Kein Teletext mit HDMI

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen ĂĽber jegliche Technologien der analogen und digitalen Fernsehprogramm-Ăśbertragung sowie fĂĽr Diskussionen rund um die Dienstleistungs- und Content-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen ĂĽber jegliche Technologien der analogen und digitalen Fernsehprogramm-Ăśbertragung sowie fĂĽr Diskussionen rund um die Dienstleistungs- und Content-Anbieter.

Für Internet-Zugänge über Kabel und Sat gibt es hier die richtige Kategorie.

Kein Teletext mit HDMI

Beitragvon Macinspe » Mo 07 Apr, 2008 19:38

Nach 15 Minuten in der Telefonwarteschlange schreibe ich eben. Bin aontv Kunde und habe heute einen nagelneuen Plasmafernseher mit HDMI mit der Settopbox verbunden. Siehe da, kein besseres Bild als mit Scart. Ist aber logisch, da ja noch immer PAL gesendet wird. Was mich aber ärgert ist, dass der Teletext nicht funktioniert und wenn man den TV einschaltet, er die zuletzt eingestellte Quelle nicht findet. Hänge ich das Scart wieder an, funktioniert der Teletext, als auch die autom. Quellenwahl wieder. Also mache ich nichts falsch, sondern ihr Fernsehen der Zukunft kann anscheinend nicht mit HDMI umgehen. Ich würde mich freuen, wenn man mich zurückruft, um dieses Problem zu klären.
mfg

Diesen Text habe ich gerade an die TA gerichtet, da ich etwas sauer bin.
Ich hoffe ich habe recht und nicht irgendeinen Setup-Fehler gemacht.
Kann mir von euch jemand helfen. Sonst hänge ich das Scart Kabel wieder an.

Hat von euch auch wer diese Erfahrungen gemacht?
Macinspe
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo 07 Apr, 2008 19:25

Beitragvon Macinspe » Mo 07 Apr, 2008 19:40

Bitte verschiebt mich in das richtige Topic. Mein Fehler. Danke
Macinspe
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo 07 Apr, 2008 19:25

Beitragvon fosgate » Mo 07 Apr, 2008 19:40

Hab meinen Receiver per Komponenten Kabel angeschlossen und hab ĂĽbern Fernseher auch keinen Teletext mehr.
Muss den Text vom Sat-Receiver verwenden.
Vielleicht is bei dir das selbe und deine Box hat ne eigene Teletext funktion.
fosgate
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 15
Registriert: Fr 15 Feb, 2008 18:23
Wohnort: Wiener Neustadt

Beitragvon Macinspe » Mo 07 Apr, 2008 20:11

Ja, die aonBox hat eine eigene TT-Funktion. Aber die ist noch aus der Steinzeit. Also unbrauchbar. Möchte den Teletext quasi vom TV haben.
Wenn´s über Scart geht, sollte es doch auch mit HDMI gehen, sollte man glauben. Ich habe alle Einstellungen probiert - ohne Ergebnis.

Werde also mit HDMI fernsehen und wenn ich TT schauen möchte, muß ich den Eingang auf Scart umstellen. Umständlicher geht´s nimmer.

Aber schaue gerade CSI auf meinem neuen TH-42PZ85E. Die Bildqualität ist schon recht gut für PAL. Habe auch heute schon ganz normale DVD geschaut mit SCART. Noch viel besser. Warte nun noch auf appleTV und auf HD-Filme zum ausleihen.
Bis bald und danke
Macinspe
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo 07 Apr, 2008 19:25

Beitragvon wicked_one » Mo 07 Apr, 2008 20:16

Ich besitze zwar keinen Fernseher, aber ich kann mir schon vorstellen das HDMI keinen TT unterstützt, ... ich glaube das ist kein versäumnis der aonTV Box, sondern eines der Funktion der HDMI Schnittstelle. SCART ist nun mal so far die Standartisierte Schnittstelle für TV.

Wechselt dein Fernseher überhaupt auf die Teletext Oberfläche, wenn er HDMI als Quelle nutzt?
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon Macinspe » Mo 07 Apr, 2008 20:23

Nein er tut gar nichts, wenn ich auf die TTTaste drĂĽcke. Nur wenn ich den Eingang auf SCART umstelle, ist es wie gewohnt.
Vielleicht tu ich der TA eh unrecht, aber verstehen kann ich es nicht.

Keinen TV? Du GlĂĽcklicher.
Macinspe
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo 07 Apr, 2008 19:25

Beitragvon wicked_one » Mo 07 Apr, 2008 20:26

Nun dann würde ich sagen unterstütz das einfach dein Fernsehgerät nicht...

HDMI ist so wie ich das sehe eigentlich mehr eine Schnittstelle für externe Geräte ala PS3 oder DVD-Player...

Oder anders ausgedrückt, hast du schon mal versucht am A/V Eingang einer alten Röhre Teletext anzumachen, ... IIRC funktionierte das auch nicht.

Keinen TV? Du GlĂĽcklicher.

Spart die GIS und bei der Qualität des Fernsehprogramms vermisst man nichts ;)
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon Macinspe » Mo 07 Apr, 2008 20:34

Bis heute mittag hatte ich noch die alte Röhre und die war mit SCART an der STB verbunden.
Kein Problem mit dem Teletext. Es liegt also wie du sagst am HDMI. Es überträgt die Signale nicht. Werde mich morgen nochmals mit meinem Verkäufer kurzschließen und auf den Anruf der TA warten.
Verabschiede mich fĂĽr heute. Gute Nacht.
Macinspe
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo 07 Apr, 2008 19:25

Beitragvon fosgate » Mo 07 Apr, 2008 20:35

Ich sag ja,da kann AON nix dafĂĽr ;)
Das liegt an der HD Schnittstelle,bei mir gehts mit Scart und mitn Receiver auch einwandrei,aber seit ich auf Komponenten umgestiegen bin steht bei der TT Taste nur mehr "nicht verfĂĽgbar" wenn ich draufdrĂĽcke.
fosgate
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 15
Registriert: Fr 15 Feb, 2008 18:23
Wohnort: Wiener Neustadt

Beitragvon RAINIERIVS » Mo 07 Apr, 2008 21:04

Sehr interessant!

Ich hab meine aonTV-Box auch (nur mehr) über HDMI hängen und hab mich damit abgefunden dass ich Teletext nur über die STB habe.
Ich habe es (also Teletext) ĂĽber Scart gar nicht versucht [werde ich aber noch machen].
Dass eine derart hochmoderne STB nur einen derart primitiven Teletext bietet, finde ich etwas enttäuschend: kein Seitenspeicher, kein TOP-Text, kein FLOF.

Ich bin mir nicht sicher aber ich könnte mir vorstellen [bin aber kein TV-Fachmann!]:
Teletext wird ja grundsätzlich über die Austastlücke übertragen. Im PAL (und anderen TV-Formaten) gibt es eine solche. HDMI ist jedoch eine digitale Schnittstelle in der keine Austastlücke vorhanden/implementiert ist.
Anm.: Dass (derzeit) auch nur PAL-Auflösung ausgegeben wird, hat IMHO nichts damit zu tun. Ich denke bei HDMI kommen nur die "reinen" Pixel aus dem Kabel (und halt auch der Ton und diverses anderes).

http://de.wikipedia.org/wiki/Teletext


Persönliches: Teletext verwende ich meist nur von ORF[2] und den habe ich via DVB-T (beste Bild-Qualität) oder über meinen alten Kabel-Anschluss (wo ja auch nach dem abschalten von UPC Telekabel ORF weiterhin zur Verfügung steht).
Mein TV hat einen DVB-T-Tuner eingebaut. FĂĽr das Umschalten auf DVB-T hab ich mir das Antennenrelais Spaun TAR 5 und eine Indoor-Antenne geholt. Die Indoor-Antenne ist MĂĽll und auch mit dem "Kabel" (Telekabel) habe ich fehlerfreies DVB-T (auch wenn das Signal schwach ist); die Umschaltung via Relais brauche ich (derzeit) also ĂĽberhaupt nicht. Und wenn ich umschalte und nur das Anschlusskabel fĂĽr meine Indoor-Antenne verwende - ohne die Antenne - ist das Signal am Besten.
Leider zeigt mein JVC-TV bei DVB-T im Winter die falsche Uhrzeit an, im Sommer stimmt es. Ich war auch schon einmal beim Service und dort wurde etwas umgestellt - scheinbar aber immer noch nicht OK. Jetzt im Sommer stimmt die Zeit aber.
RAINIERIVS
 

Beitragvon RAINIERIVS » Mo 07 Apr, 2008 21:48

RAINIERIVS hat geschrieben:Ich habe es (also Teletext) ĂĽber Scart gar nicht versucht [werde ich aber noch machen].
Also ich hab nun das Scart-Kabel wieder angeschlossen: Da funktioniert doch tatsächlich Teletext (Signal von der STB) direkt am TV. :ok:

BTW: Ich habe via Scart mit SVIDEO ein deutlich besseres Signal als mit COMPOSITE+RGB. Möglicherweise nimmt mein TV (JVC LT-32DX7BGE, 32 Zoll LCD) in diesem Fall immer das Composite-Signal und nicht RGB (die Bedienungsanleitung sagt dazu nichts; dieser Scart unterstützt Composite, RGB und S-Video, ich kann aber nur alternativ S-Video nehmen oder das andere).
HDMI habe ich auf 720p gestellt.
RAINIERIVS
 

Beitragvon Macinspe » Mo 07 Apr, 2008 21:56

Habe mir gerade auch selbst geholfen!

Mein alter analoger Kabelanschluß ist noch aktiv. Hab einfach wieder das Antennenkabel an den TV angeschlossen. Wenn ich TT will, schalte ich auf Analog TV, ansonsten über HDMI mit der aonBox. Aber ehrlich gesagt, sehe ich so gut wie keinen Unterschied ! Nur das Flimmern ist um einen Hauch weniger bei HDMI. Aber wie schon erwähnt, ist die Bildqualität beeindruckend. Aber das macht mein Full-HD Panasonic. Das ist klar. Ist auf jeden Fall besser als der alte Philips (der auch gut war).

Ja probier das Scart. MĂĽsste funktionieren. Berichte bitte,...
Da ich beide Scart des TV für andere Dinge benötige (AVR+DVDP) musste ich auf die Analog-Szenerie wechseln.
Macinspe
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo 07 Apr, 2008 19:25

Beitragvon Macinspe » Mo 07 Apr, 2008 21:58

Oh du hast es schon gemacht. Schön,...
Macinspe
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo 07 Apr, 2008 19:25

Beitragvon Gorbag » Di 08 Apr, 2008 06:46

RAINIERIVS hat geschrieben:Teletext wird ja grundsätzlich über die Austastlücke übertragen. Im PAL (und anderen TV-Formaten) gibt es eine solche. HDMI ist jedoch eine digitale Schnittstelle in der keine Austastlücke vorhanden/implementiert ist.

Das ist vollkommen richtig.
Der Teletext wird in der Zeit übertragen, die das Gerät braucht, um den Elektronenstrahl von der untersten Zeile wieder zur obersten Zeile "zurückzustellen" - sprich: die magnetischen Spulen umzupolen.

Bei Flach-TV gibt es ja keinen Elektronenstrahl mehr und demzufolge ist bei HDMI auch keine AustastlĂĽcke mehr vorgesehen.

Ich glaube, aus genau dem Grund funktioniert Teletext auch über YUV nicht mehr (bin mir hier jetzt aber nicht sicher, da hier zwar der Elektronenstrahl direkt vom Speisegerät "geführt" wird, aber ob hier auch eine Austastlücke vorgesehen ist...?)
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Beitragvon Viper_XXL » Di 08 Apr, 2008 06:50

Auch beim SCART Anschlus muss das analoge Teletext Signal zuerst einmal von der DVB Box auf das Bildsignal aufmoduliert werden, damit der TV ĂĽber die AustastlĂĽcke das Signal finden kann

HDMI hat leider nicht nur Vorteile zuerste einmal bringt er gegenüber einem guten (nicht 4,90€ Scart Kabel) kaum besseres Bild, dann funktionieren eben auch Funktionen wie Teletext nicht mehr.

Was völlig unverständlich ist das es keine korrekte AV Umschaltung mehr gibt, bzw. nicht korrekt funktionieren, bei vielen TVs schalte der TV nie um wenn ein Receiver über HDMI angesteckt ist.
Lustigerweise schaltet mein TV um wenn der PC (der mit Adapter von DVI auf HDMI am TV hängt) eingeschaltet wird...
Bild
Viper_XXL
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 504
Registriert: Mi 25 Jun, 2003 14:47
Wohnort: Nähe Baden b. Wien

Nächste

ZurĂĽck zu KABEL-TV, DVB-* & IPTV

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 106 Gäste