Anfänger braucht Hilfe - Inode Telenode mit Zywall5

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.

Mit FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX gibt es eine eigene Kategorie für Telefon und Fax ohne Netzwerk/Internet als primäres Übertragungsmedium.

Anfänger braucht Hilfe - Inode Telenode mit Zywall5

Beitragvon oks12 » Fr 24 Okt, 2008 10:44

Hallo!

Bin grad am Verzweifeln mit meiner neuen Telefonanlage un hoffe auf Eure Hilfe!
Erst einmal eine Beschreibung:
Ich habe einen xdsl Anschluß mit Telenode Business Titan von der Fa. Inode. Mein Netzwerk ist durch eine Zyxel Zywall5UTM "gesichert". Dahinter habe ich eine Linksys SPA9000 Telefonanlage mit ein paar SPA962 Telefonapparten! Ich habe es bisher geschafft, die SPA9000 zu konfigurieren, meine Leitung ist registriert, die Telefone sind registriert und ich kann bereits hinaus telefonieren! Mein Problem ist jedoch das ich von außen nicht erreichbar bin (vom Handy: Verbindingsfehler!), was meiner Meinung (und auch der vom Inode-Support) an meiner Firewall liegt!
Ich habe auf meiner Zywall folgende Einstellungen für Telenode getätigt:
Firewall-Rule: Wan-To-Lan: Von überall Auf SPA9000 - UDP5060; Von überall auf SPA9000 und alle Telefone - UDP1024 bis UDP2048 und UDP53;
Weiters habe ich NAT (Full Featured) Aktiviert und folgende Ports geforwarded: Port 5060 auf SPA9000

Irgendeine Einstellung ist falsch oder fehlt! Gibst es hier wen, der sich auf einer Zywall auskennt? Bitte um Hilfe, ich hoffe ich habe alle notwendigen Daten aufgelistet, wenn nicht bitte nachfordern!
Besten Dank im Voraus!
oks12
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 24 Okt, 2008 10:26

Beitragvon oks12 » Fr 24 Okt, 2008 11:13

noch eine neue erkenntnis:
wenn ich die firewall-funktion auf der zywall deaktiviere, bekomme ich den selben Fehler wie oben beschrieben!
Danke!
oks12
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 24 Okt, 2008 10:26

Beitragvon jutta » Fr 24 Okt, 2008 12:54

voip hinter der firewall ist immer etwas problematisch. laesst sich das nicht anders loesen? du hast ja vermutlich ohnehin mehrere oeffentliche ip adressen.

bei einigen zyxels muss man fuer voip "sip alg" aktivieren:

> ip nat service sip active 1
SIP ALG Enable
>

bei manchen modellen geht das auch im web-interface
http://ju-linux.no-ip.info/kramuri/anle ... ac0alg.png

wenn das nicht hilft, frag am besten bei zyxel nach.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon oks12 » Fr 24 Okt, 2008 13:40

Danke für die rasche Hilfe!

Aber das ist es leider nicht, da bereits aktiviert!

Danke trotzdem!
oks12
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 24 Okt, 2008 10:26

Beitragvon geronimo_xx » Fr 24 Okt, 2008 16:56

jutta hat geschrieben:voip hinter der firewall ist immer etwas problematisch.


Nur wenn du SIP verwendest. Bei iax/iax2 kein Problem.
lg
:: gero ::

never use force, just get a bigger hammer!
geronimo_xx
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 119
Registriert: Di 18 Mär, 2008 21:31

Re: Anfänger braucht Hilfe - Inode Telenode mit Zywall5

Beitragvon geronimo_xx » Fr 24 Okt, 2008 17:12

oks12 hat geschrieben:Mein Netzwerk ist durch eine Zyxel Zywall5UTM "gesichert". Dahinter habe ich eine Linksys SPA9000 Telefonanlage mit ein paar SPA962 Telefonapparten! Ich habe es bisher geschafft, die SPA9000 zu konfigurieren, meine Leitung ist registriert, die Telefone sind registriert und ich kann bereits hinaus telefonieren! Mein Problem ist jedoch das ich von außen nicht erreichbar bin (vom Handy: Verbindingsfehler!), was meiner Meinung (und auch der vom Inode-Support) an meiner Firewall liegt!


Damit liegt Ihr beide richtig.
Zyxel umgehen und das Problem ist geloest.

1. Die Zyxelgeraete verarbeiten die Routertabellen schlecht bzw. unsauber dadurch kommt es zum 'Ueberlaufen' selbiger und zu Funktionsbeeintraechtigungen - die sich unterschiedlichst auswirkeb koennen.

2. Linksys _nicht_ ueber den Zyxel sondern direkt am inode-Router mit gesonderter WAN-IP konnektieren... dann klappts auch mit dem Nachbarn.
lg
:: gero ::

never use force, just get a bigger hammer!
geronimo_xx
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 119
Registriert: Di 18 Mär, 2008 21:31

Beitragvon Viennaboy » Sa 25 Okt, 2008 10:36

Hi
VoIP hinter meiner Zywall 35 UMT und meiner USG 300 haben immer funktioniert.

Lade dir einmal die Aktuelle Firmware runter: http://www.zyxeltech.de
Schau mal in den Inoffiziellen Forum:
http://forum.zyxel.ch/forum
http://www.zyxelforum.de
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52


Zurück zu VoIP & INTERNET-FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Crawler] und 84 Gäste

cron