satelliten upgrade - quad monoblock LNB muss her?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen ĂĽber jegliche Technologien der analogen und digitalen Fernsehprogramm-Ăśbertragung sowie fĂĽr Diskussionen rund um die Dienstleistungs- und Content-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen ĂĽber jegliche Technologien der analogen und digitalen Fernsehprogramm-Ăśbertragung sowie fĂĽr Diskussionen rund um die Dienstleistungs- und Content-Anbieter.

Für Internet-Zugänge über Kabel und Sat gibt es hier die richtige Kategorie.

satelliten upgrade - quad monoblock LNB muss her?

Beitragvon llama_thumper » Do 11 Jan, 2007 02:32

hi alle,

wuerde mich gerne vergewissern ob ich das richtige anschaffen will:

ich habe mir vor kurzem einen digitalen sat receiver mit twin tuner gekauft - um ihn voll nuetzen zu koennen, brauche ich auch zwei kabel vom satelliten (zb aufnehmen und anderes programm sehen). ich will auch astra und hotbird empfangen koennen. in der zukunft will ich mir einen zweiten digitalen receiver kaufen, auch mit twin tuner. mir wurde geraten einen quad monoblock LNB receiver zu kaufen... und nun die fragen:

1. was ist der unterschied zwischen 'quad LNB' und 'quad monoblock LNB'? gibt es einen?
2. wie weiss ich welche groesse von antenne OK ist? muss meine nachmessen, sie koennte aber nur 60cm gross sein (hoffentlich mehr, weiss es jetzt aber leider nicht).
3. mit welchen von den LNBs (falls sie ueberhaupt was verschiedenes sind...) kann ich zwei receiver gleichzeitig benuetzen, im vollen funktionsumfang (dh zb eben aufnehmen und anderes programm sehen - auf jedem receiver seperat).
4. in den beiden angeboten steht nichts vom 'multiswitch' - brauche ich so was? falls es irgendetwas mit DiSEqC zu tun hat: der receiver hat DiSEqC 1.2 (digicorder s2).
http://www.austrosat.at/product_info.ph ... ca8102df63
http://www.satmedia.at/s_product_detail.php?pr_idr=1144
5. wie sieht die halterung eines quad/quad monoblock LNB's aus? koennte ich sie problemlos auf so etwas montieren?:
http://redo.net/temp/public/CIMG4290.JPG

fragen ueber fragen... :)
llama_thumper
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 110
Registriert: Di 09 Mär, 2004 23:52

Beitragvon Gorbag » Do 11 Jan, 2007 07:48

1. Mit Monoblock ist die Integration zweier LNB in einen einzigen Block gemeint, wodurch der Winkelabstand der LNB zueinander fixiert ist. Solche Blocks verwendet man, um zwei, nicht weit auseinanderliegende Satelliten empfangen zu können. Die Alternative wäre eine Schiene im Brennpunkt der Sat-Schüssel, auf der zwei separate LNB montiert werden. Diese müssen dann in weiterer Folge über einen DiSEqC-Schalter mit dem Multischalter / Receiver verbunden werden.
2. Entweder du beauftragst einen Vermessungstechniker, der anhand der Entfernung und dem Winkelmaß zweier maximal gegenüberliegender Punkte auf der Sat-Schüssel deren Durchmesser bestimmt. Oder du steigst selbst hinauf und misst dies nach. Andere Möglichkeiten gibt es nicht, ausgenommen Schätzung mit dem freien Auge.
Anmerkung: Wenn deine Schüssel nur 60 cm Durchmesser hat, dann wird es mit dem gleichzeitige Empfang von Astra und Hotbird schwierig, da einer der LNB "schielend" ausgerichtet werden muss und somit weniger Pegel abbekommt. Hier solltest du dir eine größere Schüssel überlegen, die dann auch mehr Empfangsreserven (vor allem bei Regen, Schnee, Gewitter) hat.
3. Du kannst mit jedem Quad-LNB zwei Receiver gleichzeitig benĂĽtzen. Allerdings kannst du zwei Satelliten nur ĂĽber die in 1. genannte Variante ansteuern.
4. Mit Multiswitch ist wahrscheinlich der Multischalter gemeint. Bei einem Quad-LNB ist dieser bereits im LNB integriert, du brauchst daher keinen externen Multischalter. Nur ist diese Lösung qualitativ nicht so hochwertig wie ein Quattro-LNB in Verbindung mit einem (hier unbedingt benötigten) externen Multischalter.
5. Du kannst diese Schiene auch fĂĽr die Montage zweiter Quad-LNB verwenden (siehe Punkt 1).
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Beitragvon llama_thumper » Fr 12 Jan, 2007 05:23

danke dir fuer deine informative antwort!

zu 3.:
'allerdings kannst du zwei satelliten nur ueber die in 1. genannte Variante steuern'


angenommen ich habe einen quad monoblock LNB, mit DiSEqC (wie in den angeboten in 4.) - was willst du damit sagen?

und noch etwas: jeder meiner receiver hat einen twin tuner, dh. auch zwei inputs fuer kabel von LNB's. wenn ich zwei kabel zu jedem receiver fuehre, ist es dann zb moeglich an receiver 1 zb. ZDF zu schauen und gleichzeitig zb. ARD aufnehmen, waerend ich mit receiver 2 zb. ORF schaue und gleichzeitig zb Euronews aufnehme?

zu 5.: es gibt also irgendeine standard halterung mit jedem LNB (der quad-monoblock LNB sollte draufpassen, wenn ich die zwei anderen runter nehme?)?
llama_thumper
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 110
Registriert: Di 09 Mär, 2004 23:52

Beitragvon Gorbag » Fr 12 Jan, 2007 07:49

llama_thumper hat geschrieben:zu 3.:
'allerdings kannst du zwei satelliten nur ueber die in 1. genannte Variante steuern'


angenommen ich habe einen quad monoblock LNB, mit DiSEqC (wie in den angeboten in 4.) - was willst du damit sagen?

Wenn in diesem LNB auch schon der DiSEqC Schalter integriert ist, dann müsstest du eigentlich mit vier angeschlossenen Receivern (oder auch zwei Twin-Receivern) beide Satelliten völlig unabhängig voneinander (und unabhängig von den anderen Receivern) ansteuern können. Ich hatte bisher jedoch noch nie mit einem derartigen, von dir beschriebenen LNB zu tun, kann daher das nicht 100% garantieren ;)

llama_thumper hat geschrieben:und noch etwas: jeder meiner receiver hat einen twin tuner, dh. auch zwei inputs fuer kabel von LNB's. wenn ich zwei kabel zu jedem receiver fuehre, ist es dann zb moeglich an receiver 1 zb. ZDF zu schauen und gleichzeitig zb. ARD aufnehmen, waerend ich mit receiver 2 zb. ORF schaue und gleichzeitig zb Euronews aufnehme?

Sollte im Prinzip funktionieren, siehe meine vorherige Antwort. Ich habe ĂĽbrigens selbst einen Twin-Receiver mit 2 Zuleitungen.
llama_thumper hat geschrieben:zu 5.: es gibt also irgendeine standard halterung mit jedem LNB (der quad-monoblock LNB sollte draufpassen, wenn ich die zwei anderen runter nehme?)?

Was meinst du hier mit "es gibt irgendeine Halterung.."? Ob du auf deiner bestehenden Halterung den neuen LNB montieren kannst? Ja, das geht, du musst allerdings aufpassen, falls irgendein Teil von Kathrein ist, weil die proprietär sind.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Beitragvon llama_thumper » Fr 12 Jan, 2007 23:42

ok, danke!

habe jetzt die antenne gemessen - 97cm!

habe zb folgendes gefunden:
http://www.digital-sat-shop.de/shop.php ... &s=&id=176

leider steht in der beschreibung "Geeignete Spiegel: 65-85cm"... wird der LNB mit einem 97cm spiegel wirklich nicht funktionieren?
llama_thumper
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 110
Registriert: Di 09 Mär, 2004 23:52

Beitragvon Gorbag » Sa 13 Jan, 2007 01:48

Kleiner Hinweis: Es besteht ein großer Unterschied zwischen einer Antenne und einem Spiegel. Ersteres fängt relativ langwellige Wellen auf (und braucht deswegen bestimmte, größere Abmessungen), zweiteres muss extrem kurze Wellen auf einen Brennpunkt (=dem LNB) bündeln.
Dein Spiegel ist schon fast zu groß für europäische Verhältnisse und zum Anpeilen von Astra + Hotbird ;) Aber nur fast. Du willst ja mehrere Teilnehmer damit speisen, daher passt die Größe schon (vor allem wenn du damit einen Satelliten "anschielen" willst).
Ein "zu großer" Spiegel bewirkt nämlich höhere Eingangspegel und damit eine Art "überschärftes" Signal, mit dem nicht alle Sat-Receiver klar kommen. Doch wenn du mehrere Teilnehmer damit speist, wird sich die Pegelstärke wieder verringern und damit müssten die Receiver wieder klar kommen. Also kannst du getrost den von dir gewünschten LNB an diesen Spiegel montieren.

Zum Vergleich: Bei unserem Haus haben wir einen 1,5 m Spiegel und nach dem Multischalter 8 Ausgänge. Die Reserven bei Regen und Gewitter sind deutlich größer als bei einem 80 cm Spiegel, aber der Signalpegel ist noch nicht zu groß für die Receiver.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Beitragvon llama_thumper » Mi 17 Jan, 2007 18:10

hi und nochmals danke!

habe mir jetzt folgendes teil angeschaft:

http://www.inverto.tv/ProductsPage.asp?ProductID=113
(von http://www.austrosat.at/product_info.ph ... ca8102df63)

leider hat es (hoffentlich nur 'noch immer' :) ) nicht ganz geklappt.

kurz gesagt kann ich Astra 19.2 programme empfangen (komischer weise aber nicht ORF - ging nur fuer ganz kurz, auch ein paar niederlaendische sender), doch nicht Eutelsat 13.0 programme.

hier nocheinmal der alte setup:
http://redo.net/temp/public/CIMG4290.JPG

links war der universal lnb, mit dem ich programme vom eutelsat 13.0 satellit sehen konnte. rechts war ein nicht-universal lnb, mit dem ich, mit einen anderen receiver, programme von astra 19.2 sehen konnte (habe das zwar sehr selten getan, aber letztes mal als ich meinen alten receiver angeschlossen habe, hat alles geklapt).

nachdem ich mir einen digicorder s2 receiver dazugelegt habe, konnte ich mit dem kabel vom universal lnb weiter programme vom eutelsat 13.0 sehen, es war an der seite des receivers an den LNB1 eingang angeschlossen, an den LNB2 eingang war nichts angeschlossen.

da der receiver, wie schon oben beschrieben, zwei tuner hat, brauch ich zwei feeds um zb einen kanal aufzunehmen und einen anderen zu sehen. deswegen eben der quad monoblock LNB.

nun sieht alles so aus:
http://redo.net/temp/public/CIMG6466.JPG

das kabel ganz links ist das kabel das vorher vom universal-lnb hing. es geht zum LNB1 eingang des receivers.

eines von den zwei anderen kabeln geht an den LNB2 eingang des receivers, das andere ist nirgendswo angeschlossen.

so, und nun die probleme....

1. ich kann nur astra 19.2 programme sehen - und dass vom linken LNB, also der der auf dem platz vom alten universal LNB ist, und mit dem ich eutelsat 13 programme sehen konnte. habe einfach getestet indem ich den linken LNB kurz abgeblockt habe (hand, buch, etc).

ausserdem: ORF1, etc, ging fuer ganz kurz, dann fror das TV bild ein, und seither kriege ich kein signal mehr - den LNB habe icht nicht mal beruehrt, auf einmal gings nicht mehr... andere programme gehen.

2. anscheinend kriege ich keinen input vom zweiten LNB, und kann nix von eutelsat 13 sehen: wenn ich einen sender suchlauf mache, finde ich zwar eutelsat 13 programme, kann diese aber nicht sehen.

DiSEqC ist beim receiver an, antennensignale auf '2' gesetzt, und eben zwei satelliten auf position/option A/A 1 Astra 19.2, auf position B/A 2 Eutelsat 13.0:

http://redo.net/temp/public/CIMG6472.JPG

bei astra funzt alles, auf DisiCon2 LNB gestellt: guter pegel und gute qualitaet, von beiden antennen (warum das so bezeichnet wird, weiss ich nicht?):

http://redo.net/temp/public/CIMG6476.JPG

bei eutelsat leider nicht: auf DisiCon1/2/4 LNB (DisiCon3 fehlt?) kriege ich nichts:

http://redo.net/temp/public/CIMG6477.JPG

mit den anderen optionen (benutzer lnb, single lnb, quatro lnb, multytenne lnb) kriege ich zwar einen guten pegel, aber keine qualitaet, wie zb hier:

http://redo.net/temp/public/CIMG6478.JPG

was mich vor allem wundert ist warum auf einmal astra vom linken lnb empfangen wird, wo in der selben position frueher der universal lnb war der eutelsat empfangen hat... und auch warum ich ORF nicht empfangen kann, wenn ich alle anderen astra programme sehen kann.

fragen ueber fragen, aber man lernt... :)
vielen dank fuer die hilfe, bin wirklich dankbar - auch wenn wer anderer was dazufuegen kann.

edit: mittlerweilen habe ich das nicht angeschlossene kabel identifiziert und abgetrennt... es sind jetzt nur die zwei kabel die zum sat receiver gehen angeschlossen an den quad mono LNB, in anschluss-positionen erster von links, und dritter von links (ist vielleicht nicht wichtig, weiss ich aber nicht :)).

edit: drehen (dh linker LNB bleibt in position, rechter dreht sich um ihn) des quad monoblock bringt auch nichts - die werte bleiben die selben, nur der pegel verringert sich wenn der LNB entweder 90 grad links oder rechts gedreht wird, so das er ueber den festpositionierten LNB ist).

edit: habe das hier gefunden... http://www.xmediasat.com/Bilder/big/idlp-23qdmono.jpg die sache ist das ich eben mit dem linken die astra signale erhalte... komisch das ganze!
Zuletzt geändert von llama_thumper am Mi 17 Jan, 2007 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
llama_thumper
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 110
Registriert: Di 09 Mär, 2004 23:52

Beitragvon llama_thumper » Mi 17 Jan, 2007 18:46

bitte diesen post loeschen :)
Zuletzt geändert von llama_thumper am Mi 17 Jan, 2007 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
llama_thumper
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 110
Registriert: Di 09 Mär, 2004 23:52

Beitragvon llama_thumper » Mi 17 Jan, 2007 22:00

ok, habe diese information gefunden... ist es wirklich war? dh wird es wirklich nicht gehen/sehr schwer sein (da ich eben eine 1m antenne habe)?

http://www.tgim-forum.de/viewtopic.php? ... +monoblock
llama_thumper
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 110
Registriert: Di 09 Mär, 2004 23:52

Beitragvon Gorbag » Do 18 Jan, 2007 11:50

Ich lese das jetzt auch zum ersten Mal, dass Monoblocks auf 80 cm Schüsseln abgestimmt sind. Ob das mit der 1m Schüssel und der Abstimmung des Monoblocks so stimmt, kann ich nicht sagen, ich kenne bisher nur Lösungen mit 2 (oder mehr) LNB auf einer Schiene.

mir wurde geraten einen quad monoblock LNB receiver zu kaufen...

Von wem? Frag nochmals da nach. Hast du dieser Person auch gesagt, dass du eine 100 cm SchĂĽssel hast? (wohl eher nicht, weil du da ja noch nicht wuĂźtest, wie groĂź die SchĂĽssel nun ist)
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Beitragvon llama_thumper » Do 18 Jan, 2007 12:26

Gorbag, danke dir - ich hab es jetzt geschafft, ich kann hotbird und astra gleichzeitig sehen: ich musste nur die satelliten ordnung wechseln (erst hotbird, dann astra), und 'benutzer LNB' fuer beide auswaehlen, bin heute morgen drauf gekommen. alles perfekt.

nochmals vielen dank fuer die unterstuetzung!!!!
Bild
llama_thumper
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 110
Registriert: Di 09 Mär, 2004 23:52

Beitragvon Gorbag » Do 18 Jan, 2007 14:52

llama_thumper hat geschrieben:ich musste nur die satelliten ordnung wechseln (erst hotbird, dann astra)

Das verstehe ich nicht ganz, wo und wie hast du das gemacht? Am Receiver eingestellt? Ich kenne ja auch nicht alle MenĂĽpunkte an allen Receivern ;) Oder hast du dazu am LNB etwas machen mĂĽssen?

llama_thumper hat geschrieben:nochmals vielen dank fuer die unterstuetzung!!!!

Keine Ursache, gerne geschehen!
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Beitragvon llama_thumper » Do 18 Jan, 2007 15:00

am receiver - nix am LNB. also hotbird in position 1, und astra in position 2.
Bild
llama_thumper
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 110
Registriert: Di 09 Mär, 2004 23:52


ZurĂĽck zu KABEL-TV, DVB-* & IPTV

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste