Rundfunkgebühren - GIS - nicht zahlen??

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen über jegliche Technologien der analogen und digitalen Fernsehprogramm-Übertragung sowie für Diskussionen rund um die Dienstleistungs- und Content-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen über jegliche Technologien der analogen und digitalen Fernsehprogramm-Übertragung sowie für Diskussionen rund um die Dienstleistungs- und Content-Anbieter.

Für Internet-Zugänge über Kabel und Sat gibt es hier die richtige Kategorie.

Beitragvon Koelner » Mi 22 Okt, 2008 17:39

Hi there !

Diese kostenfreien Dienste kann ich ebenfalls über Internet nutzen. Da diese unverschlüsselt übertragen werden, und nicht per Rundfunk, zahle ich dafür nicht.
Korrekterweise müßte der ORF diese Dienste verschlüsselt bzw nur gegen Vorlage der bezahlten Gebühr anbieten. Alles andere wär eine Schlechterstellung gegenüber anderen "Kunden" in der EU und den Rest der Welt.
http://www.c23.at/
c23 Computer, Gaming & more
MMC/NGNET XDSL 17MBit/2MBit flat mit VOIP
[link=http://www.c23.at/cgi-bin/forum/ikonboard.cgi?act=ST;f=7;t=113]Gratisherstellung und speziellen Konditionen über obigen Verein[/link]
Koelner
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 29 Jan, 2005 18:07
Wohnort: Wr. Neustadt

Beitragvon medice » Mi 22 Okt, 2008 18:50

Koelner hat geschrieben: [...]
Korrekterweise müßte der ORF diese Dienste verschlüsselt bzw nur gegen Vorlage der bezahlten Gebühr anbieten. Alles andere wär eine Schlechterstellung gegenüber anderen "Kunden" in der EU und den Rest der Welt.


Ersteres sehe ich ähnlich, der Blinkwinkel in letzterem ist mir aber neu, aber eine durchaus interessante Ansicht :)
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon Koelner » Mi 22 Okt, 2008 19:06

Hi there !

Die letztere ist der Rückshcluss auf Erstere. Weil der ORF sein programm (teilweise) im Internet frei "empfangbar" anbietet, nehmen oder nahmen sie ja an, das man als österreichischer Staatsbürger auch dafür zahlen müsste. Der Rest der Welt jedoch nicht? Das wäre zumindest beim europäischen Gericht in Den haag wegen Schlechterstellung innerhalb der EU klagbar nach meinem Rechtsverständnis.

Da ja nun bei den Internet-PCs zurückgerudert wurde, sollte man sozusagen nur mehr für den Service "terrestrischer Rundfunk" egal ob analog oder digital, gezahlt werden. Entspricht auch der gesetzlichen Auslegung von "Rundfunk". Und diesen Analogen wird bei mir nicht mehr ausgestrahlt, und Digitalen habe ich keinen Empfänger/Decoder. Sehr wohl habe ich aber SAT und dazugehörigen Fernseher (ohne DVB-T Receiver) -> Ergo kein Rundfunkempfänger mehr vorhanden. Abmeldung längst durch.
http://www.c23.at/
c23 Computer, Gaming & more
MMC/NGNET XDSL 17MBit/2MBit flat mit VOIP
[link=http://www.c23.at/cgi-bin/forum/ikonboard.cgi?act=ST;f=7;t=113]Gratisherstellung und speziellen Konditionen über obigen Verein[/link]
Koelner
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 29 Jan, 2005 18:07
Wohnort: Wr. Neustadt

Beitragvon barbakuss » Mi 22 Okt, 2008 20:14

und via Sat ich nehme mal an du hast eine digitale Sat Anlage, ist dir der Empfang von ORF Programmen auch wieder möglich, sommit bist du wieder Gebührenpflichtig, bzw. wirst du auch einen Radio oder eine Stereo-Anlage haben, wodurch du ebenfalls wieder Gebührenpflichtig wirst, oder hat sich da in der Zwischenzeit was geändert sodass Radio-Empfang nicht mehr Gebührenpflichtig ist?
Bild

No one fucks around with the admin! The admin does the fucking!
barbakuss
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 713
Registriert: Fr 09 Dez, 2005 20:51

Beitragvon Koelner » Mi 22 Okt, 2008 20:27

Hi there !

Habe kein Radio, da ich genug CDs und eben CD Player habe, bzw MP3s am PC und Internet Radio.

Digitale SAT Anlagen benötigen ja eine ORF Karte (hier wird korrekterweise ORF verschlüsselt), bzw habe ich tatsächlich einen analogen Receiver im Betrieb ...
http://www.c23.at/
c23 Computer, Gaming & more
MMC/NGNET XDSL 17MBit/2MBit flat mit VOIP
[link=http://www.c23.at/cgi-bin/forum/ikonboard.cgi?act=ST;f=7;t=113]Gratisherstellung und speziellen Konditionen über obigen Verein[/link]
Koelner
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 29 Jan, 2005 18:07
Wohnort: Wr. Neustadt

Beitragvon Earny » Do 23 Okt, 2008 10:37

außerdem wäre radiogebühr weniger als tv- gebühr
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon californiamaki » Di 10 Feb, 2009 20:16

Hi!

Wenn Du die GIS nicht zahlst - sei einfach vorsichtig ;-) Ich kenne einen Fall, wo der Mitarbeiter der GIS einfach gelogen hat und behauptet hat, einen Fernseher gehört zu haben. Der betreffende Mieter war zwar nicht daheim, hatte auch keinem GIS-Menschen aufgemacht... trotzdem die Forderung. Der Mieter hat ewig rumgestritten (weil -abgesehen davon, dass er ja schon einen TV hatte, war die Darstellung des GIS-Typen einfach eine blanke Lüge!). Irgendwann hatte die GIS dann Glück und die Freundin daheim erwischt, die macht die Tür auf während der TV läuft... Ergebnis: Gebühren plus Mahnspesen etc. waren zu zahlen. Ich glaube, dass sich der Stress nicht lohnt. Die Gebühren finde ich eine Unverschämtheit, aber wenn ich einen TV hätte, würde ich zahlen ;-)
californiamaki
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:20

Beitragvon McMephistoXXL » Mi 11 Feb, 2009 12:16

Koelner hat geschrieben:Digitale SAT Anlagen benötigen ja eine ORF Karte (hier wird korrekterweise ORF verschlüsselt), bzw habe ich tatsächlich einen analogen Receiver im Betrieb ...

Leider ist das kein Grund, die GIS-Gebühr nicht zahlen zu müssen (genau das ist DER Punkt der mich auch persönlich stört). Es geht um den reinen Besitz (bzw. um das Vorhandensein) solcher Geräte ... aber da gibts ja schon genug Diskussionen dazu ;-)
McMephistoXXL
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 249
Registriert: Sa 19 Aug, 2006 16:00
Wohnort: Villach

Beitragvon radditz » Mi 11 Feb, 2009 14:44

Richtig. Das is nach dem amerikansichen Motto:
Du haben Computer, du nutzen Google Earth, du haben braune Hautfarbe --> du seien Terrorist!

edit: aber man kann ja jetz das Gegenteil "beweisen" und sich in eine "Not-Terrorist"-Liste eintragen lassen. (nein, man wird dann nicht von der Terroristen Liste gelöscht, sondern auf eine eigene "Not-Terrorist" Liste gesetzt ;)).
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon Koelner » Do 12 Feb, 2009 22:26

Hi there !

Sieh mal, solange ich es schriftlich von der GIS habe, was will ich mehr. Schließlich ist mein Fernseher keine technische Vorrichtung um österreichischen Rundfunk zu empfangen/darzustellen. Da fehlt was Essentielles. Früher war das der Tuner, nun die Entschlüsselung.
http://www.c23.at/
c23 Computer, Gaming & more
MMC/NGNET XDSL 17MBit/2MBit flat mit VOIP
[link=http://www.c23.at/cgi-bin/forum/ikonboard.cgi?act=ST;f=7;t=113]Gratisherstellung und speziellen Konditionen über obigen Verein[/link]
Koelner
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 29 Jan, 2005 18:07
Wohnort: Wr. Neustadt

Beitragvon Earny » Do 12 Feb, 2009 23:04

radditz hat geschrieben:Richtig. Das is nach dem amerikansichen Motto:
Du haben Computer, du nutzen Google Earth, du haben braune Hautfarbe --> du seien Terrorist!

edit: aber man kann ja jetz das Gegenteil "beweisen" und sich in eine "Not-Terrorist"-Liste eintragen lassen. (nein, man wird dann nicht von der Terroristen Liste gelöscht, sondern auf eine eigene "Not-Terrorist" Liste gesetzt ;)).


Falsche Liste!

"Watching TV" = "Watch list" :?
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Vorherige

Zurück zu KABEL-TV, DVB-* & IPTV

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 87 Gäste

cron