Inode Take I.T. und A1 over IP

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.

Mit FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX gibt es eine eigene Kategorie für Telefon und Fax ohne Netzwerk/Internet als primäres Übertragungsmedium.

Inode Take I.T. und A1 over IP

Beitragvon OmasterO » Di 07 Okt, 2008 19:14

Hallo.
Ich möchte zu Inode wechseln, da ich dort eine Fritz!Box bekomme, und somit über A1 over IP günstig in Mobilnetzt telefonieren kann.
Jetzt habe ich allerdings noch ein paar Fragen dazu:

1. Ist es überhaupt möglich/erlaubt (von Inode) zusätzlich zum Inode Telefon noch A1 over IP einzurichten? Ich hätte das gerne so, dass ich Anrufe über beide Nummern annehmen kann. Ausgehende Anrufe würd ich gerne über A1 over Ip durchführen. Am besten wäre es aber wenn man das auch einfach auf Inode umstellen kann und wieder zurück.

2. Ich hab gelesen, dass man vom Handy aus sein A1 over IP Telefon anrufen kann. (also wenn man die eigene A1-Nummer wählt) Umgekehrt aber nicht. Stimmt das so?

3.
Rufnummern werden bei A1 over IP im internationalen Format (Präfix 0043 wie im Mobilfunk üblich) angezeigt, dadurch entstehen bei mittels Hardware SIP Routern (Fritz-Box-Fon) angeschlossenen ISDN oder Analog Endgeräten funktionale Konflikte mit deren Telefonbuch, welches wie im Festnetz üblich im Inland keine Präfixe kennen. Im Festnetz ist es üblich Rufnummern ohne Präfix direkt z.B. als 0664.. zu wählen. A1.net VOIP hat so im Gegensatz zu anderen Sip-Telefonieanbietern in Verwendung mit historischen Festnetz-Telefonen derzeit eine eingeschränkte Funktionalität (alle Funktionen, welche in Verbindung mit deren Telefonbuch stehen). A1 over IP überträgt also Rufnummernkonventionen welche in der länderübergreifenden Mobilfunktelefonie üblich sind kompromisslos in die VOIP/"Festnetztelefonie".

Wie ist das zu verstehen? Heißt das, wenn ich angerufen werde, wird mir zwar die Nummer angezeigt, aber nicht der Name zur Nummer wenn sie im Telefonbuch gespeicher ist. Kann ich da nicht einfach die Nummern im Telefonbuch so ändern dass es wieder stimmt?

4. Bei A1 over Ip gibt es eine gratis und eine kostenplichtige Version. Was ist da der genaue Unterschied? Ich hab gelesen, dass man mit der gratis Version nur Anrufe auf andere A1 over Ip-Nutzer durchfĂĽhren kann. Ich hab aber auch schon das genaue Gegenteil gelesen. Was stimmt jetzt?

Vielen Dank schon mal fĂĽr alle Antworten!

mfg OmasterO
OmasterO
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 06 Okt, 2008 17:00

Beitragvon OmasterO » So 12 Okt, 2008 21:04

Die Punkte 2.-4. haben sich in der Zwischenzeit ergeben. Hat denn keiner eine Antwort auf Punkt 1? Das muss doch irgendwie möglich sein.

mfg OmasterO
OmasterO
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 06 Okt, 2008 17:00


ZurĂĽck zu VoIP & INTERNET-FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 94 Gäste