Welche VoIP-Provider unterstützen ENUM?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.

Mit FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX gibt es eine eigene Kategorie für Telefon und Fax ohne Netzwerk/Internet als primäres Übertragungsmedium.

Welche VoIP-Provider unterstützen ENUM?

Beitragvon mills » Do 27 Nov, 2008 13:44

Hallo,

ich hätte da eine Frage:

Welche VoIP-Provider unterstützen noch gratis Telefonie zu ENUM-registrierten Rufnummern?

Hab Sipgate probiert, damit gehts schonmal nicht. :-(

Yesss möchte ich auch ausschließen, da ich den Mindestumsatz nicht möchte.

Was gäbs da noch für Alternativen?

cuall
Andi
mills
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 63
Registriert: Mi 26 Okt, 2005 18:32

Beitragvon jutta » Do 27 Nov, 2008 13:46

diverse universitaeten: www.at43.at
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon mills » Do 27 Nov, 2008 14:12

hallo,

Danke schön, aber da ich leider nicht studiere, kann ich den Dienst
nicht nützen.

Da muss es doch noch was Anderes geben.

Zu meinen Beweggründen:
Ich hab zuhause VoIP von yesss.
Wenn ich nun solch einen provider für mein Nokia E90 hätte, könnte ich
gratis vom Handy zuhause anrufen.

Cuall
Andi
mills
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 63
Registriert: Mi 26 Okt, 2005 18:32

Beitragvon jutta » Do 27 Nov, 2008 14:22

> Da muss es doch noch was Anderes geben.

ueberleg selbst einmal, wie das funktionieren soll, wenn keiner fuer die infrastruktur und die dienstleistung bezahlt.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Viennaboy » Do 27 Nov, 2008 14:23

Wenn ich nun solch einen provider für mein Nokia E90 hätte, könnte ich
gratis vom Handy zuhause anrufen.

Ja wenn du von Handy via VoIP Telefonierst geht das !
Wenn du "normal" vom Handy Telefonieren willst gibt es die 0720er und die 0780er Nummern:
(0)780 Teilnehmernummern im Bereich für konvergente Dienste

Rufnummern im Bereich (0)780 sind nationale Rufnummern und dienen insbesondere Kommunikationsdiensten, die zur Adressierung neben der Rufnummer selbst auch jene Informationen verwenden, die in der zur genutzten Rufnummer jeweils korrespondierenden ENUM-Domain enthalten sind und die Interoperabilität zwischen Teilnehmern im leitungsvermittelten Telefonnetz und Teilnehmern in öffentlichen IP-Netzen gewährleisten.

Hauptverwendungszweck ist die effiziente Erreichbarkeit von Teilnehmern in IP-Netzen mittels einer „Telefonnummer“ durch Teilnehmer im leitungsvermittelten Telefonnetz, aber auch durch andere Teilnehmer im Internet. Zusätzlich kann die Rufnummer im Sinne der Regelungen betreffend die Rufnummer des Anrufers für abgehende Dienste aus den IP-Netzen genutzt werden.

Nationale Rufnummern im Bereich (0)780 bestehen aus der dreistelligen Bereichskennzahl 780 und einer sechsstelligen Teilnehmernummer, Folgeziffern hinter der Teilnehmernummer sind unter Auflagen zulässig.


ueberleg selbst einmal, wie das funktionieren soll, wenn keiner fuer die infrastruktur und die dienstleistung bezahlt.

Wie ich gestern in Deutschland war habe ich auch übers Internet (5€ HSDPA Flat für 24h) gratis von Sipgate zu Sipgate Telefoniert.
Also gehen kann sowas !
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Beitragvon jutta » Do 27 Nov, 2008 14:30

noe. das geht nur, weil und so lange jemand anderer fuer die leistung bezahlt, die du bekommst.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Viennaboy » Do 27 Nov, 2008 14:31

Man kann (wenn es das Gerät unterstützt) ja auch von IP zu IP Telefonieren.
Das kostet 100% nix (ausser Hardware.)
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Beitragvon mills » Do 27 Nov, 2008 15:33

Hallo,

naja bei yesss geht das auch!
Wenn ich von yesss weg eine Nummer wähle, welche sich über ENUM auflösen lässt, dann fallen für dieses Telefonat keine Kosten an!

Nur möchte ich deswegen nicht eigens einen zweiten yesss-Account machen, denn es sollte doch auch noch irgendwo einen zweiten Anbieter geben,
der das unterstützt.

Wofür gibts denn ENUM überhaupt. Macht doch keinen Sinn, oder?

cuall
mills
mills
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 63
Registriert: Mi 26 Okt, 2005 18:32

Beitragvon Viennaboy » Do 27 Nov, 2008 17:17

Wenn ich von yesss weg eine Nummer wähle, welche sich über ENUM auflösen lässt, dann fallen für dieses Telefonat keine Kosten an!

Aber nur wenn du via SIP Telefonierst ?!

Willst du unterwegs von Handy Telefonieren oder willst du unterwegs via VoIP Telefonieren ?!

Wofür gibts denn ENUM überhaupt. Macht doch keinen Sinn, oder?

Natürlich das du von deinen eigenen Sip Server Gratis zu anderen Anbieter Telefonieren kannst.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Beitragvon mills » Do 27 Nov, 2008 19:15

Hallo,

Ich will unterwegs vom Handy aus via VoIP telefonierem.

Aber langsam ergibt sich für mich folgender Verdacht:

Yesss ist der einzige VoIP-Anbieter der direkte kostenlose Telefonie zu anderen
Enum-registrierten Anschlüssen unterstützt!

Schade eigentlich.
Die Vorteile von VoIP schmelzen immer mehr dahin

Cuall
Mills
mills
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 63
Registriert: Mi 26 Okt, 2005 18:32

Beitragvon Viennaboy » Do 27 Nov, 2008 19:26

Ich will unterwegs vom Handy aus via VoIP telefonierem.

Der Witz war gut !
Selbst mit Drei wo du in ganz Wien nur UMTS Empfang hast ist es nicht möglich via VoIP zu Telefonieren. Ich habe es selber schon versucht.

Hast du schon eine E-Mail geschickt an: Fairytel, Ahooly, Sipgate ?
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Beitragvon geronimo_xx » Fr 28 Nov, 2008 07:46

mills hat geschrieben:Yesss ist der einzige VoIP-Anbieter der direkte kostenlose Telefonie zu anderen Enum-registrierten Anschlüssen unterstützt!


Du willst keine Aufwendungen dafuer bezahlen - geht eindeutig aus deinem Posting hervor - aber behaupte hier bitte nicht so einen Bloedsinn!

Es gibt in .at genuegend Telkos die ENUM unterstuetzen - nur blasen die es dir nicht kostenlos in den Hintern da die Infrastruktur dafuer ebenso Geld kostet wie die monatliche Gebuehr die ein Registrar abfuehren muss...

Hier ein kleiner Auszug, wenn du auf enum.at gehst findest du mehr.

nemox.net
SIL
ip-world.at
Fairytel
inernic...

und... btw... von unterwegs mit einem Handy ohne WLAN-Konnektivitaet zu einem entsprechenden netz ist _nicht_ moeglich... dazu bietet kein Anbieter genug Bandbreite.
Zuletzt geändert von geronimo_xx am Fr 28 Nov, 2008 08:56, insgesamt 1-mal geändert.
lg
:: gero ::

never use force, just get a bigger hammer!
geronimo_xx
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 119
Registriert: Di 18 Mär, 2008 21:31

Beitragvon geronimo_xx » Fr 28 Nov, 2008 07:47

mills hat geschrieben:Schade eigentlich.
Die Vorteile von VoIP schmelzen immer mehr dahin


Was sind denn die Vorteile deiner Meinung nach? Gratistelefonie wie du sie hier ueberall forderst?

--- Du hast nichtmal im Ansatz begriffen was VoIP kann / verbessert ---
lg
:: gero ::

never use force, just get a bigger hammer!
geronimo_xx
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 119
Registriert: Di 18 Mär, 2008 21:31

Beitragvon jutta » Fr 28 Nov, 2008 08:54

Viennaboy hat geschrieben:Man kann (wenn es das Gerät unterstützt) ja auch von IP zu IP Telefonieren.
Das kostet 100% nix (ausser Hardware.)

ja eben. und wer bezahlt und wartet die hardware? damit meine ich nicht deine, sondern die dazwischen (server, router, leitungen ....). und wer entwickelt und wer bezahlt die software die drauf laeuft?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon robspr » Fr 28 Nov, 2008 09:05

Natürlich ist es im UMTS Netz möglich via VoIP zu telefonieren, du musst nur eine entsprechende Software am Handy haben. Mit Symbian und WM5/6 ist es möglich (z.b. mit Fring), für J2ME gibt es noch nichts funktionierendes.

Wenn du vom Handy aus also via VoIP daheim anrufen willst, dann muss entweder dein VoIP Provider ENUM können oder die Software direkt. Eine Möglichkeit für einen Provider ist FWD, die hatten zwar angekündigt nur mehr als Bezahlservice Dienste anzubieten, haben diese Meinung aber vor einigen Tagen geändert. Bei FWD hast du dann auch eine Rufnummer die nur über ENUM erreichbar ist (+878101393xxxxxx).
Bild the difference between theorie and praxis is often greater in praxis than in theorie
robspr
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 211
Registriert: So 21 Nov, 2004 12:58

Nächste

Zurück zu VoIP & INTERNET-FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 19 Gäste