UPC: Anrufumleitung bei Service-Ausfall

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.

Mit FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX gibt es eine eigene Kategorie für Telefon und Fax ohne Netzwerk/Internet als primäres Übertragungsmedium.

UPC: Anrufumleitung bei Service-Ausfall

Beitragvon jjknw » Mo 22 Aug, 2011 23:46

Guten Abend,

seit einigen Tagen hab ich (zusätzlich auch) ein SuperFIT-Paket von UPC.
In der Beschreibung zum Paket-Bestandteil "Digital Telefon" von UPC steht:
Anrufumleitung bei Nichtmelden (innerhalb von 15 Sekunden bzw. bei Service-Ausfall)

Ich interpretiere die Aussage so, dass
1. bei Nichtmelden nach 15 Sekunden der Anruf auf eine von mir definierte Rufnummer weitergeleitet wird - so weit, so gut: getestet & funktioniert!
2. der Anruf bei einem Service-Ausfall(*) sofort weitergeleitet wird, und nicht erst nach 15 Sekunden. Wie seht ihr das?

*) Wie ist ein "Service-Ausfall" definiert?

Ich hab fĂĽr einige Minuten das Koax-Kabel vom Arris TM602B(**) abgezogen und zwischenzeitlich auf meiner UPC-"Festnetznummer" angerufen: Es wird ganz "normal" signalisiert (ca. 4-5 mal, ca. 15 Sekunden), erst danach erfolgt die Weiterleitung - so stell ich mir die Weiterleitung bei Service-Ausfall nicht vor!

Das ist ja fĂĽr einen Anrufer von einem "Nichtmelden" nicht unterscheidbar - 15 Sekunden sind vielleicht fĂĽr einen Ungeduldigen schon zu lange - und er legt in der Zwischenzeit entnervt auf...


**) Das Arris TM602B checkt ja auch nicht, dass gar kein Endgerät/Telefon an seiner RJ-11-Schnittstelle angeschlossen ist und signalisiert dem Anrufer "ganz fröhlich" ein Klingeln.
UPC Fiber Power Family 128.800/12.880 (Connect Box)
jjknw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 386
Registriert: Do 15 Nov, 2007 15:57
Wohnort: Wien

Re: UPC: Anrufumleitung bei Service-Ausfall

Beitragvon tszr » Di 23 Aug, 2011 05:20

jjknw hat geschrieben:Ich hab fĂĽr einige Minuten das Koax-Kabel vom Arris TM602B(**) abgezogen und zwischenzeitlich auf meiner UPC-"Festnetznummer" angerufen: Es wird ganz "normal" signalisiert (ca. 4-5 mal, ca. 15 Sekunden), erst danach erfolgt die Weiterleitung - so stell ich mir die Weiterleitung bei Service-Ausfall nicht vor!


versuch mal dein modem länger vom strom zu trennen, da UPC ja VoIP verwendet, wird nicht sofort geprüft ob dein telefon noch online ist, denke ein prüfinterwall wird so 15-60 min dauern.

also wenn du dein telefon absteckst, denkt der VoIP server die ersten 15-60 min. noch du bist online !

serviceausfall = telefonserver von UPC fällt aus, oder dein modem hat einen ausfall (keinen strom usw..)
wenn du dein telefon nur vom modem absteckst, läutet es nur nicht = kein serviceausfall für UPC.
tszr
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 729
Registriert: Fr 27 Mai, 2005 15:32
Wohnort: Niederösterreich

Re: UPC: Anrufumleitung bei Service-Ausfall

Beitragvon jjknw » Mi 24 Aug, 2011 00:59

So, ich hab nun das ganze "Anrufumleitung bei Service-Ausfall"-Szenario bei einem UPC-SuperFIT-Paket mit einem Arris TM602B nochmals durchgetestet und fĂĽr die "Nachwelt" dokumentiert:

1. Arris ist ohne Strom.
2. Arris an Strom anschließen und (1-2 min) warten, bis auch das "Telephone1"-Lämpchen dauerhaft leuchtet.
3. Testanruf an meine UPC-Festnetznummer: OK, Arris hat sich beim SIP-Server korrekt "registriert".
4. Arris vom Strom nehmen: Simulation eines Service-Ausfalls und Stoppuhr starten (0:00).
5. In Abständen von 5-10 min ein Testanruf an meine UPC-Festnetznummer: Es wird erst nach 15 sec (wie bei "Nichtmelden" zu erwarten) weitergeleitet (so stell ich mir das aber nicht vor!)
6. Eine Stunde (mehrmals getestet!) nachdem das Arris erstmals beim SIP-Server "registriert" wurde, wird der Testanruf sofort weitergeleitet - endlich!

Anscheinend meldet sich das Arris-Modem nur im 60-min-Intervall beim SIP-Server bzw. checkt dieser erst nach einer Stunde, dass das Arris nicht mehr erreichbar ist!

Könnte das damit zu tun haben, dass der SIP-Server "d7.upc.at" unter anderem antwortet (3349 sec wären ca. 56 min):
Code: Alles auswählen
...
Contact: ;expires=3349
User-Agent: Nortel SESM 10.3.2.10
...


Das heiĂźt fĂĽr mich: Im schlimmsten Fall reagiert das Gesamtsystem erst nach einem ca. einstĂĽndigen Service-Ausfall mit einer sofortigen Anrufumleitung. Das ist "schwach", aber was hab ich denn anderes von UPC erwartet?

Vorbildlich: Bei meinem primären VoIP-Anschluss von xpirio (via Patton Smartnode ISDN-VoIP-Gateway) - zum Beispiel - checken die SIP-Komponeten im 1-min-Takt die Erreichbarkeit: Ebenso schnell wird eine "Störung" festgestellt und somit ein eingehender Anruf umgehend umgeleitet. Toll, so soll's sein!

PS: Bei der UPC-Konstallation gibt's wohl keine Möglichkeit, das 60-min-Intervall auf zumindest 5-10 min zu verkürzen, oder?
UPC Fiber Power Family 128.800/12.880 (Connect Box)
jjknw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 386
Registriert: Do 15 Nov, 2007 15:57
Wohnort: Wien

Re: UPC: Anrufumleitung bei Service-Ausfall

Beitragvon WaJoWi » Mi 24 Aug, 2011 06:24

Fällt bei dir das UPC-Telefon so oft aus, dass dir das so wichtig ist? Und wer lässt es nicht wenigstens fünf mal läuten (~15 Sekunden) wenn er jemanden sprechen will?

Das mag zwar nicht optimal sein, doch wirklich problematisch sehe ich das nicht. Ich verwende das UPC-Telefon sowieso nur für ausgehende Gespräche ins österreichische Festnetz und als Faxleitung (in & out). Für eingehende Gespräche und alle anderen Destinationen habe ich einen anderen SIP-Provider.
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: UPC: Anrufumleitung bei Service-Ausfall

Beitragvon jjknw » Mi 24 Aug, 2011 09:47

WaJoWi hat geschrieben:Fällt bei dir das UPC-Telefon so oft aus, dass dir das so wichtig ist?

Wie oft das UPC-Telefon im "Echtbetrieb" ausfällt, kann ich (noch) nicht sagen - ich hab's ja erst seit einigen Tagen und teste halt noch alle möglichen Aspekte.

WaJoWi hat geschrieben:Und wer lässt es nicht wenigstens fünf mal läuten (~15 Sekunden) wenn er jemanden sprechen will?

Ja, schon klar - nur: Erst nach 15 sec (ca. 5 mal läuten) wird die Verbindung zu meinem Umleitungsziel (Mobiltelefon) aufgebaut (das dauert), und dann muss es dort ja auch noch läuten, bis ich dann den umgeleiteten Anruf endlich annehmen kann: In Summe sind das ca. 30 sec.

WaJoWi hat geschrieben:Das mag zwar nicht optimal sein, doch wirklich problematisch sehe ich das nicht.

Ich finde, VoIP sollte man nicht generell verteufeln. Es hat (auch) seine Vorteile und viele Möglichkeiten, die mit einem klassischen Telefonanschluss gar nicht möglich wären. Man könnte es sogar "stabiler" und "ausfallsicherer" implementieren als herkömmliches Festnetz.
Ich finde, am Beispiel UPC (vs. xpirio) sieht man halt schön, wie man bei UPC - höflich formuliert - viele Möglichkeiten ungenutzt läßt ("verpfuscht") oder sich andererseits bei xpirio Gedanken macht und es "besser" implementiert.

Kurz: Solche "kleinen Patzer" tragen halt nicht unbedingt zum Vertrauen in VoIP bei! Im Gegenteil: Es liefert den VoIP-Skeptikern wieder reichlich Munition...


Off-topic:
WaJoWi hat geschrieben:...und als Faxleitung (in & out).

Apropos "Fax": Wie ich der Arris-Konfig entnehmen konnte, wird anscheinend T38 unterstĂĽtzt, oder irre ich?
Funktioniert Fax zuverlässig, auch mit höheren Geschwindigkeiten (>9600 bit/s)?
UPC Fiber Power Family 128.800/12.880 (Connect Box)
jjknw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 386
Registriert: Do 15 Nov, 2007 15:57
Wohnort: Wien

Re: UPC: Anrufumleitung bei Service-Ausfall

Beitragvon WaJoWi » Mi 24 Aug, 2011 10:35

jjknw hat geschrieben:Apropos "Fax": Wie ich der Arris-Konfig entnehmen konnte, wird anscheinend T38 unterstĂĽtzt, oder irre ich?
Funktioniert Fax zuverlässig, auch mit höheren Geschwindigkeiten (>9600 bit/s)?


Ich habe das mit T38 auch gesehen - denke also dass es eingesetzt wird. Wäre auch irgendwie logisch, weil UPC das als quasi "Festnetzanschluss" verkauft - da sollte Fax auch funktionieren. Ich verwende das Fax nur selten, doch bislang hat es immer problemlos geklappt. Gefühlsmäßig ist es auch schneller als 9k6.
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien


ZurĂĽck zu VoIP & INTERNET-FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste