Take I.T. VoIP mit Telekom Nebestellenanlage

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.

Mit FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX gibt es eine eigene Kategorie für Telefon und Fax ohne Netzwerk/Internet als primäres Übertragungsmedium.

Take I.T. VoIP mit Telekom Nebestellenanlage

Beitragvon Temperenz » Mo 29 Sep, 2008 14:46

Hallo meine Lieben!

Ein Kollege von mir und meine Wenigkeit wollen von bisher Telekom Festnetz bzw. adsl auf Inode Take I.T. max umsteigen. Nun habe ich einige offene Fragen mit denen ich hoffentlich hier richtig bin.

Zu allererst: Mein Kollege hat in seinem Haus eine gängige Nebenstellenanlage der Telekom auf die er nur schwer verzichten kann denn seine kranke Mutter lebt im unteren Stockwerk und sie kommunizieren über die interne Nebenstellenanlage. Meine Frage ist nun ob diese noch zu nutzen ist wenn man auf VoIP von Inode umsteigt, vor allem wegen dieser Fritzbox.

Des weiteren wĂĽrden mich eure Erfahrungen mit VoIP bzw. Take I.T. Max interessieren. Und weiss jemand ob Inode fĂĽr einen die KĂĽndigung des Festnetzanschlusses bei der Telekom ĂĽbernimmt?
Und vor allem: Stimmt das mit den 0 Cent im Festnetz wirklich oder is da wieder irgendeine 1000min Klausel etc. im Vertrag?

Danke schonmal fĂĽr euer BemĂĽhen :-)

Mfg Temp.
Temperenz
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Mo 29 Sep, 2008 14:23

Beitragvon wicked_one » Mo 29 Sep, 2008 15:19

Zu allererst: Mein Kollege hat in seinem Haus eine gängige Nebenstellenanlage der Telekom

Kommt drauf an, ob ISDN Anlage oder mit Analogem Amt...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon goso » Mo 29 Sep, 2008 15:32

>Des weiteren wĂĽrden mich eure Erfahrungen mit VoIP bzw. Take I.T. Max interessieren. Und weiss jemand ob Inode fĂĽr einen die KĂĽndigung des Festnetzanschlusses bei der Telekom ĂĽbernimmt?
Und vor allem: Stimmt das mit den 0 Cent im Festnetz wirklich oder is da wieder irgendeine 1000min Klausel etc. im Vertrag?

Normalerweise funktioniert die Sache mit KĂĽndigung und Ăśbertragung der Rufnummer problemlos, zumindest bei mir gab es da keinen Stress, ist allerdings mehr als 5 Jahre her.

Ich habe die FLatrate ins A Festnetz, bis jetzt habe ich noch nie irgendwelche Verrechnungen erlebt - es scheint auf der Rechnung zwar auf, wird aber auch als Gutschrift wieder abgezogen -, klar sollte allerdings sein, dass die FLatrate nicht fĂĽr 0720 oder auch 05 Nummern gilt.

Falls es eine analoge NST Anlage ist funktioniert das sicher.
goso
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1813
Registriert: Do 28 Feb, 2008 08:01

Re: Take I.T. VoIP mit Telekom Nebestellenanlage

Beitragvon dreamcatcher73 » Mo 29 Sep, 2008 16:26

Temperenz hat geschrieben:Zu allererst: Mein Kollege hat in seinem Haus eine gängige Nebenstellenanlage der Telekom auf die er nur schwer verzichten kann denn seine kranke Mutter lebt im unteren Stockwerk und sie kommunizieren über die interne Nebenstellenanlage. Meine Frage ist nun ob diese noch zu nutzen ist wenn man auf VoIP von Inode umsteigt, vor allem wegen dieser Fritzbox.


Hallo,

ein DECT-Mobiltelefon mit zwei Mobilteilen funktioniert
im Zweifelsfall auch ohne die Nebenstellenanlage.
GruĂź, DreamCatcher73
dreamcatcher73
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 300
Registriert: Sa 19 Mär, 2005 12:56

Beitragvon Temperenz » Mo 29 Sep, 2008 17:23

Also es handelt sich um eine analoge Nebenstellenanlage.

Wie funktioniert das eigentlich mit der Fritzbox? Wo wird die denn angeschlossen. Also ich hab z.B. eine Hauptsteckdose von der 2 Leitungen zu Nebensteckdosen fĂĽhren. Kann ich wenn ich VoIP hab auch an den 2 Nebensteckdosen telefonieren? Und muss die Fritzbox an der Hauptdose angeschlossen sein?
Temperenz
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Mo 29 Sep, 2008 14:23

Beitragvon penguinforce » Mo 29 Sep, 2008 18:22

das von dir genannte produkt ist primär für 1 telefon (nicht mehr, aber auch nicht weniger) ausgelegt. alles weitere ist IMO eher eine bastlerei (das telefon wird an die fritzbox angeschlossen, den rest kannst dir sicherlich denken), niemand kann dir garantieren, dass deine tk wirklich funktionieren wird.

es könnte funktionieren, oder auch nicht -> es ist deine entscheidung, ob du darauf aufbauen willst...

just my 2¢

:diabolic:
penguinforce
 

Beitragvon Temperenz » Mo 29 Sep, 2008 18:29

penguinforce hat geschrieben:das von dir genannte produkt ist primär für 1 telefon (nicht mehr, aber auch nicht weniger) ausgelegt. alles weitere ist IMO eher eine bastlerei (das telefon wird an die fritzbox angeschlossen, den rest kannst dir sicherlich denken), niemand kann dir garantieren, dass deine tk wirklich funktionieren wird.

es könnte funktionieren, oder auch nicht -> es ist deine entscheidung, ob du darauf aufbauen willst...

just my 2¢

:diabolic:


Das sind denkbar schlechte Nachrichten, wenn ich basteln muss wird das in der Regel ein Desaster...
Hat hier irgendjemand Erfahrungen mit dem Produkt und mehreren Telefonen?

mfg Temp.
Temperenz
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Mo 29 Sep, 2008 14:23

Beitragvon ANOther » Mo 29 Sep, 2008 18:41

ein DECT-Mobiltelefon mit zwei Mobilteilen funktioniert
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Beitragvon Temperenz » Mo 29 Sep, 2008 18:47

ANOther hat geschrieben:
ein DECT-Mobiltelefon mit zwei Mobilteilen funktioniert


danke für den Hinweis, das wäre allerdings nur eine Notlösung...
Temperenz
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Mo 29 Sep, 2008 14:23

Beitragvon woswasi » Mo 29 Sep, 2008 19:38

Gut. Dann hast schon mal einen 'Plan B'.

Primär gilt's herauzufinden ob du einen analogen oder ISDN Anschluss zur Telefonanlage hast.

Beim analogen kannst es probieren. Bei ISDN muĂźt Dir was anderes ĂĽberlegen.
woswasi
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 186
Registriert: Mi 20 Aug, 2008 20:34
Wohnort: Graz

Beitragvon Temperenz » Di 30 Sep, 2008 12:26

woswasi hat geschrieben:Gut. Dann hast schon mal einen 'Plan B'.

Primär gilt's herauzufinden ob du einen analogen oder ISDN Anschluss zur Telefonanlage hast.

Beim analogen kannst es probieren. Bei ISDN muĂźt Dir was anderes ĂĽberlegen.


Also so weit ich weiĂź haben wir einen anaolgen Anschluss.
Gleich vorweg ich bin was Technik angeht eine ziemliche Birne. Ich verstehe nicht ganz was ich versuchen könnte. Denn so wie ich das jetzt verstanden hab wird die Fritzbox an die Hauptsteckdose angeschlossen und an die Fritzbox dann das einzige Telefon. Da alle weiteren Telefone an, von der Hauptsteckdose abgehenden, Nebensteckdosen angeschlossen sind, sind sie ja quasi ausserhalb des Fritzbox "Netzwerks" und können somit kein VoIP da ja erst die Fritzbox das Signal umwandelt (oder wie man das auch bezeichnet). So wie ich das verstehe müsste die Fritzbox noch vor der Hauptsteckdose eingeklinkt werden um das gesammte Hausinterne Telefonnetz mit VoIP zu "versorgen" und das is ja schwer möglich.

Sry wenn ich das so kompliziert formuliere aber ich versuch das zu verstehen...

Mfg Temp.
Temperenz
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Mo 29 Sep, 2008 14:23

Beitragvon wicked_one » Di 30 Sep, 2008 15:00

Die Fritzbox "simuliert" dir am Ausgang einen analogen Anschluss. D.h. Leitung wird entbündelt, kommt nur mehr ein DSL Signal an die Telefondose... hier kommt die Fritzbox ran. Auf "deiner Seite" der Fritzbox kommt einmal ein Anschluss mit Netzwerkkabel für Internet und einmal für analoge Telefonie -- was da draufhängt, Fax, Schnurlos oder gar eine Nebenstellenanlage ist der Fritzbox ziemlich egal.

Ein Problem das ich sehen wäre wenn du die Durchwahl-Funktionalität brauchst, d.h. ob Nebenstellen bei Anruf von aussen direkt angewählt werden können vv ob die Nebenstelle von der aus angerufen wurde bei deinem Gegenüber in der Anrufliste aufscheint. Ich vermute stark das dies keine Option bei der Fritzbox sein wird.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon Temperenz » Di 30 Sep, 2008 15:18

Also wenn ich das recht verstehe wird die Fritzbox an die Hauptsteckdose angeschlossen und an die Fritzbox das Telefon. Womit zwangsläufig die beiden Nebensteckdosen, die von der Hauptsteckdose abgehen nutzlos werden oder? (ich spreche jetzt von meinem Haus, nicht von der Nebenstellenanlage) Wieviele Telefonanschlüsse hat die Fritzbox eigentlich? Da auf der Take I.T. Seite selbst nicht steht welche Fritzbox das genau ist konnte ich das nicht rausfinden. btw sind die Informationen auf der Take I.T. Seite mehr als dürftig...

Mfg Temp.

PS: Hat man bei inode Take I.T. eigentlich eine statische oder dynamische ip ?
Temperenz
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Mo 29 Sep, 2008 14:23

Beitragvon woswasi » Di 30 Sep, 2008 17:42

1) Die Fritzbox wird an der "Hauptsteckdose" angeschlossen. Weitere Telefondosen am gleichen Kabel werden nutzlos.

ABER: Man kann auch die Kabeln zu den "weiteren Steckdosen" nehmen und diese HINTER der Fritzbox anhängen. (Dort wo in der Präsentation unter "Anschlüsse" das Telefon eingezeichnet ist).

2) Ebensogut kannst du den Eingang deiner Telefonanlage mit dem Ausgang der Fritzbox (Dort wo in der Präsentation unter "Anschlüsse" das Telefon eingezeichnet ist) verbinden. Sowie die Fritzbox natürlich zur bestehenden "Hauptsteckdose" verbinden um eine Verbindung zur Außenwelt zu haben.

Hier mal eine Präsentation der Fritzbox:
http://www6.inode.at/typo3/fileadmin/ge ... tzbox.html

Take I.T. hat eine dynamische IP.
Ein ähnliches Produkt findest im Business-Bereich unter:"Web&Phone Office xDSL 16384/1024" mit statischer IP, Domain, Webserver etc. inkludiert.

LG
woswasi
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 186
Registriert: Mi 20 Aug, 2008 20:34
Wohnort: Graz

Beitragvon Temperenz » Di 30 Sep, 2008 18:14

woswasi hat geschrieben:ABER: Man kann auch die Kabeln zu den "weiteren Steckdosen" nehmen und diese HINTER der Fritzbox anhängen. (Dort wo in der Präsentation unter "Anschlüsse" das Telefon eingezeichnet ist).


ähm die Kabel der Nebensteckdosen die von der Hauptsteckdose weggehen sind fix in dieser verkabelt. Müsste ich die abzwicken und ihnen einen rj45 stecker oder sowas verpassen ??

woswasi hat geschrieben:2) Ebensogut kannst du den Eingang deiner Telefonanlage mit dem Ausgang der Fritzbox (Dort wo in der Präsentation unter "Anschlüsse" das Telefon eingezeichnet ist) verbinden. Sowie die Fritzbox natürlich zur bestehenden "Hauptsteckdose" verbinden um eine Verbindung zur Außenwelt zu haben.
puh da hats mich jetzt endgĂĽltig ausgeklinkt :-(

Meine Telefone haben die üblichen länglichen, schwarzen stecker für telefonsteckdosen. Womit soll ich die an der Fritzbox anschließen? Die Anschlüssse an der Fritzbox schauen alle so rj45 mäßig aus (btw in der Präsentation ist in der Totalen zwischen den 2 "analoge Endgeräte"-Steckern und den 4 Lan-Steckern noch ein Anschluss der in der Closeupaufnahme nicht mehr da is o.O)

Hilfe ^^

mfg temp.
Temperenz
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Mo 29 Sep, 2008 14:23

Nächste

ZurĂĽck zu VoIP & INTERNET-FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 96 Gäste

cron