A1 Keine Verbindung zu VoIP-Servern nach tägl. Disconnect

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.

Mit FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX gibt es eine eigene Kategorie für Telefon und Fax ohne Netzwerk/Internet als primäres Übertragungsmedium.

A1 Keine Verbindung zu VoIP-Servern nach tägl. Disconnect

Beitragvon Felis » Mo 25 Mär, 2013 10:10

Seit paar Tagen haben wir A1 TV+Internet, nachdem wir viele Jahre bei UPC waren. Unser Aufbau: TG788 dahinter Mediabox und ein WRT54GL mit Original-FW, an dem hängen (aus räumlichen Gründen, anders gehts schlecht) dann Rechner, VoIP-Telefon C450IP und eine alte FB-Fon als ATA für mehrere SIP-Provider. Alle mit fixer IP.
Bis jetzt keine Probleme mit UPC und der FB-7140. Seit dem täglichen Disconnect schaffen es weder C450 noch die FB-Fon sich erneut mir ihren SIP-Servern zu verbinden. Einzig ein manuelles Reboot über die Weboberfläche des TG788 schafft Abhilfe. Dann ist die Verbindung sofort wieder da. Das ist zumindest mühsam.
Ob es was bringen würde den Linksys als DMZ im TG788 einzutragen weiß ich nicht, bloß lässt es sich gar nicht machen. Er bietet mir nur die Mediabox an. Wollte ihn austricksen und habe sämtliche vordefinierten Spiele aus der Konfiguration gelöscht und wollte dann die Ports 1-65000 in Einem zum Linksys freigeben, aber das verweigert er. Vmtl. wegen der Mediabox. :) So sieht's aus, wenn ein VoIP-Halbdau rumbastelt. Für eine Idee wäre ich dankbar.
Felis
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 793
Registriert: Fr 09 Jan, 2004 11:26

Re: A1 Keine Verbindung zu VoIP-Servern nach tägl. Disconnec

Beitragvon Felis » Di 26 Mär, 2013 10:25

Frage mich, ob es mit einem anderen Router als dem TG887 diese Probleme nicht gäbe? Immerhin gab es bei UPC + Fritzbox ja auch sporadische, wenngleich seltene, Disconnects. Könnte ich das Ding beispielsweise auf eine österr. Fritzbox austauschen? Oder wäre was anderes empfehlenswerter? Heute auch wieder: manueller Reboot des Routers, dann wieder Verbindung zu SIP-Servern.
Felis
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 793
Registriert: Fr 09 Jan, 2004 11:26

Re: A1 Keine Verbindung zu VoIP-Servern nach tägl. Disconnec

Beitragvon Herculess » Di 26 Mär, 2013 19:56

nur um sicher zu gehen, mit dem internet selbst bist du nach dem disconnect schon verbunden?
wenn nein, das modem resetten, dann wird es als "always on" konfiguriert.

greets
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 31 Jan, 2004 18:59

Re: A1 Keine Verbindung zu VoIP-Servern nach tägl. Disconnec

Beitragvon Felis » Di 26 Mär, 2013 20:03

Im Internet bin ich sehr wohl. Auch A1-TV läuft. Nur die Verbindung zu den SIP-Servern klappt nach Disconnect nicht wieder. Verstehe nicht warum.
Felis
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 793
Registriert: Fr 09 Jan, 2004 11:26

Re: A1 Keine Verbindung zu VoIP-Servern nach tägl. Disconnec

Beitragvon Felis » So 07 Apr, 2013 11:27

Des Rätsels Lösung. Bin nicht firm in solchen Dingen.
http://www.dieschmids.at/19-technicolor ... mitstart=0
Felis
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 793
Registriert: Fr 09 Jan, 2004 11:26

Re: A1 Keine Verbindung zu VoIP-Servern nach tägl. Disconnec

Beitragvon Felis » So 14 Apr, 2013 22:50

Im Endeffekt habe ich meinen Linksys als Switch/AP konfiguriert. Allerdings musste ich die Original-FW gegen Tomato austauschen, da erstere mir nicht gestattete eine lanseitige IP-Adresse von 10.0.0.10 für den Linksys einzutragen. Es läuft alles zufriedenstellend. Nebstbei ermöglicht Tomato die Wan-Buchse des Linksys als Lan-Buchse zu nützen. So kann ich genauso viele Geräte anschliessen, wie im Router-Modus.
Felis
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 793
Registriert: Fr 09 Jan, 2004 11:26


Zurück zu VoIP & INTERNET-FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yahoo [Bot] und 2 Gäste