UPC TV EPG oftmals nicht aktuell

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen ĂĽber jegliche Technologien der analogen und digitalen Fernsehprogramm-Ăśbertragung sowie fĂĽr Diskussionen rund um die Dienstleistungs- und Content-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen ĂĽber jegliche Technologien der analogen und digitalen Fernsehprogramm-Ăśbertragung sowie fĂĽr Diskussionen rund um die Dienstleistungs- und Content-Anbieter.

Für Internet-Zugänge über Kabel und Sat gibt es hier die richtige Kategorie.

UPC TV EPG oftmals nicht aktuell

Beitragvon Ivo31 » Mi 20 Aug, 2008 21:30

Ich habe UPC Digital TV Plus und bin an sich recht zufrieden.

BloĂź die Zeitangaben im EPG ("Electronic Program Guide") sind oftmals ungenau - was die Zeitangaben betrifft, oder schlicht falsch.

Beispiel 1: Ich richte mir eine Erinnerung für eine Sendung ein - im EPG um 14:00 Uhr - in der Programmvorschau des Senders (und tatsächlich) um 14:15 Uhr, die Erinnerung kann ich mir also in die Haare schmieren; gut, ich kann einfach 15 Minuten warten, aber... als

Beispiel 2: Ich richte mir eine Erinnerung fĂĽr eine bestimmte Sendung ein und freue mich, dass der Kanal automatisch gewechselt wird - nur leider hat im Gegensatz zu Beispiel 1 die Sendung bereits vor 10 Minuten begonnen.

Beispiel 3: Ich schaue mir im EPG durch, was ich sehen will und finde um 21:45 Uhr das "heute Journal" im ZDF - ups, da läuft ja bis Mitternacht Fußball...

Beispiel 4: Ich will eine bestimmte Sendung sehen und bekomme stattdessen eine ganz andere, meist Teleshopping, zu sehen.

Auch wenn es sicherlich eine Herausforderung ist, die Programminformationen für 140 Sender (alle technisch verfügbaren) aufzubereiten - wenn der EPG fehlerhafte Informationen liefert, ist dies schlicht ärgerlich! Ach ja: Wer bzw. welche Redaktion bereitet die Informationen auf? Dass diese wie gesagt oftmals falsche Informationen direkt von den Sendern bezogen werden, glaube ich fast nicht...
Ivo31
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 44
Registriert: Di 27 Dez, 2005 11:49
Wohnort: Klagenfurt

Beitragvon medice » Mi 20 Aug, 2008 23:29

Meines Wissens stammen die Programmdaten von den Sendern selbst. Als sich z.B. während der Fußball-EM ARD und ZDF in den Übertragungen tageweise abgewechselt haben, kam is irgendwann zu einem spontanen Tausch der Tage - EPG beinhaltete aber weiterhin das zuvor vorgesehene Programm bzw die Spiele.

Ich hab aber keine Ahnung wie das technisch realisiert wird (Datensatz im jeweiligen Sender?) es ist aber im allgemeinen stets aktueller als die Tageszeitungen (von Tele mit seinem 4-6 Wochen vorangehenden Redaktionsschluss ganz zu schweigen *g*)
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz


ZurĂĽck zu KABEL-TV, DVB-* & IPTV

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 94 Gäste