Suche VOIP und FOIP anbieter (mit Rufnummer portierung?)

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.

Mit FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX gibt es eine eigene Kategorie für Telefon und Fax ohne Netzwerk/Internet als primäres Übertragungsmedium.

Suche VOIP und FOIP anbieter (mit Rufnummer portierung?)

Beitragvon braveheart82 » Fr 24 Feb, 2012 10:38

WIe ich schon am Überschrift erwähnte suche Fax over IP und Voice over IP dienstanbieter da ich mein Fax Gerät und Festnetz noch verwenden möchte und A1 Festnetz abgemeldet habe die bis 31.3.2012 läuft.
Kennt jemand einen anbieter der sowas bietet? Kann auch was kosten bis 10 euro im monat mit rufnummerportierung wäre super wenn nicht kann man nichts machen.Suchmaschinen halfen mir nur bedingt für mein problem.


Danke für eure hilfe im voraus
Bild

A1 Internet L 150mbit
Windows Server 2012 R2 ala NAS + SAT>IP Dienst (Digital Device 2xTwin Version 6+ 2x CI),
Hallo Extra Premium 2016 + Samsung Galaxy S9
braveheart82
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 152
Registriert: Do 06 Jan, 2011 03:53
Wohnort: 3474 Kirchberg am Wagram

Re: Suche VOIP und FOIP anbieter (mit Rufnummer portierung?)

Beitragvon jutta » Fr 24 Feb, 2012 10:56

spontan faellt mir dazu mitacs ein, allerdings habe ich eben gesehen, dass die fuer privatkunden offenbar kein voip mehr anbieten (fuer businesskunden schon). http://www.mitacs.com/deutsch/

ansonsten: wie sieht es mit deinem internet-provider aus? der kann dir am ehesten die portierung der festnetz-nummer ermoeglichen. bei reinen voip-anbietern ist das schwieriger.

//edit ps: xpirio bietet voip + foip auch fuer privatkunden an http://www.xpirio.com/produkte/224/telefonie/225/
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Suche VOIP und FOIP anbieter (mit Rufnummer portierung?)

Beitragvon braveheart82 » Fr 24 Feb, 2012 16:41

xpirio macht nur fax2mail hatte schon mal nachgefragt al ich noch internet bei denen hatte allerdings ist mein provider bald drei, da der empfang super ist habe ich mich dafür entschieden anstatt Festnetz. Muss mal mitacs nachfragen ob privat auch anzumelden möglich ist. Wegen der Festnetznummer muss ich mir was überlegen.
Bild

A1 Internet L 150mbit
Windows Server 2012 R2 ala NAS + SAT>IP Dienst (Digital Device 2xTwin Version 6+ 2x CI),
Hallo Extra Premium 2016 + Samsung Galaxy S9
braveheart82
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 152
Registriert: Do 06 Jan, 2011 03:53
Wohnort: 3474 Kirchberg am Wagram

Re: Suche VOIP und FOIP anbieter (mit Rufnummer portierung?)

Beitragvon jutta » Fr 24 Feb, 2012 17:11

grundsaetzlich sollte erwaehnt werden, dass Fax over IP eher glueckssache ist. geht, geht nicht, geht nicht, geht vielleicht ... das ganze multipliziert mit der anzahl jemals erzeugter faxgeraete und atas. daher findet man nur selten provider, die das anbieten.

wenn dir telefon und fax wichtig sind, wuerde ich an deiner stelle den telefonanschluss bei der ta/a1 behalten und nur den internetzugang kuendigen (bzw das kombipaket oder was immer du hast in einen nur-telefon-anschluss umwandeln lassen).
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Suche VOIP und FOIP anbieter (mit Rufnummer portierung?)

Beitragvon frankymatt » Sa 25 Feb, 2012 21:17

Kostet mehr als 10 Euro, aber du kannst deine Festnetzrufnummer mitnehmen und hast noch 1000 Freiminuten:
http://www.drei.at/portal/de/privat/tar ... tnetz.html
Ob Faxen bei diesem Produkt möglich ist, weiß ich nicht, das müsste man bei der Kundenhotline erfragen.
Gigabob
frankymatt
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 359
Registriert: Mi 04 Apr, 2007 15:14
Wohnort: Wien

Re: Suche VOIP und FOIP anbieter (mit Rufnummer portierung?)

Beitragvon braveheart82 » So 26 Feb, 2012 11:38

Danke für die Info wusste garnicht das Drei auch Festnetz betreibt muss mal nachfragen auf die paar euro kommt es nicht an.
Bild

A1 Internet L 150mbit
Windows Server 2012 R2 ala NAS + SAT>IP Dienst (Digital Device 2xTwin Version 6+ 2x CI),
Hallo Extra Premium 2016 + Samsung Galaxy S9
braveheart82
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 152
Registriert: Do 06 Jan, 2011 03:53
Wohnort: 3474 Kirchberg am Wagram

Re: Suche VOIP und FOIP anbieter (mit Rufnummer portierung?)

Beitragvon frankymatt » So 26 Feb, 2012 11:58

Es handelt sich bei diesem Produkt ja auch nicht um "echtes" Festnetz, sondern um eine Mobilfunklösung. Man bekommt, soviel ich weiß, eine Box, an die schließt man sein Festnetztelefon an, darin ist eine SIM Karte und es wird über das Drei - Netz telefoniert.

http://www.drei.at/portal/de/privat/tar ... tnetz.html --> hier steht es noch ein wenig genauer beschrieben
Die Festnetzbox kostet € 3,-, faxen funktioniert scheinbar nur über MailFax. (€ 4,- / Monat). Ob die Festnetzbox auch die Möglichkeit bietet ein Faxgerät anzuschließen, müsstest du bei Drei direkt erfragen, denn dann sparst du dir das MailFax.
Gigabob
frankymatt
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 359
Registriert: Mi 04 Apr, 2007 15:14
Wohnort: Wien

Re: Suche VOIP und FOIP anbieter (mit Rufnummer portierung?)

Beitragvon local.host » So 26 Feb, 2012 14:21

und welche Nummer wird dann bei abgehenden Rufen mitgesendet?

bzw. senden die evtl. die Mobilnummer mit und in den diversion header dann die geografische Rufnummer?
local.host
 

Re: Suche VOIP und FOIP anbieter (mit Rufnummer portierung?)

Beitragvon dslKupfer » Mo 27 Feb, 2012 12:49

Bei diesem "Festnetz"-Produkt wird die geografische Rufnummer als Absender mitgesendet. Ebenso werden bei eingehenden Anrufen dem Anrufer die Kosten für ein echtes Festnetzgespräch verrechnet (also wie wenn es ein Telekom-Anschluss wäre und nicht ein Drei-Mobilfunk-Gerät mit SIM)

Die Festnetznummer wird in diesem Fall ja auf die SIM portiert - die ist ab der Portierung unter beiden Nummern erreichbar (eine 0660-Handynummer und die geografische Nummer des vormaligen Festnetz-Anschlusses)

Für den Fax-Versand und -Empfang ist diese Lösung aber völlig ungeeignet. Die Sprachdaten werden bei diesem Anschluss entweder über UMTS oder GSM übertragen, dabei werden die Sprachdaten konform zu den Mobilfunkstandards aber derart beschnitten dass ein Fax nicht einmal im Ansatz darüber durch kommt.

(bei GSM würde es zwar einen eigenen Übertragungsmodus für Fax-Verbindungen geben, nicht aber bei UMTS wo so etwas völlig fehlt. Die Huawei B260a Box dieses Festnetz-Produkts unterstützt den GSM-Fax-Modus aber ohnehin auch nicht, also hat man keine Chance damit Faxe zu übertragen)

Wir nutzen dieses Produkt übrigens als vergleichsweise günstige Möglichkeit, weiterhin unter der alten Festnetznummer erreichbar zu sein, obwohl der Anschluss inzwischen abgemeldet wurde (mobiles Internet ist fast 10x so schnell als DSL - kein Scherz)

Für den Fax-Versand verwenden wir eine Linksys PAP2T-Box und einen Billigst-SIP-Anbieter (Betamax); übrigens auch für ausgehende Telefonate, da wir über den SIP-Anbieter unsere geografische Rufnummer als Absender mitsenden lassen.

Für den Fax-Empfang haben wir eine 0720er-Nummer von Hostprofis (=SIP-Account). Der Account wird aber nie benutzt, sondern nur die Voice-Box die Faxe annimmt und als PDF per Mail zustellt. Dieser gesamte Zugang ist kostenlos.
dslKupfer
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 354
Registriert: Do 16 Feb, 2012 13:02

Re: Suche VOIP und FOIP anbieter (mit Rufnummer portierung?)

Beitragvon local.host » Mo 27 Feb, 2012 21:25

dslKupfer hat geschrieben:Bei diesem "Festnetz"-Produkt wird die geografische Rufnummer als Absender mitgesendet.


die Frage war wie es technisch gelöst ist.

Ebenso werden bei eingehenden Anrufen dem Anrufer die Kosten für ein echtes Festnetzgespräch verrechnet (also wie wenn es ein Telekom-Anschluss wäre und nicht ein Drei-Mobilfunk-Gerät mit SIM)


muss ja so sein.
local.host
 


Zurück zu VoIP & INTERNET-FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste