aonTV mittels VLC ist bald geschichte! wer hat abhilfe?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen ĂĽber jegliche Technologien der analogen und digitalen Fernsehprogramm-Ăśbertragung sowie fĂĽr Diskussionen rund um die Dienstleistungs- und Content-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen ĂĽber jegliche Technologien der analogen und digitalen Fernsehprogramm-Ăśbertragung sowie fĂĽr Diskussionen rund um die Dienstleistungs- und Content-Anbieter.

Für Internet-Zugänge über Kabel und Sat gibt es hier die richtige Kategorie.

aonTV mittels VLC ist bald geschichte! wer hat abhilfe?

Beitragvon armeruser » Mi 02 Apr, 2008 10:54

hallo leute!

die ta stellt auf mpeg4 um. bis jetzt gibts nur wenige sender die bereits auf mpeg4 ausgestrahlt werden (so zb kanal55 nach einem boxreset), aber in kĂĽrze gibts nur mehr mpeg4.
der vlc player spielt diese sender allerdings nicht mehr ab. hat jemand eine ahnung, wie man trotzdem direkt am modem fernsehn kann?
armeruser
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 265
Registriert: Di 01 Apr, 2008 17:42

Beitragvon radditz » Mi 02 Apr, 2008 11:02

VLC spielt grundsätzlich alle Formate, wenn MPEG4 nicht abgespielt wird, liegts an einer falschen/fehlenden Einstellungen oder an den falschen Codecs.

Denkbar wäre auch eine Verschlüsselung.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon armeruser » Mi 02 Apr, 2008 13:33

das vlc 'grundsätzlich' alles spielt, is mir schon klar.... anscheinend ist ihm das in punkto aontv 'grundsätzlich' egal.

verschlĂĽsselung is auch nicht vorhanden... is ja ein normaler sender und nicht aus der videothek.

an den einstellungen herumzudoktern bringt sicher auch keinen erfolg...

ein plugin o.ä. hätte ich mir erhofft.. leider bisher kein funktionierendes gefunden.
ich hab inzwischen schon mehrere inofiiziele vlc-versionen getestet . . . die leider größtenteils sehr instabil laufen, aber teilweise die neuen sender streamen können... dafür teilw die alten nicht mehr.. oder abstürze produzieren ende nie.... aber egal es scheint als müsst ich weiter die unstable's durchackern.

aber mir fällt grad auf . . . es wird mir hier sowieso keiner weiterhelfen können.. weil die neue senderliste sicher noch nicht im umlauf ist, u weil ich dem standarduser nicht zutraue sich die senderliste selbst anzupassen.
naja trotzdem danke
Bild
armeruser
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 265
Registriert: Di 01 Apr, 2008 17:42

Beitragvon winini » Mi 02 Apr, 2008 14:36

die IP-Adressen lassen sich durch ein bisschen probieren leicht rausfinden:

TRT Int:
udp://@239.0.2.32:8208
HRT 1:
udp://@239.0.2.201:8208
RTS Sat:
udp://@239.0.2.202:8208

jetzt nur noch einen funktionierenden VLC Build finden...
@armeruser: welche unstables hast du schon probiert?
MMC ADSL 8192/768 + AonTV
winini
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 258
Registriert: Mo 21 Feb, 2005 21:20
Wohnort: Wien

Beitragvon radditz » Mi 02 Apr, 2008 14:58

armeruser: grundsätzliche frage: H264 Codec am PC überhaupt installiert?
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon armeruser » Mi 02 Apr, 2008 15:08

heeeeeeey solche wie dich wollt ich hier finden ;)

ca. 10-15 stĂĽck... die liste der nightly built wirst ja anscheinend kennen. frag mich nicht genau welche ;)
inzwischen hab ich einen build gefunden, der mir zwar die mpeg4 und die alten sender stabil abspielt, aber ständig beim senderwechsel selbstmord begeht.
falls alle stricke reissen, werd ich einfach diese nehmen, und fĂĽr die techniker einfach ne neue senderliste schnitzen, in der nur orf1 drin is. dann hat sich das mit dem senderwechsel-absturz auch erledigt.
schöner wärs natürlich ne stabile nightly built zu finden..... was nicht ganz einfach ist..... aber nach dem die (bisher) stabilste unstable gerademal ein paar tage alt ist, hoffe ich auf bessere versionen in der nächsten zeit.

mir scheint das der einzige ausweg zu sein... plugin hab ich kein passendes gefunden. oder hast ne andere idee?

lg
Bild
armeruser
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 265
Registriert: Di 01 Apr, 2008 17:42

Beitragvon winini » Mi 02 Apr, 2008 15:18

ja, die nightly builds sind grossteils alptraum-artig :rofl:
welcher build ist der, der ausser den AbstĂĽrzen beim Senderwechsel funktioniert ?

andere Auswege seh ich kaum:
Problem ist wahrscheinlich das PAFF-Interlacing.
FĂĽr H264 verwendet VLC die FFMPEG Library, die in der neuesten Version
das PAFF-Interlacing beherrschen soll, aber diese Version ist noch in keiner stable Version vom VLC einkompiliert.
MMC ADSL 8192/768 + AonTV
winini
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 258
Registriert: Mo 21 Feb, 2005 21:20
Wohnort: Wien

Beitragvon armeruser » Mi 02 Apr, 2008 15:27

mĂĽsste die vlc-0.9.0-git-20080402-0003-win32 sein, wenn ich mich recht erinner... ich krieg schon an koller von den ganzn "vlc player musste beendet werden" ... *ggg*

mit paff interlacing hast recht, das is definitiv das problem.
nur wollte ich mir eigentlich ersparen, mich tagelang sehr tief in diese Codec/interlace/H264 geschichte reinzulesen, deswegen behirne ich das ganze auch nicht wirklich. muss ich auch nicht, hauptsach ich komm zu ner akzeptablen version ;)
aber die TA benutzt definitiv paff interlacing.
armeruser
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 265
Registriert: Di 01 Apr, 2008 17:42

Beitragvon winini » Mi 02 Apr, 2008 15:48

hab gerade die vlc-0.9.0-git-20080402-0906-win32 probiert,
die begeht schon weniger oft Selbstmord.
Es geht also voran ;)

vlt. findet sich hier ja ein Sourcecode-Guru, der die neueste FFMPEG in eine VLC stable
reinkompiliert, sonst heissts nur warten und hoffen...
MMC ADSL 8192/768 + AonTV
winini
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 258
Registriert: Mo 21 Feb, 2005 21:20
Wohnort: Wien

Beitragvon armeruser » Mi 02 Apr, 2008 15:59

da bin ich relativ zuversichtlich, siehst eh wie viele versionen "ĂĽber nacht" auftauchen ;) *ggg*

hab auch schon ne lösung die wir taintern verwenden können.

aber falls das ein sourcecodler lest: lass dich nicht aufhalten =))))))

liebe grĂĽĂźe
Bild
armeruser
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 265
Registriert: Di 01 Apr, 2008 17:42

Beitragvon xray123 » Mi 02 Apr, 2008 17:23

armeruser hat geschrieben:hab auch schon ne lösung die wir taintern verwenden können.

na da würd ich mir aber von den ta-lern im forum schon erwarten, dass die forumsmitglieder als "testuser" mitmachen können. 8-)
allein schon wegen dem feedback, das euch dann ja auch zugute kommt :ok:
xray123
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 750
Registriert: Di 27 Jun, 2006 15:04

Beitragvon armeruser » Mi 02 Apr, 2008 17:37

na sicher! kannst sehr gerne testuser sein :ok:
nimm den source-code in die mangel und wennst ne lösung hast sag mir bescheid! Vielleicht wird ja gerade deine idee weiterentwickelt und zum werkzeug vieler emsiger ta-bienen?

:pro:
armeruser
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 265
Registriert: Di 01 Apr, 2008 17:42

Beitragvon penguinforce » Mi 02 Apr, 2008 21:35

nimm den source-code in die mangel

warum nimmst du den source-code nicht selbst "in die mangel"[1,2]... ;)

[1] http://wiki.videolan.org/Win32Compile
[2] http://wiki.videolan.org/Win32CompileCygwinNew

your chance to be a hero! ^^

:diabolic:
penguinforce
 

Beitragvon armeruser » Do 03 Apr, 2008 10:53

wofür? du hast doch die obigen beiträge gelesen oder!?

wenn sich der xray damit beschäftigen möchte, wieso sollt ich ihn aufhalten ;)
Bild
armeruser
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 265
Registriert: Di 01 Apr, 2008 17:42

Beitragvon xray123 » Do 03 Apr, 2008 12:31

naeh, ich warte definitiv lieber auf armeruser (oder eine/n andere/n)
>hab auch schon ne lösung die wir taintern verwenden können.
die/der das hier im/dem forum zur verfĂĽgung stellt :whistle:
so wie roro in seinem ursprĂĽnglichen post zum thema aontv & vlc

fĂĽr die ta die arbeit machen ...
>werkzeug vieler emsiger ta-bienen ...
das wär ja noch schöner :hammer:
xray123
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 750
Registriert: Di 27 Jun, 2006 15:04

Nächste

ZurĂĽck zu KABEL-TV, DVB-* & IPTV

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste

cron