aon Kombi + VOIP die 3

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.

Mit FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX gibt es eine eigene Kategorie für Telefon und Fax ohne Netzwerk/Internet als primäres Übertragungsmedium.

aon Kombi + VOIP die 3

Beitragvon oracess » Sa 22 Nov, 2008 12:46

Erstmal Hallo bin neu hier!
Habe mir die Themen aon Kombi + VOIP angesehen und folgendes festgestellt:
Der vom Moderator angebrachte Link verweist auf einen 52 Seiten Titel wo das Wort VOIP nur einmal vorkommt, nämlich auf der ersten Seite und da steht: "aonKombi Telefonie NICHT über VOIP".
Das kanns doch nicht sein?
Ich wollte jetzt schon ein neues Thema aufmachen, da bei mir Sipgate ĂĽber aonKombi nach 20 Sekunden abbricht, aber ĂĽber Wavenet mit den selben Routerkonfig einwandfrei funktioniert.
Hab ich da in den AGB's irgendwas überlesen? Die dynamische IP und die Zwangstrenner können da ja nichts damit zu tun haben, da 1) dyndns im Router konfiguriert ist und 2) mein HT502 hinter dem Router steht.
Kann mir wer diese Erfahrung bestätigen und vielleicht einen Tipp geben wo das in den AGB's steht? Ich kann mich erinnern, dass ich vor Jahren mein 546v6 mit Qos sogar für VOIP an meinem alten Wohnort konfiguriert habe, allerdings nicht mit aonKombi. Sollte meine Vermutung zutreffen, dann wäre es schon angebracht, Interessenten an aonKombi zu warnen, denn wie kann ich das jetzt reparieren?

Gruss oracess
oracess
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 22 Nov, 2008 11:54

Beitragvon jutta » Sa 22 Nov, 2008 14:22

mit den agb hat das gar nichts zu tun, allenfalls mit der konfiguration des routers. welchen router hast du? welche sw-version? welche config?

btw, auch du solltest deine frage im faq-thread stellen, wenn es um das kombipaket geht, dann hast du chancen, das sie gelesen wird.

wenn es um die richtige konfiguration fuer voip geht, dann bist du hingegen hier richtig.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon oracess » Sa 22 Nov, 2008 14:55

Hallo und Danke fĂĽr die Antwort.

Mein Router ist Linksys WAG160N SW V1.00.07
Mein VOIP ist Grandstream HT502 SW V1.00.31

Vorweg an Wavenet funktioniert das HT502 mit Netgear WGT624 einwandfrei!

Konfiguration WAG160N:

DynDNS = konfiguriert und OK
SPI Firewall = off
Single Port forwarding = 5004, 5012, 5060, 5062, 10000 alles UDP
DMZ = HT502
QoS = Priorität hoch HT502
UPnP = off (on funkt auch nicht)

Physikalische Anordnung:

Splitter -- WAG160N -- HT502 -- Telefon

Ich möchte primär herausfinden was Schuld ist. Natürlich verdichtet sich das Argument Router.

Danke fĂĽr eine Antwort

oracess
oracess
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 22 Nov, 2008 11:54

Beitragvon jutta » Sa 22 Nov, 2008 15:20

hast du irgendwelche logfiles? oder zumindest fehlermeldungen?

ps: google findet, dass du mit dem problem nicht alleine bist ;)
http://support.smarttelecom.ie/forums/s ... hp?p=20632


das ist ja schon einmal was. vielleicht findet irgendeine suchmaschine auch noch loesungsansaetze :angel:

//edit/update: zb hier http://forums.linksys.com/linksys/board ... ing&page=1
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon oracess » Sa 22 Nov, 2008 17:06

Danke Dir, habe leider dasselbe gefunden und auch schon einen Lösungsansatz:
Der Modemrouter geht an den Lieferanten zurück, da seit 21.08.2008 kein Lösungsansatz seitens Linksys und alle im Regen stehen gelassen werden!

Gruss oracess
oracess
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 22 Nov, 2008 11:54

Beitragvon zid » Sa 22 Nov, 2008 18:15

>"...da seit 21.08.2008 kein Lösungsansatz seitens Linksys und alle im Regen stehen gelassen werden! ..."
hm, an welchen support hast du dich da gewendet? der consumer support is für'n hugo, ich weiß nicht, da müssen archäologen, zoologen o.ä. sitzen. der business support hingegen ist meiner meinung nach erste sahne- höchst kompetent, freundlich und ehrlich bemüht, notfalls mit remote assistance. haben bis jetzt all meine probs gelöst, und da waren schon ziemlich abstruse geschichten dabei (tel: 0800-301045).

lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 09:08
Wohnort: wien

Beitragvon hotze_com » Sa 22 Nov, 2008 19:18

vom Business Support bei Linksys bekommst du aber kaum bis keine Unterstützung für Consumerprodukte wie eben dieses Gerät. BTDT.
hotze_com
 

Beitragvon oracess » Sa 22 Nov, 2008 19:29

NatĂĽrlich habe ich mich, brav wie ich bin, an den Consumer Support gewandt. Deine Bezeichnungen sind relativ harmlos, meine schon deftiger.
Habe durch die Diskussion einen Briten kennegelernt und einen Workaround erarbeitet.
Das Problem liegt wie nach einem Test mit ST546v6 und WRT624 eindeutig am WAG160N und nicht am AonKombi. Alles war OK mit dieser Konfiguration.
Nun zur Lösung bis zur nächsten Firmware.
Es sind nur die outgoing calls betroffen und bitte jetzt nicht lachen, der oder die SIP Ports mĂĽssen, nicht die RTR und der STUN in

1) Einzelport forwarding
2) Port Triggering
3) Gruppen forwarding

eingetragen werden. Man braucht keinen DMZ und der Firewall muss nicht ausgeschaltet werden. Es ist eben ein heftiger Bug den Linksys nicht bereit ist zu beheben. Mein Dank wird Ihnen nachschleichen.

Gruss oracess und Danke an Jutta!!
oracess
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 22 Nov, 2008 11:54

Beitragvon lordpeng » Sa 22 Nov, 2008 19:29

ich hab die erfahrung gemacht, dass man vom linksys business support auch fĂĽr nicht-consumer produkte keinen bis schlechten support bekommt - von pre-sales anfragen bezĂĽglich technischer produkteigenschaften ganz zu schweigen ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon oracess » Sa 22 Nov, 2008 19:34

ad hotze_com

Oh doch, oh doch!! Ich habe 35 Jahre bei den ÖBB im Informatikbereich Einkauf gearbeitet und da haben wir Cisco Geräte verwendet. Ich bekomme am Montag eine Beta Software zugesandt, da das oben geschriebene Workaround die Performance bremst.
Ăśbrigens ist der Business Support (meistens Cisco Leute) spinne Feind mit dem Consumer Support.

Gruss oracess
oracess
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 22 Nov, 2008 11:54

Beitragvon oracess » Di 25 Nov, 2008 11:36

Hallo nochmal,

Naja, bin halt auch ein Opfer! Keine neue Firmware erhalten, werde mich doch an meine CiscoConnection wenden mĂĽssen, aber vielleicht ist es auch besser fĂĽr mich den Router nur als MIMO Accesspoint zu verwenden. Schont die Nerven und den Geldbeutel. Ding ist ja nicht kaputt, sondern Firmware unter jeder Kritik. Zur Belustigung noch dieser Link. Ich will niemanden beeinflussen, aber das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen.

http://www.oehring.at/hp_alt/Bilder/linksys.pdf

Gruss oracess :-? :ichsagnix:
oracess
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 22 Nov, 2008 11:54


ZurĂĽck zu VoIP & INTERNET-FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste