VOIP bei Tele2 funktioniert nicht mehr

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.

Mit FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX gibt es eine eigene Kategorie für Telefon und Fax ohne Netzwerk/Internet als primäres Übertragungsmedium.

VOIP bei Tele2 funktioniert nicht mehr

Beitragvon Flippi » Mi 08 Mai, 2013 13:30

Hallo Community,

bin leider komplett ratlos. Betreibe seit etwa einem halben Jahr eine Fritz!Box 7360 mit Tele2 die ich durch die Anleitung hier zum Laufen gebracht habe. Da man bei Tele2 ja nur über VOIP ins Festnetz kommt hab ich somit damals alles nach der Anleitung eingerichtet und es hat perfekt funktioniert.

Seit zwei Tagen erreichen mich zwar Anrufe, jedoch hört die Person am anderen Ende keinen Ton von mir. Habe alles schon neu gestartet, mehrere Telefone durchprobiert, usw.
Die einzige Lösung für mein Problem bis jetzt: Diesen Standard Tilgin VOOD zu verwenden, jedoch möchte ich das nicht wieder.

Hat noch jemand anderer dieses Problem? Woran könnte es liegen? Wie kann ich testen ob nicht evt. meine Fritz!Box defekt ist (Verbindung zu VOIP von Tele2 kann sie aufbauen, mich erreichen ja auch Anrufe)?

Vielen lieben Dank schon mal im Vorraus,

Flippi.
Flippi
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 08 Mai, 2013 13:25

Re: VOIP bei Tele2 funktioniert nicht mehr

Beitragvon nikp » So 12 Mai, 2013 21:56

Scheint ein generelles Problem zu sein - selbe Symptome bei mir.

2 defekte Fritzboxen sind eigentlich auszuschliessen - noch wer betroffen?

lg nik
nikp
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: So 12 Mai, 2013 21:46

Re: VOIP bei Tele2 funktioniert nicht mehr

Beitragvon nikp » Mo 13 Mai, 2013 06:11

Bei mir gehts wieder - dürfte die Tele2 übers lange Wochenende an den Settings gespielt haben.

lg nik
nikp
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: So 12 Mai, 2013 21:46

Re: VOIP bei Tele2 funktioniert nicht mehr

Beitragvon erichs » Mi 15 Mai, 2013 19:17

Bei mir seit einer Woche das gleiche Problem 8-(

Hatte vorher mein Telefon verdächtigt, dann die Fritzbox (7360), aber mit dem Vood-Dings geht alles, also auch keine Hilfe von Tele2 zu erwarten.

Ich bin eher skeptisch, dass sich das irgendwann von selbst repariert. Welche Settings gibt's noch, die Schuld sein könnten? Das Vood-Teil hat ja noch mehr Einstellungen, die auf der Fritzbox fehlen. Sind die relevant?

Sonst keiner mehr mit dem gleichen Problem???

Hilfe!!!

Besten Dank,

-erich-
erichs
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 15 Mai, 2013 19:11

Re: VOIP bei Tele2 funktioniert nicht mehr

Beitragvon erichs » Mi 15 Mai, 2013 19:29

Grad gepostet und nun die Lösung gefunden ....

Aus irgendwelchen Gründen funktioniert die "Weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)" nicht mehr.

Wenn man die extra PVC Verbindung für VoIP deaktiviert und einfach die Internetverbindung mit verwendet, geht's wieder tadellos!


Ein Woche Ärger (Anrufe ohne antworten zu können....) und dann eine einfache Checkbox deaktivieren ....

Lasst hören ob das wo anders auch geholfen hat.

-erich-
erichs
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 15 Mai, 2013 19:11

Re: VOIP bei Tele2 funktioniert nicht mehr

Beitragvon outerlimit » Mo 20 Mai, 2013 15:00

Hatte den gleichen Fehler, aber jetzt funktioniert bei mir auch wieder alles.

Vielen Dank dafür. :ok:
outerlimit
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 02 Dez, 2006 18:50

Re: VOIP bei Tele2 funktioniert nicht mehr

Beitragvon fredha81 » Di 21 Mai, 2013 20:27

Frage Bei der Fritzbox 7170 funktiioniert auch plötzlich die Festnetztelefonie nicht mehr.
Was habt ihr genau gemacht, damit die Sprachübertragung wieder geht?
Wenn ich den Haken bei weitere Verbindung für die Inernettelefonie über DSL wegmache (PVC) erfolgt überhaupt keine Telefonnummernregistrierung mehr.
fredha81
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 21 Mai, 2013 20:21

Re: VOIP bei Tele2 funktioniert nicht mehr

Beitragvon pixie » Di 21 Mai, 2013 23:05

Hi community,

Selbes Problem bei mir mit FritzBox: Weder eingehende noch ausgehende Telephonate kommen über die Tele2-Nummer zu stande. Wenn ich angerufen werde und abhebe, höre ich den Anderen, aber er mich nicht.
Mein letztes Telefonat kam 05.05.2013 zu stande. (eingehender Anruf von Handy).
Eigenartig ist nur, dass ich über die 2.PVC einen 2.Tel-Provider habe (2.Rufnummer). Die Box leitet ja alle Nummern (oder eben keine Rufnummern) über die 2.PVC.
=> Und der 2.Tel-Anbieter funktioniert seit gestern (Boxreset) wieder! Der 2.Voip-"Rufnummer" registriert sich nach Box-Reset wieder und funktioniert auch wie immer. (Davor konnte sie sich ca. 10 Tage nicht registrieren / ohne meinem zutun.)
Nur die Tele2-Nummer bleibt (wie immer) zwar registriert, aber oben erwähnter Effekt mit ("Anderer hört mich nicht").
Also eher unlogisch, dass es an der 2.PVC liegt, wenn darüber ein anderer Anbieter funktioniert, Tele2 aber selbst damit Probleme hat!?

Grüße
Pixie

PS: Bei mir hat Tele2 zw. 28.12.2012 und ca. März 2013 stark an der DSL-Leitung rum gespielt, sodass meine Box teilweise 30x am Tag Resyncs ausführen mußte und die DSL-Geschw. auf ca. 1500 Mbit im Download und Störmargeabstand auf 6dB (normal ist 15-20 dB) gesunken ist. => Seit April jetzt wieder volle Geschw. mit 19dB Störabstand = super.
pixie
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Sa 31 Mär, 2012 18:15

Re: VOIP bei Tele2 funktioniert nicht mehr

Beitragvon pixie » Mi 22 Mai, 2013 21:56

Hallo an alle,

Könnte bitte jemand, bei dem es "jetzt wieder" funktioiniert die Kapselungs-Settings der 2.PVC posten?
Ich habe momentan bei der 2.PVC VPI=8 VCI=40 mit Kapselung=PPPoE womit es eben seit ca. 2 Wochen plötzlich nur mehr teilweise funktioniert. ;-| :thumbsdown: (Wie im letzten Post beschrieben.)
Grüße
pixie
pixie
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Sa 31 Mär, 2012 18:15

Re: VOIP bei Tele2 funktioniert nicht mehr

Beitragvon outerlimit » Sa 25 Mai, 2013 11:02

Ich habe PVC komplett deaktiviert.
Dadurch kann man auch die Settings nicht ändern.
outerlimit
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 02 Dez, 2006 18:50

Re: VOIP bei Tele2 funktioniert nicht mehr

Beitragvon jutta » Sa 25 Mai, 2013 14:16

> die Kapselungs-Settings der 2.PVC posten?

ich habe hier nur die angaben aus der alten anleitung von immelmann:

VPI 8
VCI 40
Type: PPPOE

QoS VBR
PCR 471
SRC 470
MBS 100
CVT 6000
Enforce MTU, MTU 1492 Bytes, Default GW

NAT und Firewall sind auf dem screenshot auch angehakt.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: VOIP bei Tele2 funktioniert nicht mehr

Beitragvon pixie » So 26 Mai, 2013 20:08

Danke für die Antworten.
Genau so habe ich es konfiguriert. Und plötzlich (ohne meinem Zutun) funktionierts seit ca. 3 Wochen nicht mehr.
Habe momentan auch 2.PVC deaktiviert, damit ich wenigstens telefonieren kann.
Ist aber unschön, weil Quality_of_Service (QoS) somit nicht aktiv ist. :(
Bei großem Download wird gleichzeitiges Telefonat schlecht werden.

Ich warte nochmal ein paar Tage ab, und versuch die 2.PVC dann wieder zu aktivieren und schau' ob man telefonieren kann.
Bin für weitere Problemlösungs-Hinweise dankbar!

Grüße
pixie

PS: Funktioniert es eigentlich bei jemandem mit der 2.PVC?
. Wäre interessant, wie sich das Tele2-Modem selbst konfigurieren würde: Mit oder ohne 2.PVC !?
pixie
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Sa 31 Mär, 2012 18:15

Re: VOIP bei Tele2 funktioniert nicht mehr

Beitragvon berndy2001 » Di 28 Mai, 2013 10:47

pixie hat geschrieben:Die Box leitet ja alle Nummern (oder eben keine Rufnummern) über die 2.PVC.

In der voip.cfg gibt es einen Parameter route_always_over_internet (wenn dir das nichts sagt such mal danach)

pixie hat geschrieben:Wäre interessant, wie sich das Tele2-Modem selbst konfigurieren würde: Mit oder ohne 2.PVC !?

ich habe kein tele2 mehr, aber aus Erinnerung weiß ich dass eine zweite Verbindung für voip aufgebaut wurde. Siehst du im Webif nichts dazu?
Connected by UPC (75/7,5)
Ubee EVM3236 HW 2.66.1/SW 7.18.1007
FRITZ!Box Fon WLAN 7490
berndy2001
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 447
Registriert: Sa 06 Mai, 2006 23:31
Wohnort: Wien

Re: VOIP bei Tele2 funktioniert nicht mehr

Beitragvon Erdberger » Fr 07 Jun, 2013 17:06

Nur der Vollständigkeit halber: Problem (bei VOIP-Telefonaten hört das Gegenüber keinen Ton) und Zeitpunk des Auftretens (so etwa seit Anfang Mai 2013) sind bei mir die selben. Gerät ist bei mir eine FRITZ!Box 7330. Momentan habe ich wie beschrieben die "weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL (PVC)" deaktiviert. Damit können mich meine Gesprächspartner zumindest momentan wieder hören.
Erdberger
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 07 Jun, 2013 16:59


Zurück zu VoIP & INTERNET-FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 24 Gäste