VoIP Probleme mit Profinet

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.

Mit FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX gibt es eine eigene Kategorie für Telefon und Fax ohne Netzwerk/Internet als primäres Übertragungsmedium.

VoIP Probleme mit Profinet

Beitragvon timmbo » Mo 05 Jan, 2009 22:51

Hi,

habe ein interessantes Verhalten bemerkt.
In einer Asterisk-Anlage sind 2 Provider eingetragen(VoIP-Provider und A1), eine 2te Anlage ist mit iax2 Anlagenkopplung verbunden.
So nun zum Verhalten:
VoIP-Provider und iax2 Kopplung haben dermaĂźen viele Aussetzer dass eigentlich nicht telefoniert werden kann, a1overIP hingegen geht Problemlos, das hat mich auf den Gedanken gebracht, dass im Peering nach dem Kabelnetzbetreiber(Kitznet) das Problem zu suchen ist.
Tatsächlich wird zum A1 mit der TA gepeert und bei den beiden anderen mit Profinet.at(ÖBB). Ist denn das ÖBB Netz für VoIP nicht ausgelegt, oder kann das andere Gründe haben?
Ich bin leider mit der Peering-Technology noch nicht so bewandert.

Thx
Timm
timmbo
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 103
Registriert: Sa 12 Jul, 2008 08:52
Wohnort: Vöcklabruck

Beitragvon hotze_com » Mo 05 Jan, 2009 23:17

das hat mit Peering nix zu tun.
lt. Datenbank peert das AS der Mobilkom mit niemanden (verwendet bitte die richtigen Begriffe!), vgl.:
http://www.db.ripe.net/whois?form_type= ... xt=AS16305
Ein Traceroute geht vmtl. via AS8447 via VIX zur Ă–BBTel und dann zum AS24792 (kitz.net), siehe auch:
http://www.db.ripe.net/whois?form_type= ... xt=AS24792

Ich will über das ÖBBTel-Netz nicht zuviel sagen. Aber ganz grundsätzlich muss man heutzutage innerhalb von .AT nicht mehr wirklich über das öffentliche Internet und über 3 ASN gehen um eine IAX Koppelung zu realisieren.
hotze_com
 

Beitragvon timmbo » Mo 05 Jan, 2009 23:55

Hallo,

ich bin diesbzgl. kein Profi, allerdings interessiert mich das ganze sehr, damit ich darüber mehr erfahre, um somit meinen Kunden besser helfen zu können.

Von mir aus geht es nach wien dann geht es vom 194.112.206.217 -> 194.112.158.38 -> 217.14.229.211

Wobei die 158.38 kitznet.profinet.at ist, die 217ner sind dann kitznet ips.
Das A1 ging vom kitznet zu einer 80.120iger ip soweit ich mich erinnern kann.
Das mit der iax koppelung und öffentl. Internet verstehe ich nicht ganz, der Kunde und wir haben nun mal kein eigenes Netz, wie soll das sonst gehen?

PS: Habe unter RIPE nachgeschaut, Kitznet peert mit AS8992 + 3330
wobei 8992 Telering ist und 3330 Profinet.
Ist schon komisch.

Thx
Timm
timmbo
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 103
Registriert: Sa 12 Jul, 2008 08:52
Wohnort: Vöcklabruck

Beitragvon hotze_com » Di 06 Jan, 2009 00:10

IP Adressen (so lose) sind nicht sonderlich hilfreich, ein Traceroute hilft schon eher, am Besten mit ASN dabei.

was ist mit 217er? das wäre dann 217/8, aber zB gehört (wohllos rausgegriffen) 217.20.20.1 *nicht* den Stadtwerken Kitzbühel.

dann such dir gute Anbindungen. :-)
hotze_com
 

Beitragvon hotze_com » Di 06 Jan, 2009 00:18

timmbo hat geschrieben:PS: Habe unter RIPE nachgeschaut, Kitznet peert mit AS8992 + 3330
wobei 8992 Telering ist und 3330 Profinet.
Ist schon komisch.

Thx
Timm


krutzifixsacklzementeini!

[font=Courier New]aut-num: AS24792
as-name: KITZNET-AS
descr: Kitzbuehler Stadtwerke Cable Provider
import: from AS8992 action pref=100; accept ANY
import: from AS3330 action pref=100; accept ANY
export: to AS8992 announce AS24792
export: to AS3330 announce AS24792[/font]

WO liest du hier ein Peering? Das ist Transit! (verwendet doch bitte technische Begriffe nur dann wenn ihr sicher seid was sie bedeuten, danke).

so sieht (am Beispiel von AS8447) ein Peering (beispielhaft) aus:
[font=Courier New]import: from AS3330 action pref=100; accept AS-PROFINET
export: to AS3330 announce AS-PTA[/font]

Wobei man auf die Einträge in den Datenbanken nicht immer vertrauen kann; sehr oft ist die Realität[tm] anders.
hotze_com
 

Beitragvon timmbo » Di 06 Jan, 2009 00:20

Hallo,

mit 217er meinte ich die 217er IP die ich geschrieben hatte.
217.14.229.211
Was meinst Du mit ASN dabei?
Wie gesagt ich bin darin kein Fachmann, = ASN AS Number?
Wie kann ich mit einem tracroute diese rausfinden?
Dort stehen doch nur IP´s und Hostnames.

Code: Alles auswählen
1     8 ms    15 ms    11 ms  gate90-146-80.liwest.at [90.146.80.1]
2    11 ms     9 ms    15 ms  212.33.36.98
3    13 ms    13 ms    12 ms  lilzgate01b-vlan3.liwest.at [212.33.33.7]
4    21 ms    18 ms    15 ms  liixgate01a.liwest.at [212.33.34.253]
5    16 ms    14 ms    15 ms  at-vie-sh-r01.profinet.at [193.203.0.14]
6    16 ms    14 ms    16 ms  at-vie-br-r05.profinet.at [194.112.206.181]
7    20 ms    16 ms    17 ms  at-vie-br-r04.profinet.at [194.112.206.217]
8    28 ms    39 ms    24 ms  kitznet.profinet.at [194.112.158.38]
9    33 ms    27 ms    28 ms  217-14-229-211.users.kitz.net [217.14.229.211]
10    41 ms    34 ms    33 ms  217-14-238-23.users.kitz.net [217.14.238.23]


GrĂĽĂźe
Timm
timmbo
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 103
Registriert: Sa 12 Jul, 2008 08:52
Wohnort: Vöcklabruck

Beitragvon timmbo » Di 06 Jan, 2009 00:22

Hallo,

was ist dann der Unterschied zwischen den beiden Begriffen?
Peering dachte ich ist wenn ich ein Netz habe und mit einem anderen Netz kooperiere bzw. die Daten dann in das andere Netz schicke?

Ich lerne gerne, bitte bitte kläre mich auf.

Thx
Timm
timmbo
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 103
Registriert: Sa 12 Jul, 2008 08:52
Wohnort: Vöcklabruck

Beitragvon penguinforce » Di 06 Jan, 2009 01:16

schau mal bei witzigpedia vorbei:

http://de.wikipedia.org/wiki/Autonomes_System

Ich lerne gerne, bitte bitte kläre mich auf.


proof it! =)

*SCNR*

:diabolic:
penguinforce
 

Beitragvon hotze_com » Di 06 Jan, 2009 09:20

//edit - Inhalt gelöscht.
Zuletzt geändert von hotze_com am So 13 Dez, 2009 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
hotze_com
 

Beitragvon timmbo » Di 06 Jan, 2009 09:27

Hi,

danke, jetzt kapier ich es was gemeint war.
FĂĽr mich war peeren immer wie der Begriff peer-to-peer, also eine Verbindung zwischen beiden.

GrĂĽĂźe
Timm
timmbo
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 103
Registriert: Sa 12 Jul, 2008 08:52
Wohnort: Vöcklabruck

Beitragvon hotze_com » Di 06 Jan, 2009 09:28

timmbo hat geschrieben:was ist dann der Unterschied zwischen den beiden Begriffen?


und wann wĂĽrdest du den Begriff Transit verwenden?

Peering dachte ich ist wenn ich ein Netz habe und mit einem anderen Netz kooperiere bzw. die Daten dann in das andere Netz schicke?


in aller Regel ist die Frage was dahintersteht:
bei einem Peering tauschen nur die jeweiligen ASN oder as-macros ihre Routen aus (und das in aller Regel kostenlos), bei Transit bekommst du von deinem Upstream alle Routen (full-feed; oder je nach Vereinbarung auch nur partial-feed, zB nur europäische Routen). Dann gibt oder gab es zB bei der DTAG Produkte wie "Transit-Light", das war (ist?) dann deren paid-peering und man bekommt dabei nur deren Routen.
hotze_com
 

Beitragvon hotze_com » Di 06 Jan, 2009 09:33

Wobei die angegebenen Werte im Traceroute ja nicht schlecht aussehen. Jetzt müsste man das Netz genauer analysieren und Insiderwissen haben, also zB welche Endgeräte verwendet werden etc.
Ist das Endgerät hinter einem NAT-Device? Wenn es zB von Zyxel ist dann hatten wir mit Zyxel Produkten ausreichend schlechte Erfahrung mit der NAT-table.
hotze_com
 

Beitragvon timmbo » Di 06 Jan, 2009 09:35

Hi,

das normale Ping(56bytes pro sekunde 1x) hatte garnicht so schlecht ausgesehen war zw. 35 und 70ms. Die genauen Werte weiĂź ich nicht mehr.
Mein Kunde hat ein "tracert" zu den 3en durchgefĂĽhrt, allerdings sind die Screenshots bei mir im BĂĽro. Das bei beiden nicht funktionierenden Verbindungen Profinet verwendet wurde, da liegt bei mir nahe das da das Problem zu suchen ist.
Ein ping -i 0.001 hat auch nur ein geringes Paketloss erbeben(v4000 8x)
Danke fĂĽr die traceroute option, wusste ich nicht.

GrĂĽĂźe
Timm
Zuletzt geändert von timmbo am Di 06 Jan, 2009 09:40, insgesamt 1-mal geändert.
timmbo
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 103
Registriert: Sa 12 Jul, 2008 08:52
Wohnort: Vöcklabruck

Beitragvon timmbo » Di 06 Jan, 2009 09:39

Nee,

der Asterisk hängt direkt dran, also gleich am Modem ohne NAT.
Meiner hängt hinter einer Gibraltar FW mit NAT.
Aber ich habe ja sonst keine Probleme.
Ich werde am Mittwoch mit Hr. W.. von den SW Kitz sprechen um ihm mein Erkentnis mitzuteilen.

GrĂĽĂźe
Timm
timmbo
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 103
Registriert: Sa 12 Jul, 2008 08:52
Wohnort: Vöcklabruck

Beitragvon hotze_com » Di 06 Jan, 2009 09:43

timmbo hat geschrieben:Das bei beiden nicht funktionierenden Verbindungen Profinet verwendet wurde, da liegt bei mir nahe das da das Problem zu suchen ist.


Red mal mit Rudi ĂĽber seine Erfahrung und Meinung ĂĽber/mit Ă–BBTel.
hotze_com
 

Nächste

ZurĂĽck zu VoIP & INTERNET-FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste