Linksys PAP2T-EU optimieren

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.

Mit FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX gibt es eine eigene Kategorie für Telefon und Fax ohne Netzwerk/Internet als primäres Übertragungsmedium.

Linksys PAP2T-EU optimieren

Beitragvon FritzS » Fr 12 Dez, 2008 17:50

Hallo,
ich teste gerade einen Linksys PAP2T-EU mit einen sipcall.at Zugang. Grundsätzlich funktioniert er, aber wie sind die optimalen Einstellungen für Caller IP Method, Caller ID FSK, FXS Port Impedance?

Muß man tatsächlich wie in der Beschreibung auf dem Router/Firewall die Ports aufmachen (port forewarding auf IP vom PAP / 5060-5061 UDP, 53-53 UDP, 69-69 UDP, 10000-20000 UDP) - dzt. funkt es hinter dem Tilgin Vood ohne Probleme (UPnP enabled) ohne daß ich etwas verändert habe.
Dateianhänge
CallerID4.jpg
FXS Port Impedance
CallerID4.jpg (11.87 KiB) 12493-mal betrachtet
CallerID3.jpg
Caller IP Method
CallerID3.jpg (12.93 KiB) 12492-mal betrachtet
CallerID2.jpg
Caller ID FSK
CallerID2.jpg (4.18 KiB) 12545-mal betrachtet
Liebe GrĂĽĂźe
FritzS
FritzS
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 330
Registriert: So 12 Nov, 2006 02:51

Re: Linksys PAP2T-EU optimieren

Beitragvon FritzS » Mo 07 Jun, 2010 08:33

Jutta sorry ... schon gefunden :shame:
Ergänzung ..... ich hatte seit 2008 das Thema auf Eis gelegt, da es nicht notwendig war, nun »wärme ich es wieder auf« :roll:

Ich habe testhalber einen Linksys PAP2T hinter Tilgin Vood hängen .... das hatten »wir« schon ;)
Darauf Telefonie zu Sipgate und Sipcall konfiguriert + den Sipgate STUN + Sipgate Ext-IP NAT keep Alive Intvl 20

Ist es nun wirklich notwendig im Vood ein Portforewarding zu konfigurieren?
Meine Tests haben ergeben das ich sehr wohl anrufen kann und das Gespräch kommt zustande, wenngleich ich dies nicht oft und nach mehreren Stunden probiert habe.

Hält Sipgate STUN + Sipgate Ext-IP NAT keep Alive Intvl 20 die Ports nicht schon offen? Wenn ja auch für die 2. Verbindung zu Sipcall?

Wenn am Vood ein Portforewarding notwendig ist, wo finde ich eine Anleitung oder Beispiel?
Momentan verwende ich einen Tilgin Vood HG1112 (Vood 422 & 452w liegen standby, aber das ist eine andere Geschichte).

SIP ist für mich zur Zeit noch etwas »Neuland« - allein es fehlt mir die praktische Erfahrung der Umsetzung.

Wenn ich das richtig interpretiere dienen die SIP Server nur zur Vermittlung, das Gespräch läuft dann direkt zw. den beiden SIP »Clients« ab.

http://de.wikipedia.org/wiki/Session_In ... n_Protocol
http://de.wikipedia.org/wiki/IP-Telefonie
http://de.wikipedia.org/wiki/STUN
Liebe GrĂĽĂźe
FritzS
FritzS
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 330
Registriert: So 12 Nov, 2006 02:51

Re: Linksys PAP2T-EU optimieren

Beitragvon jutta » Mo 07 Jun, 2010 08:39

und jetzt postest du dasselbe noch ein drittes mal? ;)

> Meine Tests haben ergeben das ich sehr wohl anrufen kann und das Gespräch kommt zustande

funktioniert es umgekehrt auch, dh, kannst du angerufen werden? oder brauchst du das nicht?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Linksys PAP2T-EU optimieren

Beitragvon FritzS » Mo 07 Jun, 2010 08:53

jutta hat geschrieben:und jetzt postest du dasselbe noch ein drittes mal? ;)

Sorry, mea culpa, habe übersehen das ich schon vor längerer Zeit mal fragte, da du mich auf mein Doppelposting aufmerksam machtest habe ich meinen alten Thread gefunden und gedacht diesen meinst du damit :)

Ich habe bei viewtopic.php?f=49&t=50229 ein fup2 diesen Thread angehängt :stammtisch:

> Meine Tests haben ergeben das ich sehr wohl anrufen kann und das Gespräch kommt zustande
funktioniert es umgekehrt auch, dh, kannst du angerufen werden? oder brauchst du das nicht?


Ich kann mich selbst bei beiden Nummern (Sipcall und Sipgate) vom Handy aus anrufen, sorry ist etwas unklar beschrieben.
AFAIK öffnet die PAP2T »von Innen« auch die »Retourports« aber eine Stateful Inspection FW schließt offene Ports nach einer Zeit.

Ich frage deshalb ob jemand Erfahrungen in ähnliche Konstellation hat. Es wäre mir lieber wenn die PAP2T selbst dynamisch dafür sorgen würde das die Ports offen bleiben, ich will in der Vood Firewall ein »Hardcoded Hole« vermeiden.
Liebe GrĂĽĂźe
FritzS
FritzS
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 330
Registriert: So 12 Nov, 2006 02:51


ZurĂĽck zu VoIP & INTERNET-FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste