Wie zufrieden seid ihr mit der Bildqualität von aonTV?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen über jegliche Technologien der analogen und digitalen Fernsehprogramm-Übertragung sowie für Diskussionen rund um die Dienstleistungs- und Content-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen über jegliche Technologien der analogen und digitalen Fernsehprogramm-Übertragung sowie für Diskussionen rund um die Dienstleistungs- und Content-Anbieter.

Für Internet-Zugänge über Kabel und Sat gibt es hier die richtige Kategorie.

Wie zufrieden sind Sie mit der Qualität von aonTV?

Ich bin mit der Qualität zufrieden
12
46%
Die Qualität ist akzeptabel
7
27%
Die Qualität ist nicht zufriedenstellend
7
27%
 
Abstimmungen insgesamt : 26

Wie zufrieden seid ihr mit der Bildqualität von aonTV?

Beitragvon Lorenz_L » Mi 05 Dez, 2007 12:16

Liebe xDSL.at Benutzer,

Ich schreibe zur Zeit gemeinsam mit einem Kollegen an der WU Wien meine Diplomarbeit mit dem Thema "IPTV in Österreich". Wir beschäftigen uns in unserer Arbeit auch ausführlich mit dem IPTV Angebot der Telekom Austria, aonTV.

Dieses Forum war für uns bei der Informationssuche bereits sehr hilfreich und wir würden die Gelegenheit gerne nutzen um eine kleine Umfrage zum Thema aonTV durchzuführen. Es wäre für uns hochinteressant einige Meinungen der Benutzer in unsere Analyse von aonTV einfließen zu lassen.

Uns interessiert vor allem wie zufrieden aonTV Kunden mit der Qualität des Produktes zufrieden sind, bzw. etwaige Kommentare zum Produkt (was finde ich gut, was fehlt noch, etc.)

Wir wären für eure Hilfe sehr dankbar und die Umfrage würde einen wichtigen Platz in unserer Arbeit einnehmen. Es ist vielleicht auch interessant, bei dieser Umfrage teilzunehmen, eine Zusammenfassung der Ergebnisse geht sowohl an verschieden Experten in der Branche, als auch an ausgewählte Medienpartner in Österreich. Wir können die Arbeit bei Interesse natürlich auch hier zum Download zur Verfügung stellen.

Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Vielen Danke im Voraus für eure Hilfe,

Lorenz
Zuletzt geändert von Lorenz_L am Mi 05 Dez, 2007 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
Lorenz_L
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 04 Dez, 2007 20:28

Beitragvon xray123 » Mi 05 Dez, 2007 17:20

@ lorenz:
die meisten haben/werden erst in den letzten/nächsten wochen - oder gar monaten, wg kündigungsfristen bei ihrem bisherigen provider - einen aontv anschluss bekommen (wohl meist als nebenprodukt zum aon kombipaket).
ausserdem wurde die verfügbarkeit von aontv mw noch gar nicht so lang von wien + st.pölten auf die anderen landeshauptstädte ausgedehnt.
ka, ob/wieviele grösseren bezirksstädte überhaupt schon zugang hätten.

hoffe daher, eure arbeit hat noch ein paar wochen zeit.
damit ihr ein halbwegs gutes sample für user feedback zusammenbringts.
xray123
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 750
Registriert: Di 27 Jun, 2006 15:04

Beitragvon Lorenz_L » Mi 05 Dez, 2007 17:41

Hallo xray123,

Danke für deine Antwort!
Wir wissen, es ist noch ein ganz frisches Angebot.
Es geht uns auch nicht darum eine repräsentative Umfrage zu machen, wir würden nur gerne einige Meinungen und erste Eindrücke von Benutzern in unsere Analyse einfließen lassen. Für mehr reicht leider die Zeit nicht mehr.
Lorenz_L
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 04 Dez, 2007 20:28

Beitragvon ANOther » Mi 05 Dez, 2007 17:44

ich finde, der rundumklang geht a bissi ab....
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Beitragvon Lorenz_L » Mi 05 Dez, 2007 17:46

Was ich vielleicht noch erwähnen sollte, die Frage bezieht sich hauptsächlich auf die Bildqualität. Ich habe das jetzt auch in der Umfrage geändert.
Lorenz_L
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 04 Dez, 2007 20:28

Beitragvon jgreil » Mi 05 Dez, 2007 17:51

Filme in HD-Qualität wären toll!
jgreil
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 320
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 21:32

Beitragvon Quartalssäufer » Mi 05 Dez, 2007 18:36

Mit einer max. Bandbreite von nicht ganz 3MHz kann man sich nun mal keine DVD-Qualität erwarten!
Quartalssäufer
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 105
Registriert: Sa 03 Nov, 2007 18:58

Beitragvon Quartalssäufer » Mi 05 Dez, 2007 18:36

Mit einer max. Bandbreite von nicht ganz 3MHz kann man sich nun mal keine DVD-Qualität erwarten!
Quartalssäufer
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 105
Registriert: Sa 03 Nov, 2007 18:58

Beitragvon wicked_one » Mi 05 Dez, 2007 19:51

Also "2 glorreiche Halunken" aus der aonTV Videothek hat für mich noch nie so gut ausgesehn wie auf dem Samsung Flachbildschirm - könnte nichts bemängeln und hab mir den Film schon unzählige male auf DVD reingezogen...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon marq » Mi 05 Dez, 2007 22:15

Ich habe zwar meinen eigenen aonTV Anschluss noch nicht erhalten, aber auf dem Röhrengerät meiner Freundin, die es über Blizznet empfängt ist das Bild im Vergleich zu anderen IPTV Angeboten wie etwa von ShareTV (leider nur im Vergleich zu einem hanns.g Monitor) deutlich besser, keineswegs großpixelig und vorallem sind nur selten Kompressionsartefakte bemerkbar. Im Vergleich zu meinem Digital TV Plus von UPC ist die Bildqualität derzeit vielleicht eine minimale Spur schlechter, aber angeblich soll sich das ja, sofern das Gerücht stimmt, dass im Laufe des nächsten Jahres auf mpeg4 umgestellt wird, ändern. Wie aonTv über ADSL aussehen wird, kann ich erst berichten, wenn ich auch den Anschluss habe.
marq
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 98
Registriert: Di 20 Nov, 2007 14:55

Beitragvon angelripper » Do 06 Dez, 2007 10:11

gerade vor dem hintergrund einer umstellung auf mpeg4, die was man so liest ja irgendwann im nächsten jahr kommen soll, hoffe ich, dass eure diplomarbeit noch etwas zeit hat, damit die ergebnisse nicht veraltet sind...

was ich so gehört habe, solltet ihr bei der umfrage zwischen röhrenbildschirm und lcd/plasma unterscheiden, weils da je nach gerät doch unterschiede zu geben scheint..
angelripper
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 132
Registriert: Do 19 Jan, 2006 13:03

Beitragvon Lorenz_L » Do 06 Dez, 2007 10:22

Danke schon mal für die vielen Antworten!
Wir haben mit einigen Experten gesprochen und wurden unter anderem auch darüber informiert, dass die Qualität sehr von den benutzten Geräten abhängt. Wir haben das natürlich in unserer Analyse berücksichtigt.
Lorenz_L
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 04 Dez, 2007 20:28

Beitragvon omiKroN » Do 06 Dez, 2007 11:47

ich hab auch noch ne Frage: wie sieht es mit den Latenzzeiten aus -während man schaut?
omiKroN
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 30
Registriert: Mi 24 Nov, 2004 22:38
Wohnort: Graz

Beitragvon yohap » Do 06 Dez, 2007 11:52

--- Bildqualität ---

Also ich habe seit einem Monat aonTV in Salzburg. Die Bildqualität finde ich in grossen und ganzen in Ordnung, ich sag mal besser als analog Kabel weil nicht so verrauscht (stört vor allem auf LCDs), aber man merkt schon dass an der Datenrate gespart wird wenn ich es mit DVB-S bzw. DVB-C vergleiche. Ich würde sogar sagen der interne DVB-T Tuner vom meinem Samsung LCD (40 Zoll, FullHD) macht ein etwas besseres Bild (aonTV Box natürlich über HDMI angeschlossen). Es ist auch wirklich von den Sendern abhängig, z.B. vor allem (lustigerweise) im Premium Paket gibt es Sender da pixelt es nur so dahin, und das ist auch deutlich auf meiner 50cm Röhre zu sehen! Auf der Röhre muss man aber sagen dass es echt in Ordnung ist und der Unterschied zu DVB-S gering ist. Noch zu HDMI: Die Box gibt zwar 1080i aus, aber die Schriften sind offensichtlich nur von einer niedrigeren Auflösung hochgerechnet und nicht optimal auf die hohe Auflösung gerendert. Ich gehe davon aus dass mit MPEG4 und entsprechend guten Encodern eigentlich DVB-S Qualität erreicht werden sollte. Besser als das wirds wohl nie sein, da aon die Programme wohl selber über DVB-S empfangen wird ;)


--- Benutzerfreundlichkeit ---

Ich wohne mit 3 Mädels in einer WG und die sie beim weitem nicht so Technik interessiert wie ich, aber auch die kamen mit dem Ding eigentlich auf Anhieb gut zurecht und freuen sich immer wieder über neu entdeckte EPG Funktionen. Ich find das User Interface sehr gelungen, es reagiert schnell genug und Hänger und Abstürze gibt es nur selten. Apropos Hänger, es kam schon öfter als einmal vor dass die Box überhaupt nicht gestartet hat, ich denke weil das ganze System für Stunden am Abend down war. Das ist natürlich völlig inakzeptabel. Total gelungen find ich die Fernbedienung die auch den Fernseher steuert!


--- Fehlende Features ---

* HDTV (Programme wie Pro7 HD oder Videotheksfilme), bin unsicher ob das technisch geht wegen der Bandbreite.

* Timeshift und netzseitiger VCR: technisch machbar, rechtlich problematisch, aber wäre DIE Killerapplikation finde ich. Vor allem ließe sich das mit dem tollen EPG super programmieren. Alternativ könnte man auch einfach mehr Sendungen auf Abruf zu Verfügung stellen, wobei da eh schon ein guter Anfang mit dem ORF Nachrichten und Magazinen gemacht wurde. Wieso nicht z.b. auch Youtube einspeisen?

* Mehr Programme: IPTV hat ja den gewaltigen Vorteil dass die Limits in Vergleich zu Kabel und SAT was die Anzahl der Programme angeht nur durch die Anzahl der Encodierserver (die braucht man nur einmal fürs ganze Netz) und das Backbone (durch Multicast wird auch da nicht jedes Programm für jeder User geschickt) limitiert sind. Ich würde mir also durchaus hunderte Sender wünschen die man entweder im Paket oder einzeln oder eben kostenlos sehen kann. z.B. Premiere verfügbar zu machen wär sicher auch eine Idee. Die Möglichkeiten sind da im Vergleich sehr vielseitig. Im Prinzip finde ich das Programmangebot jetzt auch schon in Ordnung, man muss halt ständig am Ball bleiben und möglichst jedes deutschsprachige Programm das über Astra läuft übernehmen. Aktuell hat etwa tirol tv aufgeschaltet und bald kommt Salzburg TV und Austria 9 usw.


Also alles in allem bin ich zufrieden, vor allem um den Preis. Mit MPEG4 und der Ausnutzung aller Möglichkeiten (vor allem Timeshift/VCR) hat es das Potential besser als alles andere zu werden!
yohap
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 12
Registriert: Do 06 Dez, 2007 11:04

Beitragvon Lorenz_L » Do 06 Dez, 2007 22:03

Danke an alle die schon abgestimmt bzw. kommentiert haben!

@yohap:
Danke für den ganz ausführlichen Bericht, viele deiner Punkte ("Killerapplikation time-shifted TV und rechtliche Probleme damit, HD Content, nahezu unbeschränkte Anzahl an Sendern, etc.) werden auch bereits in der Dipl. Arbeit behandelt. Wir haben zu diesen Fragen auch Kommentare der TA bekommen, speziell in die Richtung HD Content, Senderanzahl, time-shifted TV, Interaktivität wird es sicher im Laufe des nächsten Jahres noch einiges geben. Ich will jetzt nicht zu ausführlich darüber schreiben, wir werden aber die Diplomarbeit nach Korrektur etc. zum Download zur Verfügung stellen (falls das für jemanden interessant ist).
Lorenz_L
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 04 Dez, 2007 20:28

Nächste

Zurück zu KABEL-TV, DVB-* & IPTV

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 122 Gäste

cron