UPC, FRITZ!Box 7270 und yesss Webfon

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.

Mit FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX gibt es eine eigene Kategorie für Telefon und Fax ohne Netzwerk/Internet als primäres Übertragungsmedium.

UPC, FRITZ!Box 7270 und yesss Webfon

Beitragvon Tuxee » Fr 26 Aug, 2011 11:19

Es ist mir bewusst, dass (sehr) ähnliche Fragen, schon wiederholt gestellt wurden - teilweise sind die Postings aber mehrere Jahre alt, oder die Details passen nicht.

Habe einen UPC Vertrag mit einer FB 7270 (aktuellste Firmware von AVM), möchte mein Festnetztelefon dranhängen (FON 1) und ausschließlich einen alternativen VoIP Anbieter (yesss!) nutzen.

Meine Einstellungen:

Telefonie -> Internettelefonie -> Internetrufnummer

Code: Alles auswählen
vewenden: check
Anbieter: anderer Anbieter
Internetrufnummer: 430780xxxxx
Benutzername: 430780xxxxx
Kennwort/KW Bestätigung: yyyyyy
Registrar: sip.yesss.at
Proxy-Server: sip.yesss.at
Internetrufnummer fĂĽr Anmeldung verwenden: check
DTMF: Automatisch

Telefonie -> Telefoniegeräte -> Anschluss FON 1 -> 430780xxxxx

Ergebnis: tote Leitung, kein Anruf möglich

Habe ich beim Setup was verpasst (bisher bei Tele2 und dem Vood 422 gab es mehr Optionen), oder verhindert UPC sowas (mit der aktuellen FB 7270) prinzipiell (warum dann "anderer Anbieter" überhaupt möglich)?
Tuxee
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 26 Aug, 2011 11:02

Re: UPC, FRITZ!Box 7270 und yesss Webfon

Beitragvon jutta » Fr 26 Aug, 2011 11:58

UPC verhindert nichts, aber die konfiguration der fritzbox steht deinem wunsch vermutlich entgegen.

fuer voip von upc muss ja ein 2. atm-channel eingerichtet sein (9/36) und der ist mit dem ATA verbunden. daher funktioniert dann eben nur inode-voip und kein anderer sip-provider.

probier folgendes: mach zunaechst ein backup der aktuellen fritzbox-einstellungen.

dann loesche den 2. atm-channel (nur 9/35 mit pppoe solll uebrig bleiben). dann solltest du den yesss-zugang einrichten koennen. (eventuell musst du die fritzbox auch rebooten oder sogar resetten und die einstellungen manuell neu machen. die sind manchmal stur, was aenderungen betrifft.)

hinweis: um das mit den atm-channels ueberhaupt zu sehen, musst du wahrscheinlich die "expertenansicht" aktivieren (menuepunkt "system", wenn mich nicht alles taeuscht)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: UPC, FRITZ!Box 7270 und yesss Webfon

Beitragvon fisch » Fr 26 Aug, 2011 14:05

Unter den Einstellungen Internettelefonie/ erweiterte Einstellungen gibt es die Auswahl ob fĂĽr die Telefonie ein eigener Channel verwendet weden soll: weitere Verbindung fĂĽr die Internettelefonie ĂĽber DSL nutzen (PVC)
Dieses Merkmal muss von Ihrem DSL-Anbieter unterstĂĽtzt werden

Einfach das Hackerl wegnehmen und die Verbindung sollte ĂĽber den Standart PVC hergestellt werden.
L.G.!
Bild
fisch
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 476
Registriert: Mi 17 Aug, 2005 09:58
Wohnort: Wien

Re: UPC, FRITZ!Box 7270 und yesss Webfon

Beitragvon Tuxee » Fr 26 Aug, 2011 14:13

Danke fürs flotte Feedback. Das schau ich mir abends mal an. Bei ...hm... 33,2 Grad ist meine Denke womöglich etwas getrübt.
Tuxee
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 26 Aug, 2011 11:02

Re: UPC, FRITZ!Box 7270 und yesss Webfon

Beitragvon ml8055 » Mi 19 Okt, 2011 15:06

Hallo Leute !

Ich habe dasselbe problem , bzw folgendes :

UPC takeit max anschluss mit fritzbox 7390.
VOIP mit der UPC Nummer funktioniert einwandfrei bei der Einstellung wo ich bei erweiterten Einstellungen
" weitere Verbindung fĂĽr die Internettelefonie ĂĽber DSL nutzen (PVC)" aktiviere , dafĂĽr aber nicht die anderen 2 VOIP Kontos.
wenn ich " weitere Verbindung fĂĽr die Internettelefonie ĂĽber DSL nutzen (PVC)" deaktiviere , gehen wieder die 2 anderen aber UPC Telefon nicht.

Hat jemand eventuell die Idee wie man das Problem lösen konnte???

FĂĽr jede Hilfe bin ich sehr dankbar
ml8055
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: So 13 Feb, 2011 14:19

Re: UPC, FRITZ!Box 7270 und yesss Webfon

Beitragvon Severin » Sa 09 Jun, 2012 17:01

Habt ihr es mittlerweile gepackt? Würde mich mal interessieren. War damals leider nicht möglich :)
Severin
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 17
Registriert: Di 29 Mai, 2012 18:20

Re: UPC, FRITZ!Box 7270 und yesss Webfon

Beitragvon berndy2001 » Mo 18 Jun, 2012 14:06

habs eh schon öfters hier geschrieben: "route_always_over_internet = yes" ist das stickwort damit der alternative voip-provider übers internet geroutet wird.
http://blog.schmidt.ps/2011/05/25/avm-f ... anschluss/
Connected by UPC (75/7,5)
Ubee EVM3236 HW 2.66.1/SW 7.18.1007
FRITZ!Box Fon WLAN 7490
berndy2001
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 447
Registriert: Sa 06 Mai, 2006 23:31
Wohnort: Wien


ZurĂĽck zu VoIP & INTERNET-FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste