aon TV über WLAN

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen über jegliche Technologien der analogen und digitalen Fernsehprogramm-Übertragung sowie für Diskussionen rund um die Dienstleistungs- und Content-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen über jegliche Technologien der analogen und digitalen Fernsehprogramm-Übertragung sowie für Diskussionen rund um die Dienstleistungs- und Content-Anbieter.

Für Internet-Zugänge über Kabel und Sat gibt es hier die richtige Kategorie.

aon TV über WLAN

Beitragvon FerencS » Do 10 Apr, 2008 18:46

Hallo allerseits!

Bietet aon beim aon tV auch eine Variante an, wo der Datenstrom für die TV-Settop-Box über WLAN läuft?
Mein Bruder behauptet dies wäre eine Auskunft der Hotline.
Klar ist, das man ein WLAN-Modem nutzen kann, aber dann wäre ja die Settopbox immer noch über Ethernet angeschlossen und nur PCs über WLAN angebunden.
LG Ferenc
FerencS
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Mo 19 Nov, 2007 16:30
Wohnort: Wien

Beitragvon wernerkl » Do 10 Apr, 2008 18:53

über WLAN läuft?



ja, das ding ist von ruckus, ist aber nicht unbedingt mit dem üblichen wlan zeug zum vergleichen
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Beitragvon wicked_one » Do 10 Apr, 2008 18:54

Falsch, die TA bietet eigens dafür ausgelegte und vorkonfigurierte WLAN AP/Bridges von Ruckus... kosten bei 79 Euro glaub ich, es sei denn durch irgendeine der Aktionen sind sie momentan kostenlos.

Diese jedoch nicht mit dem WLAN Modem 585 oder anderen WLAN Geräten verwechseln.

Gibts für 1 oder 2 STBs
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon FerencS » Do 10 Apr, 2008 19:17

Okay, d.h. man hat zusätzlich zum ADSL-Modem und der Settopbox 2 weitere mehr oder wenig große Kastl'n, nämlich den Ruckus-Sender und Empfänger?
Durch eine Stahlbetondecke wird diese Ruckus Funkverbindung aber wohl ein Glücksspiel sein?
LG Ferenc
FerencS
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Mo 19 Nov, 2007 16:30
Wohnort: Wien

Beitragvon wicked_one » Do 10 Apr, 2008 19:55

Durch eine Stahlbetondecke wird diese Ruckus Funkverbindung aber wohl ein Glücksspiel sein?

Wie alles, was über Funkt geht... oder um einen alten Telekom Techniker zu zitieren: "A Kabl... is a Kabl."
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon wernerkl » Do 10 Apr, 2008 20:32

Durch eine Stahlbetondecke wird diese Ruckus Funkverbindung aber wohl ein Glücksspiel sein?



eine ist den ruckus kein problem, hab ihn bei einen verwandten als wlan überbrückung in verwendung, wo sonst kein standardgerät mehr funktioniert läuft das ding fehlerfrei, 100%ig weiß man das aber erst beim ausprobieren
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Beitragvon zigan » Fr 11 Apr, 2008 06:42

wicked_one hat geschrieben:Falsch, die TA bietet eigens dafür ausgelegte und vorkonfigurierte WLAN AP/Bridges von Ruckus... kosten bei 79 Euro glaub ich, es sei denn durch irgendeine der Aktionen sind sie momentan kostenlos.

Gibts für 1 oder 2 STBs


das set kostet 120€.
ein zusätzlicher adapter, notwendig bei einer 2ten box, falls diese auch "ohne Kabl" angebunden sein soll, kostet um die 60€
Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“.

denkt dran.... vor nicht alzulanger (in universumsmassstäben gemessen) hockten wir noch auf bäumen...
zigan
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 883
Registriert: Di 30 Mai, 2006 10:07
Wohnort: wien..tut mir eh leid

Beitragvon Bender » Fr 11 Apr, 2008 11:31

Kann man das Teil selbst installieren, oder besteht aon auf der (zusätzlich abzugeltenden) Intervention eines Technikers?
Bild
Bender
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1247
Registriert: Di 02 Sep, 2003 14:22

Beitragvon wicked_one » Fr 11 Apr, 2008 16:16

aonTV hats glaub ich mittlerweile in die SI Kategorie geschafft.

Nachträglich eine 2 oder 3er Set Ruckus wird wohl einmalig kosten, aber wieviel, keine Ahnung.. nach der gewaltigen Aktionslaunch mal wieder den durchblick im moment verloren ^^
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon armeruser » Fr 11 Apr, 2008 17:48

reichweitentechnisch ist dieses ding schon genial. mit nem normalen wlan gerät auch nicht vergleichbar. es ist eine gerichtete Antenne eingebaut, deswegen hast auch große vorteile durch Stahlbeton. wir haben in der Firma im test durch 2 Stahlbetondecken gefunkt, ohne probleme. laut Status-Led am Ruckus wars zwar die niedrigste ausreichende Verbindungsqualität, aber die hat dafür auch wirklich ausgereicht, auch im dauertest.
In unsren Zwischendecken laufen auch noch sehr viele kabel, dementsprechende störeinflüsse warn bei unsrem test also gegeben.

man kann aber vorher natürlich nie eine garantie geben.. schon gar nicht von der ferne.

man kanns auch selbst installieren, um einen Adapter mit einem AP zu koppeln braucht man nichtmal einen Computer.

lg
armeruser
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 265
Registriert: Di 01 Apr, 2008 17:42

Beitragvon Retrovertigo » So 13 Apr, 2008 07:55

was armeruser sagt, stimmt....die dinger sind wesentlich stärker als normale wlan geräte und ich hab bisher eigentlich noch nicht gehört, dass es vom empfang her mit den teilen probleme gibt...wenn es ein problem gibt, dann liegt es meistens an modem oder STB...die dinger an sich sind also wirklich nicht schlecht...auch das auto-provisioning (synchronisation sender mit empfänger) klappt eigentlich immer reibungslos.....

absolut kein schrott, das zeug...
Retrovertigo
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 11
Registriert: Sa 12 Apr, 2008 15:28

Beitragvon zigan » So 13 Apr, 2008 08:37

;)
bei einem stahlbetonbau ca 4 wände und ca 15 meter entfernung --> leuchten die lamperln nicht mehr total grün, aber ein empfang war trotzdem da,
ich musste die zwei dinger nur genau ausrichten, schon war der empfang besser,

war übrigens ein AP mit zwei adaptern, der zweite adapter ist etwas näher,

die anbindung eines zweiten adapters ist auch relativ einfach, nur dauerts (man darf die nerven nicht wegschmeissen), die dinger finden sich selbst ;)
Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“.

denkt dran.... vor nicht alzulanger (in universumsmassstäben gemessen) hockten wir noch auf bäumen...
zigan
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 883
Registriert: Di 30 Mai, 2006 10:07
Wohnort: wien..tut mir eh leid

Re: aon TV über WLAN

Beitragvon gerald2385 » So 10 Jan, 2010 13:22

Hallo Leute,
bin zufällig auf folgende Seite gelangt:
http://www.aontv.org/wiki/IP-Adressen_der_AonTV_Sender
funktioniert einwandfrei! :ok:
Ist mit sicherheit für euch nichts neues...
Aber...
Jetzt meine Frage: Geht das auch via Wlan?
Habs jetzt auf die schnelle nicht hinbekommen. Was ich noch gefunden habe ist, das ich eben entweder am PC/ Laptop schauen kann oder via MediaBox. Wenn ich gleichzeitig schaun will, müsste ich eben eine zweite MediaBox bestellten. Irgendwie müsste das doch auch ohne LanKabel am PC/ Laptop funktionieren, oder nicht?

MFG Gerald
gerald2385
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 30
Registriert: Fr 08 Jan, 2010 14:20

Re: aon TV über WLAN

Beitragvon gerald2385 » So 10 Jan, 2010 13:38

habe soeben die Seite
http://aontv.org/wiki/AonTV_via_WLAN
entdeckt!
liest sich etwas kompliziert, aber mal sehen!
gerald2385
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 30
Registriert: Fr 08 Jan, 2010 14:20

Re: aon TV über WLAN

Beitragvon herby68 » So 10 Jan, 2010 19:19

hi!
wenn du die aonTV-MediaBox oder zwei aonTV-Boxen via WLAN betreiben willst...denn gibts nur eine brauchbare Alternative nämlich des Ruckus-WLAN von der TA!!

des was da in der aonTV-Wiki steht, des ist nur gemeint wenn man aonTV via VLC-Player mittels WLAN schaun möchte!! aber des sind nur KOMPLIZIERTE spielereien von einigen Usern dort... ich halte nix davon!!

Fazit:
die aonTV-MediaBox geht nur gscheit per WLAN mit dem Ruckus-WLAN!!
aonTV via VLC-Player geht nur gscheit u. ohne Bildstörungen via Ethernet LAN-Kabel!!

LG herby
herby68
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 201
Registriert: Di 13 Okt, 2009 09:56
Wohnort: Land Salzburg

Nächste

Zurück zu KABEL-TV, DVB-* & IPTV

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste