voip mit fritzbox über router möglich?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.

Mit FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX gibt es eine eigene Kategorie für Telefon und Fax ohne Netzwerk/Internet als primäres Übertragungsmedium.

voip mit fritzbox über router möglich?

Beitragvon Tom_Da_Deejay » So 16 Aug, 2009 19:06

hallo leute,

ich habe im moment ein zyxel p660 welches als modem fungiert. dieses ist an einem netgear wgt624 angeschlossen.
nun habe ich die fritzbox an den netgear angeschlossen und so konfiguriert, dass es die internet verbindung über den router aufbaut. eigentlich nichts kompliziertes bis jetzt (der sinn dahinter für die jenigen die sich fragen warum ich sowas überhaupt mache und nicht gleich nur die fritzbox benutze, mein netgear hat einen super webcontent filter auf den ich nicht verzichten möchte & mein notebook hängt mit ner 108 mbit karte da auch noch dran. ausserdem hab ich durch die fritzbox jetzt einen zusätzlichen usb fileserver :) )

so nun möchte ich voip benutzen und nun habe ich dass problem, dass sich die fritzbox nicht bei dem server von upc registrieren kann. der log schreibt dann immer verbindung mit gegenstelle konnte nicht hergestellt werden: fehler 403

wenn ich die fritzbox alleine als modem benutze geht klarerweise alles - siehe log:

Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 172.30.58.xxx, DNS-Server:
195.58.160.194 und 195.58.161.122, Gateway: 172.30.56.1

wie kann ich nun der den zugriff auf die obigen ip's ermöglich wenn die fritzbox nicht als modem eingestellt ist?

hab mich schon mit den statischen routen herumgespielt, jedoch ohne erfolg.

zugriff auf die ip's 195.58.160.194 und 195.58.161.122 (also pingen) konnte ich von der fritzbox zumindestens schon mal als ich 2 lankabel mit fritzbox und netgear verbunden habe (eines für internet und eines damit fritzbox und netgear miteinander kommunizieren können) jedoch kann ich halt leider nicht den gateway mit 172.30.56.1 anpingen und somit sagt mir der sack immer fehler 403.

falls jemand helfen kann wäre ich sehr dankbar :ok:

lg tom
Tom_Da_Deejay
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 20
Registriert: Do 30 Jul, 2009 10:21

Re: voip mit fritzbox über router möglich?

Beitragvon jutta » So 16 Aug, 2009 20:07

die frage wurde hier vor wenigen tagen schon mal gestellt und auch beantwortet. schau am besten in die voip-rubrik.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien


Zurück zu VoIP & INTERNET-FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste