Pirelli und All-In-One-Gerät zum Faxen/Scannen

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.

Mit FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX gibt es eine eigene Kategorie für Telefon und Fax ohne Netzwerk/Internet als primäres Übertragungsmedium.

Pirelli und All-In-One-Gerät zum Faxen/Scannen

Beitragvon tequilla » Mo 26 Sep, 2011 19:25

Hi,

Bekannter hat neuen Telekom-Anschluß und Pirelli dazu.....

könnte man jetzt mit einem netzwerkfähigen AIO-Gerät (noch nicht vorhanden) scannen und faxen (über LAN/WLAN) ?
btw. gibt es eine andere Möglichkeit über WLAN/LAN zu faxen ?

VOIP/FAX ist nicht so mein Ding ;)
tequilla
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: Di 12 Jan, 2010 18:59

Re: Pirelli und All-In-One-Gerät zum Faxen/Scannen

Beitragvon lordpeng » Mo 26 Sep, 2011 20:11

faxen über WLAN? ich glaub, des kannst abhaken, wenns drum geht dass du dort wo das fax steht keine telefondose hast bzw. setzen willst, es gab/gibt bei conrad electronic mal wandler, die das analogsignal via DECT übertragen hab jedoch kA wie gut das funktioniert
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Pirelli und All-In-One-Gerät zum Faxen/Scannen

Beitragvon preiti » Mo 26 Sep, 2011 20:24

lordpeng hat geschrieben:faxen über WLAN? ich glaub, des kannst abhaken, wenns drum geht dass du dort wo das fax steht keine telefondose hast bzw. setzen willst, es gab/gibt bei conrad electronic mal wandler, die das analogsignal via DECT übertragen hab jedoch kA wie gut das funktioniert
Wenn es ein ADSL-basierter Anschluss ist, ist auch eine Telefondose nicht weit. Wenn da auch noch eine Telefonnummer aktiv ist, ist das Faxen ohne VoIP möglich.
Ich verwende einen Samsung CLX-3185FN. Dafür gibts Windows-Software um übers Netzwerk Scannen bzw. Faxen zu können. WLAN ist da, zumindest bei mir, kein Problem.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Pirelli und All-In-One-Gerät zum Faxen/Scannen

Beitragvon lordpeng » Di 27 Sep, 2011 05:16

>Wenn es ein ADSL-basierter Anschluss ist, ist auch eine Telefondose nicht weit.
>Wenn da auch noch eine Telefonnummer aktiv ist, ist das Faxen ohne VoIP möglich.
was aber nicht zwangsläufig bedeudet, dass die TDO genau dort ist, wo man sie bräuchte und genau dafür gibts die oben erwähnten adapter ...

reine fax-over-ip lösungen (was IMHO der OP sucht) in form von AIO geräten kenne ich nicht bzw. kann mir ned vorstellen, dass der markt dafür sehr gross ist ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Pirelli und All-In-One-Gerät zum Faxen/Scannen

Beitragvon jutta » Di 27 Sep, 2011 07:07

> btw. gibt es eine andere Möglichkeit über WLAN/LAN zu faxen ?

die schon etwas antike methode: in einen pc ein dial-up modem einbauen (oder ein dial-up modem anschliessen) und den als fax-server verwenden. ob es von den netzwerkfaehigen fax-programmen, die seinerzeit vertrieben wurden, noch supportete versionen gibt, weiss ich nicht. wird wohl eine laengere google- und probier-aktion. (ich kann mich da an so sachen erinnern, wie 100 kopien vom selben fax in der warteschlange ...)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Pirelli und All-In-One-Gerät zum Faxen/Scannen

Beitragvon preiti » Di 27 Sep, 2011 21:21

lordpeng hat geschrieben:reine fax-over-ip lösungen (was IMHO der OP sucht) in form von AIO geräten kenne ich nicht bzw. kann mir ned vorstellen, dass der markt dafür sehr gross ist ...
Das sehe ich genau anders herum:
tequilla hat geschrieben:VOIP/FAX ist nicht so mein Ding ;)

jutta hat geschrieben:> btw. gibt es eine andere Möglichkeit über WLAN/LAN zu faxen ?

die schon etwas antike methode: in einen pc ein dial-up modem einbauen (oder ein dial-up modem anschliessen) und den als fax-server verwenden. ob es von den netzwerkfaehigen fax-programmen, die seinerzeit vertrieben wurden, noch supportete versionen gibt, weiss ich nicht. wird wohl eine laengere google- und probier-aktion. (ich kann mich da an so sachen erinnern, wie 100 kopien vom selben fax in der warteschlange ...)
Das wird auch schwierig, weil es immer schwieriger wird ein passendes Modem zu bekommen.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Pirelli und All-In-One-Gerät zum Faxen/Scannen

Beitragvon jutta » Mi 28 Sep, 2011 09:08

> Das wird auch schwierig, weil es immer schwieriger wird ein passendes Modem zu bekommen.

nicht wirklich. um 1-2 euro gebraucht auf flohmaerkten / ebay oder neu: http://geizhals.at/?in=&fs=faxmodem

ps: viele drucker/scanner haben faxmodems eingebaut und das war es eigentlich, was der OP suchte. die werden an die telefondose angeschlossen und laut anleitung konfiguriert.

pps: dem scannen + faxen via lan/wlan sind materielle grenzen gesetzt. irgendjemand muss das orgininal auf die glasplatte oder in den einzug legen und ggf. auch umdrehen. der/die muss also beim geraet stehen. aber man kann die dokumente dann uebers netzwerk auf einen ftp- oder samba- oder sonstwasserver wegsichern. (sowas haben wir auch in der kanzlei. die fax-funktion der geräts nutzen wir allerdings nicht, sondern nur kopieren, scannen, drucken)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Pirelli und All-In-One-Gerät zum Faxen/Scannen

Beitragvon lordpeng » Mi 28 Sep, 2011 13:05

>Das wird auch schwierig, weil es immer schwieriger wird ein passendes Modem zu bekommen.
wieviele brauchst denn? 1, 10, 100?
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Pirelli und All-In-One-Gerät zum Faxen/Scannen

Beitragvon jutta » Mi 28 Sep, 2011 13:52

<OT>willst du endlich platz auf dem dachboden bekommen?</OT>
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Pirelli und All-In-One-Gerät zum Faxen/Scannen

Beitragvon tequilla » Mi 28 Sep, 2011 22:20

lordpeng hat geschrieben:reine fax-over-ip lösungen (was IMHO der OP sucht) ...
genau das war mein Wunsch .....

besten Dank für Eure "Aufklärung" :ok:

mit Modems hab ich kein Problem, stamme noch aus der Zeit, als Koppler für den Telefonhörer aktuell waren, bzw. hab ich seit meinem 1. Internetzugang mit einem 19.2 bzw. 28.8er Modem so ziemlich alles miterlebt und bin seit über 10 Jahren jetzt mit Kabsi glücklich

eine Faxlösung mit Modem hab ich erst vor kurzem wieder eingerichtet, wäre auch kein Problem ....
und Modems kann man Palettenweise beziehen .....

werde jetzt einfach eine 2. Dose setzen und das wars dann, hatte mich nur interessiert, ob und wie es möglich wäre, danke nochmal

jutta hat geschrieben:pps: dem scannen + faxen via lan/wlan sind materielle grenzen gesetzt. irgendjemand muss das orgininal auf die glasplatte oder in den einzug legen und ggf. auch umdrehen. der/die muss also beim geraet stehen. aber man kann die dokumente dann uebers netzwerk auf einen ftp- oder samba- oder sonstwasserver wegsichern. (sowas haben wir auch in der kanzlei. die fax-funktion der geräts nutzen wir allerdings nicht, sondern nur kopieren, scannen, drucken)
danke, genauso ist es auch bei mir in der Firma, stehen sicher 5-6 so "Kästen" rum und man kann direkt vom Gerät faxen aber auch die Dokumente am Server ablegen und danach weiterverarbeiten.

Ich brauche dazu nicht mal aufzustehen, eines dieser Geräte steht in Griffweite neben meinem Schreibtisch, allerdings ist mein Problem, das ich selten an meinem Schreibtisch bin ;)
tequilla
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: Di 12 Jan, 2010 18:59

Re: Pirelli und All-In-One-Gerät zum Faxen/Scannen

Beitragvon lordpeng » Do 29 Sep, 2011 12:54

btw. eins würd eventuell schon gehen ...

das fax/AIO an einen ATA hängen, welcher wiederum einen WLAN uplink hat, zumindest in der theorie sollte es damit eigentlich machbar sein, stellt sich halt die frage, ob der aufwand dafür steht - bei einem kleinen AIO jedenfalls ganz sicher nicht, aber bei einem A3 farbkopierer der einen 4 bis 5 stelligen betrag kostet, könnt ichs mir durchaus vorstellen

zumindest macht die siemens auf diese art und weise normale faxgeräte VOIP tauglich - nur halt ohne WLAN :-)
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45


Zurück zu VoIP & INTERNET-FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Trendiction [Crawler] und 21 Gäste