tele2 voip und asterisk

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.

Mit FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX gibt es eine eigene Kategorie für Telefon und Fax ohne Netzwerk/Internet als primäres Übertragungsmedium.

tele2 voip und asterisk

Beitragvon DslHexe » Di 28 Apr, 2009 21:26

Hallo,

ich habe derzeit tele2 Internet ohne voip, und überlege einen Produktwechsel auf "volles Rohr", also mit voip inklusive. Nachdem ich mit dem vood 452 einigermaßen auf Kriegsfuß stand, verwende ich im Moment ein speedtouch 546 (läuft traumhaft BTW) und würde mich nur sehr ungern davon trennen. voip ist kein Neuland für mich, ich betreibe einen Asterisk Server mit 3 anderen Providern die alle klaglos funktionieren, und eine hauseigene Agfeo ISDN-Anlage (aus der guten alten Zeit) ist auch eingebunden.

Nun die Frage: läßt sich das tele2 voip in den Asterisk integrieren, ohne daß ich mein speedtouch opfern muß?

Ich hab schon viele threads gelesen aber so 100% schlau machen mich die nicht. Interessant habe ich eine Doku von Stefan Krötzl gefunden wo er beschreibt, wie man das tele2 voip mit einem sip client nutzt. Wenn das geht, sollte die Asterisk Konfiguration eigentlich auch kein Problem sein.

Also ich erwarte mir jetzt nicht eine fix & fertige Anleitung wie's gemacht wird, ein paar Erfahrungswerte - vielleicht sogar ein "ja hab ich hier laufen ....." wär natürlich schon super. Schlimmstenfalls halt auch ein "nein geht ja gar nicht weil ....".

any comments?

Danke fĂĽrs lesen :)
lG, DslHexe
DslHexe
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 62
Registriert: Mi 12 Dez, 2007 21:52

Beitragvon Viper780 » Mi 29 Apr, 2009 14:13

theoretisch sollts gehen, praktisch ärger ich mich auch mit einem sehr ähnlichen Problem herum - bekomms auf einem Vigor Router einfach nicht zum laufen :(
Viper780
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 98
Registriert: Mi 17 Mär, 2004 19:19
Wohnort: Wien

Beitragvon jadaman » Mi 29 Apr, 2009 14:17

registrieren und läuten tut es, aber die sprache funktioniert nur ankommend, abgehend wird leider nichts übertragen... zumindestens bei mir... habe den asterisk sogar direkt mit öffentlicher ip im netz hängen...
jadaman
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 156
Registriert: So 12 Okt, 2003 16:08
Wohnort: wien

Beitragvon DslHexe » Mi 29 Apr, 2009 15:35

jadaman hat geschrieben:registrieren und läuten tut es, aber die sprache funktioniert nur ankommend, abgehend wird leider nichts übertragen... zumindestens bei mir... habe den asterisk sogar direkt mit öffentlicher ip im netz hängen...


das klingt ja schon mal erfolgversprechend. Hatte eher die BefĂĽrchtung daĂź die vielleicht MAC Adressen prĂĽfen oder sowas ...
Sprache nur ankommend bzw. abgehend hatte ich bei frĂĽheren Tests schon mal, kann ziemlich nerven.

Wie bist du an die login Daten gekommen? Ist das voip PaĂźwort wirklich identisch mit dem fĂĽrs Internet? Die restlichen Einstellungen sollten ja kein Problem sein.
DslHexe
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 62
Registriert: Mi 12 Dez, 2007 21:52

Beitragvon McMephistoXXL » Mi 29 Apr, 2009 20:32

Hi,
ich hatte mit Asterisk das selbe Phänomen wie jadaman, habs dann damit aufgegeben und arbeite direkt mit einer Fritzbox, da gehts problemlos.

Und JA, das Passwort ist identisch mt dem fĂĽrs INternet :-)
- Fritz!Box 7390, FW 84.05.51
- A1 Gigaspeed 16 (16Mbit/1Mbit)
VoIP: Platinplus, Hostprofis, dus.net, Rynga, FreeCall Carinthia, vTel, Sipgate (AT,DE,UK)
incoming only: blueSIP
DECT: Gigaset S68H, S79H
McMephistoXXL
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 249
Registriert: Sa 19 Aug, 2006 16:00
Wohnort: Villach

Beitragvon DslHexe » Mi 29 Apr, 2009 21:05

McMephistoXXL hat geschrieben:Hi,
ich hatte mit Asterisk das selbe Phänomen wie jadaman, habs dann damit aufgegeben und arbeite direkt mit einer Fritzbox, da gehts problemlos.

Und JA, das Passwort ist identisch mt dem fĂĽrs INternet :-)

danke für die Info. Dann werd ich mal mein Glück versuchen. Gut zu wissen daß es mit der Fritzbox klappt, dann könnt ich ja zur Not die Gespräche über ISDN in den Asterisk routen :?
DslHexe
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 62
Registriert: Mi 12 Dez, 2007 21:52

Beitragvon WaJoWi » Fr 01 Mai, 2009 08:57

McMephistoXXL hat geschrieben:arbeite direkt mit einer Fritzbox, da gehts problemlos.


Vielleicht kannst du mir helfen?

Ich habe ein Siemens Gigaset C475IP und bekomme schon die Serveranmeldung nicht hin.

Folgende Einstellmöglichkeiten habe ich (derzeit gewählte unterstrichen):
    Anmelde-Name: [email protected]
    Anmelde-Passwort: [das Internetpasswort]
    Benutzer-Name: 01909xxxx
    Angezeigter Name: 01909xxxx
    Domäne: [leer]
    Proxy-Server-Adresse: sip[1-7].tele2.at
    Server-Port: 5060
    Registrar-Server: sip[1-7].tele2.at
    Registrar-Server-Port: 5060
    Anmelde-Refreshzeit: 180 Sek.
    STUN benutzen: Ja / Nein
    STUN-Server: sip[1-7].tele2.at
    STUN-Port: 10000
    STUN-Refreshzeit: 240 Sek.
    NAT-Aktualisierung: 20 Sek.
    Outbound-Proxy-Modus: immer / auto / nie
    Outbound-Proxy: sip[1-7].tele2.at
    Outbound-Proxy-Port: 5060
    Sendeeinstellungen: Audio / RFC 2833 / SIP Info
    Zufällige Ports benutzen: Ja / Nein
    SIP-Port: 5060
    RTP-Port: 8000-8016


Ich habe schon mehrfach alle sieben SIP-Server durchprobiert, bei 'Anmelde-Name', 'Benutzer-Name' und 'Angezeigter Name' zwischen meinem Benutzernamen und der Rufnummer gewechselt, STUN und Proxy ein- und ausgeschaltet und bei Domäne auch den SIP-Proxy eingetragen.

Trotz aller Versuche hat eine Anmeldung beim tele2-Server nie funktioniert. Jetzt habe ich die Standard-Konfiguration am Vood und da klappt die Telefonie problemlos.

Am Siemens habe ich noch zwei VoIP-Anbieter konfiguriert die tadellos funktionieren.

Was mache ich also falsch?
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Beitragvon fisch » Fr 01 Mai, 2009 18:34

Anmelde Namen ([email protected]) wird nicht nötig sein eher störend.
Ich würde nur den Benutzernamen = deine Tel. Nr. eintragen und dann das Passwort verwenden, welches auch für den Internetzugang benutzt wird. Bei der Fritzbox darf kein Proxy eingetragen werden, könnte auch bei deinem Siemens eine Rolle spielen. Registrar ist dein Sipserver 1-7. Wenn du eine Fritzbox zum Testen brauchst, um zumindest herauszufinden welcher sip dein richtiger ist kannst du dir gerne meine Fritzbox ausborgen.
L.G. fisch (soha)
Bild
fisch
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 476
Registriert: Mi 17 Aug, 2005 09:58
Wohnort: Wien

Beitragvon WaJoWi » Fr 01 Mai, 2009 19:59

Danke für die Tipps, aber Anmelde-Name wird benötigt, sonst wird die Verbindung deaktiviert. Gebe ich dort meine Rufnummer an bekomme ich trotzdem "Anmeldung fehlgeschlagen". Proxy-Server habe ich mal keinen angegeben und den Outbound-Proxy-Modus auf "auto" gestellt. Die sieben SIP-Server sind ja schnell durchprobiert. Es geht aber bei keinem.
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Beitragvon Viper780 » Sa 02 Mai, 2009 11:30

den Sip server liest du am besten aus deiner "original" Tele2 Vood box mit httpget von kroetzl aus

http://www.kroetzl.at/support.php

ob dein eu3xxxxx Benutzername oder deine Tel. Nr nötig sind hängt irgend wie damit zu sammen ob du über 8/40 eine eigene verbindung aufbaust oder einfach über die Internetverbindung (8/35) routest, dies hat natürlich auch einfluss ob du einen proxy brauchst oder nicht.

leider schaff ichs bei mir auch nicht die richtige Kombination raus zu finden obwohl ich meinen Sip server kenne.
Viper780
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 98
Registriert: Mi 17 Mär, 2004 19:19
Wohnort: Wien

Re: tele2 voip und asterisk

Beitragvon DslHexe » Di 02 Jun, 2009 22:38

Heissa, bin seit heute stolze Besitzerin eines "Volles Rohr XL" Anschlusses :)
Nachdem das telefonieren anfangs nicht funktioniert hat hatte ich eine kleine Seance mit der Hotline, die wollten unbedingt daĂź ich das Vood anstecke, also hab ich ihnen halt den Gefallen getan, war gar nicht so schlecht im nachhinein betrachtet. Nachdem sich das Vood seine diversen updates von T2 geholt hat ging die Telefonie auf Anhieb in beide Richtungen. Ziel war aber natĂĽrlich der asterisk und mein altes, heiĂźgeliebtes speedtouch 546.

Für die Schnell-Leser: asterisk läuft mit Tele2, Telefonie funktioniert in beide Richtungen, auch mit Sprache :)

Allerdings hat der liebe Gott (Tele2, Cisco, etc.) ein bischen Arbeit davor gesetzt.
Hier ist eine Ăśbersicht der wichtigsten Einstellungen damits klappt:

sip.conf
[general]
register => 01xxxxxxx@tele2.at:DeinPasswort@sipX.tele2.at/01xxxxxxx
externhost=DeinDyndnsHost
nat=no
localnet=DeinLokalesNetz/DeineLokaleSubnetMask

[tele2_at]
username=01xxxxxxx
fromuser=01xxxxxxx
secret=DeinPasswort
host=sipX.tele2.at
fromdomain=sipX.tele2.at
qualify=yes
insecure=very
nat=no
canreinvite=no

folgendes ersetzen:
  • 01xxxxxxx = deine Telefonnummer inkl. Vorwahl
  • DeinPasswort = das ZugangspaĂźwort das du von Tele2 fĂĽr den Internet Zugang bekommen hast
  • DeinDyndnsHost = hostname bei Deinem dyn. DNS Provider. Falls du keinen hast besorg dir einen. Gibts gratis bei dyndns.com. Also zB. myhost.dyndns.com
  • sipX.tele2.at = das X durch deinen sip host bei Tele2 ersetzen. Auslesen mit http://www.kroetzl.at/software/httpget.zip. Damit bekommst du die IP, den Rest erledigt ein nslookup
  • DeinLokalesNetz = selbsterklärend, zb. 192.168.0.0
  • DeineLokaleSubnetMask = selbsterklärend, zb. 255.255.255.0


    Diagnose:
    im asterisk "sip set debug" aktivieren, um Details bei Registrierung und Telefonaten zu sehen. Überprüfe ob die lokale IP deines asterisk Servers irgendwo im log steht, falls ja stimmen die settings nicht. Es muß IMMER die public IP übermittelt werden, T2 kennt deine lokale IP nicht (und wird daher dorthin auch nix schicken können, weder Sprache noch Telefonate noch sonstwas).

    Ein REGISTER muĂź die public IP enthalten, nicht die lokale IP:
    <--- SIP read from 62.218.251.225:53595 --->
    SIP/2.0 200 OK
    Via: SIP/2.0/UDP $DeinePublicIP:5060;received=$DeinePublicIP;rport=5060;branch=z9hG4bK77fb0b4e
    Call-ID: 0e8f5275723d9b8c630d33024f990b28@$DeineLokaleIP
    From: <sip:[email protected]>;tag=as21c55b46
    To: <sip:[email protected]>
    CSeq: 143 REGISTER
    Contact: <sip:01xxxxxxx@$DeinePublicIP>;expires=120
    Content-Length: 0

    So, hoffe ich hab mich klar ausgedrĂĽckt, falls nicht, fragen hilft, thread ist abonniert :)

    HTH,
    DslHexe :angelgrin:
    DslHexe
    Junior Board-Mitglied
    Junior Board-Mitglied
     
    Beiträge: 62
    Registriert: Mi 12 Dez, 2007 21:52

    Re: tele2 voip und asterisk

    Beitragvon zanubi » Sa 14 Nov, 2009 13:37

    Ich hoffe einmal ich darf das hier aufwärmen. Mein Problem passt zumindest exakt dazu. Also ich möchte ebenfalls eine Nebenstellenanlage mit asterisk mit einem Tele2-SIP-Account. Mit Asterisk ansich habe ich schon Erfahrungen, allerdings nur als lokale Telefonanlage ohne Internet.

    Die Fehlermeldung ist nun:
    Code: Alles auswählen
    [Nov 14 13:07:32] NOTICE[4371]: chan_sip.c:7431 sip_reg_timeout:    -- Registration for '[email protected]' timed out, trying again (Attempt #7)

    (xxx ist der Rest der Telefonnummer und laut httpget passt sip5 )

    sip.conf
    Code: Alles auswählen
    [general]
    register => 07xxxxx:[email protected]/07xxxxx
    externhost=axxxx.dyndns.org
    localnet=192.168.1.5/255.255.255.0



    [tele2_at]
    type=friend
    username=07xxxxxx
    fromuser=07xxxxxx
    secret=XXX-XXX
    host=sip5.tele2.at
    fromdomain=sip5.tele2.at
    qualify=yes
    insecure=port,invite
    nat=yes



    Das ganze Netz hängt hinter einem vood 422, Port-Forwarding ist eigentlich keines konfiguriert. Ich denke, dass irgendwas mit der NAT-Konfiguration zu tun hat? Mit diversen Softphones (Xmeeting, X-lite) konnte ich nämlich auch keine Verbindung aufbauen.


    Danke :)
    zanubi
    Neu im Board
    Neu im Board
     
    Beiträge: 8
    Registriert: Sa 14 Nov, 2009 13:09

    Re: tele2 voip und asterisk

    Beitragvon DslHexe » Sa 14 Nov, 2009 17:10

    Was mir auffällt ist daß in deiner sip.conf nat=yes eingestellt ist. Soweit ich mich erinnere funktionierts nur mit nat=no (bin da aber nicht 100% sicher).

    In der firewall sind auf alle Fälle port-forwards erforderlich:
    5004 UDP
    5060-5082 UDP
    10000-xxxxx UDP <== passend zu rtp.conf settings rtpstart, rtpend

    EDIT: nochwas:
    Die register Zeile in der sip.conf muĂź @tele2.at im login haben:
    register => 07xxxxx@tele2.at:[email protected]/07xxxxx
    DslHexe
    Junior Board-Mitglied
    Junior Board-Mitglied
     
    Beiträge: 62
    Registriert: Mi 12 Dez, 2007 21:52

    Re: tele2 voip und asterisk

    Beitragvon timmbo » So 15 Nov, 2009 09:59

    Hi,

    Tele2 bietet auch VoIP fĂĽr Asterisk an, das ist zwar nicht das Privatprodukt volles Rohr sondern eben Business.
    Da ist dann die Domain auch nicht Tele2 sondern "utalk.at" Unsere "CPBX" läuft mit Tele2Business.


    GrĂĽĂźe
    Timm
    timmbo
    Board-Mitglied
    Board-Mitglied
     
    Beiträge: 103
    Registriert: Sa 12 Jul, 2008 08:52
    Wohnort: Vöcklabruck

    Re: tele2 voip und asterisk

    Beitragvon zanubi » So 15 Nov, 2009 21:59

    Aber es sollte doch dennoch auch möglich sein, Asterisk mit der normalen Consumer-Leitung zu betreiben?

    Danke DslHexe, aber ich bekomme immer noch ein timed out. Nicht nur beim Asterisk, sondern auch bei X-Lite. Bei X-lite habe ich eben als Benutzernamen und authorization user name die Telefonnummer eingegeben. Das Passwort ist klar. Als Domain habe ich sip5.tele2.at genommen. Und in den späteren Einstellungen habe ich eben z.B. für den outbound Proxy ebenfalls die domain genommen. In der Topology-Registerkarte habe ich bei IP address und STUN server jeweils die discover global address bzw. discover server Option angehakt.

    Das sollte doch so stimmen? Ich könnte mir jetzt nur mehr vorstellen, dass ich das Port-forwarding beim vood 422 nicht korrekt eingestellt habe: Ich bin mir zu 100% sicher die richtige WAN-Connection zu haben. Als rules habe ich für jeden Port, den du mir gesagt hast ein Forwarding eingestellt. Also z.B:

    UDP,TCP: Port Start: 5060; Port End: 5082; Port Map: 5060.

    Da ich noch immer ein timed out bekomme, nehme ich an, dass der Fehler hier liegt?!

    Danke :)
    zanubi
    Neu im Board
    Neu im Board
     
    Beiträge: 8
    Registriert: Sa 14 Nov, 2009 13:09

    Nächste

    ZurĂĽck zu VoIP & INTERNET-FAX

    Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste

    cron