Tel + Inet Umstellung

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.

Mit FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX gibt es eine eigene Kategorie für Telefon und Fax ohne Netzwerk/Internet als primäres Übertragungsmedium.

Tel + Inet Umstellung

Beitragvon Feierschwein » Sa 11 Dez, 2010 20:42

Hi Leute,
ich brauche bitte ein paar Einsteiger Tipps. Derzeit habe ich in meinem Haushalt adsl ca 2 mbit, 5 Telefone mit einer Hauptnummer und 3 Duchwahlen, mit ISDN also 2 Leitungen (dieser Punkt hat aber keine hohe Priorität).
Ein wichtiger Punkt ist das man jede Klappe von Außen anwählen kann also Nr+Durchwal=gleich das richtige Tel klingelt.
Nun ist es so das diese 2 mbit frĂĽher schon einmal mehr waren und aufgrund von Fehlern langsamer gestellt wurden.
Da 2 mbit nun wirklich nicht zeitgemäß ist, in einem Haushalt mit 4 PCs, bin ich am überlegen was besseres zu organisieren.
Ich denke da z.b. an einen schnelleren Internet Anschluss mit voip - allerdings sollte zumindest nichts weniger möglich sein als vorher.
Wie seht ihr das, ist das prinzipiell realisierbar?
Danke euch schon jetzt
Feierschwein
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 11 Dez, 2010 20:34

Re: Tel + Inet Umstellung

Beitragvon local.host » So 12 Dez, 2010 07:14

Feierschwein hat geschrieben:Wie seht ihr das, ist das prinzipiell realisierbar?


mal abgeseehn von der Bandbreite - dazu funktioniert meine Glaskugel zu schlecht: ja, sicher.

Prinzipiell realisierbar ist fast immer fast alles. :?
local.host
 

Re: Tel + Inet Umstellung

Beitragvon preiti » So 12 Dez, 2010 13:02

Feierschwein hat geschrieben:Hi Leute,
ich brauche bitte ein paar Einsteiger Tipps. Derzeit habe ich in meinem Haushalt adsl ca 2 mbit, 5 Telefone mit einer Hauptnummer und 3 Duchwahlen, mit ISDN also 2 Leitungen (dieser Punkt hat aber keine hohe Priorität).
Ein wichtiger Punkt ist das man jede Klappe von Außen anwählen kann also Nr+Durchwal=gleich das richtige Tel klingelt.
Nun ist es so das diese 2 mbit frĂĽher schon einmal mehr waren und aufgrund von Fehlern langsamer gestellt wurden.
Da 2 mbit nun wirklich nicht zeitgemäß ist, in einem Haushalt mit 4 PCs, bin ich am überlegen was besseres zu organisieren.
Ich denke da z.b. an einen schnelleren Internet Anschluss mit voip - allerdings sollte zumindest nichts weniger möglich sein als vorher.
Wie seht ihr das, ist das prinzipiell realisierbar?
Danke euch schon jetzt
Es kommt auf mehrere Dinge an:
1) Länge der Telefonkabel vom Wählamt bis zu dir.
2) Zustand der Telefonkabel vom Wählamt bis zu dir.
3) Störungen im Telefonkabel zwischen Wählamt und dir.
4) Nur 1 oder doch mehrere Adernpaare ins Haus.
5) Gibts kabelgebundene Alternativen fĂĽrs Internet.

Die Punkte 1-3 kannst du nicht beeinflussen.
Der Punkt 4 könnte eine Hilfe sein. Wenn 2 oder mehr nutzbare Adernpaare ins Haus geleitet sind kannst du auf 1 Adernpaar den ISDN-Anschluss ohne ADSL schalten lassen. Auf ein anders Adernpaar kannst du dann "nur" ADSL schalten lassen. Nachteil dieser Lösung sind die deutlich höheren Kosten, weil du 2 unabhängige Anschlüsse hast. Du brauchst für deine "Durchwahlen" aber ISDN, denn Duchrwahlen werden bei der Telekom nicht mehr auf einen "normalen" POTS-Anschluss geschaltet.
Der Punkt 5 wäre für dich interessant, wenn du einen KabelTV-Anschluss hast und der Anbieter auch Internet darüber anbietet. Mobiles Breitband ist aufgrund der deutlich geringeren Stabilität und der höheren Standortabhängigkeit gegenüber kabelgebundenen Anschlüsse keine Alternative zum Kabel.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Tel + Inet Umstellung

Beitragvon Felis » So 12 Dez, 2010 16:04

Wieweit waere das Ganze wohl mit einer einzigen DSL Leitung, Voip und Asterisk loesbar? Fuer einen Bruchteil des Preises.
http://www.asterisk.org/
Felis
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 812
Registriert: Fr 09 Jan, 2004 11:26

Re: Tel + Inet Umstellung

Beitragvon local.host » So 12 Dez, 2010 16:47

soll alles nur lösbar sein oder soll es auch SINNVOLL sein?
local.host
 

Re: Tel + Inet Umstellung

Beitragvon preiti » So 12 Dez, 2010 17:48

Felis hat geschrieben:Wieweit waere das Ganze wohl mit einer einzigen DSL Leitung, Voip und Asterisk loesbar? Fuer einen Bruchteil des Preises.
http://www.asterisk.org/
Ich wĂĽrde sagen etwas ĂĽbers Ziel hinaus geschossen:
local.host hat geschrieben:soll alles nur lösbar sein oder soll es auch SINNVOLL sein?
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Tel + Inet Umstellung

Beitragvon Felis » So 12 Dez, 2010 19:10

Drum habe ich ja gefragt. Bin da kein Experte, war nur ein Denkanstoss. :) Haette ja sein koennen, dass einer sagt, "supa mit einem ausrangierten 486er machma das." :) Es gibt doch auch fix-fertige Asteriskboxen zu kaufen. Selbst so eine Investition sollte sich mglw. amortisieren. Aber jetzt hoere ich auch schon auf.
Zuletzt geändert von Felis am So 12 Dez, 2010 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
Felis
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 812
Registriert: Fr 09 Jan, 2004 11:26

Re: Tel + Inet Umstellung

Beitragvon local.host » So 12 Dez, 2010 19:16

ja, ein alter PC braucht fast soviel Strom wie der ISDN AnschluĂź an GrundgebĂĽhr kostet ...
local.host
 

Re: Tel + Inet Umstellung

Beitragvon preiti » So 12 Dez, 2010 20:42

local.host hat geschrieben:ja, ein alter PC braucht fast soviel Strom wie der ISDN AnschluĂź an GrundgebĂĽhr kostet ...
Das spielt doch keine Rolle, oder. :lol:
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Tel + Inet Umstellung

Beitragvon jutta » Mo 13 Dez, 2010 11:19

zu den gewuenschten durchwahlen: mit den 08/15 "voip"-produkten von upc und tele2 wirst du das nicht machen koennen. (ausgenommen: nicht ganz kleine business-produkte) du brauchst also entweder einen partner, der dir bei der auswahl und einrichtung hilft (xpirio faellt mir dazu ein, hotze, aber es gibt auch spezielle voip-anbieter) oder lust am basteln und die bereitschaft, dich einzulesen und alles selbst zu loesen.

dabei stellt sich auch noch die frage, ob du die bisherigen (festnetz) telefonnummern behalten willst oder ob dir die nummern egal sind. zweiteres erleichtert bastelloesungen, bei ersterem bist du (aus rechtlichen gruenden) auf einen voip-provider angewiesen, der fuer den geographischen netzabschluss garantieren kann.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien


ZurĂĽck zu VoIP & INTERNET-FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste