Ist VoIP mit geografischer Rufnummer irgendwie möglich?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.

Mit FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX gibt es eine eigene Kategorie für Telefon und Fax ohne Netzwerk/Internet als primäres Übertragungsmedium.

Ist VoIP mit geografischer Rufnummer irgendwie möglich?

Beitragvon gehav » So 08 Feb, 2009 02:10

Hallo!

Ich nutze derzeit Tele2 Complete (16MBit, und die Telefongrundgebühr ist bereits inkludiert). Da chello jetzt ein Speedupgrade auf 25MBit beim Classic Tarif durchgeführt hat, überlege ich umzusteigen.

Mein einziges Problem ist das Telefon. Dafür will chello noch einmal 10,-/Monat Grundgebühr...

Deshalb hätte ich gerne VoIP (sowas, wie sipgate.at), dann wäre ich endlich unabhängig vom Internetprovider - den ich gern und oft wechsle :-)

Trotzdem hätte ich gerne meine geografische Rufnummer (01/.......) weiterhin behalten. Ich bin mir der Problematik bewusst, die unsere beschi**ene, unfähige Regulierungsbehörde geschaffen hat, indem sie nur 0720er Nummern für VoIP zulässt (ohne festen Netzabschlusspunkt des VoIP Providers jedenfalls). 0720er Nummern sind aber teils nur extrem teuer zu erreichen und ich werde es sicher nicht schaffen, jedem Anrufer klarzumachen, dass er diese Ausweichnummer wählen muss (01230720.... oder wie die geht).

Meine Frage ist nun: gibt es irgendeinen Trick, mit dem man trotzdem seine alte geografische Rufnummer mit einem VoIP-Dienst nutzen kann? (obwohl man sie bei keinem Nicht-VoIP Betreiber mehr angemeldet hat)

Ich hab mich an die quasi Gratisgrundgebühr von Tele2 bereits gewöhnt und möchte sie nicht mehr missen, auch wenn ich zu chello wechsle!

Eine wichtige Sache wäre noch die folgende: bei sipgate.at hab ich gesehen, dass 0810er und 0820er Nummern immer pauschal 10/20cent pro Minute kosten. Das kanns aber auch nicht wirklich sein, oder? Eine 0810er Nummer kann durchaus auch nur 3cent kosten (10cent ist ja nur die Obergrenze).

Ich brauche leider ständig diese Nummern, um billig mittels Call-Through ins Ausland (Kroatien) anzurufen (ist seltsamerweise immer noch viel billiger, als jeder VoIP Anbieter, den ich finden konnte). Deshalb wäre eine korrekte Abrechnung dieser Tarife unbedingt nötig für mich.

Das sind jetzt recht viele Fragen und Bedingungen, die ich bezüglich VoIP habe. Ich sehe auch nicht viele Chancen, dass mir jemand helfen kann. Falls aber doch, würde mich das sehr freuen! Bei den derzeitigen Bedingungen sehe ich auch keine Möglichkeit, dass VoIP mittelfristig in AT eine ernstzunehmende Alternative wird. Bis hier Regulierung und Angebote stimmen, wird niemand mehr das Festnetz brauchen, weil Handys dann auch schon für 1cent/Minute die ganze Welt anbieten werden :-)

LG,
Georg
gehav
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Do 18 Okt, 2007 13:25
Wohnort: Wien

Beitragvon wicked_one » So 08 Feb, 2009 08:15

Meine Frage ist nun: gibt es irgendeinen Trick, mit dem man trotzdem seine alte geografische Rufnummer mit einem VoIP-Dienst nutzen kann? (obwohl man sie bei keinem Nicht-VoIP Betreiber mehr angemeldet hat)

Der Trick wäre 2 Rufnummern, eine Anrufumleitung und das Leistungsmerkmal CLIP -no screening- ...

wollt ich mal bei A1 für meine 2 Handys haben, aber das machen die nicht - wird sich also bei dir ähnlich verhalten ^^ Weitere Ideen fallen mir nicht ein.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon Stefan Hedenig » So 08 Feb, 2009 08:30

Du kannst deine geographische Nummer sehr wohl zu einem VoIP Betreiber portieren lassen - das kostet halt 40 Euro oder so um den Dreh herum. Ob das bei Sipgate geht weiß ich aber nicht.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2246
Registriert: Fr 18 Jul, 2003 05:50
Wohnort: Klagenfurt

Re: Ist VoIP mit geografischer Rufnummer irgendwie möglich?

Beitragvon hotze_com » So 08 Feb, 2009 08:53

gehav hat geschrieben:Hallo!

Ich nutze derzeit Tele2 Complete (16MBit, und die Telefongrundgebühr ist bereits inkludiert). Da chello jetzt ein Speedupgrade auf 25MBit beim Classic Tarif durchgeführt hat, überlege ich umzusteigen.


ganz nebenbei: du benötigst tatsächlich 9 mbit/s mehr? Ich sag's ja immer: Bandbreite "brauchen" idR Leute die sie sich eigentlich nicht leisten könnten wenn sie dafür den *richtigen* Preis zahlen müssten. (Übrigens gleich wie beim Mobilfunk).

Mein einziges Problem ist das Telefon. Dafür will chello noch einmal 10,-/Monat Grundgebühr...


böse Chello.
äh: Chello ist doch jetzt upclive.

Deshalb hätte ich gerne VoIP (sowas, wie sipgate.at), dann wäre ich endlich unabhängig vom Internetprovider - den ich gern und oft wechsle :-)


jeder hat so seinen Fetisch.

Trotzdem hätte ich gerne meine geografische Rufnummer (01/.......) weiterhin behalten. Ich bin mir der Problematik bewusst, die unsere beschi**ene, unfähige Regulierungsbehörde geschaffen hat, indem sie nur 0720er Nummern für VoIP zulässt (ohne festen Netzabschlusspunkt des VoIP Providers jedenfalls). 0720er Nummern sind aber teils nur extrem teuer zu erreichen und ich werde es sicher nicht schaffen, jedem Anrufer klarzumachen, dass er diese Ausweichnummer wählen muss (01230720.... oder wie die geht).


tja, Provider nehmen der einem Anbieter auch den geog. Netzabschlusspunkt garantiert. Aber man kann eben nicht immer alles haben. Ich bin von der "Arbeit" der RTR auch nicht begeistert, aber du würdest vmtl. der Erste sein der dann motzt wenn das Routing für Notrufe nicht 100%-ig ist.

Meine Frage ist nun: gibt es irgendeinen Trick, mit dem man trotzdem seine alte geografische Rufnummer mit einem VoIP-Dienst nutzen kann? (obwohl man sie bei keinem Nicht-VoIP Betreiber mehr angemeldet hat)


ja, mit Geld geht das.

Ich hab mich an die quasi Gratisgrundgebühr von Tele2 bereits gewöhnt und möchte sie nicht mehr missen, auch wenn ich zu chello wechsle!


tja. und trotzdem wechselst du.

Eine wichtige Sache wäre noch die folgende:


die Sache ist nicht wirklich wichtig.

bei sipgate.at hab ich gesehen, dass 0810er und 0820er Nummern immer pauschal 10/20cent pro Minute kosten. Das kanns aber auch nicht wirklich sein, oder? Eine


sie verrechnen eben bis zur Obergrenze. sonst müssten sie bei JEDER Nummer bei JEDEM Ruf nachschauen was sie kostet.

0810er Nummer kann durchaus auch nur 3cent kosten (10cent ist ja nur die Obergrenze).

Ich brauche leider ständig diese Nummern, um billig mittels Call-Through ins Ausland (Kroatien) anzurufen (ist seltsamerweise immer noch viel billiger, als jeder VoIP Anbieter, den ich finden konnte). Deshalb wäre eine korrekte Abrechnung dieser Tarife unbedingt nötig für mich.


Ich lese immer nur billig, billig, billig.

und ein Account eines kroatischen Anbieters? Damit wären das dann ja quasi Inlandsgespräche.

Das sind jetzt recht viele Fragen und Bedingungen, die ich


du stellst eigentlich nur 1 Bedingung.

bezüglich VoIP habe. Ich sehe auch nicht viele Chancen, dass mir jemand helfen kann. Falls aber doch, würde mich das sehr freuen! Bei den derzeitigen Bedingungen sehe ich auch keine Möglichkeit, dass VoIP mittelfristig in AT eine ernstzunehmende Alternative wird.


*hihi* weisst, ob 1.000 Private VoIP nutzen oder nicht ist nicht wirklich relevant.

Bis hier Regulierung und Angebote stimmen, wird niemand mehr das Festnetz brauchen, weil Handys dann auch schon für 1cent/Minute die ganze Welt anbieten werden :-)


aber dann hättest du doch deine Lösung!
hotze_com
 

Beitragvon hotze_com » So 08 Feb, 2009 08:54

Stefan Hedenig hat geschrieben:Du kannst deine geographische Nummer sehr wohl zu einem VoIP Betreiber portieren lassen - das kostet halt 40 Euro oder so um den Dreh herum. Ob das bei Sipgate geht weiß ich aber nicht.


nur wenn der IP-Betreiber den geogr. Netzabschlusspunkt garantiert. In aller Regel (es gibt Ausnahmen) ist dann IP-Betreiber und VoIP-Anbieter ident.
hotze_com
 

Beitragvon gehav » So 08 Feb, 2009 11:32

Danke für die vielen Antworten!

@wicked_one: mit Deiner Methode könnte ich dann aber nur meine Handynummer als quasi Festnetznummer verwenden, wenn ich das richtig verstehe? Eine echte geografische Festnetznummer könnte ich ja leider gar nicht mehr haben.

@Stefan Hedenig: die Nummer kann man offiziell nur mitnehmen, wenn der VoIP-Provider auch den Netzabschlusspunkt "besitzt" - sprich: der VoIP-Provider muss gleichzeitig der Internetprovider sein. Deshalb ist es auch bei Sipgate & Co leider nicht möglich... (die Portierungskosten wären nicht das Problem)

@hotze_com: ist es für mich als Vertragspartner nicht irrelevant, ob der Preis von chello oder Tele2 aus deren Sicht wirtschaftlich vernünftig erscheint? Sie bieten ihre Produkte immerhin auf dem freien Markt freiwillig an (auf dem auch in Wien eh schon fast kein Wettbewerb mehr herrscht); dann darf ich diese Preise doch wohl auch in Anspruch nehmen?

So, wie ein Unternehmer wohl auch, versuche ich eben immer, für möglichst wenig Aufwand möglichst viel Gegenleistung zu erhalten (Wirtschaftlichkeit).

Man darf auch nicht vergessen, dass überall in der (halbwegs) zivilisierten Welt, und teilweise darüber hinaus, Internetanschlüsse schneller und billiger zu bekommen sind, als in AT. 1998 war chello für europäische Verhältnisse noch absolut wegweisend, heute bewegen sie sich im teuren Mittelfeld.

Ich verstehe auch nicht die oft gehörten Kommentare, dass Privathaushalte doch vollkommen egal wären und nur Unternehmenskunden zählten. Läuft nicht unser gesamtes Wirtschaftssystem in Wahrheit nur für den Konsumenten? Welches Unternehmen müsste denn noch Leistungen von anderen Unternehmen beziehen, wenn nicht am Ende der Einzelhaushalt stünde, der die Produkte auch kauft/verbraucht? Der Unternehmer, der immer nur für den Unternehmer Leistungen anbieten will, ist damit auch nicht besser für unsere Wirtschaft, als der Konsument, der immer nur das beste Produkt zum Nulltarif sucht :-)

Fakt bleibt für mich, dass chello derzeit das bessere Angebot zum fast gleichen Preis, wie Tele2 bereitstellt. Fakt ist auch, dass die Regulierungssituation in AT unbefriedigend ist (vor allem bezüglich VoIP). Reguliert wird unsinniges und die gesetzlich verankerte Technologieneutralität kann ich nirgends finden. Neue Technologien dürften sogar noch weniger reguliert werden, bis sie etabliert sind und nicht mit vordergündigen Argumenten (Netzabschlusspunkt erforderlich) quasi bekämpft werden...

Achja: Notruf ist mir nicht so wichtig, weil wenn ich dann aus Frust ohnehin nur mehr das Handy nutze, hab ich die Zuordnung zu meiner Adresse sowieso nicht mehr. Das könnte man sinnvoller lösen, indem man einen default-Ort angeben könnte, von wo aus man sein VoIP am öftesten nutzt. Ich hab leider keine Statistik, die mir sagt, wie oft die Einsatzkräfte rein auf Grundlage der Adressdaten des Telekomproviders ausrücken - und wie oft daher Fehlalarme wären, wenn jemand einen VoIP-Notruf von einem anderen, als dem default-Ort absetzt. Ich glaube aber, es würde sich in Grenzen halten - vermutlich gibts mehr Fehleinsätze durch "Scherzanrufe".

Zum Thema zurück: ich mag prinzipiell keine Paketangebote, sondern kaufe lieber jedes Produkt separat, drum wäre es mir eben am liebsten, es gäbe eine Möglichkeit, geografische Nummern irgendwie mit einem VoIP Account zu nutzen, der unabhängig vom Internetprovider ist.

Welche Ausnahmen wären denn möglich, bei denen nicht der IP-Betreiber und VoIP-Anbieter ident sind? (Du erwähnst das im 2. Posting)

Der kroatische VoIP-Provider ist mir auch schon eingefallen. Hab aber vor einigen Monaten keinen gefunden, der preislich mithalten konnte :-(
gehav
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Do 18 Okt, 2007 13:25
Wohnort: Wien

Beitragvon ANOther » So 08 Feb, 2009 12:01

Fakt bleibt für mich, dass chello derzeit das bessere Angebot zum fast gleichen Preis, wie Tele2 bereitstellt.

naja, anscheinend gehst du von falschen "fakten" aus.

fakt ist, dass bei t2 die telefonie bestandteil der leistung ist
fakt ist, dass diese leistung bei tschello 10€ kostet
fakt ist, dass die bezahlte leistung bei beiden anbietern nicht gleich ist
fakt ist, dass das für dich passende produkt weder der eine noch der andere anbieter im angebot hat...
fakt ist, dass das leben aus kompromissen besteht
und fakt ist, dass du lernen must, solche einzugehen...
---
das Handy nutze, hab ich die Zuordnung zu meiner Adresse sowieso nicht mehr

DU nicht, dein mobilfunkanbieter allerdings weiß, wo du in wenigen minuten einem herzzickzack erliegst...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Beitragvon hotze_com » So 08 Feb, 2009 12:37

gehav hat geschrieben:sprich: der VoIP-Provider muss gleichzeitig der Internetprovider sein.


falsch.
hotze_com
 

Beitragvon hotze_com » So 08 Feb, 2009 12:42

gehav hat geschrieben:Welche Ausnahmen wären denn möglich, bei denen nicht der IP-Betreiber und VoIP-Anbieter ident sind? (Du erwähnst das im 2. Posting)


Die Lösungen die ich kenne liegen nicht in deinen Preiserwartungen.
hotze_com
 

Beitragvon gehav » So 08 Feb, 2009 14:13

fakt ist, dass bei t2 die telefonie bestandteil der leistung ist
fakt ist, dass diese leistung bei tschello 10€ kostet
fakt ist, dass die bezahlte leistung bei beiden anbietern nicht gleich ist
fakt ist, dass das für dich passende produkt weder der eine noch der andere anbieter im angebot hat...
fakt ist, dass das leben aus kompromissen besteht
und fakt ist, dass du lernen must, solche einzugehen...


Mir, als Endkunde, ist natürlich egal, wie die Provider intern kalkulieren. Tele2 hat eben bis jetzt zum de facto gleichen Preis, wie UPC, Internet + Telefon angeboten. Damit ist für mich das Telefon gratis integriert, wenn ich die Leistung mit chello vergleiche (seit neuestem hat Tele2 übrigens auch eine Inlandsflat dabei). Viel mehr Vergleichsmöglichkeiten habe ich leider im bezahlbaren "Highspeed"-Segment nicht.

Seit 02/2009 ist chello bei gleichem Preis schneller, aber leider ohne Telefon. Tele2 kann leider nicht nachziehen, weil ADSL2 an der technischen Grenze ist (wenn ich das richtig verstehe). Mir ist auch klar, dass ich mit Kompromissen leben muss, danke! Mir tut es nur leid, dass die Möglichkeiten von VoIP so wenig genutzt werden können, weil die RTR eine zukunftsfeindliche Politik betreibt.

DU nicht, dein mobilfunkanbieter allerdings weiß, wo du in wenigen minuten einem herzzickzack erliegst...


Bei der Genauigkeit, mit der mich mein Betreiber üblicherweise orten kann, bin ich verblutet, bis die mich finden :-)
Da müsste man in der Stadt ca. 50 Wohnungen aufbrechen, um den Sterbenden zu finden. Am Land kannst Du das auch vergessen, weil dort oft eine Funkzelle ein Riesengebiet abdeckt. Vielleicht haben die Mobilfunker ja geheime Methoden, das besser zu machen. Ein Test von Ortungsmethoden im aktuellen oder letzten c't bestätigt aber meine diesbezügliche Meinung...


Ich möchte mich bei allen bedanken, die versucht haben, Tipps zu geben! Wie ich schon befürchtet hatte, gibt es aber wohl keine Lösung, wie ich sie mir wünschen würde :-(
gehav
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Do 18 Okt, 2007 13:25
Wohnort: Wien

Beitragvon robspr » So 08 Feb, 2009 14:22

@gehav

schau dir mal von talk2you.at das talk2u.zero.net an: du zahlst keine Grundgebühr, bekommst eine Nummer 01/2291xxx, 100 Minuten pro Monat in der Freizeit ins Festnetz, 08x/09x werden entsprechend den tatsächlichen Tarifen verrechnet, 0720/0780 wie Festnetz, nach Kroatien zahlst du 7,9 cent.

PS: um günstig ins Ausland zu telefonieren brauchst du keine 08x/09x Zugangsnummern, du kannst z.B. auch Zugangsnummern einer der Betamax-Clone verwenden, das sind Nummern mit 01 Vorwahl
Zuletzt geändert von robspr am So 08 Feb, 2009 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
Bild the difference between theorie and praxis is often greater in praxis than in theorie
robspr
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 211
Registriert: So 21 Nov, 2004 12:58

Beitragvon wicked_one » So 08 Feb, 2009 14:31

Mir tut es nur leid, dass die Möglichkeiten von VoIP so wenig genutzt werden können, weil die RTR eine zukunftsfeindliche Politik betreibt.

Ich denke, das ist mehr eine sorge von Politik als der RTR...
Vielleicht haben die Mobilfunker ja geheime Methoden, das besser zu machen. Ein Test von Ortungsmethoden im aktuellen oder letzten c't bestätigt aber meine diesbezügliche Meinung...

Mich würden die Links zu diesen Beiträgen interssieren, AFAIK kann dir der Mobilfunker eine ziemlich genaue Peilung geben.. also nicht dir, der Exekutive... die ist auch im obigen Satz relevant ;)
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon hotze_com » So 08 Feb, 2009 14:36

gehav hat geschrieben:Mir tut es nur leid, dass die Möglichkeiten von VoIP so wenig genutzt werden können, weil die RTR eine zukunftsfeindliche Politik betreibt.


Nein, VoIP im wahrsten Sinne würde IMHO auch nicht sonderlich mehr genutzt werden wenn es die RTR gar nicht gäbe.
hotze_com
 

Beitragvon gehav » So 08 Feb, 2009 15:39

@hotze_com: Na immerhin hatte sipgate.at früher geografische Rufnummern (auch Portierung der bestehenden Nummer), was einen Umstieg vielen Menschen einfacher machen würde (inklusive mir).

@wicked_one: der erwähnte Beitrag ist ein 6-seitiger Artikel in der c't 02/2009. Leider ist er nicht online, man kann hier nur das Inhaltsverzeichnis des Heftes lesen: http://www.heise.de/ct/09/02/006/
ganz unten: "Personen orten" (im Heft heißt er "Orten und orten lassen - Personen und Geräte per GPS, Mobilfunk oder WLAN lokalisieren")
Im Test schneidet Mobilfunk mit deutlichem Abstand am schlechtesten ab. Es wird auch ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Mobilfunker es selbst technisch nicht besser können - somit wohl auch nicht für die Exekutive... Technisch kann ich das natürlich nicht verifizieren, es würde aber heißen, dass die Polizei und sonstige Notrufdienste bestenfalls grob die Gegend ermitteln können, wo der Gesuchte sich momentan in etwa befindet.

@robspr: danke für den Hinweis! Über die bin ich bei meiner Suche eh schon einmal gestolpert. Allerdings lese ich dort (http://talk2you.at/index.php?si=produkt ... pg=3&id=17) nur etwas von Portierung einer 0720er Nummer:
"Rufnummernmitnahme(Portierung) € 29,90 (Ãœbernahme einer bestehenden 0720-Rufnummer)"
Falls ich die geografische Rufnummer übersehen haben sollte, wäre ich dankbar für einen Hinweis, wo ich die Information finden könnte!

Danke auch für den Verweis auf die Betamax-Klone! Ich hab ein paar aus dieser Liste gecheckt: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=86424
Lustigerweise konnte keiner von denen den Preis erreichen, den einige normale Call-Through Anbieter für Anrufe zu kroatischen Handys haben. Da zahle ich nämlich momentan zwischen 5 und 8 Cent die Minute. Der Riesenvorteil der 0810/0820er Nummern ist ja auch die jederzeitige Austauschbarkeit. Wenn sich bei einem Anbieter der Preis ändert, wähle ich einfach einen anderen via http://www.tarifecheck.at. Zeitaufwand ist eine Minute. Bei den Betamax-Klonen müsste ich mich jedesmal woanders anmelden und die Zahlung würde nicht bequem über die Telefonrechnung erfolgen.
gehav
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Do 18 Okt, 2007 13:25
Wohnort: Wien

Beitragvon robspr » So 08 Feb, 2009 15:58

Du kannst bei talk2u deine geografische Rufnummer nicht mitnehmen, allerdings bietet talk2u eine eigene Zugangsnummer zusätzlich zur 0720er Nummer an. d.h. deine Rufnummer 0720/90xxxx ist auch unter 01/2291xxxx erreichbar.
Bild the difference between theorie and praxis is often greater in praxis than in theorie
robspr
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 211
Registriert: So 21 Nov, 2004 12:58

Nächste

Zurück zu VoIP & INTERNET-FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 26 Gäste