ORF HD-TV ab 2. Juni 2008 auf ASTRA

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen ĂĽber jegliche Technologien der analogen und digitalen Fernsehprogramm-Ăśbertragung sowie fĂĽr Diskussionen rund um die Dienstleistungs- und Content-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen ĂĽber jegliche Technologien der analogen und digitalen Fernsehprogramm-Ăśbertragung sowie fĂĽr Diskussionen rund um die Dienstleistungs- und Content-Anbieter.

Für Internet-Zugänge über Kabel und Sat gibt es hier die richtige Kategorie.

ORF HD-TV ab 2. Juni 2008 auf ASTRA

Beitragvon Bender » Di 15 Apr, 2008 09:43

 
Bild
Bild
Bender
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1247
Registriert: Di 02 Sep, 2003 14:22

Beitragvon Gorbag » Di 15 Apr, 2008 09:47

Die Frage ist dann nur, wie regelmäßig Sendungen in HD ausgestrahlt werden (24h Betrieb?) und ob diese dann, wenn sie parallel zum herkömmlichen Programm ausgestrahlt werden, ob diese echtes HD sind oder lediglich von SD hinaufskaliert wurden.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Beitragvon Bender » Di 15 Apr, 2008 09:50

ORF 1 HD soll nach der EM aufrecht bleiben und laufend ’Highlights’ in echtem HD bringen (sonst upscale).
Bild
Bender
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1247
Registriert: Di 02 Sep, 2003 14:22

Beitragvon R4yd3N » Di 15 Apr, 2008 13:21

720er oder 1080er? i, p?

Das wird wohl ein Geheimniss bleiben. Ich wĂĽrd sagen es wird 480i :rofl:


Aber ich frag mich dabei immer wieder wieviele Leute das eigentlich Empfangen können? Bei mir im Haus steht zu Bleistift genau ein Flachbild mit 1080p und die anderen 4 sind noch Röhren. Allerdings ist auch bei diesem einen der DVB Receiver nur über Scart angeschlossen so das ich dort auch nur PAL hab.
R4yd3N
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 472
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 19:10

Beitragvon rmann » Di 15 Apr, 2008 13:37

UPC/Inode Web&Phone Large
Bild
rmann
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Fr 14 Jan, 2005 10:17

Beitragvon martin » Di 15 Apr, 2008 14:34

endlich wieder free-tv-hd nachschub, nachdem pro7 hd und sat1 hd ja abgeschaltet wurden. selbst bei upscaling von sd inhalten war die bildqualität besser als die der entsprechenden sd transponder.

stellt sich nur die frage ob sich die gerüchte über den erneuten wechsel des verschlüsselungssystems bewahrheiten. wäre nicht unbedingt erfreut darüber mein extra für orf erworbenes cryptoworks modul wieder entsorgen zu dürfen...
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: KremsmĂĽnster

Beitragvon FendiMan » Di 15 Apr, 2008 15:54

Cryptoworks soll bis 2012 aktiv bleiben, dann läuft die Lizenz ab und neue gibt es keine mehr.
GruĂź
FendiMan
Fonira mit 330Mbit/240Mbit in der Praxis
FendiMan
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 336
Registriert: Sa 02 Aug, 2003 22:37
Wohnort: Wien 10

Beitragvon max_payne » Di 15 Apr, 2008 17:15

aber Receiver braucht man dafür dvb-s2-fähige, oder?
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon martin » Di 15 Apr, 2008 17:27

max_payne hat geschrieben:aber Receiver braucht man dafür dvb-s2-fähige, oder?


ja
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: KremsmĂĽnster

Beitragvon Turbospeed » Di 15 Apr, 2008 18:26

martin hat geschrieben:
max_payne hat geschrieben:aber Receiver braucht man dafür dvb-s2-fähige, oder?


ja


Laut Info ORS wird in DVB-S mit H246 Codec und etwa 15MBit gesendet.
Turbospeed
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 76
Registriert: Do 16 Sep, 2004 21:46

Beitragvon max_payne » Di 15 Apr, 2008 18:38

Laut Info ORS wird in DVB-S mit H246 Codec und etwa 15MBit gesendet.

hat die ORS ĂĽberhaupt was mit dvb-s zutun? machen die ned nur dvb-t und radio?
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon radditz » Di 15 Apr, 2008 18:39

max_payne hat geschrieben:
Laut Info ORS wird in DVB-S mit H246 Codec und etwa 15MBit gesendet.

hat die ORS ĂĽberhaupt was mit dvb-s zutun? machen die ned nur dvb-t und radio?


Naja, die Satelliten gehören nicht der ORS, aber die Uplink-Station von Österreich aus AFAIK schon.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon Gorbag » Mi 16 Apr, 2008 07:26

martin hat geschrieben:endlich wieder free-tv-hd nachschub

Free-TV? FĂĽr den Empfang von ORF musst du zahlen.... GIS-GebĂĽhr...

FendiMan hat geschrieben:Cryptoworks soll bis 2012 aktiv bleiben, dann läuft die Lizenz ab und neue gibt es keine mehr.

Woher weiĂźt du das?
Ich kann mir das nicht so recht vorstellen, dass ORF ab 2012 dann frei empfangbar (d.h. unverschlĂĽsselt) sein soll. Die werden sicher nicht die LizenzgebĂĽhren zahlen, die notwendig sind, um den gesamten deutschsprachigen Raum zu versorgen (Ă–sterreich <-> Deutschland = Faktor 10).
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Beitragvon martin » Mi 16 Apr, 2008 09:25

Gorbag hat geschrieben:Free-TV? FĂĽr den Empfang von ORF musst du zahlen.... GIS-GebĂĽhr...


schon klar - tu ich aber eh brav, sonst hätte ich keine orf karte ;)

immerhin müssen wir nicht wie bei premiere pro hd sender 10€ extra pro monat bezahlen...

FendiMan hat geschrieben:Ich kann mir das nicht so recht vorstellen, dass ORF ab 2012 dann frei empfangbar (d.h. unverschlĂĽsselt) sein soll.


die lizenz für die benutzung von cryptoworks läuft ab und wird nicht verlängert, da irdeto (haben CW von philips gekauft) es angeblich auslaufen lassen will.

dies wird den orf aber wohl kaum daran hindern ein anderes system einzusetzen, von unverschlĂĽsseltem empfang war nie die rede.
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: KremsmĂĽnster

Beitragvon FendiMan » Mi 16 Apr, 2008 23:32

Gorbag hat geschrieben:
FendiMan hat geschrieben:Cryptoworks soll bis 2012 aktiv bleiben, dann läuft die Lizenz ab und neue gibt es keine mehr.

Woher weiĂźt du das?
Ich kann mir das nicht so recht vorstellen, dass ORF ab 2012 dann frei empfangbar (d.h. unverschlĂĽsselt) sein soll. Die werden sicher nicht die LizenzgebĂĽhren zahlen, die notwendig sind, um den gesamten deutschsprachigen Raum zu versorgen (Ă–sterreich <-> Deutschland = Faktor 10).

Hier steht es ausfĂĽhrlicher:
http://www.digitaler-rundfunk.at/ueber- ... tal-karte/
GruĂź
FendiMan
Fonira mit 330Mbit/240Mbit in der Praxis
FendiMan
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 336
Registriert: Sa 02 Aug, 2003 22:37
Wohnort: Wien 10

Nächste

ZurĂĽck zu KABEL-TV, DVB-* & IPTV

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 91 Gäste