AonTV und RGB über SCART

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen über jegliche Technologien der analogen und digitalen Fernsehprogramm-Übertragung sowie für Diskussionen rund um die Dienstleistungs- und Content-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen über jegliche Technologien der analogen und digitalen Fernsehprogramm-Übertragung sowie für Diskussionen rund um die Dienstleistungs- und Content-Anbieter.

Für Internet-Zugänge über Kabel und Sat gibt es hier die richtige Kategorie.

AonTV und RGB über SCART

Beitragvon Nepu » So 09 Mär, 2008 19:13

Ich habe seit kurzem AonTV und verwende einen Sony KV-32FQ 80 Röhrenmonitor. Der Fernseher ist mit einem SCART Kabel mit der Set Top Box verbunden; sowohl die Set Top Box als auch der SCART Eingang unterstützen ein Videosignal im RGB Format.

Eine Eigenheit der AonTV Box ist, dass sie das Bildsignal sowohl im RGB als auch im Composite Format gleichzeitig überträgt. Hiermit hat mein Fernseher Probleme, weil er sich auf eine korrekte Signalisierung auf Pin 16 verlässt. Pin 16 legt fest, ob der Fernseher auf RGB oder Composite umschaltet. Leider lässt sich der SCART Eingang nicht manuell auf RGB umschalten; fehlt die Spannung auf Pin 16 (1-3V), übernimmt der Fernseher das gleichzeitig anliegende Composite Signal.

Frage an die Bastler: Gibt es eine Idee, wie ich OHNE externe Spannungsquelle 1-3 V auf Pin 16 bekomme? Funktioniert es, wenn ich eine Drahtbrücke zwischen Pin 19 und Pin 16 einlöte?

Danke! Christopher
Nepu
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Mo 26 Nov, 2007 20:02

Beitragvon winini » Mo 24 Mär, 2008 03:25

Interessanter Hinweis!
Habe auch einen Röhrenmonitor, den man nicht manuell auf RGB umschalten kann.
Habe also mal eine 1,5V Batterie mit Pin 16 verbunden, und der TV schaltet um,
allerdings auf schwarzen Schirm!!
Funktioniert das bei dir ?
MMC ADSL 8192/768 + AonTV
winini
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 258
Registriert: Mo 21 Feb, 2005 21:20
Wohnort: Wien


Zurück zu KABEL-TV, DVB-* & IPTV

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 85 Gäste

cron