Festnetz - nachträgliche Rufnummernportierung möglich?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.

Mit FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX gibt es eine eigene Kategorie für Telefon und Fax ohne Netzwerk/Internet als primäres Übertragungsmedium.

Festnetz - nachträgliche Rufnummernportierung möglich?

Beitragvon FritzS » Do 19 Feb, 2009 03:31

Hallo,
wie ist eine nachträgliche Festnetz-Rufnummernportierung möglich?

Z.B. von TA zu Tele2

Hintergrund - ich habe einen TA ISDN und einen Tele2 "Volles Rohr!" Anschluss. Ich will den ISDN Anschluss kündigen und die Nummer auf den bestehenden Tele2 Anschluss portieren. Laut Tele2 ist dies nicht so ohne weiters möglich.

Meine (unsere) Telefonaktivitäten haben sich sowieso auf Handy Flatrates verschoben. Die Festnetztelefonie hat stark abgenommen - will aber "meine" Rufnummer behalten!
Liebe Grüße
FritzS
FritzS
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 330
Registriert: So 12 Nov, 2006 02:51

Beitragvon medice » Do 19 Feb, 2009 06:38

normalerweise kann der neue Provider bei Kündigung der alten Leitung deren Telefonnummer übernehmen - wenn Tele2 Männchen macht müßtest du das wohl in erster Linie mit denen ausfechten...
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon FritzS » Do 19 Feb, 2009 08:33

medice hat geschrieben:normalerweise kann der neue Provider bei Kündigung der alten Leitung deren Telefonnummer übernehmen - wenn Tele2 Männchen macht müßtest du das wohl in erster Linie mit denen ausfechten...


Dies geht laut Tele2 nur wenn die Rufnummernportierung gleichzeitig bei der Errichtung des neuen Anschlusses passiert - eine nachträgliche Portierung ist im System nicht vorgesehen.
Ich habe mich parallel auch an die Telekom Control gewandt - www.rtr.at
Mal sehen was Die da so sagen :)

IMHO sollte eine Portierung immer, jederzeit und ohne Angabe von Gründen möglich sein - wenn man nur mehrere Anschlüsse verschiedener Anbieter hat - da zählen auch ortsbezogene VOIP Anschlüsse dazu!
Liebe Grüße
FritzS
FritzS
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 330
Registriert: So 12 Nov, 2006 02:51

Beitragvon puersti » Do 19 Feb, 2009 08:44

FritzS hat geschrieben:Dies geht laut Tele2 nur wenn die Rufnummernportierung gleichzeitig bei der Errichtung des neuen Anschlusses passiert - eine nachträgliche Portierung ist im System nicht vorgesehen.


Ich kenne die Regelung für die Festnetztelefonie nicht, aber bei der _Mobiltelefonie_ sagt die Regelung aus, dass der abgehende Provider (in Deinem Fall die TA) verpflichtet ist, die Nummer herzugeben, der eingehende Provider (wäre bei Dir Tele2) andererseits aber keinerlei Verpflichtung hat, diese Nummer auch anzunehmen. Wenn nun Tele2 der Meinung ist, dass eine nachträgliche Portierung nicht vorgesehen sei, könntest Du in diesem Szenario es mit ein paar Geldscheinen (am besten die violetten) probieren...
puersti
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 171
Registriert: Mi 28 Nov, 2007 10:26

Beitragvon FritzS » Do 19 Feb, 2009 08:51

puersti hat geschrieben:Ich kenne die Regelung für die Festnetztelefonie nicht, aber bei der _Mobiltelefonie_ sagt die Regelung aus, dass der abgehende Provider (in Deinem Fall die TA) verpflichtet ist, die Nummer herzugeben, der eingehende Provider (wäre bei Dir Tele2) andererseits aber keinerlei Verpflichtung hat, diese Nummer auch anzunehmen. Wenn nun Tele2 der Meinung ist, dass eine nachträgliche Portierung nicht vorgesehen sei, könntest Du in diesem Szenario es mit ein paar Geldscheinen (am besten die violetten) probieren...


... mit Geldscheinen .... wäre dann eine "echt österr. Lösung" .... :diabolic:
Liebe Grüße
FritzS
FritzS
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 330
Registriert: So 12 Nov, 2006 02:51

Beitragvon jutta » Do 19 Feb, 2009 10:34

> IMHO sollte eine Portierung immer, jederzeit und ohne Angabe von Gründen möglich sein - wenn man nur mehrere Anschlüsse verschiedener Anbieter hat -

es gibt viel trivialere probleme und ablaeufe, die nicht am willen oder unwillen der sachbearbeiter_innen scheitern, sondern daran, dass sie in der verwendeten software nicht vorgesehen sind.

beispiel aus einer ganz anderen branche: bei eurasischen patentanmeldungen erfolgt wie bei europaeischen patentanmeldungen nach der patenterteilung eine aufteilung in nationale patente, die auch von der patentverwaltungssoftware abgebildet werden sollte. bei den europaeischen patenten funktioniert das bei unserer software seit jahren, bei den eurasischen nicht. ich habe das dem hersteller schon vor laengerer zeit mitgeteilt und schon ein paarmal urgiert. vorige woche bekamen wir endlich das update, das nach dem zweiten versuch tatsaechlich das aufteilen ermoeglichte. leider funtkioniert seither die jahresgebuehrenrechnung nicht mehr und zwar bei *allen* patenten, nicht nur bei den eurasischen. obwohl die natuerlich funktionieren sollte (und vor dem update auch funktioniert hat).
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Nicht möglich...

Beitragvon nervdoc » Do 19 Feb, 2009 11:33

War bei meinem Vater (wechsel UPC -> TA Kombi) auch nicht möglich.
Auftrag musste storniert und neu (mit Portierung) eingereicht werden.
nervdoc
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi 17 Sep, 2003 23:10

Re: Nicht möglich...

Beitragvon FritzS » Do 19 Feb, 2009 11:46

nervdoc hat geschrieben:War bei meinem Vater (wechsel UPC -> TA Kombi) auch nicht möglich.
Auftrag musste storniert und neu (mit Portierung) eingereicht werden.


Da besteht dringender Handlungsbedarf aller Beiteiligten!

Werde die Telekom Control mit diesen Problem konfrontieren!
Liebe Grüße
FritzS
FritzS
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 330
Registriert: So 12 Nov, 2006 02:51

Beitragvon medice » Do 19 Feb, 2009 17:15

"die Software kann nicht" sehe ich zwar als verständliches Ärgernis, nicht aber als Hinderungsgrund an - dann muss halt gefälligst jemand Hand anlegen und außertourlich die Hebel umrühren und das muss dann wohl zwangsläufig wer anders sein, als der übern 1. Halbtag angelernte Studenten-Jobber ;) )
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon Colazivi » Do 19 Feb, 2009 17:39

Für einen 29,90 Eur pro Monat Anschluss wirst du immer nur Standardabläufe haben. Da wird dir niemand "händisch" was tun bei den großen Anbietern.
Colazivi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 744
Registriert: Fr 30 Jan, 2009 16:41

Beitragvon jutta » Do 19 Feb, 2009 17:45

> und außertourlich die Hebel umrühren

genau das wird in groesseren firmen meistens recht effektiv unterbunden, einerseits durch regeln und verbote und andererseits durch software, die bestimmte ablaeufe erlaubt und andere nicht. (zum teil durchaus zu recht, denn wozu gibt es policies, wenn dann doche jeder was anderes macht, aber manchmal halt auch relativ sinnfrei bis kontraproduktiv.)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Nicht möglich...

Beitragvon hotze_com » Do 19 Feb, 2009 17:51

FritzS hat geschrieben:
nervdoc hat geschrieben:War bei meinem Vater (wechsel UPC -> TA Kombi) auch nicht möglich.
Auftrag musste storniert und neu (mit Portierung) eingereicht werden.


Da besteht dringender Handlungsbedarf aller Beiteiligten!

Werde die Telekom Control mit diesen Problem konfrontieren!


megaloool. wie schon geschrieben: Rufnummer wegportieren muss möglich sein, aber es muss sie keiner importieren. Wenn die Tele2 oder wer auch immer nicht will dann ist das eben so. Oder willst einen ZWANG für Rufnummernimporte? na serwas ... dann kommt er eben, kostet dann für dich nur 2.000,- oder so. dann hast Recht bekommen *g*
hotze_com
 

Re: Nicht möglich...

Beitragvon FritzS » Fr 20 Feb, 2009 08:45

hotze_com hat geschrieben:megaloool. wie schon geschrieben: Rufnummer wegportieren muss möglich sein, aber es muss sie keiner importieren. Wenn die Tele2 oder wer auch immer nicht will dann ist das eben so. Oder willst einen ZWANG für Rufnummernimporte? na serwas ... dann kommt er eben, kostet dann für dich nur 2.000,- oder so. dann hast Recht bekommen *g*


Am Willen der Tele2 liegt es nicht - ich kenn da jemand hinter den Linien - anscheinend am System - ich bin der EDV Branche und Telefonie ist mir auch nicht fremd - wo steht der Telefoncomputer der "weis" der Anschluss 01 / 7123456778 liegt bei der TA, bei Tele2 oder beim SIP Anbieter xyz

Laut Tele2 ist es Systembedingt nur möglich bei einer Neuerstellung zu portieren. Wo die Blockade liegt kann ich dzt. nicht sagen, ich habe aber den Eindruck an der Schnittstelle Tele2 zu TA.

Wie schon gesagt am Willen von Tele2 liegt es sicher nicht! Einen Ausweg gibt es ab 5 März - da kommen wieder neue Angebote der Telekoms - einen neuen Tele2 Anschluss erstellen und den anderen stillegen wäre so ein Ausweg ... oder so gegenüber der TA tun als ob (!!!???)

Ich bleib auch bei der Telekom Control am Ball.
Liebe Grüße
FritzS
FritzS
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 330
Registriert: So 12 Nov, 2006 02:51

Re: Nicht möglich...

Beitragvon FritzS » Fr 20 Feb, 2009 08:47

FritzS hat geschrieben:
hotze_com hat geschrieben:megaloool. wie schon geschrieben: Rufnummer wegportieren muss möglich sein, aber es muss sie keiner importieren. Wenn die Tele2 oder wer auch immer nicht will dann ist das eben so. Oder willst einen ZWANG für Rufnummernimporte? na serwas ... dann kommt er eben, kostet dann für dich nur 2.000,- oder so. dann hast Recht bekommen *g*


Am Willen der Tele2 liegt es nicht - ich kenn da jemand hinter den Linien - anscheinend am System - ich bin der EDV Branche und Telefonie ist mir auch nicht fremd - wo steht der Telefoncomputer der "weis" der Anschluss 01 / 7123456778 liegt bei der TA, bei Tele2 oder beim SIP Anbieter xyz

Laut Tele2 ist es Systembedingt nur möglich bei einer Neuerstellung zu portieren. Wo die Blockade liegt kann ich dzt. nicht sagen, ich habe aber den Eindruck an der Schnittstelle Tele2 zur TA.

Wie schon gesagt am Willen von Tele2 liegt es sicher nicht! Einen Ausweg gibt es ab 5 März - da kommen wieder neue Angebote der Telekoms - einen neuen Tele2 Anschluss erstellen und den anderen stillegen wäre so ein Ausweg ... oder so gegenüber der TA tun als ob (!!!???)

Ich bleib auch bei der Telekom Control am Ball.
Liebe Grüße
FritzS
FritzS
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 330
Registriert: So 12 Nov, 2006 02:51

Re: Nicht möglich...

Beitragvon hotze_com » Fr 20 Feb, 2009 11:00

FritzS hat geschrieben:Laut Tele2 ist es Systembedingt nur möglich bei einer Neuerstellung zu portieren.


da hast du ja das "Problem". Das ist kein systembedingtes Problem der TA.
hotze_com
 

Nächste

Zurück zu VoIP & INTERNET-FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste