Voip über *123# funktioniert nicht

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.

Mit FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX gibt es eine eigene Kategorie für Telefon und Fax ohne Netzwerk/Internet als primäres Übertragungsmedium.

Voip über *123# funktioniert nicht

Beitragvon atik » Fr 12 Dez, 2008 12:22

hallo
ich habe inode und die fritzbox
internet funktioniert.
telefon und fax von inode funktionieren auch. nachdem ich die einstellungen wie hier beschrieben eingegeben habe, funktioniert auch voip über ein voip telefon(rj45 anschluss).
jetzt wollte ich die voipverbindung mit den beiden analogen telefonen von inode benützen!
*121# ist telefon
*122# ist fax
*123# ist voipraider

also mit der vorwahl *123#Telefonnummer am telefon. wenn ich das so eingebe, erhalte ich nach einer minute ein besetzt zeichen(wie ich es früher mit dem voiptelefon gehabt habe).
wenn ich beispielsweise am telefon: *122#telefonnummer eingeben funktioniert es und an der gegenstelle wird die nummer vom fax angezeigt!

woran kann das liegen?

siehe screenshot:http://img255.imageshack.us/img255/918/fritzbox1ix7.jpg
atik
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 81
Registriert: Do 01 Dez, 2005 08:29

Beitragvon jutta » Fr 12 Dez, 2008 12:42

kann sich die fritzbox bei sip.voipraider.com registrieren? das steht im logfile.

es waere uebrigens nett, wenn du den screenshot ein bisschen schmaeler/kleiner machen koenntest.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon atik » Fr 12 Dez, 2008 13:30

zuerst sorry wegen dem screenshot.

im logfile steht folgendes:
12.12.08 13:23:08 Anmeldung der Internetrufnummer XXX war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.

die einstellungen stimmen, mit diesen einstellungen kann ich mein voiptelefon anmelden! hab jetzt auch mit dem editor den stunserver hinzugefügt!
atik
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 81
Registriert: Do 01 Dez, 2005 08:29

Beitragvon jutta » Fr 12 Dez, 2008 13:34

ist der server uebers internet erreichbar? mit ping oder so? gegenstelle antwortet nicht koennte bedeuten, dass er down ist.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon jutta » Fr 12 Dez, 2008 13:35

dh aus dem lan funktioniert es und mit der fritzbox nicht? verstehe ich das richtig?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon atik » Fr 12 Dez, 2008 13:41

ja.
das voiptelefon ist an einem lan anschluss damit kann ich problemlos telefonieren, seitdem ich die einstellungen, wie im link weiter oben beschrieben durchgeführt habe.

fritzbox gebe ich folgende einstellungen ein:
http://www.voipraider.com/en/sipp.html

aber es klappt einfach nicht
atik
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 81
Registriert: Do 01 Dez, 2005 08:29

Beitragvon jutta » Fr 12 Dez, 2008 13:53

ich hab mir die 2 threads noch einmal durchgelesen. in dem
http://xDSL.at/viewtopic.php?t=40644&highlight=proto steht am anfang, dass die loesung nur fuer clients im lan geeignet ist.

bei der zweiten loesung, siehe ip-phone-forum, muss man als server fuer die neue rufnummer 127.0.0.1 eintragen. probieren kann ich es leider nicht.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon atik » Fr 12 Dez, 2008 15:38

danke nochmal aber es hat sich an meinem problem nichts geändert.
atik
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 81
Registriert: Do 01 Dez, 2005 08:29

Beitragvon jutta » Fr 12 Dez, 2008 15:40

ich habe den starken verdacht, dass die fritzbox die verbindung zu voipraider ueber den voip-pvc (9/36) aufzubauen versucht. das kann nicht funktionieren.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon atik » Fr 12 Dez, 2008 16:10

sorry aber das verstehe ich nicht!
wenn es so ist kann ich das irgendwie ändern? zb.: die einstellungen mit dem editor ändern?

soll ich die einstellungen vielleicht posten? kann das hilfreich sein?
atik
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 81
Registriert: Do 01 Dez, 2005 08:29

Beitragvon jutta » Fr 12 Dez, 2008 16:48

nun: das problem ist ja, dass die voip-server von inode nur mit einer privaten ip adresse (172.31.* oder so aehnlich) erreichbar sind. dafuer gibt es einen eingen pvc, 9/36. der ata der fritzbox kann daher normalerweise entweder nur mit dem sipserver von inode oder nur mit anderen sipservern verbindungen herstellen, aber nicht gemischt.

das steht auch in dem von dir verlinkten thread. weiter hinten in dem thread ist dann ein thread im ip-phone-forum verlinkt, wo steht, wie es mithilfe eines dtmfbox-accounts doch gelingen koennte. http://www.ip-phone-forum.de/showthread ... hlight=pvc
ich habe das noch nie probiert. frag also am besten im ip-phone-forum
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon atik » Fr 12 Dez, 2008 17:23

danke dir werde mich damit etwas beschäftigen müssen
atik
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 81
Registriert: Do 01 Dez, 2005 08:29

Beitragvon brin » Sa 13 Dez, 2008 17:57

atik hat geschrieben:danke dir werde mich damit etwas beschäftigen müssen


JA, DAS solltest Du, ich hab damit zumindest mal 4 sipgate accounts neben den beiden inode standard nummern zum laufen gebracht.
voipraider (was ist so gut an dem?) werd ich noch testen und mit sipcall.at hat's auch schon mal geläutet, tut aber grade nix.

Ich bin Stunden dran gesessen, weil mir natürlich diverses Grundwissen zum Grundverständnis gefehlt hat, z.B. daß auf der FB Linux läuft und du somit zusätliche Programme drauf ausführen kannnst, etc.

Versuch das mal, und wennst gar nicht weiter kommst, helf ich Dir.

l.G. brin

p.s.: die Pfade und Archivnamen sind tw. nicht mehr aktuell, der betreffende Block, wie er bei mir gefunzt hat, hier:
("Fancy-Partition-0-0" muss nattürlich durch den Name DEINES USB Sticks - wie ihn die Fritzbox anzeigt - ersetzt werden

----------------------------------------------------------

Dann folgende Befehle eingeben:

cd /var/media/ftp/Fancy-Partition-0-0
wget http://fritz.v3v.de/dtmfbox/dtmfbox-usb ... rc1.tar.gz
wget http://fritz.v3v.de/dtmfbox/dtmfbox-dl/busybox-tools
./busybox-tools tar xvz -f dtmfbox-0.5.0-rc1.tar.gz
cd dtmfbox-0.5.0-rc1
./rc.dtmfbox install usb /var/media/ftp/Fancy-Partition-0-0/dtmfbox-0.5.0-rc1
./rc.dtmfbox start_httpd
----------------------------------------------------------
brin
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 20
Registriert: Di 14 Jun, 2005 11:15


Zurück zu VoIP & INTERNET-FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste