AonTV und Dolby Digital

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen über jegliche Technologien der analogen und digitalen Fernsehprogramm-Übertragung sowie für Diskussionen rund um die Dienstleistungs- und Content-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen über jegliche Technologien der analogen und digitalen Fernsehprogramm-Übertragung sowie für Diskussionen rund um die Dienstleistungs- und Content-Anbieter.

Für Internet-Zugänge über Kabel und Sat gibt es hier die richtige Kategorie.

AonTV und Dolby Digital

Beitragvon Nepu » Mo 04 Feb, 2008 15:29

Hat es schon jemand geschafft, der AonTV Box ein digitales Audiosignal im Format 5.1 zu entlocken? Ich dachte, dass alle Voraussetzungen geschaffen wären, mein Verstärker zeigt aber trotzdem PCM 48 an:

a) digitales Koaxkabel zwischen AonTV und Verstärker
b) Sendung auf ORF die lt. TV Programm "DD" ausgestrahlt wird
c) Einstellung auf der AonTV Box zur digitalen Audioausgabe

Habe ich etwas übersehen? Oder unterstützt die derzeitige Firmware den digitalen Audioausgang noch nicht vollwertig?
Nepu
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Mo 26 Nov, 2007 20:02

Beitragvon wernerkl » Mo 04 Feb, 2008 15:31

hast du die alte runde settop box oder die neue schwarze
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Beitragvon Nepu » Mo 04 Feb, 2008 15:40

Schwarzes Kasterl; deutlich kleiner als eine HiFi Komponente; wurde mir Mitte Jänner installiert (also gehe ich davon aus, dass es sich dabei um die "neue" Box handelt)
Nepu
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Mo 26 Nov, 2007 20:02

Beitragvon wicked_one » Mo 04 Feb, 2008 15:42

IIRC sendet aonTV noch gar nicht mit Dolby Rundumsound (auch wenns die STBs könnten)

Ich glaube das ist geplant, mit änderung des Codecs auf MPEG 4 - dazu müssen allerdings vermutlcih erst alle alten STBs getauscht sein auf neue
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon Nepu » Mo 04 Feb, 2008 16:30

alles klar, dann gedulde ich mich noch. War nur deshalb verwirrt, weil auf der grünen Schachtel und im Internet explizit mit "Dolby Digital" geworben wird.

Der Zeitraum bis zur Fussball EM ist ja überschaubar und bis dahin sollte es ja mit MPEG4, HDTV und DD klappen, sofern man der Gerüchteküche glauben kann.
Nepu
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Mo 26 Nov, 2007 20:02

Beitragvon wicked_one » Mo 04 Feb, 2008 16:51

alles klar, dann gedulde ich mich noch. War nur deshalb verwirrt, weil auf der grünen Schachtel und im Internet explizit mit "Dolby Digital" geworben wird.

Auf der schachtel klar, da das Ding prinzipiell Dolby Digital wiedergeben kann... auf der Webseite hab ichs nicht gefunden, auch nur bei der Beschreibung der STB...
sofern man der Gerüchteküche glauben kann.

Böse Zungen behaupten dies, ja... man wird sehen.

So wie Xpirio im März 2007 sein Routing nach wien geänder hat :ok:
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon Nepu » Mo 04 Feb, 2008 20:33

genau dort. In der mitgelieferten Anleitung steht ausserdem schön beschrieben, wie man seinen Verstärker per SPDIF Kabel an die AonTV Box anschliessen muss, um an digitalen Audio-Sound zu kommen. Derzeit ist es wie gesagt nur PCM48 und kein DD 5.1; mal sehen, was uns die (nahe) Zukunft so beschert.
Nepu
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Mo 26 Nov, 2007 20:02


Zurück zu KABEL-TV, DVB-* & IPTV

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste