Chello Signal Qualität

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen über jegliche Technologien der analogen und digitalen Fernsehprogramm-Übertragung sowie für Diskussionen rund um die Dienstleistungs- und Content-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen über jegliche Technologien der analogen und digitalen Fernsehprogramm-Übertragung sowie für Diskussionen rund um die Dienstleistungs- und Content-Anbieter.

Für Internet-Zugänge über Kabel und Sat gibt es hier die richtige Kategorie.

Chello Signal Qualität

Beitragvon Phil2002 » Fr 08 Aug, 2008 18:50

Hallöchen,

Bin vor einigen Tagen von Inode auf Chello umgestiegen (gezwungenermaßen). Nun ist es so das die DL-Rate relativ
stark schwankt, von 300kbit´s bis 25Mbit.

Der Ping auf einen der Chello Nameserver liegt zwischen 6 und 42ms (im Schnitt 20).

Leitungstechnisch ist es so, das ein etwa 10m Koax Kabel von der Hauptdose verlegt ist, und an deren Ende hängt das Modem. Dahinter ein GB Switch und an dem direkt mein Rechner (und noch ein WLAN Router), also externe IP für mich.

Das Chello nicht _immer_ konstanten Speed bietet, war mir klar, aber das ein Download von 300kbits auf 20Mbit und wieder runtergeht, und das von verschiedensten Servern, ist doch eher ungewöhnlich...daher dachte ich an die Dose (welche ich selbst montiert hab).

So nun meine Frage...gibt´s für mich als Normalo eine Möglichkeit die Signalqualität zu messen ohne großen kostentechnischen Aufwand?

Danke & Grüße
Phil
Phil2002
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: Di 27 Sep, 2005 14:31
Wohnort: Wien

Beitragvon Viper_XXL » Sa 09 Aug, 2008 09:06

Einfach beim Chello Support anrufen, da kann man nicht nur die Signalstärke sondern auch die Packetloss auslesen, kann sein das zwar die Signalstärke stimmt, aber die Fehlerrate zu hoch ist das HF Kabel zwischen Dose und Modem sollte optimalerweise nicht länger als 2m sein
Bild
Viper_XXL
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 504
Registriert: Mi 25 Jun, 2003 14:47
Wohnort: Nähe Baden b. Wien

Beitragvon Phil2002 » Sa 09 Aug, 2008 10:20

Hm na wenn nur die das können, werd ich das mal so machen. Danke für den Hinweis!

Grüße
Phil
Bild
Phil2002
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: Di 27 Sep, 2005 14:31
Wohnort: Wien

Beitragvon Phil2002 » Mo 01 Sep, 2008 08:06

Also das Chello technisch noch solche Schwierigkeiten hat, hätte ich mir nicht gedacht. Die Verbindungsgeschwindigkeit schwankt extrem. Atm lieg ich bei etwa 450kb/s. Dann gibt´s, selten aber doch, wieder Tage wo ich 2,7Mb erreiche.

Hätt ich nur nicht von Inode zu Chello gewechselt... :´-(
Phil2002
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: Di 27 Sep, 2005 14:31
Wohnort: Wien


Zurück zu KABEL-TV, DVB-* & IPTV

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 103 Gäste