AON TV am PC für EDV-Anfänger

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen über jegliche Technologien der analogen und digitalen Fernsehprogramm-Übertragung sowie für Diskussionen rund um die Dienstleistungs- und Content-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen über jegliche Technologien der analogen und digitalen Fernsehprogramm-Übertragung sowie für Diskussionen rund um die Dienstleistungs- und Content-Anbieter.

Für Internet-Zugänge über Kabel und Sat gibt es hier die richtige Kategorie.

AON TV am PC für EDV-Anfänger

Beitragvon dreamtheater » Di 16 Dez, 2008 21:13

Hallo!

Das ist mein erster Forumsbeitrag, bitte nicht zu streng mit mir sein, ok? :)

Ich habe in den Foren eifrig gesucht, aber aufgrund meiner nicht so entwickelten PC-Kenntnisse nicht das gefunden, was ich brauche. Ich bitte daher um Beantwortung folgender (für Profis wahrscheinlich leicht zu beantwortender) Fragen:

Ich benötige einige "Basiserklärungen" zum aon TV am PC, damit ich weiß, ob ich hier in diese Richtung bei meinem PC was weitertun soll:

Ich habe das aon Kombi Paket mit aon TV, das Speedtouch 585 v7, Firmware 8.2.1.5, am PC Betriebssystem Windows XP.

Es sollten auf Port 1 und 2 des Speedtouch Internet, auf Port 3 und 4 das TV konfiguriert sein, richtig?

Offenbar kann ich mir in meinen PC auf einen freien PCI-Steckplatz eine zweite Netzwerkkarte einbauen, diese mit einem TV-Port des Modems verbinden, um dann TV auch am PC zu haben (soweit ich im Forum herausgefunden habe, am besten mit dem VLC Player; das mit dem Herunterladen der Senderliste habe ich verstanden).

Ich habe unter www.aontv.org/wiki gelesen, dass diesfalls die Netzwerkkarte auf eine feste IP Adresse eingestellt werden müsste. Wieso geht das nicht mit DHCP? Was habe ich hier genau zu tun (wo konfiguriere ich das; welche feste IP-Adresse ist einzugeben? Bitte wenn möglich eine "Schritt für Schritt-Anleitung")?

Was mir auch noch nicht klar ist: Funktioniert dann der gleichzeitige Betrieb von Internet, TV am PC und TV am Fernseher über die STB?

Und wenn ja, kann man dann gleichzeitig unterschiedliche Sender am Fernseher und am PC schauen (bzw am PC den Stream am VLC Media Player aufnehmen? Dies will ich erreichen, da ich keinen Festplattenrecorder besitze)?.

Oder sind die Ports 3 und 4 irgendwie gekoppelt, sodass am PC und am TV nur das gleiche laufen kann?

Sorry für die für Profis wahrscheinlich "unnötigen" Fragen, aber wenn ich darauf eine Antwort bekommen könnte, wäre mir sehr geholfen.

Danke!

LG
dreamtheater
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 16 Dez, 2008 20:43

Re: AON TV am PC für EDV-Anfänger

Beitragvon winini » Do 18 Dez, 2008 15:52

dreamtheater hat geschrieben:Hallo!
Das ist mein erster Forumsbeitrag, bitte nicht zu streng mit mir sein, ok? :)

Willkommen im Forum :)
dreamtheater hat geschrieben:Es sollten auf Port 1 und 2 des Speedtouch Internet, auf Port 3 und 4 das TV konfiguriert sein, richtig?

ja.
dreamtheater hat geschrieben:Offenbar kann ich mir in meinen PC auf einen freien PCI-Steckplatz eine zweite Netzwerkkarte einbauen, diese mit einem TV-Port des Modems verbinden, um dann TV auch am PC zu haben (soweit ich im Forum herausgefunden habe, am besten mit dem VLC Player; das mit dem Herunterladen der Senderliste habe ich verstanden).

Fang lieber mal klein an, verwende nur eine Netzwerkkarte, und stecke sie am Modem jeweils zw. Port 1/2 für Internet bzw. Port 3/4 für VLC um.
Wenn das mal funktioniert, kannste mit einer zweiten Netzwerkkarte weitermachen.
dreamtheater hat geschrieben:Ich habe unter www.aontv.org/wiki gelesen, dass diesfalls die Netzwerkkarte auf eine feste IP Adresse eingestellt werden müsste. Wieso geht das nicht mit DHCP? Was habe ich hier genau zu tun (wo konfiguriere ich das; welche feste IP-Adresse ist einzugeben? Bitte wenn möglich eine "Schritt für Schritt-Anleitung")?

Für die Konfiguration mit einer Netzwerkkarte nimmste am besten diese IP-Konfiguration:
IP-Adresse: 10.0.0.140
Subnetz-Maske: 255.255.255.0
Standard-Gateway: 10.0.0.138
Bevorzugter DNS-Server: 195.3.96.67
Alternativer DNS-Server: 213.33.98.136
Anleitung zum Eingeben gibts hier:
http://www.computerleben.net/artikel/Computer_feste_IP_im_Netzwerk_zuweisen-136.html
dreamtheater hat geschrieben:Was mir auch noch nicht klar ist: Funktioniert dann der gleichzeitige Betrieb von Internet, TV am PC und TV am Fernseher über die STB?

Internet + TV am PC: In der geschilderten Konfiguration nur mit umstecken, aber bring mal das zum laufen, bevor du dich den "höheren Weihen" widmest.
dreamtheater hat geschrieben:Und wenn ja, kann man dann gleichzeitig unterschiedliche Sender am Fernseher und am PC schauen (bzw am PC den Stream am VLC Media Player aufnehmen? Dies will ich erreichen, da ich keinen Festplattenrecorder besitze)?.

nein, wenn du nur eine Settopbox hast, kannst du nur einen Sender gleichzeitig anschauen.
Wenn du eine 2. Settopbox bestellst, kannst du 2 Sender gleichzeitig anschauen (egal ob auf der STB oder VLC).

dreamtheater hat geschrieben:Oder sind die Ports 3 und 4 irgendwie gekoppelt, sodass am PC und am TV nur das gleiche laufen kann?

Nein, sind sie nicht, aber dein AonTV Zugang ist im Normalfall (nur 1 STB) so konfiguriert,
dass nur jeweils ein Sender gleichzeitig übertragen wird.
Ist ja auch logisch, 2 Sender parallel benötigen ja auch die doppelte Bandbreite.
MMC ADSL 8192/768 + AonTV
winini
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 258
Registriert: Mo 21 Feb, 2005 21:20
Wohnort: Wien

Beitragvon dreamtheater » Do 18 Dez, 2008 20:30

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort.

Jetzt weiß fürs erste weiter, was ich zu tun habe.

LG :)
dreamtheater
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 16 Dez, 2008 20:43

Beitragvon maxx-linz » Di 06 Jan, 2009 21:34

www.aontv.org - zentrale kommunikationsplattform aon TV?

bitte schaut da mal rein http://xdsl.at/viewtopic.php?t=45450 und helft mit.
maxx-linz
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 06 Jan, 2009 20:48


Zurück zu KABEL-TV, DVB-* & IPTV

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 88 Gäste

cron