Welches Telefon für VoIP mit Pirelli AV4202N

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.

Mit FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX gibt es eine eigene Kategorie für Telefon und Fax ohne Netzwerk/Internet als primäres Übertragungsmedium.

Welches Telefon für VoIP mit Pirelli AV4202N

Beitragvon haderjosef » So 07 Aug, 2016 09:02

Hallo, ich bin VoIP-Neuling.

Ich bin in eine Wohnung gezogen, in der schon ein Pirelli AV4202N Router steht.

Offenbar ist das Gerät VoIP fähig (Link zum Handbuch-PDF). Ich würde das gerne nutzen. In den Router konnte ich mich noch nicht einloggen, weil das Passwort nicht bekannt ist. Ich muss das Gerät erst resetten. D.h. ich kenne momentan noch nicht die genaue Firmware.

Vorab schon einmal die Frage:

Kann ich irgendein analoges Telefon (z.B. Gigaset A415) an den Pirelli stecken oder muss es ein VoIP-Telefon sein? (Beispiel?)
haderjosef
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 06 Aug, 2016 23:59

Re: Welches Telefon für VoIP mit Pirelli AV4202N

Beitragvon Viennaboy » So 07 Aug, 2016 12:50

Die frage ist ob VoIP überhaupt freigeschaltet ist.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3803
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Welches Telefon für VoIP mit Pirelli AV4202N

Beitragvon ph3x » So 07 Aug, 2016 13:40

Die Frage des OP war, ob er ein analoges oder VoIP Telefon braucht - schreib dich nicht ab, lern lesen und verstehen!

@haderjosef: Steht eh in der verlinkten Anleitung von dir - analog kannst anschliessen :)
--
Connected by Kabelplus
ph3x
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 90
Registriert: Mo 21 Sep, 2009 20:35

Re: Welches Telefon für VoIP mit Pirelli AV4202N

Beitragvon Viennaboy » So 07 Aug, 2016 14:05

Jop VoIP muss ja eingerichtet werden oder ist das schon das zwangs VoIP
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3803
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Welches Telefon für VoIP mit Pirelli AV4202N

Beitragvon haderjosef » So 07 Aug, 2016 20:26

Danke! In der Anleitung hab ich's nicht gefunden.

Da wir nun schon dabei sind:

Die frage ist ob VoIP überhaupt freigeschaltet ist.


Ist es häufig ausgeschaltet? Ich glaube der Vertrag ist bei A1 (läuft momentan noch über den Vermieter, mit dem ich auch verwandt bin).

Mein Ziel ist, eine deutsche Sipgate-Nummer auf den Anschluss zu legen. Ich bin vor kurzem aus Deutschland nach Österreich gezogen und möchte für Freunde und Verwandte günstig aus Deutschland erreichbar sein.
haderjosef
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 06 Aug, 2016 23:59

Re: Welches Telefon für VoIP mit Pirelli AV4202N

Beitragvon Riddik » So 07 Aug, 2016 22:03

Mein Ziel ist, eine deutsche Sipgate-Nummer auf den Anschluss zu legen.

Das wird mit dem Pirelli nicht funktionieren wenn die A1 Standardsoftware drauf
ist, da die Konfigurationseinstellungen nicht zugänglich sind und ausschliesslich durch
A1 für deren Anschlüsse vorgesehen sind.
:?
____________________________________________________
Lg Riddik
Riddik
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 631
Registriert: Di 14 Feb, 2012 09:44

Re: Welches Telefon für VoIP mit Pirelli AV4202N

Beitragvon haderjosef » Mo 08 Aug, 2016 21:14

Riddik hat geschrieben:
Mein Ziel ist, eine deutsche Sipgate-Nummer auf den Anschluss zu legen.

Das wird mit dem Pirelli nicht funktionieren wenn die A1 Standardsoftware drauf
ist, da die Konfigurationseinstellungen nicht zugänglich sind und ausschliesslich durch
A1 für deren Anschlüsse vorgesehen sind.
:?


Aha, schade! Heißt im Klartext, ich kann mir die Idee aus dem Kopf schlagen?

Oder geht es mit einem anderen Router, z.B. eine FritzBox?

Mir ist nicht klar, auf welcher Ebene A1 das sperrt: Auf Router-Ebene oder auf Netz-Ebene. Wenn auf Netz-Ebene, würde ein anderer Router ja auch nichts bringen.
haderjosef
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 06 Aug, 2016 23:59

Re: Welches Telefon für VoIP mit Pirelli AV4202N

Beitragvon Viennaboy » Mo 08 Aug, 2016 21:45

Oder geht es mit einem anderen Router, z.B. eine FritzBox?
wenn du ihm hinter den A1 Modem hängst sollte es funktionieren.

die frage ist halt hast du einen A1 VoIP Anschluss (wenn es so einen schon gibt)?
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3803
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Welches Telefon für VoIP mit Pirelli AV4202N

Beitragvon wicked_one » Di 09 Aug, 2016 12:05

Viennaboy hat geschrieben:
Oder geht es mit einem anderen Router, z.B. eine FritzBox?
wenn du ihm hinter den A1 Modem hängst sollte es funktionieren.

die frage ist halt hast du einen A1 VoIP Anschluss (wenn es so einen schon gibt)?

Ja Bubi die gibt es schon, und Nein, eher nicht in diesem Fall.

Gehe von einem klassischen POTS aus (diese VoIP auf Residential werden AFAIK nur auf dem ADB 2200 gemacht und nicht auf den alten 4202ern), die Sipgate Nummer würd ich auch über eine Fritzbox realisieren. Die wäre IMHO genau auf des OPs Szenario ausegelgt.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12163
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: Welches Telefon für VoIP mit Pirelli AV4202N

Beitragvon ykä » Mi 12 Okt, 2016 22:29

Und warum Fritzbox hinter dem Pirelli und nicht statt dem Pirelli?
Hatte Jahrelang die Fritzbox 7390 statt dem Pirelli in Verwendung. Funktionierte prima.

@Haderjosef, solltest du das vor haben, achte auf die Fritzbox DSL modem version - D oder A/CH.
Bei manchen Fritzboxen umstellbar, bei manchen nicht.

Servus,
Ykä
A1 Hybrid Power 100

TL-ER6120 dual WAN router (nicht mehr in Verwendung)
A1 Hybridbox (HA35-22/AM), Externe LTE Antenne (Novero LTE 2600 Mimo)
Fritzbox 7390
TL-SG1016D GB switch
2 x E2000 WLAN router mit dd-wrt
Gigaset S850A GO (S850H + Go Box 100)
ykä
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 82
Registriert: Do 18 Aug, 2005 21:58


Zurück zu VoIP & INTERNET-FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast