VOIP bei Tele2 funktioniert nicht mehr

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VOIP bei Tele2 funktioniert nicht mehr

Beitragvon Flippi » Mi 08 Mai, 2013 13:30

Hallo Community,

bin leider komplett ratlos. Betreibe seit etwa einem halben Jahr eine Fritz!Box 7360 mit Tele2 die ich durch die Anleitung hier zum Laufen gebracht habe. Da man bei Tele2 ja nur ĂĽber VOIP ins Festnetz kommt hab ich somit damals alles nach der Anleitung eingerichtet und es hat perfekt funktioniert.

Seit zwei Tagen erreichen mich zwar Anrufe, jedoch hört die Person am anderen Ende keinen Ton von mir. Habe alles schon neu gestartet, mehrere Telefone durchprobiert, usw.
Die einzige Lösung für mein Problem bis jetzt: Diesen Standard Tilgin VOOD zu verwenden, jedoch möchte ich das nicht wieder.

Hat noch jemand anderer dieses Problem? Woran könnte es liegen? Wie kann ich testen ob nicht evt. meine Fritz!Box defekt ist (Verbindung zu VOIP von Tele2 kann sie aufbauen, mich erreichen ja auch Anrufe)?

Vielen lieben Dank schon mal im Vorraus,

Flippi.
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Re: VOIP bei Tele2 funktioniert nicht mehr

Beitragvon nikp » So 12 Mai, 2013 21:56

Scheint ein generelles Problem zu sein - selbe Symptome bei mir.

2 defekte Fritzboxen sind eigentlich auszuschliessen - noch wer betroffen?

lg nik
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Re: VOIP bei Tele2 funktioniert nicht mehr

Beitragvon nikp » Mo 13 Mai, 2013 06:11

Bei mir gehts wieder - dĂĽrfte die Tele2 ĂĽbers lange Wochenende an den Settings gespielt haben.

lg nik
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Re: VOIP bei Tele2 funktioniert nicht mehr

Beitragvon erichs » Mi 15 Mai, 2013 19:17

Bei mir seit einer Woche das gleiche Problem 8-(

Hatte vorher mein Telefon verdächtigt, dann die Fritzbox (7360), aber mit dem Vood-Dings geht alles, also auch keine Hilfe von Tele2 zu erwarten.

Ich bin eher skeptisch, dass sich das irgendwann von selbst repariert. Welche Settings gibt's noch, die Schuld sein könnten? Das Vood-Teil hat ja noch mehr Einstellungen, die auf der Fritzbox fehlen. Sind die relevant?

Sonst keiner mehr mit dem gleichen Problem???

Hilfe!!!

Besten Dank,

-erich-
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Re: VOIP bei Tele2 funktioniert nicht mehr

Beitragvon erichs » Mi 15 Mai, 2013 19:29

Grad gepostet und nun die Lösung gefunden ....

Aus irgendwelchen GrĂĽnden funktioniert die "Weitere Verbindung fĂĽr die Internettelefonie ĂĽber DSL nutzen (PVC)" nicht mehr.

Wenn man die extra PVC Verbindung fĂĽr VoIP deaktiviert und einfach die Internetverbindung mit verwendet, geht's wieder tadellos!


Ein Woche Ärger (Anrufe ohne antworten zu können....) und dann eine einfache Checkbox deaktivieren ....

Lasst hören ob das wo anders auch geholfen hat.

-erich-
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Re: VOIP bei Tele2 funktioniert nicht mehr

Beitragvon outerlimit » Mo 20 Mai, 2013 15:00

Hatte den gleichen Fehler, aber jetzt funktioniert bei mir auch wieder alles.

Vielen Dank dafĂĽr. :ok:
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Re: VOIP bei Tele2 funktioniert nicht mehr

Beitragvon fredha81 » Di 21 Mai, 2013 20:27

Frage Bei der Fritzbox 7170 funktiioniert auch plötzlich die Festnetztelefonie nicht mehr.
Was habt ihr genau gemacht, damit die SprachĂĽbertragung wieder geht?
Wenn ich den Haken bei weitere Verbindung fĂĽr die Inernettelefonie ĂĽber DSL wegmache (PVC) erfolgt ĂĽberhaupt keine Telefonnummernregistrierung mehr.
fredha81
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Re: VOIP bei Tele2 funktioniert nicht mehr

Beitragvon pixie » Di 21 Mai, 2013 23:05

Hi community,

Selbes Problem bei mir mit FritzBox: Weder eingehende noch ausgehende Telephonate kommen über die Tele2-Nummer zu stande. Wenn ich angerufen werde und abhebe, höre ich den Anderen, aber er mich nicht.
Mein letztes Telefonat kam 05.05.2013 zu stande. (eingehender Anruf von Handy).
Eigenartig ist nur, dass ich ĂĽber die 2.PVC einen 2.Tel-Provider habe (2.Rufnummer). Die Box leitet ja alle Nummern (oder eben keine Rufnummern) ĂĽber die 2.PVC.
=> Und der 2.Tel-Anbieter funktioniert seit gestern (Boxreset) wieder! Der 2.Voip-"Rufnummer" registriert sich nach Box-Reset wieder und funktioniert auch wie immer. (Davor konnte sie sich ca. 10 Tage nicht registrieren / ohne meinem zutun.)
Nur die Tele2-Nummer bleibt (wie immer) zwar registriert, aber oben erwähnter Effekt mit ("Anderer hört mich nicht").
Also eher unlogisch, dass es an der 2.PVC liegt, wenn darĂĽber ein anderer Anbieter funktioniert, Tele2 aber selbst damit Probleme hat!?

GrĂĽĂźe
Pixie

PS: Bei mir hat Tele2 zw. 28.12.2012 und ca. März 2013 stark an der DSL-Leitung rum gespielt, sodass meine Box teilweise 30x am Tag Resyncs ausführen mußte und die DSL-Geschw. auf ca. 1500 Mbit im Download und Störmargeabstand auf 6dB (normal ist 15-20 dB) gesunken ist. => Seit April jetzt wieder volle Geschw. mit 19dB Störabstand = super.
pixie
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Re: VOIP bei Tele2 funktioniert nicht mehr

Beitragvon pixie » Mi 22 Mai, 2013 21:56

Hallo an alle,

Könnte bitte jemand, bei dem es "jetzt wieder" funktioiniert die Kapselungs-Settings der 2.PVC posten?
Ich habe momentan bei der 2.PVC VPI=8 VCI=40 mit Kapselung=PPPoE womit es eben seit ca. 2 Wochen plötzlich nur mehr teilweise funktioniert. ;-| :thumbsdown: (Wie im letzten Post beschrieben.)
GrĂĽĂźe
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Re: VOIP bei Tele2 funktioniert nicht mehr

Beitragvon outerlimit » Sa 25 Mai, 2013 11:02

Ich habe PVC komplett deaktiviert.
Dadurch kann man auch die Settings nicht ändern.
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Re: VOIP bei Tele2 funktioniert nicht mehr

Beitragvon jutta » Sa 25 Mai, 2013 14:16

> die Kapselungs-Settings der 2.PVC posten?

ich habe hier nur die angaben aus der alten anleitung von immelmann:

VPI 8
VCI 40
Type: PPPOE

QoS VBR
PCR 471
SRC 470
MBS 100
CVT 6000
Enforce MTU, MTU 1492 Bytes, Default GW

NAT und Firewall sind auf dem screenshot auch angehakt.
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Re: VOIP bei Tele2 funktioniert nicht mehr

Beitragvon pixie » So 26 Mai, 2013 20:08

Danke fĂĽr die Antworten.
Genau so habe ich es konfiguriert. Und plötzlich (ohne meinem Zutun) funktionierts seit ca. 3 Wochen nicht mehr.
Habe momentan auch 2.PVC deaktiviert, damit ich wenigstens telefonieren kann.
Ist aber unschön, weil Quality_of_Service (QoS) somit nicht aktiv ist. :(
Bei groĂźem Download wird gleichzeitiges Telefonat schlecht werden.

Ich warte nochmal ein paar Tage ab, und versuch die 2.PVC dann wieder zu aktivieren und schau' ob man telefonieren kann.
Bin für weitere Problemlösungs-Hinweise dankbar!

GrĂĽĂźe
pixie

PS: Funktioniert es eigentlich bei jemandem mit der 2.PVC?
. Wäre interessant, wie sich das Tele2-Modem selbst konfigurieren würde: Mit oder ohne 2.PVC !?
pixie
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Re: VOIP bei Tele2 funktioniert nicht mehr

Beitragvon berndy2001 » Di 28 Mai, 2013 10:47

pixie hat geschrieben:Die Box leitet ja alle Nummern (oder eben keine Rufnummern) ĂĽber die 2.PVC.

In der voip.cfg gibt es einen Parameter route_always_over_internet (wenn dir das nichts sagt such mal danach)

pixie hat geschrieben:Wäre interessant, wie sich das Tele2-Modem selbst konfigurieren würde: Mit oder ohne 2.PVC !?

ich habe kein tele2 mehr, aber aus Erinnerung weiĂź ich dass eine zweite Verbindung fĂĽr voip aufgebaut wurde. Siehst du im Webif nichts dazu?
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Re: VOIP bei Tele2 funktioniert nicht mehr

Beitragvon Erdberger » Fr 07 Jun, 2013 17:06

Nur der Vollständigkeit halber: Problem (bei VOIP-Telefonaten hört das Gegenüber keinen Ton) und Zeitpunk des Auftretens (so etwa seit Anfang Mai 2013) sind bei mir die selben. Gerät ist bei mir eine FRITZ!Box 7330. Momentan habe ich wie beschrieben die "weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL (PVC)" deaktiviert. Damit können mich meine Gesprächspartner zumindest momentan wieder hören.
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