Chello / Dig. Phone + FritzBox = kein CLIP ?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.

Mit FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX gibt es eine eigene Kategorie für Telefon und Fax ohne Netzwerk/Internet als primäres Übertragungsmedium.

Chello / Dig. Phone + FritzBox = kein CLIP ?

Beitragvon Fritz57 » Mi 22 Jul, 2009 08:20

Hoffe ich bin im richtigen Forum.

Ich habe UPC Chello Fun and Phone, d.h. Internet via TV-Kable + analoges Telefon (realisiert von UPC intern wahrscheinlich als VOIP Lösung). Als Modem besitze ich das Arris Modem.

Wenn ich nun am analogen Telefonausgang des Arrismodems ein Telefon (analog od. Siemens Gigaset DECT) anschließe funktioniert CLIP einwandfrei. Wenn ich jedoch die Fritz!Box Fom 7270 anschließe so wird von dieser kein CLIP erkannt. Alle Anrufe erscheinen als "unbekannt". Schließe ich testweise Fritz!Box und Telefon parallel an so erkennt nur das Telefon die Rufnummer.

Alle Tests lt. AVM FAQ und dt. IP Phone Forum habe ich bereits durchgeführt, d.h. insbesondere dass ich auch tesweise alle nicht benötigten Kabel entfernt (FritzBox nur Stromversorgung und Telefonleitung zum Arris, Arris nur Stromversorgung, TV Antennenleitung und Kebel zur FritzBox).

Leider alles ohne Erfolg.

Wahrscehinlich wird AVM die Box testweise austauschen. So richtig überzeugt, daß sie defekt ist bin ich aber nicht.

Ich möchte daher fragen
-) ob noch jemand eine Idee dazu hat
-) ob jemand die Kombination FritzBox und Arris Modem erfolgreich am Laufen hat
-) ob jemand weiß, ob ein am dt. KabelBW existierende Thread bezüglich Firmwareproblemen Arris & Clip für österreich relevant sein könnt. Insbesondere auch ob mir jemand sagen kann, wie ich ev. die FW Version des Arris auslesen kann. (Ich will nix umstellen, daß kann UPC wahrscheinlich besser)

Danke im Voraus
Fritz
Fritz57
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Mi 22 Jul, 2009 08:02

Re: Chello / Dig. Phone + FritzBox = kein CLIP ?

Beitragvon preiti » Mi 22 Jul, 2009 14:30

Ich kenne Chello technisch nicht und hatte auch nur eine F!B 7140, aber so weit ich mich noch erinnern kann muss man CLIP für angeschlossenen Telefone aktivieren. Ich kann jetzt nicht sagen, ob man das bei der 7270 auch machen muss. Vielleicht weiss das Handbuch zur 7270 mehr. Die gibst beiAVM zum download.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Chello / Dig. Phone + FritzBox = kein CLIP ?

Beitragvon Fritz57 » Mi 22 Jul, 2009 15:28

Danke f.d. Hinweis. Der ist an sich richtig. Bei den analogen Anschlüssen muß explizit eingestellt werden ob CLIP an das Endgerät gesendet werden soll - oder nicht.

ABER es geht mir darum, daß die FBF *selbst* die Clipinformation nicht erkennt, d.h. auch in der internen Anrufliste steht nur unbekannt. Und vom Chello Modem kommt "etwas" das zumindest ein analoges Telefon und die Basisstation des Gigaset's verstehen - nur die FBF 7270 (leider) nicht.

Ich hoffe ich bin nicht der erste der die Kompatibilitaet des Arris Modems (502B übrigends) mit FritzBox testen muß :cry:

Fritz
Fritz57
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Mi 22 Jul, 2009 08:02

Re: Chello / Dig. Phone + FritzBox = kein CLIP ?

Beitragvon preiti » Mi 22 Jul, 2009 19:03

Die F!Ben haben die Eigenschaft, dass viele Funktionen bzw. Fehler mit Firmwareupdates dazu kommen bzw. behoben werden. Hattest du die aktuellste Firmware auf deiner F!B?
Es kann auch sein, dass die von dir angesprochenen Forumsbeiträge aus Deutschland keine Lösung bringen. Die F!Ben sind normalerweise wenn sie im jeweiligen Land gekauft werden von der Firmware her lokalisiert, d.h. es gibt für das gleiche Modell z.B. eine de- und eine at-ch-Firmware. Diese unterscheiden sich oft nur in Kleinigkeiten, aber das Update der einen mit der anderen ist nicht möglich und kann auch große Probleme verursachen.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Chello / Dig. Phone + FritzBox = kein CLIP ?

Beitragvon Fritz57 » Mo 27 Jul, 2009 12:59

Um das Thema abzuschließen:
Das Problem ist gelöst. Eine Tauschbox hat dasselbe (Fehlverhalten) gezeigt.
Ich habe dann mit UPC ein Telefonat geführt - und nachdem ich den Techniker überzeugen konnte, daß ich nicht den DSL Stecker eine FB in das Arrismodem stecken will, sondern es eine FBF gibt, die einen analogen Telefoneingang hat ging es schnell. Ein Hinweis auf die KabelBW Probleme (siehe kabelBW Forum) - und es kam die Nachricht "Ja sie haben die defekt Arris Firmware". Ich kann sie remote aktualisieren.

30 Minuten warten für FW Update des Arrixmodems + Modem restart (Stromstecker ziehen)
Seither geht alles. Diesmal bin ich mit dem UPC Support voll zufrieden - das muß auch mal gesagt werden.

Das einzig komische ist, daß ich schwören könnte, daß sich die FW Version auf der Diagnoseseite des Arris nicht verändert hat. Ist (mir) aber egal. Ev. sieht der Kunde ja nicht jedes Detail der FW od. es geht um die FW am anderen Ende des Kabels oder ....

Sollte also noch wer so ein Problem (= von FBF selbst wird kein Clip erkannt) haben, dann wäre ein Telefonat mit UPC Kundendienst doch sinnvoll.

Fritz
Fritz57
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Mi 22 Jul, 2009 08:02

Re: Chello / Dig. Phone + FritzBox = kein CLIP ?

Beitragvon preiti » Mo 27 Jul, 2009 13:15

Kannst du die alte(mit Fehler) und neue(ohne Fehler) Firemware-Versionsnummer posten?
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Chello / Dig. Phone + FritzBox = kein CLIP ?

Beitragvon Fritz57 » Di 28 Jul, 2009 07:16

ja, hatte ich noch vor, aber gestern nicht parat:

Aktuelle funktionierende Firmware (Daten von Statuspage)

CM Hardware Information
System: ARRIS Euro-DOCSIS 2.0 / SIP 2.0 Touchstone Telephony Modem HW_REV: 02
VENDOR: Arris Interactive, L.L.C.
BOOTR: 5.01
SW_REV: 5.2.47B.EURO.SIP
MODEL: TM502B
Product Type: 00000006 010832a2
Product Release: 00000002
Flash Part: AM29LV320MB
Download Revision: 2
Firmware Revision: 5.2.47B.EURO.SIP
Serial Number: xxxxxxxxxxxxx
MTA Hardware Information
Mta Serial Number xxxxxxxxxxxxx
Mta Type Identifier xxxxxxxxxxxxx
Firmware Build and Revisions
Firmware Name: TS050247B_070908_MODEL_4_5_6_EURO_SIP
Firmware Build Time: Wed Jul 9 20:24:01 EDT 2008


Leider habe ich keinen Screenshot der fehlerhaften FW gemacht. UPC Hat zu rasch reagiert :-)

Im Ernst - ich bin mir nicht sicher, ob sich die FW Nummer wirklich geändert hat. Zumindest war das alte Datum ebenfalls JULI 2008. Ich glaube aber ev. ein paar Tage älter(!). Sorry, daß ich da was vermasselt habe.

Aber möglicherweise zeigt ja auch das Modem nicht alle einzeln ladbaren Komponenten an od wurde die FW in einem entfernten System getauscht.

Fritz
Fritz57
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Mi 22 Jul, 2009 08:02

Re: Chello / Dig. Phone + FritzBox = kein CLIP ?

Beitragvon preiti » Di 28 Jul, 2009 10:13

Danke, vielleicht hilft es jemand anders auchweiter! :ok:
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Chello / Dig. Phone + FritzBox = kein CLIP ?

Beitragvon Fritz57 » Do 30 Jul, 2009 12:45

Noch eine Ergänzung:

Um die wirklichen Vorteile der FBF 7270 zu erhalten ist FW .76 sinnvoll. Sonst fehlen u.a.
-) SIP Provider (d.h. IP Telefon direkt an der FBF anmelden)
-) viele USB Funktionen
-) einige Stromsparfunktionen, etc. ( damit könnte ich leben )

Problematisch ist nur da0 AVM gut versteckt, daß die Österreich Version (dls Annex A & B ) nu in Version .67 betreibbar ist. :-(

Im deutschen ip-phone Forum ( http://www.ip-phone-forum.de) gibts genug Anleitungen wie die FBF auf eine "deutsche" Version umgepatched werden kann. Angeschlossen an Chello funktioniert sie auch mit .76 in dt. Version. DSL Erfahrung habe ich keine - da sind aber ev. Probleme vorprogrammiert.

Leider ist in der Version .76 jedoch die Möglichkeit die Mac Addresse manuell einzugeben verschwunden. Warum wissen die Götter :-(. Hier ist also ein Anruf bei UPC erforderlich, wenn man nachher nicht mehr ins Internet kommt. (Ging aber prompt und ohne Probleme).

Fritz
Fritz57
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Mi 22 Jul, 2009 08:02


Zurück zu VoIP & INTERNET-FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste