VOIP Client und FRITZ!Box Fon WLAN 7140 Annex A

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.

Mit FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX gibt es eine eigene Kategorie für Telefon und Fax ohne Netzwerk/Internet als primäres Übertragungsmedium.

VOIP Client und FRITZ!Box Fon WLAN 7140 Annex A

Beitragvon bstojec » So 26 Okt, 2008 15:36

Hallo, zuerst mal, die Suchfunktion habe ich benutzt und brachte keine Ergebnisse !
Mein Problem: Ich denke das die Firewall der FritzBox die Kommunikation mit den VOIP Clienten A1 Communicator und auch mit eyeBeam blockiert.
Welche Portfreigaben muss ich an an der FritzBox einstellen, damit dies funktioniert ?
Bemerkung: Firmware der Fritzbox ist 39.04.57
bstojec
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 12
Registriert: So 30 Jan, 2005 14:46
Wohnort: Wolfsberg

Beitragvon jutta » So 26 Okt, 2008 16:58

wie ist die fritzbox konfiguriert?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon bstojec » So 26 Okt, 2008 17:33

Gute Frage Jutta ! Was meinst Du mit konfiguriert ? Habe Portfreigaben fur Emule, Azureus und Vpn-Tunnel erfolgreich erstellen können und diese funktionieren auch ! Blos die Voip bzw. Sip Clients, da geht nichts, bzw. da bin ich am Ende meiner Weisheit !
Anmerkung: Provider ist UPC/Inode und Tarif ist Take I.T. max
Vielleicht noch zu ergänzen, habe Norton 360 installiert, wo ich aber die Firewall deaktivieren kann !
bstojec
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 12
Registriert: So 30 Jan, 2005 14:46
Wohnort: Wolfsberg

Beitragvon jutta » So 26 Okt, 2008 17:59

> Anmerkung: Provider ist UPC/Inode und Tarif ist Take I.T. max

da gibt es 2 dinge zu beachten:

a) die fritzbox hat selbst einen ata eingebaut. sie fuehlt sich also fuer voip zustaendig. wenn es mit einem anderen sip-client funktionieren soll, musst du voip aus dem lan erlauben. dazu gibt es bei neueren firmware-versionen einen eigenen menuepunkt.

b) damit das telefon bei Take IT funktioniert, muss der in die fritzbox eingebaute ata eine private ip haben (172.[27-31].x.x). damit voip mit anderen anbieter funktioniert, muss der ata eine oeffentliche ip haben.

das unter einen hut zu kriegen, ist nicht einfach. loesungsvorschlaege zb hier:
http://xDSL.at/viewtopic.php?t=42908
http://xDSL.at/viewtopic.php?t=42523
bitte, die threads zu ende lesen, bevor du beginnst, irgendwas an der fb zu veraendern. denn die loesungen sind nicht unbedingt anfaengertauglich und wenn dann nix mehr funktioniert, kann dir keiner helfen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon bstojec » Mi 29 Okt, 2008 20:45

...dazu gibt es bei neueren firmware-versionen einen eigenen menuepunkt. ...

Genau das war es. Vielen Dank fĂĽr die Hilfe, funktioniert nun perfekt. ;)
bstojec
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 12
Registriert: So 30 Jan, 2005 14:46
Wohnort: Wolfsberg


ZurĂĽck zu VoIP & INTERNET-FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 86 Gäste

cron