Reservierte Bandbreite für aonTV

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen über jegliche Technologien der analogen und digitalen Fernsehprogramm-Übertragung sowie für Diskussionen rund um die Dienstleistungs- und Content-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen über jegliche Technologien der analogen und digitalen Fernsehprogramm-Übertragung sowie für Diskussionen rund um die Dienstleistungs- und Content-Anbieter.

Für Internet-Zugänge über Kabel und Sat gibt es hier die richtige Kategorie.

Reservierte Bandbreite für aonTV

Beitragvon flipsns » Mi 05 Nov, 2008 12:47

Hab zwar gesucht, aber nicht so recht das gefunden was ich suche. Wüßt jetzt auch nicht, wie ich die Suche besser präzisieren sollte.

Da ich es aber schon mal hier gelesen habe: es ist doch richtig, dass aonTV eine fix reservierte Bandbreite hat und es somit keinen Einfluß hat, ob man aonTV schaut oder abgedreht hat? Die restliche Bandbreite bleibt davon unberührt, korrekt?
flipsns
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 184
Registriert: Do 20 Dez, 2007 13:48

Beitragvon wicked_one » Mi 05 Nov, 2008 12:53

Korrekt.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon flipsns » Mi 05 Nov, 2008 12:58

Und woran sieht man eigentlich, dass es so ist? Soll heissen, kann man es aus dem Webinterface/Config des Modems rauslesen? Wenn ja, an welcher Stelle genau?
flipsns
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 184
Registriert: Do 20 Dez, 2007 13:48

Beitragvon wicked_one » Mi 05 Nov, 2008 15:46

Du, nirgends...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon flipsns » Mi 05 Nov, 2008 16:01

Woher weiß man dann, dass es wirklich so ist? Auf hifi-forum.de wird in einem Thread die Meinung vertreten, dass zumindest in ländlichen Gebieten die Bandbreite nicht fix ist.
flipsns
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 184
Registriert: Do 20 Dez, 2007 13:48

Beitragvon wicked_one » Mi 05 Nov, 2008 17:29

Es gab zu anfängen des aonTV fehlerhaft provisionierte Anschlüsse, dadurch kamen viele in den Genuss der vollen Leitungsgeschwindigkeit, wenn die STB abgeschaltet war und keinen Stream angefordert hat.

In diesem Fall - it´s a Bug, not a Feature -- und hat nichts mit der Region zu tun (maximal mit einem regional falsch arbeitendem Provisionör :ok: )
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon weisshaeupl » Sa 22 Nov, 2008 13:14

flipsns hat geschrieben:Woher weiß man dann, dass es wirklich so ist? Auf hifi-forum.de wird in einem Thread die Meinung vertreten, dass zumindest in ländlichen Gebieten die Bandbreite nicht fix ist.


tools.aon.at gibt die Bandbreite unter Speedtest. Dasselbe mit und ohne angestecktem Kabel für das AONTV laufen lassen, dann sieht man, daß kein/ein Unterschied ist. Bei mir jedenfalls ist kein Unterschied.
MfG
Viktor
weisshaeupl
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 129
Registriert: Di 23 Sep, 2003 23:14
Wohnort: Wien

Beitragvon chrisis » Sa 22 Nov, 2008 18:10

Also bei mir lautet die Antwort, ob die Box das Internet verlangsamt: Jein. Und zwar habe ich die aon Superkombi mit 2 Settopboxen. Das Modem synchronisiert laut Weboberfläche mit 517 / 12.327. Mehr ist bei meiner Leitung wohl auch nicht drinnen. Soweit so gut, soferne keine oder nur eine Box läuft komme ich beim Speedtest auf die 6 Mbit. Wenn ich die zweite Box aber auch noch einschalte komme ich laut aon speedtest nur mehr immer auf knap 5 Mbit, also 1 Mbit weniger. Stört mich persönlich nicht wirklich, ist aber so :)

Und btw: Ich habe das aonTV bereits seit Jänner des Jahres, und im ersten Monat kam ich damals auch auf die vollen 12 Mbit, wenn beide Boxen abgeschaltet waren. War ganz lustig, damit große Sachen runterzuladen ;-). Wurde aber dann von einen auf den anderen Tag abgedreht...
chrisis
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: So 28 Aug, 2005 13:43

Beitragvon weisshaeupl » Sa 22 Nov, 2008 18:46

chrisis hat geschrieben:Wenn ich die zweite Box aber auch noch einschalte komme ich laut aon speedtest nur mehr immer auf knap 5 Mbit, also 1 Mbit weniger. Stört mich persönlich nicht wirklich, ist aber so :)


Ich hatte mit dem alten Speedtouch 510 vor Aktivierung des Superkombis ca. 6 Mb insgesamt nur fürs Internet. Jetzt nach der Aktivierung des Superkombipakets im neuen TG585 v7 Modem nur mehr 5 Mb insgesamt, davon dann mit dem speedtest nur mehr 1 Mb fürs Internet. Bin da etwas überrascht gewesen, habe aber die Leistungsbeschreibung gelesen, da spricht man von mindestens 256/64 ! Bin in Wien 1040 Ballungszentrum. Hab ich mir vorher natürlich nicht durchgelesen...
MfG
Viktor
weisshaeupl
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 129
Registriert: Di 23 Sep, 2003 23:14
Wohnort: Wien

Beitragvon chrisis » Sa 22 Nov, 2008 20:11

weisshaeupl hat geschrieben:Ich hatte mit dem alten Speedtouch 510 vor Aktivierung des Superkombis ca. 6 Mb insgesamt nur fürs Internet. Jetzt nach der Aktivierung des Superkombipakets im neuen TG585 v7 Modem nur mehr 5 Mb insgesamt, davon dann mit dem speedtest nur mehr 1 Mb fürs Internet. Bin da etwas überrascht gewesen, habe aber die Leistungsbeschreibung gelesen, da spricht man von mindestens 256/64 ! Bin in Wien 1040 Ballungszentrum. Hab ich mir vorher natürlich nicht durchgelesen...
MfG
Viktor

Das klingt für mich sehr stark danach, dass deine Leitung nicht mehr als 6 Mbit hergibt. Bemerkst du natürlich nicht, wenn du kein aonTV hast, aber wenn dann natürlich 4Mbit fürs aonTV reserviert werden, so bleibt dann nicht mehr allzuviel fürs Internet übrig...
Du kannst ja mal deine Leitungsmesswerte hier posten!
chrisis
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: So 28 Aug, 2005 13:43

Beitragvon DomiH » Di 10 Feb, 2009 21:04

Haben uns Anfang des Jahres auch für die AonSuperKombi entschieden. Ich hab damals bei der Anmeldung auch extra gefragt, ob es bei uns (Raum Mattersburg/Burgenland) wegen der Bandbreite Probleme geben könnte. Die nette Dame vom Support hat gemeint, das würde alles tadellos funktionieren.

Heute war der Aon Techniker bei uns und hat alles installiert. Wie befürchtet liegt meine Internet Download-Bandbreite jenseits der „versprochenen“ 8Mbit. :( Egal ob die Set-Top-Box ein oder ausgeschalten ist, komme ich bei dem Aon Speedtest (tools.aon.at) nicht über 1Mbit!

Bei der Installation hat der Techniker nur gemeint, dass wir das Modem jetzt 2 Tage laufen lassen müssen, weil da unsere optimale Bandbreite ermittelt wird.

Gibt es noch eine reale Chance, dass sich die Bandbreite steigert? Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
DomiH
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 10 Feb, 2009 20:48
Wohnort: Mattersburg/Bgld.

Beitragvon goso » Di 10 Feb, 2009 21:19

Ja, gibt es, warte einfach mal die 2 Tage ab, in der Zwischenzeit könntest du deine Leitungswerte posten. Und das Produkt beinhaltet eine Bandbreite von BIS ZU 8 Mbit, der Vertrag gilt aber ab 0,25 Mbit im Downstream als erfüllt, das hast du auch so unterschrieben.

BTW: Der Umstand, dass die Bandbreite sich nicht ändert ob die Set Top Box ein- oder ausgeschalten ist, ist im Forum zig Male zu lesen.
goso
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1813
Registriert: Do 28 Feb, 2008 08:01

Beitragvon ANOther » Di 10 Feb, 2009 21:33

Gibt es noch eine reale Chance, dass sich die Bandbreite steigert?

nein, nie. die 2 tage will der techniker nur vorsprung, dass du ihn nicht mehr einholen kannst...
---
irgendwie find ichs etwas eigenartig:
du glaubst einer anonymen hotlinetante, ein techniker, der dir gegenüber steht, lügt dich aber an?
--
aber du kannst mal des gosos tipp befolgen und hiet die werte posten.
ach ja - zur erinnerung:
Bei der Installation hat der Techniker nur gemeint, dass wir das Modem jetzt 2 Tage laufen lassen müssen, weil da unsere optimale Bandbreite ermittelt wird.

der hat das mit den 2 tagen ernst gemeint...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Beitragvon goso » Di 10 Feb, 2009 21:55

ANOther hat geschrieben:
Gibt es noch eine reale Chance, dass sich die Bandbreite steigert?

nein, nie. die 2 tage will der techniker nur vorsprung, dass du ihn nicht mehr einholen kannst...
--


YMMD :ok:
goso
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1813
Registriert: Do 28 Feb, 2008 08:01

Beitragvon radditz » Di 10 Feb, 2009 22:32

ANOther hat geschrieben:
Gibt es noch eine reale Chance, dass sich die Bandbreite steigert?

nein, nie. die 2 tage will der techniker nur vorsprung, dass du ihn nicht mehr einholen kannst...


Danke! :rofl:
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Nächste

Zurück zu KABEL-TV, DVB-* & IPTV

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 93 Gäste