aon.tv STB hängt sich aber gerne auf :)

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen über jegliche Technologien der analogen und digitalen Fernsehprogramm-Übertragung sowie für Diskussionen rund um die Dienstleistungs- und Content-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen über jegliche Technologien der analogen und digitalen Fernsehprogramm-Übertragung sowie für Diskussionen rund um die Dienstleistungs- und Content-Anbieter.

Für Internet-Zugänge über Kabel und Sat gibt es hier die richtige Kategorie.

aon.tv STB hängt sich aber gerne auf :)

Beitragvon danielhruska » Mo 14 Apr, 2008 18:21

Jaja... wie der Techniker da war, sagt er noch... und wenn die Box mal hängt, dann einfach austecken, ein paar sekunden warten und wieder einstecken...

achh... waren das noch zeiten, wie alles analog war und nix abstürzen konnte... früher war eben alles besser ;-) heutzutage sieht alles so aus, als würde die basis überall noch aus einem modifzierten win95 system bestehen.

aber zum eigentlichen problem, hab die stb nun ca. 1 Monat... und sie ist mir schon 5-6 mal abgestürzt und hatt ein paar Mal andere Probleme gemacht.

2x völlig träge reagiert, nur noch abgehackter Ton und zerhacktes Bild
1x kein Aufruf vom Teletext mehr möglich
1x hat sie sich im ausgeschaltet zustand quasi wieder eingeschaltet... nur ohne bild und ton, nur die led-anzeige zeigte plötzlich ein programm und auch da rührte sich nix mehr
1x musste ich das speedtouch neu starten, die box hat keine verbindung mehr hergestellt, erst nach dem --- aus- und wieder einstecken

hat jemand ähnliche problemchen?

ich hoffe, eins der nächsten updates schafft hier besserung oder sollte ich das ding vielleicht tauschen lassen?
danielhruska
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 134
Registriert: Mi 23 Jul, 2003 18:24

Re: aon.tv STB hängt sich aber gerne auf :)

Beitragvon Bender » Mo 14 Apr, 2008 18:52

danielhruska hat geschrieben:... aber zum eigentlichen problem, hab die stb nun ca. 1 Monat... und sie ist mir schon 5-6 mal abgestürzt und hatt ein paar Mal andere Probleme gemacht.

2x völlig träge reagiert, nur noch abgehackter Ton und zerhacktes Bild
1x kein Aufruf vom Teletext mehr möglich
1x hat sie sich im ausgeschaltet zustand quasi wieder eingeschaltet... nur ohne bild und ton, nur die led-anzeige zeigte plötzlich ein programm und auch da rührte sich nix mehr
1x musste ich das speedtouch neu starten, die box hat keine verbindung mehr hergestellt, erst nach dem --- aus- und wieder einstecken

hat jemand ähnliche problemchen?

ich hoffe, eins der nächsten updates schafft hier besserung oder sollte ich das ding vielleicht tauschen lassen?


Habe die aktuelle STB seit gut fünf Wochen im Dauerbetrieb: im Wesentlichen die selben probs, wie oben geschildert.

Die Box reagiert, anders als die amino 110 (hatte sie 13 Monate), sensibel auf aon-seitige Servereingriffe. Es scheint mir, dass kleinste Änderungen in der Streamverwaltung das Device aus der Bahn werfen. Das Phänomen ’abgehackter Ton und zerhacktes Bild’ ist jedesmal aufgetreten, nachdem aon eine Programmänderung hat verlauten lassen. (Sonntag in der Früh selbes Geschiss: habe gleich im EP-Menü nach Änderungen gesucht, jedoch keine gefunden ...)

Hoffe ebenfalls auf F/W- bzw. S/W-update. (Nach sechs Monaten wäre es an der Zeit.)
Bild
Bender
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1247
Registriert: Di 02 Sep, 2003 14:22

Beitragvon xray123 » Mo 14 Apr, 2008 19:00

@ danielhruska
wie oft schaltest du deine stb aus?
die ta empfiehlt ja das nicht zu tun - auch weil die stb ohnehin nur 10w strom saugt.
ich hab meine bisherigen (genauso häufigen) abstürze bzw meist mühsamen starts darauf zurückgeführt, dass ich mich nicht an diese empfehlung gehalten hab: ich will ab und zu am pc via vlc und aontv was anderes sehen als meine bessere hälfte auf der glotze (die auch über die hauseigene sat-anlage versorgt wird).
btw: angeblich wurden viele aontv-stb mit fernbedienungen ausgeliefert, bei denen die batterien schon nach kürzester zeit den geist aufgaben, sofern sie nicht schon 'dead-on-arrival' waren.
xray123
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 750
Registriert: Di 27 Jun, 2006 15:04

Beitragvon thomass » Mo 14 Apr, 2008 19:17

Tja die STB Ausstecken und dann gehts wieder das ist ein Problem
thomass
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 43
Registriert: Sa 07 Mai, 2005 08:34

Beitragvon max_payne » Mo 14 Apr, 2008 19:28

das liegt meiner Meinung nach an Java...........

(weiß zwar ned ob da java verwendet wird, aber bei den letzten 3 dvb-t-boxen die ich in den fingern hatte gabs/gibts dieselben probleme, dass sie gerne mal hängen bleiben oder keinen ton mehr von sich geben. Unser Sat-Receiver (Topfield PVR4****) hat hingegen irgendein proprietäres system bei dem offenbar sauberer gearbeitet wird.(Der läuft auch gerne mal 5 Monate durch, bis irgendwas im Haus die Sicherung fliegen lässt :-D)
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon radditz » Mo 14 Apr, 2008 19:32

thomass hat geschrieben:Tja die STB Ausstecken und dann gehts wieder das ist ein Problem


Du schaust gerade einen Film - ultra spannend, Du umarmst deine Liebste. Die Spannung steigt, der Höhepunkt des Films.
Und dann is plötzlich schluss, Box abgestürzt, jetz musst se neustarten.


Und selbst wennst keine Freundin/Keinen Freund hast...
Du kaufst dir ja auch nicht ein Auto, dass innerhalb von 1 Monat 5-6x einfach ohne Grund stehen bleibt. Musst es auch einfach nur neu starten, Dauert auch nicht lang, is aber trotzdem nicht erwünscht.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon radditz » Mo 14 Apr, 2008 19:35

max_payne hat geschrieben:das liegt meiner Meinung nach an Java...........

(weiß zwar ned ob da java verwendet wird, aber bei den letzten 3 dvb-t-boxen die ich in den fingern hatte gabs/gibts dieselben probleme, dass sie gerne mal hängen bleiben oder keinen ton mehr von sich geben. Unser Sat-Receiver (Topfield PVR4****) hat hingegen irgendein proprietäres system bei dem offenbar sauberer gearbeitet wird.(Der läuft auch gerne mal 5 Monate durch, bis irgendwas im Haus die Sicherung fliegen lässt :-D)


Java 2 Micro-Edition nennt sich das.
Läuft auf einigen "kleineren" Endgeräten.
Ob es schuld an den Problemen ist - keine Ahnung.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon reboot » Mo 14 Apr, 2008 19:40

das kann ich nicht nachvollziehen, bei uns läuft die box seit jänner, bis auf einmal, wo sich die sender nicht mehr wechseln ließen. wenn nicht geglotzt wird, ist die box ganz vom netz.
reboot
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 111
Registriert: Fr 02 Nov, 2007 14:15

Beitragvon lordpeng » Mo 14 Apr, 2008 19:44

>Ob es schuld an den Problemen ist - keine Ahnung.
java selber wird ned schuld an den problemen sein, wohl eher der erzeuger des codes ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon radditz » Mo 14 Apr, 2008 20:22

lordpeng hat geschrieben:>Ob es schuld an den Problemen ist - keine Ahnung.
java selber wird ned schuld an den problemen sein, wohl eher der erzeuger des codes ...

Java ist eine Programmiersprache,
Java 2 Micro-Edition eine Bibliothek (auf einem System).
J2ME kann also sehrwohl schuld sein ;)
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon max_payne » Mo 14 Apr, 2008 20:36

ich tipp mal drauf, dass es in problem mit dem speicher sein wird. dh. irgendwann is kein ram mehr verfügbar und aus isses....da ist eher java dran schuld, da die GC das rechtzeitig erkennen sollte
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon radditz » Mo 14 Apr, 2008 20:47

Ich behaupte mal, dass der GarbageCollector (GC) korrekt arbeitet und werfe den Programmierern vor, dass sie Speicher verschwenden bzw. nicht "freigeben".

Nun, in java gibts ja kein direktes "freigeben", aber man muss sämtliche Referenzen auf ein Objekt (= indirekt speicher im RAM) löschen.

Wenn das nun irgendwo vergessen wird - was in Java sehr gerne passiert - dann wird der RAM zugemüllt.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon RAINIERIVS » Do 17 Apr, 2008 23:03

Zerhacktes Bild hatte ich auch schon.
Öfters kracht es beim Zappen/Senderwechsel.
Dann hilft nur: Ausstecken und wieder einstecken.

Für mich ist es absolut unverständlich dass diese STB keinen Strom-Schalter (bzw. wenigstens einen Rest-Button) hat!

Das Problem mit Teletext lässt sich bei mir durch normales aus- und wieder einschalten beheben.

Der Tipp zum aonTV
"Die Set-Top-Box ist für den Dauerbetrieb entwickelt und
hat einen äußerst geringen Strombedarf. Das heißt, sie soll weder in den Standby geschaltet noch gänzlich vom Stromnetz genommen werden."

ist gar nicht mehr zum lachen.
RAINIERIVS
 

Beitragvon zigan » Fr 18 Apr, 2008 08:15

wenn ich mich genau erinner gibts auch ein deep standby, ---> länger auf die power taste bei der box drücken.
Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“.

denkt dran.... vor nicht alzulanger (in universumsmassstäben gemessen) hockten wir noch auf bäumen...
zigan
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 883
Registriert: Di 30 Mai, 2006 10:07
Wohnort: wien..tut mir eh leid

Beitragvon armeruser » Fr 18 Apr, 2008 09:23

master/slave steckdose könnte abhilfe schaffen. die box muss zwar dann beim einschalten des fernsehers erst booten, aber besser als ein zerhacktes bild!

lg
armeruser
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 265
Registriert: Di 01 Apr, 2008 17:42

Nächste

Zurück zu KABEL-TV, DVB-* & IPTV

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 79 Gäste

cron