sie alle heißen... Diese Geräte sind auch komischerweise meist "Made in Germany" und nicht chinesischer Schrott...


"DVB-C auf VHF/UHF Wandler" gibst meines wissens gar ned, zumindest ned als einzelnes Gerät :-)
Meistens nimmt man einen MPEG Stream der via DVB-S oder ASI (und LWL) daherkommt.

Die Helferleins gibt es nur mehr als Einzelanfertigungen und mit entsprechend teuren Wartungsverträgen.
Und wer traut sich schon, das ganze ohne Versicherung (Wartungsverträge) zu betreiben?

Es ist aber nach wie vor kein Problem komplett digitale Kopfstationen oder komplett analoge mit moderaten oder gar günstigen Wartungspauschalen zu bekommen. Man darf halt auch so Sachen wie Teletext nicht vergessen. Nur digitaler Eingang -> analoger Ausgang verursacht eben höhere Kosten, da sich die Hersteller die "Wartung" eben besonders bezahlen lassen. (Jahr 2000 Phänomen).

Für ein oder zwei Kanäle kann sich ein versierter Techiker auch selber was basteln (passiert ja auch bei den kleinen Betreibern), aber bei 30-35 wirds zach.
sonntags-surfer
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 78
Registriert: So 15 Okt, 2006 14:41

Beitragvon pc_net » So 11 Jan, 2009 12:53

an alle, die das stört: so bekommt ihr die chance weniger fernzusehen und mehr zu lesen ;)

SCNR
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1572
Registriert: Fr 29 Aug, 2003 21:21

Beitragvon lnode-Melkkuh » So 11 Jan, 2009 14:47

von mir aus können's gleich morgen alle analogen sender abschalten, und die digitalen mit dazu :)
lnode-Melkkuh
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 848
Registriert: Mi 07 Sep, 2005 19:10
Wohnort: Wien

Beitragvon lukas22 » So 11 Jan, 2009 16:06

xebone, das mit dem Platz ist jetzt aber nicht dein Ernst ???
Dann stell das Kastl neben dem Fernseher oer Whatever. Meine GĂĽte wie hier alle wegen nem DVB-C Kastl rum suddern ...
:rotfl:
UPC Fiber Power Ultra 102400/10240@Thomson TWG870U
Bild
lukas22
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 197
Registriert: So 12 Jun, 2005 09:56
Wohnort: Wien

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu KABEL-TV, DVB-* & IPTV

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste