Fragen an AonTV Besitzer

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen ĂĽber jegliche Technologien der analogen und digitalen Fernsehprogramm-Ăśbertragung sowie fĂĽr Diskussionen rund um die Dienstleistungs- und Content-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen ĂĽber jegliche Technologien der analogen und digitalen Fernsehprogramm-Ăśbertragung sowie fĂĽr Diskussionen rund um die Dienstleistungs- und Content-Anbieter.

Für Internet-Zugänge über Kabel und Sat gibt es hier die richtige Kategorie.

Fragen an AonTV Besitzer

Beitragvon MasterElwood » Fr 21 Sep, 2007 13:51

Bitte um info, da ich mich zwischen UPC-TV und AonTV entscheiden muss...

1. Wie schnell sind die umschaltzeiten zwischen den kanälen? Sind bei UPC-TV ja angeblich so grottig langsam, das zappen extrem zur qual wird. Sind sie hier besser / normal sowie sat oder kabel?

2. Gibts DD5.1 bei AonTV?

3. Wie ist denn generell die Bild Qualität im vergleich zu sat / kabel? Besser ? Schlechter?

4. Sonst eine Meinung pro oder contra dem einem oder anderen (bitte nicht preis - das AonTv momentan durch die 5 Euro VIEL gĂĽnstiger ist (noch dazu das man ja 2 zum Preis von einem betreiben kann) ist eh klar....

Thanx in A.

MasterElwood
MasterElwood
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 21 Sep, 2007 13:41

Beitragvon stellagemella » Sa 22 Sep, 2007 10:59

Also, die Aktion für AonTV mit den 4,90 Euro setzt einen bestehenden Telefonanschluss bzw. reinen Internetanschluss (z.B. AonPur) in Wien oder St. Pölten voraus.

Die Bildqualität ist m.E.n. gleich wie UPCTV, mir taugt die Senderauswahl mehr. Die Umschaltzeiten sind okay, wenn man die Settop Box nicht immer am Strom hat (weil die eingeschaltete Settop Box den Internetspeed bremst), braucht die Box beim Einschalten ca. 3 Minuten, bis das Bild da ist. Von DD5.1 hätte ich nichts gemerkt?

Preislich jedoch bestimmt der Hammer.
stellagemella
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 21
Registriert: Sa 08 Sep, 2007 13:59

Beitragvon Arminio » Mo 24 Sep, 2007 11:56

MasterElwood:

Hier die Antworten auf deine Fragen:

ad 1: Cirka 1 Sekunde, manchmal minimal länger - z.B. bei den Premiumkanälen.

ad 2: Die Set Top Box kann DD5.1 - allerdings ist zurzeit noch keine Möglichkeit gegeben, die Set Top Box digital an den Fernseher anzuschließen, somit kann man DD5.1 noch nicht nutzen. Dies wird aber in den kommenden Monaten kommen.

ad 3: Zu analogem SAT bzw. analogem Kabel ist das Bild definitiv besser. Zu digitalem SAT bzw. Kabel sehe ich keinen Unterschied, auĂźer dass es bei SAT mehr Interferenzen geben kann.

ad 4: Das On Demand abrufen von gewissen Sendungen ist ein pro, die Videothek ist ein pro, weil alle aufgerufenen Filme SOFORT starten, und nicht nur im 15 Minuten Takt.
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2119
Registriert: Mi 18 Mai, 2005 12:33
Wohnort: Innsbruck

Beitragvon TheSimpsons » Di 25 Sep, 2007 19:56

Also ich habe AON TV seit gut einem Monat und kann deine Fragen wie folgt beantworten:

1. umschaltezeiten sind OK, schneller als mein DVB-S receiver

2. DD5.1 sollt´s geben, Koax Out bei der Settop Box ist vorhanden, aber noch nicht probiert.

3. Bildqualität ist super, angeblich aber Probleme bei günstigen LCD-TV´s, bei meinem Röhrengerät glecih wie DVB-S

4.AON-TV wird in naher Zukunft weitere Sender einspeisen und wird irgendwann >100 freie Sender haben. Das on Demand geht super, aber könnte mehr Inhalt haben und günstiger sein ;-)


Fazit: wenn ein POTS oder AON-Pur sowieso im haus ist, dann auf alle Fälle um EUR 4,90 bestellen. Ich hab´s nur als Zweitanbindung zum SAT.
Liebe GrĂĽĂźe
TheSimpsons


Bild
TheSimpsons
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 339
Registriert: So 10 Apr, 2005 17:28

Beitragvon max_payne » Di 25 Sep, 2007 19:58

1. umschaltezeiten sind OK, schneller als mein DVB-S receiver

und wie lang is das ca.?
Ich hab´s nur als Zweitanbindung zum SAT.

wozu das?
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon Arminio » Di 25 Sep, 2007 20:02

max_payne hat geschrieben:und wie lang is das ca.?


Ich habs doch weiter oben geschrieben. Ca. 1 Sekunde zum umschalten, geht manchmal auch schneller, bei den Premium Kanälen manchmal etwas langsamer.
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2119
Registriert: Mi 18 Mai, 2005 12:33
Wohnort: Innsbruck

Beitragvon max_payne » Di 25 Sep, 2007 20:06

oh, sry.
ich weiĂź ned, is eine sek. ned eher lang?
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon Arminio » Di 25 Sep, 2007 20:07

Nicht, wenn man das mit anderen digitalen Angeboten vergleicht. Immerhin muss bei einem Senderwechsel ein komplett neuer Stream angefordert werden ;)
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2119
Registriert: Mi 18 Mai, 2005 12:33
Wohnort: Innsbruck

Beitragvon Bender » Di 25 Sep, 2007 23:53

Letzten Februar hat mir ein aon-Digi-TV-2nd-Level-Montage-Mann erklärt, dass bis auf Weiteres nur ein Stereo-Signal ĂĽbertragen wird (auch wenn die amino-Box DD-Codierungen weitergeben kann). – Der Koax-Ausgang funktioniert tadellos, die Sound-Muster-Emulation ĂĽber eine Anlage dito.

Die channel switch time liegt angeblich meist unter 0,8 sec (Prämium-Kanäle um eine Spur länger).

Die Bild-Qualität ist flächenauflösend besser; z. B. Comix werden daher annähernd optimal wiedergegeben. — Einen wahren Vorteil wird erst HD zu HD bringen (Signal bei aon derzeit nicht absehbar.)

Der im Thread erwähnte EPG ist okay, hat aber z. B. gegenüber der Programmführung von Digital-Kabsi (Räume südlich von Wien) einen lähmenden Nachteil: man kann (derzeit) nicht in ganzen Seiten scrollen, sondern nur Balken um Balken weitergehen. (Die Inhalte hinter den Sendungstiteln sind eine Sache für sich ... outlandish!)

Ein Segen, kommt mir vor, ist der Umstand, dass aon einen eigenen Mix an sog. Premium-Sendern anbietet und einem nicht die Premiere-Bouquets aufzwingt. (Hier folgt man T-Home.de — und ist nach Programmen gesehen durchaus gute Konkurrenz: aon hat beispielsweise Eurosport 2, das im T-Home-Raster fehlt.) Auf jedenfall vermisst man einen rein englischsprachigen Film-Kanal im echten Stereo, so wie es TCM bei T-Home ist oder Audio-zwei-Kanal-MGM.de auf Digital-UPC.

Das Internet-Down-Negotiating beim Betrieb von zwei STB’s sollte sich in absehbarer Zeit aufhören, vielleicht in Folge der kommenden Oktober-Neuerungen.
Zuletzt geändert von Bender am Mi 26 Sep, 2007 09:05, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bender
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1247
Registriert: Di 02 Sep, 2003 14:22

Beitragvon Gorbag » Mi 26 Sep, 2007 06:18

Arminio hat geschrieben:ad 3: Zu analogem SAT bzw. analogem Kabel ist das Bild definitiv besser. Zu digitalem SAT bzw. Kabel sehe ich keinen Unterschied, auĂźer dass es bei SAT mehr Interferenzen geben kann.

Erklärst du das mit den Interferenzen bitte etwas näher? Diese treten doch nur beim analogen Empfang auf.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Beitragvon TheSimpsons » Mi 26 Sep, 2007 06:21

Warum als Backup zum SAT ???

1. steht mein SAT hinter der Balkonbrüstung und fällt bei Starrkregen/schnee schon mal aus.

2. bin ich von Video on Demand begeistert, nur mehr Inhalt wĂĽnsche ich mir.

Noch wegen der Umschaltezeit < 1sec und das fine ich ist gut, Umschaltezeiten wie bei analogen SAT-Receivern oder analogem terrestrischem Empfang wird´s wohl nie mehr geben :-(
Liebe GrĂĽĂźe
TheSimpsons


Bild
TheSimpsons
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 339
Registriert: So 10 Apr, 2005 17:28

Beitragvon Bender » Mi 26 Sep, 2007 09:38

Da sich die Fragen zu IP-TV mehren, hier die Soft-copy meines unkommentiert gebliebenen Threadstarters vom Dez. 2006:

 Bild
Bild
Bender
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1247
Registriert: Di 02 Sep, 2003 14:22

Beitragvon raheem » Fr 28 Sep, 2007 15:05

Hallo,
ich habe im Moment normales UPC Telekabel fernsehen und Inode AnschluĂź
habe mir einen FullHD LCD-TV gekauft und einen Topfield 7700HCCI Receiver
da ich ja einen Receiver habe ist es doch unnötig sich bei aonTV od. aonTV anzumelden oder ? außer wegem dem Zusatzangebot
so oder so bekomme ich Digital TV ? und Premiere sollte ich auch enpfangen können wenn ich mich bei dennen anmelde oder die Prem Flex Karte kaufe
dann frag ich mich noch wie ich MTV Base, arrivo usw. empfangen kann ? Gefunnden werden die Sender ja alle bei mir (außer die HD Sender nicht?) und bei einigen Sendern ist die Bildqualität schlecht zB Kab1, Orf1)

hatte nämlich vor mich bei UPC Digital anzumelden aber als ich bei UPC und AON nachgefragt habe ob ich statt deren Receiver meinen verwenden kann sagten sie NEIN, und dann noch die Kaution vom Receiver....
weitere Infos bekomme ich leider nicht
ist denk ich Blödsinn was sie sagen ?
wäre doch sonst vollkommen Sinnlos sich einen Kabelreceiver zu kaufen

und wenn ich mich bei aonTV anmelde (weils billiger ist) wird bei mir eine neue Dose eingerichtet?
raheem
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 28 Sep, 2007 14:56

Beitragvon Arminio » Fr 28 Sep, 2007 20:12

Da wirst du Pech haben raheem. Bei Digitalangeboten brauchst du den Zugang fĂĽr den du auch monatlich zahlst. Und es funktioniert auch nur mit der Box die du von dem Anbieter bekommst, von der wird die MAC Adresse ausgelesen und die wird dann auf dich registriert.

Abgesehen davon ist die Installation UND die Box bei aonTV gratis... und 4,90 im Monat wirst wohl noch haben...?
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2119
Registriert: Mi 18 Mai, 2005 12:33
Wohnort: Innsbruck

Beitragvon raheem » Sa 29 Sep, 2007 08:38

es geht mir jetzt nicht um die 4,90€
der preis ist i.O

ich habe mir den HDMI Receiver gekauft und den will ich ja auch verwenden nicht irgend so ein billigteil
ich möchte FullHD genießen, das geht nur mit einem Receiver der 1024p unterstützt
wozu hab ich mir den ein LCD-TV gekauft der 3x HDMI AnschlĂĽsse hat
und wozu den Kabelreceiver ??
ist das alles in Österreich unnötig ? das kanns doch nicht sein
was für ein Bild empfange ich den dann mit meinem Receiver? irgendwas passt mit der Bildqualität nicht aber ein Digitalreceiver KANN nur Digital empfangen, ich verstehs irgendwie nicht

kann man wenigstens einen DVD-Recorder an dem Receiver anschlieĂźen ? welche AnschlĂĽĂźe hat der?
was fĂĽr einen Receiver bekommt man ĂĽberhaupt ?
Zuletzt geändert von raheem am Sa 29 Sep, 2007 09:23, insgesamt 3-mal geändert.
raheem
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 28 Sep, 2007 14:56

Nächste

ZurĂĽck zu KABEL-TV, DVB-* & IPTV

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 96 Gäste

cron