Fritzbox+Router->VOIP über WAN?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.

Mit FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX gibt es eine eigene Kategorie für Telefon und Fax ohne Netzwerk/Internet als primäres Übertragungsmedium.

Fritzbox+Router->VOIP über WAN?

Beitragvon DrFrag » Mo 30 Nov, 2009 14:28

Hallo erstmal!

Hätte da eine Frage und habe bis jetzt leider nichts demenstsprechendes im Forum gefunden.

Habe seit kurzem Take IT Max von Inode, also die Fritzbox Fon WLAN 7170 SL.
Würde aber dennoch gerne die Verwaltung meiner Internetverbindung meinem Linksys WRT54 Router überlassen (Die Firmware hat einfach ein paar Funktionen die ich benötige --> Polarcloud Tomato).

Zu meiner Verwunderung hat mein Setup von Anfang an gut funktioniert:

Der Linksys verbindet sich per PPPoe auf die FB und stellt die Verbindung her. (FB hängt daher auch am WAN Port vom Linksys).
An der FB selbst hängt noch ein altes Telefon am Port FON1 (Die Daten dafür habe ich zuvor per Hand über eine normale Netzwerkverbindung in die FB eingetragen).

Wie gesagt: Ich hätts nicht geglaubt, aber das hat direkt von Anfang an ohne weitere Einstellungen funktioniert.

Nun zu meinem Wunsch: Ich würde noch gerne ein SIP Softphone (X-Lite) an das ganze System ankoppeln.
Problem auf das ich hier stoße: Ich habe bis jetzt nur eine Serveradresse gefunden von inode (px.voip.inode.at) und auf den kann man anscheinend nicht direkt zugreifen (Hab da was gelesen von einer 2ten Verbindung oder so??)
Ziel wäre einfach das das Softphone und auch das normale Telefon bei einem Anruf läuten bzw ich von beiden Telefonen rauswählen kann. Das ganze natürlich nur über Inode und keinen weiteren SIP Provider.

Ist das eigentlich möglich was ich gerne möchte?

Würde mich über eine Antwort freuen!

Danke und Lg, Andi
DrFrag
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 30 Nov, 2009 14:08

Re: Fritzbox+Router->VOIP über WAN?

Beitragvon zigan » Mo 30 Nov, 2009 15:27

entweder meldet sich die fritzbox beim sip provider an
oder dein softphone

zwei gleichzeitig angemeldete würde mich wundern, wenn das geht
ganz abgesehen davon, daß es ja gar nicht in deinem vertrag vorgesehen ist, sind ja zwei "leitungen"
aber wenn du eine lösung gefunden hast--> ich wäre neugierig :p
Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“.

denkt dran.... vor nicht alzulanger (in universumsmassstäben gemessen) hockten wir noch auf bäumen...
zigan
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 883
Registriert: Di 30 Mai, 2006 10:07
Wohnort: wien..tut mir eh leid

Re: Fritzbox+Router->VOIP über WAN?

Beitragvon DrFrag » Mo 30 Nov, 2009 15:50

Eigentlich is mir egal wer sich wo anmeldet so zu sagen...
gerne kann sich mein Softphone auch bei der FB anmelden und die übernimmt die Lösung dieses Problems (SO wie si es auch bei 2 angeschlossenen Telefonen machen würde).

Problem ist ja aber noch das die Fritzbox oder der Linksys Router mir da einen Strich durch die Rechnung machen und ich einfach von meinem Softphone nicht rauskomme.
Da die FB in meinem Netzwerk ja nun keine IP hat (Weil über WAN Port --> PPPoe), kann ich im X-Lite auch keine eintragen, oder?

Danke und Lg, Andi
DrFrag
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 30 Nov, 2009 14:08

Re: Fritzbox+Router->VOIP über WAN?

Beitragvon zigan » Mo 30 Nov, 2009 19:23

wo soll sich das softphone bei der fritzbox anmelden??
ist ja kein sip server, oder hast du ein neues modell??
:rotfl:

die fritzbox meldet sich beim sip server an und stellt für zwei analoge telefone die anschlüsse zur verfügung
dein softphone macht das alles in einem, also anmeldung und telefon

:shock:
Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“.

denkt dran.... vor nicht alzulanger (in universumsmassstäben gemessen) hockten wir noch auf bäumen...
zigan
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 883
Registriert: Di 30 Mai, 2006 10:07
Wohnort: wien..tut mir eh leid

Re: Fritzbox+Router->VOIP über WAN?

Beitragvon DrFrag » Di 01 Dez, 2009 02:44

Hab das ganze nun halbwegs gut bereits gelöst.

Also mal vorweg: Ja ein Softphone kann sich bei der Fritzbox anmelden.
Einfach aktuelle originale Firmware drauf, Experten-Einstellungen aktivieren.
und siehe da: Bei Telefongeräten wird nun das IP Telefon anzeigt.
Dann vergibt man noch ein Passwort und basta.

Den Router musste ich per Telnet noch ein kleines Script einpflanzen das zusätzlich den WAN Port direkt ins Netzwerk schleift. Das ganze läuft nun über eine statische Route so zusagen.

Und zu guter letzt konnte ich mein Softphone einstellen (Eben auf die IP die ich nun endlich hatte) und auf die SIP Daten der FB.
Problem ist imo nur mehr der Codec, aber auch das sollte zu lösen sein.

Falls es noch wer braucht: Hier ein paar nützliche Links die geholfen haben:

SIP mit Fritzbox:
http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_S ... re=weitere
http://kingbalance.blogspot.com/2009/04 ... fetzt.html

Modem über Router ins Netzwerk bringen, ohne Internetverbindung zu verlieren (PPPoe Tunnel bleibt weiterhin bestehen!)
http://www.hardwareboard.eu/showthread.php?t=538
http://www.dslreports.com/forum/r232677 ... ato-WRT54G
DrFrag
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 30 Nov, 2009 14:08


Zurück zu VoIP & INTERNET-FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste