aonTV am PC

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen ĂĽber jegliche Technologien der analogen und digitalen Fernsehprogramm-Ăśbertragung sowie fĂĽr Diskussionen rund um die Dienstleistungs- und Content-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen ĂĽber jegliche Technologien der analogen und digitalen Fernsehprogramm-Ăśbertragung sowie fĂĽr Diskussionen rund um die Dienstleistungs- und Content-Anbieter.

Für Internet-Zugänge über Kabel und Sat gibt es hier die richtige Kategorie.

Beitragvon bobby65 » Di 21 Okt, 2008 08:41

Hallo

Gibt es schon eine Möglichkeit AonTv am Pc zu sehen ohne das man jedesmal den Kanal auch an der STB einstellen muss?

Ich habe an Speedtouch
Port 1 Internet und AonTv am PC
Port 2 Internet
Port 3 Internet
Port 4 Ruckus AonTV ĂĽber die STB

Aber die STB brauch ich nicht wirklich da ich am TV eh Sat verwende, darum hätte ich gerne das VLC auch ohne eingeschaltener STB läuft.

Gruss bobby
bobby65
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 100
Registriert: Mo 22 Sep, 2003 18:35
Wohnort: 1150 Wien

Beitragvon xray123 » Di 28 Okt, 2008 10:27

@bobby65
versteh ich jetzt nicht ganz - bei mir am rechner (mac) "läufts" (wenns läuft - beim zappen stürzt vlc ziemlich oft ab) mit vlc auch ohne stb einschalten.
sogar besser - sobald die stb an ist bekomm ich am monitor nur den einen sender, der auch auf der stb eingestellt ist.
xray123
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 750
Registriert: Di 27 Jun, 2006 15:04

Beitragvon bobby65 » Mi 29 Okt, 2008 11:43

Hallo

@xray123

Bei mir ist es leider so das ich ohne das die STB eingeschaltet ist kein Bild im VLC habe, nur wenn die STB eingeschaltet ist und dann sehe ich im VLC den kanal der auch an der STB eingestellt ist, sobald ich an der STB den Kanal wechsel ist auch das Bild im VLC weg, erst wenn ich im VLC wieder den gleichen Kanal wie an der STB nehme ist das Bild wieder da.
Also kurz gesagt ohne eingeschaltener STB kein Bild im VLC.

Gruss bobby
bobby65
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 100
Registriert: Mo 22 Sep, 2003 18:35
Wohnort: 1150 Wien

Beitragvon roro » Mi 29 Okt, 2008 12:38

Ich habe das Problem nicht, habe aber mein ADSL-Modem fĂĽr 2 STBs freischalten lassen. Vielleicht liegt daran das Problem.

Manchmal kommt es nur vor, dass nach längerem (mehrere Stunden) Schauen am Mac überhaupt kein Sender mehr zu sehen ist (weder am Mac noch mit der STB). Dann hilft nur der komplette Neustart (Modem, STB und VLC). Wann das genau geschieht ist mir noch nicht klar.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2347
Registriert: Di 11 Jan, 2005 15:22
Wohnort: Weiz

Beitragvon greenen » Mo 03 Nov, 2008 07:30

Hi!

Hätte auch gerne AonTv+ Internet auf meinen Internet Ports am 585er. Leider funktionieren weder die magicstore ini, noch die einträge von seite 7.

@roro,xray123:
könntet ihr vielleicht posten, was ihr wo reingeschriebn habt im config-file, damit es funktioniert? wär spitze

gruss,
greenen
greenen
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 25 Jul, 2008 17:28

Beitragvon roro » Mo 03 Nov, 2008 08:45

@greenen: Ich habe an sich nichts ins config-File geschrieben. Ich verwendet das Originalfile von aon.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2347
Registriert: Di 11 Jan, 2005 15:22
Wohnort: Weiz

Beitragvon xray123 » Mo 03 Nov, 2008 08:48

@ greenen,
war so watscheneinfach, dass sogar ich es sofort - wie gesagt am mac - zum laufen brachte:
die senderliste (siehe roro's 2. post in diesem fred) von ftp://tip:[email protected]/Senderliste_2007-11.m3u runtergeladen, die aktuelle version des genialen vlc players von http://www.videolan.org/vlc/ (fĂĽr mac am 18.11.08: 0.9.6) bzw den neuesten nightly build von vlc http://nightlies.videolan.org/ und dann einfach die senderliste mit drag&drop in das fenster vom vlc controller.

ich hätt selber nicht geglaubt, dass das alles ist (und hab extra bei roro nachgefragt) - aber am mac war sonst nix einzustellen :)
inzwischen hab ich nach dem router auch noch einen switch hängen und auch das funzt ohne probleme.

EDIT
wie andernorts erläutert lässt sich die reihenfolge der sender auf der glotze (dh in der aontv stb) seit 18.11 verändern :)
beim empfang via pc kann man zustätzlich auch die namen der sender editieren, wenn man mag.

bei arte, phönix, und den 3 ard sparten-kanälen eins plus/extra und festival ist das bild nicht mehr verschlüsselt. auch die deutsche tonspur bei arte funzt* und die abstürze bei diesen sendern nicht mehr so häufig, wenn die aktuelle (0.9.6 wär das am mac) version von vlc verwendet wird.

*dazu ists allerdings nötig, im menü 'audio' die audiospur von 'französisch' auf 'deutsch' zu ändern. leider bei jedem "neustart" von arte - hab noch keine möglichkeit gefunden, dass sich vlc das "merkt".

letzte schwachpunkte beim empfang am pc (bzw in meinem fall am mac) mit vlc
- beim "zappen" durch die senderliste gips gelegentlich abstĂĽrze
- die "premiumkanäle" (ab 100) kriegst halt auch am rechner leider nicht ohne bezahlung ;)
- die 3 "neuen" sender bei aontv (hrt/trt/rts=ungarisch/türkisch/serbisch) sind in der o.a. senderliste nicht drin; kann man aber händisch eintragen, aber da sie mir mangels sprachkenntnissen nicht wirklich abgehen ...

hth
Zuletzt geändert von xray123 am Mi 19 Nov, 2008 18:33, insgesamt 3-mal geändert.
xray123
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 750
Registriert: Di 27 Jun, 2006 15:04

Beitragvon DerPate24 » Mo 03 Nov, 2008 17:55

Ich schaffe es nicht einen anderen Sender als den, den ich auf dem Fernseher über die settop box sehe auf dem VLC zum laufen zu bringen. Bin ANfänger was das ganze IP-Fernsehen usw. angeht. Dank für Hilfe im Voraus!
DerPate24
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 03 Nov, 2008 17:52

Beitragvon winini » Mo 03 Nov, 2008 19:16

@DerPate24, greenen, bobby65:

habt ihr das schon probiert:
armeruser hat geschrieben:und nochwas, hier schreiben viele, sie können nicht fernschauen mittels vlc, weil wieder andere leute schreiben es sei egal mit welcher ip konfiguration der pc fährt.
dem ist nicht so. es mag vielleicht bei manchen modemkonfigs ohne statischer ip gehn, aber sicher nicht bei jeder modemkonfig.

an alle bei denen es bis heute nicht funkt:
ip 10.0.0.145
subnet 255.255.255.0
standardgateway 10.0.0.138
UND DIE DNS SERVER EINTRAGEN!!!
195.3.96.67
195.3.96.68

lg armeruser
MMC ADSL 8192/768 + AonTV
winini
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 258
Registriert: Mo 21 Feb, 2005 21:20
Wohnort: Wien

Beitragvon bobby65 » Mo 03 Nov, 2008 22:02

Hallo

@winini
DNS Server waren bei mir immer schon eingetragen IP hatte ich zwar die 10.0.0.1 für meinen PC vergeben aber auch ein ändern auf die 10.0.0.145 bringt leider nichts.
Verwendet ihr zwei Netzwerkkarten, ich habe ja nur eine in meinen PC und möchte über diese Internet und AonTV empfangen, das funktioniert auch aber leider wie oben schon öfter geschrieben nur der Kanal der auch an der STB eingeschaltet ist und ohne STB gibts gar kein Bild im VLC.
Ich habe mein Speedtouch so eingestellt und mein PC hängt an Port 1 die STB an Port 4

Bild

Bild

Gruss bobby
bobby65
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 100
Registriert: Mo 22 Sep, 2003 18:35
Wohnort: 1150 Wien

Beitragvon greenen » Di 04 Nov, 2008 10:30

@roro, xray123:
vielen dank fĂĽr die antworten!

aontv am pc funkt bei mir eh auch schon seit längerem - das ist ja wie xray123 sagt kein problem.

nur wie schaut jetzt die config aus, damit ich am PC aontv und internet gleichzeitig hab?

die von magicstore funkt bei mir nicht (router stĂĽrzt dauernt ab)

@false8positive:
wenn ich deinen befehl am router eintipp, kommen bei mir nur fehlermeldungen dass es die ethif2 nicht gibt (obwohl sie vorhanden sein sollte?)
aber wenn man das ganze im configfile einträgt unter der bridge.ini mit der zeile
ifadd intf=ethport2 dest=ethif2 logging=disabled
tut sich leider auch nicht viel.

noch immer kein aontv auf port 2, lediglich internet...
bin hier auf nem mac, und hier ist multicast eigentlich automatisch enabled?!

wer ne ahnung?
greenen
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 25 Jul, 2008 17:28

Beitragvon bobby65 » Mo 17 Nov, 2008 22:22

Hallo

Ich verwende nun am PC für AonTV das Programm ProgDVB, das hat den Vorteil das es nicht beim Kanal wechseln so wie der VLC Player des öfteren abschmiert, außerdem funktioniert damit auch Teletext und man kann die laufenden Sendungen suoer damit aufnehmen.
Da ich selbst die STB nicht benutze habe ich mir eine 2te Netzwerkkarte in den PC gegeben so habe ich Internet und TV zur selben Zeit am PC.

Bild

Gruss bobby
bobby65
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 100
Registriert: Mo 22 Sep, 2003 18:35
Wohnort: 1150 Wien

Beitragvon TrisMeg » Di 18 Nov, 2008 11:23

false8positive hat geschrieben:

Um auf einem Internetport auch aontv zu bekommen (bsp. in der default-Multiuserconfig port2) reicht ein:

eth bridge ifadd intf=ethport2 dest=ethif2 < Wohin dieses?


Hallo

Genau das würd mich interessieren wie die Einstellung bei Vista aussehen würde. An Port 1 + 2 hängen PC´s am 585, auf Port 4 die STB. Port 3 ist ungenutzt. Wie muss man die User.ini umschreiben damit I-Net und aonTV auf Port 1 laufen? Danke fürs erklären.

Namasté

Tris
Meine K-Nr. 106479622 seit 07.2013...Danke
TrisMeg
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: So 10 Feb, 2008 10:43
Wohnort: Bez. Mistelbach

Beitragvon jutta » Di 18 Nov, 2008 11:34

jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon TrisMeg » Di 18 Nov, 2008 12:32

Danke jutta. Die Schnittstellen sehen nun auch so aus wie in der angegebenen Grafik. AonTV auf dem PC läuft trotzdem nicht, noch dazu spinnt jetzt die STB, kriegt anscheinend kein Signal mehr.

Edit: Hab es wieder zurückgesetzt, die STB bekommt wieder ein Signal. Seltsam, irgendwo fehlt da wohl noch ein Eintrag in der user.ini. Weiß jemand was noch eingetragen gehört und welche Zeile?
Meine K-Nr. 106479622 seit 07.2013...Danke
TrisMeg
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: So 10 Feb, 2008 10:43
Wohnort: Bez. Mistelbach

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu KABEL-TV, DVB-* & IPTV

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Trendiction [Crawler] und 79 Gäste

cron