FB7390 + Take IT super Max + VOIP

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.

Mit FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX gibt es eine eigene Kategorie für Telefon und Fax ohne Netzwerk/Internet als primäres Übertragungsmedium.

FB7390 + Take IT super Max + VOIP

Beitragvon ulebrum » So 08 Apr, 2012 19:07

Hallo Leute,

habe seit einigen Tagen VDSL2+FB7390 bei inode.

Problem 1: meine Leitung bricht 4-5 täglich ab, mindestens aber um ca. 08:00 und 21:00 Uhr
Problem 2: habe bei meiner Spielerei mit den FB7390 settings die Einstellungen fĂĽr VOIP verloren

Kann mir bitte irgendjemand mit den Einstellungen helfen??? (wegen der AbbrĂĽche bin ich mit inode zu Gange!

Vielen Dank im Voraus!
ulebrum
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 15
Registriert: So 08 Apr, 2012 18:59

Re: FB7390 + Take IT super Max + VOIP

Beitragvon jutta » So 08 Apr, 2012 19:42

mit etwas glueck reicht es, bei den anbietern inode/upc auszuwaehlen und dann die voip-zugangsdaten einzutragen. (telefonnummer und passwort)

wenn das nicht reicht, dann wirst du den support um hilfe bitten muessen. von den einstellungen der vdsl-modems ist noch nicht viel bekannt.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: FB7390 + Take IT super Max + VOIP

Beitragvon ulebrum » So 08 Apr, 2012 19:59

Hallo Jutta,

Zugangsdaten braucht's bei vdsl anscheinend nicht.

Eine Tel. Nr. ist nach dem Verbinden automatisch unter "Eigene Tel. Nummern" eingetragen, registriert sich aber nicht beim Provider ("Registration of Internet telephone number xxxxxxxx failed. Reason for error: Remote site not responding. Timeout.")

Habe erfolglos mit den "Line settings" gespielt, was bei bestimmten Einstellungen den Verbindungsaufbau verhindert.

Zum upc Support habe ich sehr wenig Vertrauen. Bei zwei von drei Anrufen wird geraten das Modem zu tauschen. Es ist nahezu unmöglich einen kompetenten Mitarbeiter zu erreichen...

Ăśbrigens, ich habe seit heute die neueste FW auf der Box: 85.05.21
ulebrum
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 15
Registriert: So 08 Apr, 2012 18:59

Re: FB7390 + Take IT super Max + VOIP

Beitragvon jutta » Mo 09 Apr, 2012 04:22

bei einem vdsl anschluss von upc brauchst du fuer den internetzugang keine zugangsdaten, das stimmt. der funktioniert mit dhcp. aber das sagt nichts ueber voip aus. die fritzbox muss sich beim voip-server ja irgendwie registrieren.

bei adsl ist fuer voip ein getrennter atm-channel eingerichtet und die fritzbox bekommt fuer voip eine andere ip adresse und einen anderen gateway (aus dem 172.[27|28|29|30].x.x bereich) als fuer den internet-zugang. soweit ich mich erinnern kann, bekommt sie auch einen bestimmten dns-server zugewiesen. nur mit der richtigen ip adresse und dem richtigen gateway landet sie ueberhaupt beim voip-server. bei vdsl gibt es keine atm-channels. das muss also irgendwie anders geloest sein.

es waer halt schlau gewesen, wenn du vor dem rumprobieren die einstellungen gesichert oder genau notiert haettest.

wie sehen deine einstellungen denn jetzt aus und welche moeglichkeiten gibt es im menue? vielleicht erraten wir gemeinsam die richtigen. bitte screenshots :)

bitte zuvor die "expertenansicht" aktivieren, sonst bekommst du die relevanten menuepunkte gar nicht zu gesicht.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: FB7390 + Take IT super Max + VOIP

Beitragvon ulebrum » Mo 09 Apr, 2012 09:10

Bitte nicht in der Wunde bohren...;-)

Sorry, aber wie fĂĽge ich einen Screenshot ein??
ulebrum
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 15
Registriert: So 08 Apr, 2012 18:59

Re: FB7390 + Take IT super Max + VOIP

Beitragvon jutta » Mo 09 Apr, 2012 09:23

unterhalb des schreibfelds und des "Absenden" buttons gibt es 2 reiter: einen mit "Optionen" und einen zum "Dateianhang hochladen" klick den einmal an, dann solltest du schon weiterfinden :)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: FB7390 + Take IT super Max + VOIP

Beitragvon ulebrum » Mo 09 Apr, 2012 11:12

Hallo Jutta,

hier der Screenshot der aktuellen Settings

7390.jpg
7390.jpg (150.96 KiB) 39521-mal betrachtet


Die Telefonnummer im Bereich eigene Tel. Nr. habe nicht ich registriert. Die war anscheinend schon automatisch eingetragen und kann auch nicht gelöscht werden.

Ich habe auch schon probiert, mit den Zugangsdaten von Inode fĂĽr die Internet Telefonie (Rufnummer/Passwort) eine neue Nummer zu registrieren -> kein Erfolg...

Vielen Dank fĂĽr Deine UnterstĂĽtzung!
Sag mal, schläfst Du nie???
ulebrum
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 15
Registriert: So 08 Apr, 2012 18:59

Re: FB7390 + Take IT super Max + VOIP

Beitragvon jutta » Mo 09 Apr, 2012 11:24

dazu wuerd ich mal sagen:

-) pvc ist bei vdsl irrelevant (bei adsl waere 1/32 fuer inode/upc falsch, da muesste 9/36 stehen)
-) woher hast du die vlan id? probier einmal die, die ich dier per pn geschrieben habe.

disclaimer: ich kenn mich mit den adsl-einstellungen recht gut aus, vdsl hab ich noch nie mit eigenen augen gesehen.

und: nie schlafen stimmt so nicht, aber meine pcs schlafen nicht. daher brauch ich nicht viel einschalten, um beim fruehstueck zu schauen, was es neues gibt.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: FB7390 + Take IT super Max + VOIP

Beitragvon ulebrum » Mo 09 Apr, 2012 12:04

Habe die VID wie vorgeschlagen geändert - leider kein Erfolg...

Ich werde die Box morgen bei Inode tauschen und mit FW 85.05.06 von vorne beginnen :-?

Melde mich dann mit den Fortschritten!

Noch Mal vielen Dank!
ulebrum
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 15
Registriert: So 08 Apr, 2012 18:59

Re: FB7390 + Take IT super Max + VOIP

Beitragvon Colazivi » Mo 09 Apr, 2012 18:23

Soweit ich das mitgekriegt habe, holt sich die Fritzbox bei der vdsl Lösung die Voip-Config über tr-069. Keine Ahnung, was die Fritzbox da benötigt, um das nochmal vom acs runterzuholen. Ich würde aber mal schätzen, dass ein Werkseinstellungsreset schon als Anstoß dazu genügen würde... also bevor du die Box deshalb tauschen gehst, würde ich das einfach mal probieren.
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass auf besagtem acs alles richtig eingetragen ist, wenn die UPC dich schon tauschen schickt ;)
Colazivi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 744
Registriert: Fr 30 Jan, 2009 16:41

Re: FB7390 + Take IT super Max + VOIP

Beitragvon ulebrum » Mo 09 Apr, 2012 18:54

Ich stimme Dir zu, allerdings scheint mit der neuen FW genau dieser Update durch den Provider nicht mehr zu funktionieren.

Die FW, mit der ich die Box bei der Umstellung auf VDSL Ende März von inode bekam (85.05.06), konnte ich leider auf die Schelle nicht auftreiben.

Abgesehen davon wollte inode davor schon, dass ich die Box wegen der permanenten LeitungsabbrĂĽche tausche, bevor sie die Leitung ĂĽberprĂĽfen lassen (UPC Support, siehe oben...)
ulebrum
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 15
Registriert: So 08 Apr, 2012 18:59

Re: FB7390 + Take IT super Max + VOIP

Beitragvon jutta » Mo 09 Apr, 2012 18:58

> Die FW, mit der ich die Box bei der Umstellung auf VDSL Ende März von inode bekam (85.05.06), konnte ich leider auf die Schelle nicht auftreiben.

die wird dir vermutlich der upc-support zusenden muessen. und dazu das tool zum downgraden.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: FB7390 + Take IT super Max + VOIP

Beitragvon ulebrum » Mo 09 Apr, 2012 18:59

P.S.: Den Werkseinstellungs Reset habe ich natürlich gemacht - leider erfolglos. Wenn ich das entsprechende Häkchen für autoconfig bei den Provider Services setze, setzt's eine Fehlermeldung...
ulebrum
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 15
Registriert: So 08 Apr, 2012 18:59

Re: FB7390 + Take IT super Max + VOIP

Beitragvon ulebrum » Mo 09 Apr, 2012 19:00

UPC Support sagt Ham se net, Box tauschen ist die einzige Möglichkeit
ulebrum
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 15
Registriert: So 08 Apr, 2012 18:59

Re: FB7390 + Take IT super Max + VOIP

Beitragvon ulebrum » Mo 09 Apr, 2012 19:08

Hier zur Info übrigens Mal meine Leitungsqualität

DSL Info.jpg
DSL Info.jpg (98.88 KiB) 39465-mal betrachtet


und Geschwindigkeit

Unbenannt.png
Unbenannt.png (32.51 KiB) 39465-mal betrachtet


Was haltet ihr von den Werten??
ulebrum
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 15
Registriert: So 08 Apr, 2012 18:59

Nächste

ZurĂĽck zu VoIP & INTERNET-FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste